• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Nappstraumen oder Havoysund

Holgi

Stammnaffe
Registriert
26 August 2016
Beiträge
3.876
Alter
46
Ort
Unterfranken
Moin Naffen,

unsere kleine Nord Norwegengruppe ist in die Planung für 2018 eingestiegen. Zeitpunkt wird Ende August sein.
Wir haben zwei Ziele ausfindig gemacht. Zum einen der Nappstraumen, zum anderen Havoysund.
Wir können uns allerdings nicht entscheiden wo wir hinfahren sollen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Revieren?
Könnt Ihr uns mit pro und contra helfen?
Unsere Zielfische sind Butt, Dorsch, Großköhler und Rotbarsch.

LG Holger
 
Kann nur für Havoysund sprechen, aber mit Butt, Dorsch & Rotbarsch seid ihr da auf jeden Fall richtig.
Großköhler ist etwas Glücksache, sollte aber mit etwas suchen auch machbar sein. Bis 16kg konnten wir dort auch schon erbeuten.

Locken euch die Postings vonNSA?
 
Würde mich auch immer wieder für Havøysund entscheiden.
War allerdings das letzte mal dort als Matthias noch da war.

Gruß Helmut
 
Also mein Voting geht auch an Havøysund ! Ich war jetzt 3x mit dem BReeb gewesen und war jedesmal vollends zufrieden mit der Fischerei . Benny hat im Hinblick darauf schon alles gesagt , näheres könnt ihr unsren Berichten entnehmen .

Ansonsten wünsche Ich euch gutes Gelingen. Ich denke mal im NSA Camp seid ihr gut untergebracht und werdet auch kompetent betreut !
 
Kann nur für Havoysund sprechen, aber mit Butt, Dorsch & Rotbarsch seid ihr da auf jeden Fall richtig.
Großköhler ist etwas Glücksache, sollte aber mit etwas suchen auch machbar sein. Bis 16kg konnten wir dort auch schon erbeuten.

Locken euch die Postings vonNSA?

Moin,
Bin auch Teil der Gruppe. Auf Nappstraumen sind wir schon durch NSA gekommen. Bisher waren wir immer im Mai/Juni. Da war der Zeilfisch Heilbutt und nebenbei Dorsch und auch Rotbarsch. Da im August gute Chancen auf Köhler bestehen soll dieser auch Zeilfisch sein. Klar ist, dass die NSA Anlagen etwas teurer sind, für guten Service und gute Boote ist das aber OK.
Bisher geht die Tendenz ja zu Havoysund. War noch niemand am Nappstraumen??
 
Ich war bisher 2 mal am Nappstraumen aber nicht in Havoysund. Kann das Camp uneingeschränkt empfehlen.
Eure Zielfische sind zu der Zeit mit Sicherheit anzutreffen.
 
Seelachs wird etwas schwieriger werden. Die Großen sind erst Mitte September vor Ort, so jedenfalls die letzten zwei Jahre.
Aber Butt ist auf jeden Fall gut, RB wenn ihr wenig Wind habt und lange Anfahrten nicht scheut und Dorsch gibt's da ganzjährig in wirklich guten Größen.

Gruß Mario
 
Kann noch jemand etwas zur Windanfälligkeit sagen?? Es heißt ja immer bei jedem Wind..... entweder in die eine oder andere Richtung......
Ausfalltage gibt es natürlich auch in Havoysund. Wobei du da doch mehr Möglichkeiten hast wie in den meisten anderen Revieren.
In den letzten 4 Jahren habe ich 24 Tage dort verbracht. Ausfalltage waren in dieser Zeit 3 an der Zahl. Wobei es sich dort fast immer eine Ecke zum fischen finden würde, wenn man es drauf anlegt.
Ob es dann den Aufwand lohnt bei 10m/s oder mehr dicht unter Land in den umliegenden Buchten im Rückwärtsgang zu fischen bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bin ein vorsichtiger Mensch, der auch mal eher im Hafen bleibt, anstatt mein Leben zu riskieren. Schließlich habe ich 3 kleine Kinder, die mich noch ein paar Jahre brauchen und die ich gerne aufwachsen sehen möchte!
 
Im Nappstraumen kannst Du tatsächlich bei fast jedem Wind angeln und wenn es die Hausbucht ist und Du Schollen ziehst.
Wenn Der Wind von der Atlantikseite reinbläst ist der Vestfjord zu beangeln, anders herum genauso. Der Nappstraumen selber ist auch bei Wind an den Kanten fischbar.
2 mal im März da gewesen und keine Ausfalltage gehabt.
 
also ich habe mal in Havoysund zwischen übernachtet als ich auf Rolvsoya war Havoysund ist mit Sicherheit ein gutes Revier aber die guten Plätze sind definitiv offshore und windanfällig aber des wurde ja schon ähnlich genannt....was mich in havoysund viel mehr gestört hat war der industrielle Flair damit meine ich das Havoysund von Land aus meiner Meinung nach optisch ziemlich vollgebaut ist (viele Hallen silos etc) und nicht so hübsch ist wie andere Flecken in Norwegen was für mich schon ein Kriterium für meinen Urlaub ist....
Vorteil widerum ist das alle Geschäfte Kneipen etc zu Fuss erreichbar sind bzw die Infrastruktur sehr gut ist halt auf kosten des Flairs.....
 
Oben