•   
  •   
 
 
 
Vielen Dank für die Antwort. Auf dem Bild weiter oben, scheint noch Speck auf dem Seehecht zu sein, oder täuscht das? Naja,zu dem Fire Eel sagtest du, vertrau mir,nur der sollte es sein. Deswegen gleich mal geordert🙈. Dann weiß ich ja jetzt, warum es keine braunen mehr gab:a045:. Fischst du das System für Seehecht hart am Grund,oder ein paar Meter darüber? Falls du das mit dem Bericht noch hinbekommst,wäre das nett.
Gruß Buffi
 
Achso,nutzt du für den Fire Eel die Original Köpfe,oder geht auch ein normaler Jigkopf?
 
Hast du vielleicht auch nochmal den Link von Volker und André in Statland.
Gruß Buffi
 
Vielen Dank für die Antwort. Auf dem Bild weiter oben, scheint noch Speck auf dem Seehecht zu sein, oder täuscht das? Naja,zu dem Fire Eel sagtest du, vertrau mir,nur der sollte es sein. Deswegen gleich mal geordert🙈. Dann weiß ich ja jetzt, warum es keine braunen mehr gab:a045:. Fischst du das System für Seehecht hart am Grund,oder ein paar Meter darüber? Falls du das mit dem Bericht noch hinbekommst,wäre das nett.
Gruß Buffi
Was Pollack angeht, kannst du auf den Delalande Fire Eel vertrauen. Ich weiß nicht warum (der macht keine besonderen Bewegungen oder so), aber der ist einfach ultra fängig. Am Schwanz kannst du kleine Rasseln einsetzen (verkleben mit Sekundenkkeber). Die Rasseln kannst du zB bei Moritz kaufen.
Dann machst du den Pollack in der Vollendung irre.

Als Blei nehme ich nicht die Originale (1 Fire Eel mit Blei 29 gr bei Moritz Eur 6 Kracher). Ich kaufe mir immer von Savage Gear die Jigköpfe Gr 5 in 29 gr. Da kosten 3 Stck zwar auch Eur 6, aber die sind sehr sehr stabil. Bekommst du übrigens auch bei Stefan im Angelonlineshop.

Zum Seehecht und meiner Montage: bei Hechten habe ich es satt. Der Hecht hat so eine Macke, sich beim hochdrillen einzuwickeln wie ein Blöder. Torsionsübungen! Daher habe ich das einfache System gewählt wie abgebildet. Da kann er sich drehen wie er will:, passiert nix. Zudem eine 1a Montage für den Butt. Die Kugel ist übbrigens selbstleuchtend. Das ist der Kick.

Den Seehecht siehst du als feinen Punkt auf dem Echolot. Die Punkte musst du suchen. Wenn 5 m über dem Grund, dann solltest du auch die 5 m über Grund angeln. Sonst wird das nichts.

Ich schreib vllt mal ein Buch über diese Themen...

Bericht kümmer ich mich drum. Ich hab auf meinem Handy ein Übersetzungsprogramm Deutsch Nirwegisch, wahrscheinlich übersetzt deshalb beim anklicken die App automstisch ins Deutsche?

Gruß
Godöy
 
Hast du vielleicht auch nochmal den Link von Volker und André in Statland.
Gruß Buffi
Da ich hier keine Werbung machen darf und will, sende ich dir gleich eine PN mit den Daten der beiden Vermieter. Beide aus Statland Nord. Andre bietet komplett Service an (also mit hhin und herfahren, Fähre und Verpflegung). Er vermietet auch eine Wohnung. Beides schon in Anspruch genommen. Ist ok.

Volker vermietet vor Ort Wohnungen und auch Häuser an Angler mit guten Booten. War ich noch nicht, aber auch voll ok.

Sven aus Utvorda betreibt ein Angelcamp dort. Häuser von 2-8 Personen mit guten 100Ps Booten. Bietet Guiding an zum Zielfisch. Etwas höherpreisiger. Aber auch sehr gute Aualität vor Ort und sehr dicht am Fisch. Fisch mitunter wirklich Klötze.

Gruß
Godöy
 
Buffi

Hast eine PN erhalten mit Adressen aller 3 Anbieter vor Ort.

Gruß
Godöy
 
hallo Godöy,

schöne Fotos deiner Montage, in Beitrag #20 auf dem ersten Bild sieht es so aus als ob du die Montage mit einem Haken in den Rutenring eingehakt hast.
Mir ist es eigendlich egal wie andere mit Ihrem meistens recht teueren Equipment umgehen, ich will auch nicht klugscheissen, aber das kann so eine Ringeinlage meistens nicht sehr lange ab. Ein Kollege von mir macht das auch sehr gern und wundert sich das er ständig Schnurbruch hat. Als Lösung kann man sich einen
Schnürsenkel oder einen Kabelbinder mit kleiner Schlaufe am Rollenfuß befestigen und die Montage während der Fahrt oder bei Nichtgebrauch der Rute dort einhängen. Ist aber nur meine Meinung, das kann natürlich jeder machen wie er will. :a020:


VG
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Hab mir eben das gewisse Bild mal angesehen. Du hast ja so Recht... Wirklich schlichtweg dumm von mir, so mit dem sehr guten Equipment umzugehen...
Ich habe mir schon angewöhnt, einen Gummistopper vor den Hauptwirbel aufzuziehen, damit beim Einkurbeln der Wirbel nicht brutal in den oberen Rutenring schlägt. Aber der fette Drilling ist schon heftig.. Ich werde ab sofort besser aufpassen.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Godöy..
 
Hallo Jürgen

Ich habe mir schon angewöhnt, einen Gummistopper vor den Hauptwirbel aufzuziehen, damit beim Einkurbeln der Wirbel nicht brutal in den oberen Rutenring schlägt. Aber der fette Drilling ist schon heftig.. Ich werde ab sofort besser aufpassen.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Godöy..

Alles gut !!
Um zu verhindern das der Hauptwirbel beim Einkurbeln in den Spitzenring haut, fädel ich (nach meheren zerbrochenen Spitzenringen) eine Kunststoffperle vor den Hauptwirbel.

VG
Jürgen
 
Hallo!
Entschuldigt,wenn ich nochmal Nachfrage. Hätte vielleicht jemand noch einen Tipp,wo es eventuell mit größeren Seelachsen im Fjord klappen könnte.
Gruß Buffi
 
Hallo, habe jetzt eifrig den Tröt gelesen und bin echt begeistert über eure Erfahrungen und Kenntnisse über die verschiedenen Spots. Hat vielleicht noch jemand Spots für den Oberen Teil des Fjords? Region um Skorstad
 
Joo. Haben wir für Butti73 viel Gutes zusammengeschrieben über die Ecke. Der Namsenfjord ist schon ein tolles Angelrevier und zum Off Shore Angeln nicht weit zu den Top Plätzen.

Es gibt da 3 gute Anbieter von Unterkünften, welche ich gut kenne und empfehlen kann:

Andre in Nord Statland (vermietet eine Wohnung aber bietet auch komplett Service an inkl. Hin- und Rückfahrt mit seinem Bus).

Volker aus Nord Statland (vermietet Häuser und Wohnungen mit guten Angelbooten aber eigene Anreise)

Sven und Anja aus dem Explorer Angelcamp in Utvorda (Top Adresse für das Of Shore Angeln. Sven bietet Guiding an auf deinen Zielfisch, insbesondere auf Heilbbutt. Sehr dicht gelegen an den Top Off Shore Plätzen). Erstklassige Boote aber auch etwas teurer.

Zu deiner Frage: Skorestad

Da hast du ebenfalls bis hin zur Mündung Steilwände mit erstklassigen Pollack Bestand! Hab im Frühjahr so einige gute Dorsche im Skorestad geangelt. Lege dir einen Spot bei, wo du fette Leng erwarten kannst. Ganz in der Nähe von Skorestad.

Ansonsten rausfahren Richtung Utvorda, da bieten sich dann ganz andere Möglichkeiten zum Fischfang... ist ja wirklich nicht weit zur Mündung.

Gruß
GodöyScreenshot_20200630-121413_WhatsApp.jpg
 
Hallo Zusammen,

durfte auch schon Sternstunden am Namsenfjord erleben. Zu den Stellen - hot spots ist ja einiges schon gesagt und markiert worden.

Wir haben 3 Jahre auf Seehecht und Leng System mit Drilling und Einzelhaken im Fjord erfolgreich gefangen.

2019
haben wir erst mit 6 m Rotbarschsystem mit 8/0 Circle Hooks, 0,90 mm mono probiert - dann diese Systeme geteilt auf 3
Haken 3m Länge.
Seehechte auch deutlich über 1 m, aber auch Leng und Schellfisch, Dorsch wurden im Fjord gefangen.

20190725_103124.jpg

Köder Flattermakrele - Filet oder Heringsstreifen. Wir hatten keinen Fehlbiss, keine Aussteiger - durften nur nicht Anhauen wie sonst !Rotbarschsystem mitCircl e Hooks.jpg
 
Hallo, und schönen Sonntag. Wir fahren im Juni nach Selnes an den Namsenfjord. Da es für uns das erste Mal ist das wir in Norwegen fischen hätte ich noch eine Frage. Kann man ungefähr sagen mit welchen Ködergewichten wir anreisen sollten. Wir möchten uns ja optimal vorbereiten. Wir möchten auf Pollack, Butt und Dorsch angeln. Der ein oder andere Rotbarsch wäre auch super. Freu mich auf eure Antworten.
 
Moin moin

Selnes ist sehr weit im Fjord zurückgezogen, also grundsätzlich wenig Wind und Welle, ruhiges Angeln. Weiterhin die Frage, wie du auf dein Zielfisch angeln möchtest. Ich z. B. angel mit einem leichten GuFi von 30-40 Gr an den Steilhängen auf Pollack, dito auf Dorsch.
Dorsch im flachen Wasser bis 15 m gerne mit 50-100 gr GuFi.

Juni wird dann aber schon interessant auf Seehecht zu angeln. Diese fängst du an den Hot Spots um die +- 100m mit ca. +- 200 gr Blei an der Angel.

Wenn du Richtung Namsen Mündung und / oder OffShore angeln möchtest (Utvorda) , dann ist das ganz was anderes, andere Voraussetzungen. Dort ist das Meer tief, viel Strömung, viel Wind und anderes Angeln somit.
Am besten fährst du dann mal als Tagesausflug mit dem Auto nach Utvorda zu Anja und Sven, Inhaber des Campingplatzes dort, und lässt dich beraten und / oder mietest ein Boot dort.
Das ist günstiger, als jetzt alle Möglichkeiten abzudecken. Nächsten Urlaub hast du dann ein besseres Gefühl für die Situation.

Gruß Godöy
 
Oben