•   
  •   
 
 
 

Namsenfjord

Finn2007

New Member
Registriert
20 September 2021
Beiträge
1
Hallo
Da wir für 2022 kein Termin mehr bekommen haben überlegen wir jetzt im Mai zum Namsenfjord zu fahren. Unsere Unterkunft ist in der nähe von Statland. Könnt ihr mir vielleicht sagen was wo zu der Zeit was geht ? Und was geht?
Den Fjord kennen wir schon gut . Aber nur im September.
 
Ich meine es gab hier schon mal einen Beitrag mit Input zu dem Thema und zu der Jahreszeit.
Kurz meine Meinung/Erfahrung zusammengefasst: früh im Jahr ist der Fjord manchmal etwas schwierig, durch Schmelzwasser und geringere Wassertemperaturen (verglichen mit den Golfstromexponierten Spots vor der Küste). Ab Mitte/Ende Mai schleppen wir Lachs und Mefo im Fjord, ab Anfang Juni fischen wir Seehecht. Alle anderen Arten fischen wir vor der Küste. außer wenn das Wetter es nicht hergibt. Von Statland zu den Schären vor der Küste geht ja aber auch noch, falls im Fjord nix los sein sollte. Mit NK in schlammigen Buchten (im Fjord) geht früh im Jahr manchmal gut Schelli und Wittling und auch Heilbutt wird gefangen. Und grundsätzlich variiert es von Jahr zu Jahr auch etwas, in den letzten Jahren besonders bei Seehecht und Makrele erlebt.
 
Oben