•   
  •   
 
 
 

Buffi73

Stammnaffe
Registriert
21 Januar 2021
Beiträge
25
Hallo liebe Forenmitglieder!
Vielleicht kann mir der ein oder andere, mal ein paar Tipps zum Namsenfjord geben,würde mich riesig freuen. Ich bin noch recht neu hier im Forum,habe mich aber bereits vorgestellt. Ich war im Juni 2019 das erste mal in Norwegen,auch im Namsenfjord und was soll ich sagen,das Norwegen Fieber hat auch mich erwischt. Eigentlich hatten wir auch gar nicht schlecht gefangen, doch fast ausschließlich nur Köhler und Dorsch, einen Leng und ein paar Pollacks. Aber leider wurde die Meter Marke nicht geknackt,wäre schön,wenn sich das dieses Jahr ändern würde. Aber nun,zu meiner eigentlichen Frage. Habt ihr vielleicht ein paar gute Stellen,die ihr mir empfehlen könntet. Gerne ruhig für die gesamte Fischpalette, Köhler, Pollack,Leng,Lumb,Seehecht und ein Traum wäre natürlich Heilbutt oder Steinbeißer,wobei letzterer wohl eher schlecht in Mittelnorwegen zu fangen sein wird. Am liebsten wären mir Stellen im Fjordbereich,aber eventuell auch zwei oder drei Stellen im Offshorebereich. Offshore wäre trotz 100PS Boot leider ziemliche gurkerei für uns,aber vielleicht mal einen Versuch wert. Bevor jemand sagt,vergiss das mit Offshore als Neuling,wir haben jemanden dabei,der schon seit fast 30 Jahren einen Bootsführerschein hat,selber ein Boot besitzt und ziemlich erfahren ist. Leider wird es wohl mit der Stellenauskunft wohl nur schwer zu beschreiben sein, aber vielleicht geht es ja mit GPS Koordinaten, oder noch besser,mit einem Screenshot von einer Seekarte. Vielleicht nochmal zu den Seekarten,ich habe irgendwo gelesen, das man sich Stellen mit Stein,Fels,Sand,Kies,Muscheln oder Tang suchen soll, aber irgendwie scheint es im Namsenfjord nur Schlamm und Lehm zu geben,oder sehe ich das auf den Karten falsch. Entschuldigt bitte,wenn ich so viel geschrieben habe, aber ich wollte es einigermaßen verständlich machen. Hoffe nicht,das der ein oder andere meckert und sagt,es hätte ein Satz gereicht "Wo sind Spots im Namsenfjord". Also bitte seht es mir nach,da ich ja noch recht neu hier bin. Für eure Mühe bedanke ich mich schon mal im voraus und hoffe auf den ein oder anderen guten und nützlichen Tipp. Natürlich hoffe ich auch,das wir dieses Jahr auch alle los dürfen. In diesem Sinne, ein ganz dickes Petri an euch und bleibt Gesund.
Gruß Buffi
 
Moin Buffi

Der Namsen ist ein coolrs Revier. Zweifelsohne. War schon viele Mal dort.
Statland Nord und Utvorda.

Der Fjord ist eigen mit Regeln. Fisch gibt es satt. Abhängig von der Jahreszeit und den eigenen Bedürfnissen. Fischstellen sollte man drüber gesprochen haben. Ja, ist wichtig.

Butt gibt es auch im Fjord. Die meisten werden dabei beim Seehechtangeln als "Beifang" erbeutet.

Und nun zur Mündung und Off Shore: ganz andere Nummer. Gefährlicher zu handhaben und gute Stellen sind schon weiter draußen. Aber da fängst du auch Klötze. Ganz sicher. Aber auch hier hätte ich ein Tipp für dich. Geh nicht leichtsinnig mit dem Thema Off Shore im Mündungsbereich um! Fachkenntnis ist da gefragt von Wind, Wellen und Wettereinschätzung! In Utvorda gibt es einen Guide. Der heißt Sven (alias Tauchprojekt im NAF). Der kostet zwar eine Tagespauschale, aber eine sehr gute Investition. Kannst auch mit dem Auto dort hinfahren und ein Boot mieten mit Guiding. Deine 18 kg Fisch sind dir dann garantiert, den Tag.

Bitte ernst nehmen, das Thema Sicherheit Off Shore. Anbei einige Bilder von den Fischen vor Ort. Fjord und Off Shore gefangen.

Gruß
Godöy
IMG-20200731-WA0024.jpg

20200806_185504.jpg

20191005_145840.jpg

IMG-20200731-WA0022.jpg
 
Auf dem Sven seiner Homepage "Nord-Flatanger" sind auch die entsprechenden Stellen vor dem Fjord und Offshore eingezeichnet. Gruss Matthias
 
Moin moin

Kleine Geschichte nachzulesen vom 26.10.2020 aus dem Flatanger Chat vo. 26.09.2020, Seite 31:


Lässt sich auc+h auf deutsche Sprache einstellen. Also: wirklich immer schön vorsichtig sein, beim rausfahren auf das pffene Meer. Für die 3 Angler dürfte es teuer geworden sein, der Rückflug von der Angeltour.

Gruß
Godöy
 
Moin Buffi -
zu welcher Jahreszeit werdet Ihr in Selnes sein (so die Seuche es überhaupt zulässt!) - Frühsommer, Sommer, Spätsommer/Frühherbst?
Abhängig davon bieten sich in "Eurem" Fjordgebiet verschiedene Spots an, die auch in relativer Nähe zur Unterkunft liegen. Infos dazu gebe ich gern weiter, wenn Du mir was über den Tourtermin sagen kannst - wird sonst zu aufwändig!

Um von Selnes aus die Offshore-Gebiete zu erreichen, habt Ihr von Selnes aus eine ziemliche Tour vor Euch (m.E. Zeit- und Spritvergeudung).

Grüße - Jörg
 
Screenshot_2021-02-05-13-38-38-293_com.duckduckgo.mobile.android.jpgAb der grünen Tonne immer an der 50m Linie entlang, ab Spätsommer Seehecht und anderes. Guiding mit Michael auch möglich.
 
Hallo zusammen!
Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe gerade ziemlich viel um die Ohren. Aber zuerst mal ein herzliches :dankeschoen:, muss mich noch mit der Navigationsleiste und den Funktionen hier im Forum vertraut machen, aber zumindest habe ich jetzt schon mal die lustigen kleine Emojis gefunden.:a055:

@Godöy, du hast natürlich recht, aber Sicherheit,hat für uns oberste Priorität. Falls Offshore,nur bei stabiler Wetterlage. Sicherheit steht immer im Vordergrund und ich denke,das ich es auch aufgrund meiner 25 jährigen Berufserfahrung bei der Berufsfeuerwehr,ganz gut abschätzen kann. Klar sind Wasser und Feuer zwei unterschiedliche Gewalten,aber trotzdem ist man ausreichend sensibilisiert und ich werde niemals für einen guten Fisch,meinen A.... riskieren,denn ich möchte noch Gesund und wohl behalten zu meiner Familie zurückkehren. Den Bericht,hätte ich gerne mal gelesen, aber anscheinend bin ich wohl zu blöd, den Text auf Deutsch einzustellen. Sehr schöne Bilder übrigens und schöne Fänge dickes Petri. Vielleicht kannst du ja trotzdem mal etwas wegen den Stellen schreiben.
Gruß Buffi
 
Moin Buffi -
zu welcher Jahreszeit werdet Ihr in Selnes sein (so die Seuche es überhaupt zulässt!) - Frühsommer, Sommer, Spätsommer/Frühherbst?
Abhängig davon bieten sich in "Eurem" Fjordgebiet verschiedene Spots an, die auch in relativer Nähe zur Unterkunft liegen. Infos dazu gebe ich gern weiter, wenn Du mir was über den Tourtermin sagen kannst - wird sonst zu aufwändig!

Um von Selnes aus die Offshore-Gebiete zu erreichen, habt Ihr von Selnes aus eine ziemliche Tour vor Euch (m.E. Zeit- und Spritvergeudung).

Grüße - Jörg
Hi Jörg!
Danke sehr nett. Wir werden ab 04.09. da sein. Ja,mit Offshore hast du recht, ziemliche gurkerei,auch mit dem 100PS Boot und auch ne Menge Sprit. Hätten es wahrscheinlich höchstens einmal ausprobiert, deswegen auch vorrangig die Stellenwahl im Fjordbereich. Vielleicht hast du ja was nettes dabei.
Gruß Buffi
 
Moin Buffi

Ich lege dir mal einen Ausschnitt aus der Seekarte vom Fjord bei. Für dich gut zu erreichen von Achtzehner / Selnes aus.
Die Position 1 ist die uns allen bekannte Seehechtstelle. Diese befindet sich (zur Orientierung) gegenüber von Statland Nord. Der Berg 60 m ist Referenz. Der Bereich um diesen Berg bis 90m ist im Juli und August die top Stelke für Seehecht - keine 2 Meinungen dazu!!
Letztes Jahr im August wurden als Beifang auch immer mal wieder ein schöner Buttgefangen. Ich persönlich habe 2 Butt selber gesehen in den Booten. Wie du Seehecht angelst weisst du? Du kannst die Seehechte auch auf dem Echolot ermennen.
Zielmonat: Juli-August
Zielfisch: Seehecht

Die Position 3 hin bis zur Mündung gibt dir die Felskante vom Fjord auf. Ca 10 KM lang bis hin Utvorda.
Für mich ist das die ultimative und eine der besten Fanggründe für Pollack in Norwwgen. Auch hier gilt: keine 2 Meinungen!! Leg dein Boot ca 10-20m vor die Felsen (evtl. Motor ausstellen und trei en lassen) , leichte 1,8 / 2,4m Jigroute, 29 gr Bleikopf mit Delander Fire Eel (vertraue mir: nur der sollte es sein möglichst in Braun oder Rot). Bis an Felsen hin schmeißen, absacken lassen ca 5m und dann einholen - du wirst deinen Spaß haben. Wahrscheinlich wirst du nur einen sehr kleinen Teil der 10 km abfischen, der Pollack ist allgegenwärtig.
Das Gute: du kannst ihn bei kleinen Fischen (klein: unter 50 cm) sehr gut zurücksetzen. Nehm bitte einen Gummiketscher mit, nicht gaffen die Pollack! Laß die kleinen Pollack bitte schwimmen, damit wir morgen auch noch schöne Fische angeln können.
Zielmonat: Mai Juni / August bis Dezember
Zielfisch: Pollack pur
Hinweis: der Pollack mag kein zu warmes Fjordwasser (Hochsommer) und kein zu starkes Tau- / Süßwasser von der Schneeschmelze! Hinweis 2: pass auf die Lachsnuten im Wasser auf. Die sind von den Fischern und nerven manchmal extrem.

Positio.2 hab ich letzten Herbst mal ausprobiert. Wie Position 2, funktioniert gleichermaßen gut. Schönes Angeln auf Pollack und Dorsch (etwas kleinere Fische allerdings).

Zu guter letzt: bei Statland Nord liegt eine Festlandlachsfarm. Dort wird das Spül- und Futterwasser ins Meer gespült. Kannst du nicht übersehen. Bei Hochwasser mal ausprobieren. Manchmal unglaublich, was für Fischgrößen da rumschwimmen: vom Seelachs über Dorsch bis hin zum Butt. Aber mein Angeln ist das nicht. Die Fische haben das Futtermittel / Pallets i. Bauch und sind teilweise kugelrund damit gefressen. Nicht schön. Aber erwähnen wollte ich es.

So Buffi: ganz kleine Einführung in das Gebiet. Richtung Meer Off Shore warten dann andere Herausforderungen. Aber da nochmals meine Empfehlung: fahr zu Sven nach Utvorda und lass dich beraten. Das Meer ist zu groß und Sven kennt die Stellen und den Fisch.

Melde dich bei Fragen (oder wenn du weitere Tipps / Fangstelle vom Fjord benötigst).

Gruß
GodöyScreenshot_20210206_101609.jpg
Screenshot_20210206_101751.jpg
Screenshot_20200802-001615_WhatsApp.jpg
 
Moin Buffi -
Godöy (Jens?) hat einige fängige Bereiche in seiner Beschreibung schon umfangreich beschrieben, die meisten kann ich bestätigen.
Wir sind im Spätsommer von Statland aus gezielt auf Leng und Seehecht losgegangen und daher habe ich noch ein paar Spots, die sich für Euch lohnen würden.
Du findest die Spots im angehängten Gule-Sider-Kart-Link vermerkt.
Den Bereich vor der Fischfarm haben wir übrigens immer nur dann angefahren, wenn wir zum Beginn einer Ausfahrt Köderfische brauchten (= kleinerere Seelachse und Makrelen). Ansonsten haben wir diese Gebiet gemieden, s. Zitat u.!!!
Zu guter letzt: bei Statland Nord liegt eine Festlandlachsfarm. Dort wird das Spül- und Futterwasser ins Meer gespült. Kannst du nicht übersehen. Bei Hochwasser mal ausprobieren. Manchmal unglaublich, was für Fischgrößen da rumschwimmen: vom Seelachs über Dorsch bis hin zum Butt. Aber mein Angeln ist das nicht. Die Fische haben das Futtermittel / Pallets i. Bauch und sind teilweise kugelrund damit gefressen. Nicht schön. Aber erwähnen wollte ich es.

Vor allem der "45er"-Berg (Gule Sider Kart, Punkt 5, 2. Screenshot Godöy) ist um die Jahreszeit eine Bank auf Seehecht von bis zu 1m (und mit Glück teils auch drüber!). Setzt die Drift westlich des U-Bergs ungefähr an der 100m-Linie an (tiefer bzw. noch weiter westlich hat sich als unergiebig erwiesen) und dann sollte das mit NK-Montagen klappen! Vorsicht - Hängergefahr durch teils grobfelsigen Grund, also unten an der Montage keinen Pilker als Gewicht und zusätzlich Anbissstelle einhängen, sondern ein ausreichend schweres Grundblei an dünnerer Monofiler (Sollbruchstelle bei nicht zu lösenden Hängern).

Den Bereich östlich der Kuppe ("Sandviktaren", 2. Screenshot Godöy) haben wir erfolgreich nach Heilbutt abgeklappert, brachte uns zwar keine Riesen, aber einige Platten bis ca. 1,20m waren immerhin dabei.

Ansonsten haben wir uns mit NK-Montagen erfolgreich auf Leng an den Punkten 2-4 getummelt - kombiniert mit einer Rotbarschmontage (mit Fetzen bestückt der Bringer auf die kleinen Kollegen) konnten wir unsere Fischkisten in den Bereichen eigentlich immer gut füllen (Leng bis ca. 1,50m). Die Bereiche haben bei entsprechender Driftrichtung den großen Vorteil, daß man "hangab" unterwegs ist, die Hängergefahr geht dadurch gegen Null. Bei Bedarf immer ein wenig Leine nachlassen und in Grundnähe bleiben, dann steigen die Lengs schon ein. Und zur "Lumpenvermeidung" (wenn man sie denn nicht haben will!) reicht es meistens schon aus, die Montage nach Grundkontakt wieder 4-6 m einzuholen.

Falls noch Fragen zu den Spots und/oder den Montagen sind - immer raus damit, ok?!
Grüße - Jörg

https://kart.gulesider.no/?c=64.491355,11.189575&z=13&l=nautical&d={%22m%22:[[64.434818,11.41325,null,0],[64.452591,11.439686,null,0],[64.464581,11.343727,null,0],[64.479377,11.283474,null,0],[64.505472,11.246567,null,0]]}
 
Buffi

Mit Jörgs Ausführung hast du dann für Leng und Co auch noch was dazubekommen. Jetzt solte es wohl klappen. Dein Angeltermin Anfang September ist ja für das Herbstangeln perfekt. Ich bin übrigens Ende September vor Ort. Noch ein kulinarischer Und ein logistischer Tipp:

Kulinarischer Tipp
Nehm dir einen kleinen Tischräucherofen mit und räucher den Seehecht mal! Laß dafür die Haut am Fisch. Der Geschmack vom SH geräuchert übertrifft alles... Siehe Bild...

Screenshot_20200806-065441_Gallery.jpg

Logistischer Tipp
Selnes ist ja doch ganz schön weit im Fjord. Um schneller am Fisch zu sein (45 Berg als auch Mündung) versuchs doch mal bei Volker oder Andre in Statland Nord bzw bei Sven in Utvorda. Sind wirklich alles gute Locations und bezahlbar. Die Fische (z. B. Leng) werden expotentiell größer, je weiter es zum Meer geht....

20200731_170942.jpg



Gruß und viel Vorfreude mit den Berichten hier von allen,
Godöy
 
Hallo!
Ganz lieben Dank an euch,das ist doch schon mal super. Sind sogar zwei,drei Stellen dabei,die mir selber auf der Seekarte sehr markant vorkamen und ich mir mit meinem theoretischen Wissen rausgesucht habe. Echt nett von euch, bin begeistert. Melde mich morgen nochmal,etwas ausführlicher.
Gruß Buffi
 
Hallo zusammen!
Sorry nochmal für die späte Antwort. Ich bin echt begeistert, mit so ausführlichen Antworten habe ich nicht gerechnet. Absolut Top und vielen Dank.
@ Godöy: Vielleicht hast du noch einen Tipp,weil du geschrieben hast, wie du Seehecht angelst,weißt du. Nutzt ihr als Köder, ganze Köderfische, Filet oder Fischfetzen? Hoffe die Kollegen sind Anfang September auch noch da,weil du geschrieben hast, Juli bzw. August.
Das Pollack fischen ist für mich absoluter Spaßbringer, gerade am feinen Geschirr. Danke für die Stelle, sind die kompletten 10 KM interessant, oder gibt es dort einen Bereich, der besonders empfehlenswert ist? Der Gummikescher ist sowieso immer dabei, catch and release ist für mich völlig normal. Ich habe früher, heute nur noch ab und zu, viel in Holland auf Zander gefischt, dort ist CR ganz normal und vermutlich mit einer der Gründe, warum der Fischbestand,dort wesentlich besser ist. Ich fahre nach Norwegen um Spaß zu haben und nicht um jeden Preis,die Fischkisten voll zu machen. Im Gegenteil, ich bekomme sogar einen Anfall,wenn ich manche Leute sehe. Als wir 2019 beim Achtzehner waren, gab es verschiedene Gruppen, die haben wirklich alles mitgenommen, die standen dort und haben 40er Dorsche und Köhler filitiert. Auch einen kleinen 50er Heilbutt,am liebsten hätte ich den Fisch genommen und ihnen rechts und links um die Ohren gehauen, dann hätte sein Tod,wenigstens noch einen Sinn gehabt. Musste mich echt zurückhalten,denn so etwas geht für mich überhaupt nicht, unfassbar dieses Verhalten.
Den Fire Eel habe ich bereits bei AngelAndi schon bestellt, habe ihn aber nur in Rot gefunden, Braun gab es leider nicht, habe alternativ Braun Gelb noch dazu genommen. Hast du denn einen Vergleich im Boot gehabt, oder warum schwörst du so auf den Köder? Vielleicht nochmal zur Stelle 1, meinst du den 61er Berg?
Das mit dem Räucherofen,sieht ja wirklich Klasse aus,kannst du mir mal das Rezept schicken? Achso und noch etwas, hast du vielleicht einen Tipp,wie ich den Bericht mit den 3 Anglern auf Deutsch einstelle,hätte ich gerne mal gelesen. Falls du noch weitere Tipps hast,immer gerne und nochmal ganz herzlichen Dank.
Gruß Buffi
 
Hallo Jörg!
Vielen Dank, da ist ja schon mal einiges dabei. Sehe ich das richtig, also links vom 45er Berg bei 100 Meter ansetzen und auf den Berg zutreiben lassen?
Welchen Bereich östlich von Sandviktaren,meinst du denn für Heilbutt?
Wie genau,sieht denn deine Montage aus, NK mit Rotbarsch und wie tief habt ihr dort gefischt an den Punkten 2-4. Hättest du einen Favoriten? Meinst du bei Punkt 3,mitten in der Rinne? Noch eine Frage zu der Fischfarm, sind die Fische dort Kugelrund gefressen und sehen unschön aus, bzw. sind sie aufgrund der Pellets auch nicht schmackhaft? Vielen Dank nochmal Jörg,finde es echt nett,wie einem hier geholfen wird.
Gruß Buffi
 
Hallo Buffi
Seehecht angeln gibt es zahlreiche Philosophien und jeder schwört auf seine. Fakt ist, wenn der Seehecht da ist, dann frisst auch. Wichtig (äußerst wichtig) ist ein sehr scharfer und großer Drilling. Das Seehechtmaul ist hart und der Hecht verlangt einen guten Anschlag in sein Hornmaul. Ich nutze ein deftiges Fischfilet von der Makrele. Vorne ein Einzelhaken und weiter hinten ein Drilling verankert. Der Seehecht, wenn abgelaicht, ist genau so schnell weg, wie er gekommen ist. Letztes Jahr war der Hecht sehr lange in guten Größen am 61 Berg und drum herum. Später dann auch noch gute Fänge im Mündungsbereich so Richtung Utvorda.

20200806_110146.jpg

IMG-20200806-WA0022.jpg

Zum Pollack: wichtig ist nicht, welche Köder ich dir empfehle. Wichtig ist, dass du selber versuchst zu verstehen, wie der Pollack lebt und jagt. Dann wirst du erfolgreich sein.

Bei den 10 km Steilküste wirst du überwiegend Pollack antreffen. Steinvorsprünge liebt er als Versteck sowie Bewuchs im Wasser an der Felskante und es muss am besten steil ins Wasser gehen, min 20 m. tief. Flache stellen meistens kein Pollack. Der Pollack jagt auf Sicht und kommt bis an das Boot nach. Nach einer Attacke gerne den GuFi absinken lassen und wieder weiter einhholen. Beste Zeit mit auflaufendem Wasser, ca. 3 Std vor HW anfangen. Es gibt immer wieder Sternstunden dicht vor HW, da beißt der Pollack 20-30 min wie wild. Nach HW lässt der Pollackdruck dann schlagartig nach.

IMG_20210212_075119.jpg
Meine Fire Eel. 13 cm

Und ja: bei Stefan sind die letzten braunen ausverkauft. Hab ich letzte Woche aufgekauft, den Rest :-)).. Bekommt aber neue. Meine Erfahrung ist die, dass brauner und der rote Fire Eel die Top GuFi sind. Imitieren wohl am besten die Futterfische vor Ort??

Zum Räuchern vom Seehecht: Filets vom SH schneiden mit Haut dran, 30 min schön einsalzen und gut abspülen, trocknen, etwas groben Pfeffer auf die offene Seite und dann ab in den Räucherofen. Ca 20-25 min. Was ganz Feines!

20190811_170452.jpg

PS: Fischsuppe auch was ganz feines!

Bericht Seenot melde ich mich zu.

Gruß
Godöy
 
Oben