•   
  •   
 
 
 

Namsenfjord

Gast 17

Well-Known Member
Registriert
8 Juni 2012
Beiträge
129
Moin, Ich habe in einem anderen Anglerforum einen Reisebericht über Vater und Sohn verfasst. Nun rief mein Bruder an und sagte, seine Söhne möchten nochmal eine Tour mit mir machen. Leider fanden wir 2016 keine Urlaubszeit, in der unsere Kinder gemeinsam Ferien haben, so daß ich meinen nicht mitnehmen kann
( hat leider auch keinerlei Interesse am Angeln - hatte nur Spass am Boot fahren :a045: ).
Nach sehr erfolgreichen Jahren im Süden haben wir nun den Wunsch Masse durch Klasse zu ersetzen. Unser Ziel ist das Haus Namsenfjord von Din Tour, Zielfisch ist in erster Linie Dorsch und Leng. Hat zufällig jemand Informationen zum Haus ( Zustand Boot, Echolot, Plotter ) oder zum Gebiet. Ach ja Reisezeit ist nun die 2. Maiwoche. Ich würde mich auch über einige Informationen zum Revier freuen, welchen Fisch ich noch erwarten könnte. Auch die Anfahrt ist noch nicht so klar evtl. Hirtshals - Lavrik ja und dann Hauptrstrasse E6 bis hoch ?
Gruß Daphnien

Ps. ich weiß, das es in diesem Gebiet noch andere Anbieter gibt, aber ich muß leider das Preis/ Leistungsverhältnis beachten da mein Bruder im Prinzip für 3 bezahlt ( natürlich werden die meisten Kosten geteilt ) aber meine Neffen sind groß, sportlich und jeder von denen konsumiert so viel wie ich und mein Bruder zusammen.
 
AW: Namsenfjord

Hallo Daphnien,

vorab schon mal die Frage: Habt Ihr gebucht ?
Wir standen vor einigen Jahren auch mal vor der Frage, auch aus finanziellen Gründen, im hinteren Bereich des Namsenfjordes eine Anglerhütte zu buchen. Wir sind aber schnell davon abgekommen, als uns wir die Stelle am Fjord anschauten. Wir hätten uns, wenn wir den Eingangsbereich des Fjordes hätten erreichen wollen, einen Wolf gefahren. Über den Zeitverlust brauchen wir dabei nicht zu reden.
Ich will beileibe nicht behaupten, dass man dort keine Fische fangen kann, aber die Wahrscheinlichkeit Eure Zielfische zu angeln, dürfte doch eher im Eingangsbereich des Fjordes liegen. Dort gibt es auch einen Bereich, der als Leng-hot-spot ausgewiesen ist. Vor einigen Jahren ist dort mal ein Doublette gefangen worden, wo die Fische jeweils zwischen 40 und 50 Kilo lagen. Jeder weiß, solche Exemplare fängt man nicht täglich, aber ein großer Kenner dieser Gegend ist Sven, der unter dem Nicknamen Tauchprojekt regelmäßig hier im Forum unter " Flatanger " seine Berichte schreibt.
"Morst" ihn doch mal an, der weiß viel und noch mehr, denn er hat dort sein Guiding und vermietet nebenbei noch Anglerquartiere.
Fragt ihn mal; ich kann nur sagen: netter und hilfsbereiter Junge !
Grüßt ihn von mir
und viel Erfolg :daumendrueck:
wünscht

Dorschikowski
 
AW: Namsenfjord

So weit ist es von dem haus bis zum fjordausgang nicht, letztes Jahr waren wir dort und da hat der sehr nette Vermieter uns ermöglicht das Boot im Hafen von utvorda zu legen! Wir haben dann beides genutzt, angeln im Fjord und auf dem offenen Meer
 
AW: Namsenfjord

Hallo Daphnien,

vorab schon mal die Frage: Habt Ihr gebucht ?
Wir standen vor einigen Jahren auch mal vor der Frage, auch aus finanziellen Gründen, im hinteren Bereich des Namsenfjordes eine Anglerhütte zu buchen. Wir sind aber schnell davon abgekommen, als uns wir die Stelle am Fjord anschauten. Wir hätten uns, wenn wir den Eingangsbereich des Fjordes hätten erreichen wollen, einen Wolf gefahren. Über den Zeitverlust brauchen wir dabei nicht zu reden.
Ich will beileibe nicht behaupten, dass man dort keine Fische fangen kann, aber die Wahrscheinlichkeit Eure Zielfische zu angeln, dürfte doch eher im Eingangsbereich des Fjordes liegen. Dort gibt es auch einen Bereich, der als Leng-hot-spot ausgewiesen ist. Vor einigen Jahren ist dort mal ein Doublette gefangen worden, wo die Fische jeweils zwischen 40 und 50 Kilo lagen. Jeder weiß, solche Exemplare fängt man nicht täglich, aber ein großer Kenner dieser Gegend ist Sven, der unter dem Nicknamen Tauchprojekt regelmäßig hier im Forum unter " Flatanger " seine Berichte schreibt.
"Morst" ihn doch mal an, der weiß viel und noch mehr, denn er hat dort sein Guiding und vermietet nebenbei noch Anglerquartiere.
Fragt ihn mal; ich kann nur sagen: netter und hilfsbereiter Junge !
Grüßt ihn von mir
und viel Erfolg :daumendrueck:
wünscht

Dorschikowski


Moin, nein noch nicht fest aber die Seite Tauchobjekt wird zur Zeit gewartet. Das mit dem Guiding ist ein Super Tip, es ist schon praktisch, wenn einem jemand das Revier zeigt. Das geplante Haus ist 8 km vom Fjordausgang entfernt, da gibt es doch in Namsos oder Statland viel tiefer liegende Orte ? Ich dachte evtl. bei schlechterem Wetter kann ich im Fjord bleiben. Aber auf jeden Fall werde ich mal anfragen, zumindest ein Guiding wäre nicht schlecht. Gruß Daphnien
 
AW: Namsenfjord

So weit ist es von dem haus bis zum fjordausgang nicht, letztes Jahr waren wir dort und da hat der sehr nette Vermieter uns ermöglicht das Boot im Hafen von utvorda zu legen! Wir haben dann beides genutzt, angeln im Fjord und auf dem offenen Meer
Hallo, na das klingt ja auch nicht schlecht, werde mich mal beim Tauchprojekt melden und mich dann entscheiden. Hast Du auch ein paar Angaben zum Revier. lohnt es überhaupt ? Gruß Daphnien
 
AW: Namsenfjord

Sven vom tauchprojekt ist super!
Kontakt zu ihm findest du auch hier: klick
im aktuellen Fisch und Fang "Norwegen" (Heft 4) ist ein Bericht mit Horst Hennings zum Uferangeln in der Region Flatanger (die waren auch bei Sven soweit ich weiß).

Viel Spaß.

Wenn alles nach Plan läuft, bin ich im Februar bei Sven und kann dir dann berichten^^
 
AW: Namsenfjord

Das Revier ist schon Top,bzw.die dem Fjord vorgelagerten Platoes sind für alles gut was du fangen willst in tollen größen.
Wetterglück vorrausgesetzt aber das ist in jedem Offshore Revier so.
Zum Fjord kann ich dir nix sagen da wir damals direkt von Utvørda aus gestartet sind.

Gruß Björn
 
AW: Namsenfjord

Danke für Die Antworten, da bin ich schon mal einen Schritt weiter. Ein Kvaerno Boot mit 19 ft ist mir bekannt, mit 3 Mann ist es gemütlich mit 4 wird es schon kuschelig aber mit einem Øien 530 kann ich jetzt nicht allzu viel anfangen, haben da auch 4 Mann drin Platz ist das nicht kleiner oder nimmt sich das nichts? Gruß Daphnien
 
AW: Namsenfjord

Das 530 ist für 4personen zu klein
 
AW: Namsenfjord

Moin, nein noch nicht fest aber die Seite Tauchobjekt wird zur Zeit gewartet. Das mit dem Guiding ist ein Super Tip, es ist schon praktisch, wenn einem jemand das Revier zeigt. Das geplante Haus ist 8 km vom Fjordausgang entfernt, da gibt es doch in Namsos oder Statland viel tiefer liegende Orte ? Ich dachte evtl. bei schlechterem Wetter kann ich im Fjord bleiben. Aber auf jeden Fall werde ich mal anfragen, zumindest ein Guiding wäre nicht schlecht. Gruß Daphnien

Sven heißt hier im Forum Tauchprojekt.de, die gleichnamige Seite ist aber eh nur für Unterwasser-Stock-Bilder gedacht, da wärst du auch nach der Wartung nicht fündig geworden.
Momentan arbeite ich mit Sven an einer eigenen Flatanger-Seite, bis dahin kannst du noch auf www.northern-explorers.com Infos finden.
Beste Lösung ist natürlich den Sven direkt anzuschreiben.
Ich bin Mitte März wieder vor Ort und werde mit Sven und Matti dem Skrei ein bisschen nachstellen.

Tolle Gegend und tolle Fische!
 
AW: Namsenfjord

Moin moin,

Dorschikowski hat eigentlich schon ein zutreffendes Bild abgegeben: der Namsfjord hat ziemlich gute Fische, aber die Angelei dort kann auch ziemlich variabel sein. D.h. erste Jahreshälfte halte ich persönlich für schwierig, weil dann teils (je nach Winter) noch viele Schmelzwasser aus den Bergen/dem Namsen kommt.
Wenn im April/Mai draußen schon die Köhlergranaten unterwegs sind ist im Fjord oft noch tote Hose. Auch da gibt es Ausnahmen - z.B. beim Jahrhundertsommer in diesem Jahr sind dann selbst die erfahrenen Namsfjordangler eher in der zweiten Jahreshälfte (speziell August) verzweifelt weil nix ging - absolut NICHTS und es lag nicht daran das die Jungs nicht angeln konnten. Ansonsten halte ich August bis Oktober für die stärksten Monate im Fjord.
An der Küste war es zur gleichen Zeit auch nicht ganz einfach, aber irgendwie ist man dann doch an den Fisch gekommen - er stand eben "eine Etage tiefer".

Soll also heißen, dass man sich überlegen soll was man will: wenig Ausfalltage, ruhiges Wasser, hier und da mal ein Fisch..... Namsfjord ist eine gute Wahl!
Artenvielfalt an Zielfischen und Riffe mit "Ausnahmefischen".... dann musst du schon an die Küste. Am Namsfjord gibt es zwei Häuser von DT, soweit ich weiß. Eines in Statland und eines bei Aune beide hießen bis letztes Jahr haus "Ekker" obwohl ganz unterschiedliche Lage/Vermieter. Das bei Aune hat ein gutes Boot und es sind ca. 20 Minuten zur Küste, der Vermieter Geir Myren kann oft auch einen Liegeplatz in Utvorda nutzen, dann eben ca. 10-15 Minuten mit dem Auto zum Hafen.
Das Haus in Statland ist auch okay, jedoch macht es von hier aus keinen Sinn die Küste einzuplanen. Das Boot, welches zu dem Haus gehört, ist auch nicht übermäßig motorisiert und für solche Touren gedacht. In Statland berteut auch noch ein Deutscher (Volker) ein oder zwei Wohnungen mit Booten. Ganz am Ende vom Fjord bei Namsos gibt es zudem einen Campinplatz mit Häusern, der von Deutschen seit vielen Jahren geführt wird. Anlage kenne ich nicht im Detail, aber Boote sind top. Von dort ist es aber natürlich sinnlos noch irgendwelche Angelei an der Küste einzuplanen - das sind allein 30-40 Minuten zur Fjordmündung. Das sind, inklusive uns alle Vermieter von Häusern mit brauchbaren Booten am Fjord - wenn ich jemanden vergessen habe ist es nicht persönlich gemeint!

Die Internetseite "Tauchprojekt" ist tatsächlich eher Fotodatenbank, wenn sie denn endlich mal wieder Online ist.... wollte sie eigentlich nur aktualisieren - was jetzt ziemlich genau ein Jahr her ist (=))

Die neue Seite - dickes Dankeschön an dieser Stelle an Lacrosse/Flo für die enorme technische Hilfe!!!! - ist zwar noch nicht annähernd fertig, aber in der deutschen Version findest du sicherlich schon Infos.... einschließlich einiger Angelspots: www.nord-flatanger.no

Beste Grüße Sven
 
AW: Namsenfjord

Moin moin,


An der Küste war es zur gleichen Zeit auch nicht ganz einfach, aber irgendwie ist man dann doch an den Fisch gekommen - er stand eben "eine Etage tiefer".

Soll also heißen, dass man sich überlegen soll was man will: wenig Ausfalltage, ruhiges Wasser, hier und da mal ein Fisch..... Namsfjord ist eine gute Wahl!
Artenvielfalt an Zielfischen und Riffe mit "Ausnahmefischen".... dann musst du schon an die Küste.



Beste Grüße Sven

Moin, leider ist Anfang Mai die einzige Möglichkeit aber ich habe mich zumindest für die Gegend entschieden. Ich beabsichtige so oder so eine Guidingtour zu buchen um mir das Revier zeigen zu lassen.
Im Fjord kommt nur das Haus in Frage, das einen Liegeplatz in Utvorda hat, da es mir doch um
" Ausnahmefische " und auch Artenvielfalt geht, sprich angeln im Fjord auf kleinere Fische habe ich nun ausreichend in Südnorwegen praktiziert. Ich werde erst mal alle Infos verarbeiten und mich noch mal per Pn melden. Gruß Peter
 
AW: Namsenfjord

Mit der Entscheidung für Flatanger haste ne gute Wahl getroffen,..falls du dich für Svens Objekt entscheiden solltest auch.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch weitere zum empfehlende Anlagen in der Gegend.
Mir fällt dazu spontan Småvaret (bis zum Mai dürfte Lilian so weit sein) und natürlich auch Vik Brügge an. Beides sind sehr gut ausgestattet Anlagen (Lilian wäre ja alles ganz neu) mit Vermietern die sich wirklich um jeden Wunsch ihrer Gäste versuchen zu kümmern (das gilt natürlich auch für Sven).
Guidingtouren sind bei Lilian nicht möglich sehr wohl aber bei Stefan in Vik.
Die Oijen(weiß grade nicht wie die geschrieben werden) sind soweit gute und sichere Boote (mir gefällt nur die niedrige Bordwand nicht) mit denen ihr zu dritt gut angeln könnt. Zu viert kann ich das allerdings nur sehr bedingt empfehlen,..hier würde ich wenn möglich zwei Boote ordern.
 
AW: Namsenfjord

Mit der Entscheidung für Flatanger haste ne gute Wahl getroffen,..falls du dich für Svens Objekt entscheiden solltest auch.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch weitere zum empfehlende Anlagen in der Gegend.
Mir fällt dazu spontan Småvaret (bis zum Mai dürfte Lilian so weit sein) und natürlich auch Vik Brügge an. Beides sind sehr gut ausgestattet Anlagen (Lilian wäre ja alles ganz neu) mit Vermietern die sich wirklich um jeden Wunsch ihrer Gäste versuchen zu kümmern (das gilt natürlich auch für Sven).
Guidingtouren sind bei Lilian nicht möglich sehr wohl aber bei Stefan in Vik.
Die Oijen(weiß grade nicht wie die geschrieben werden) sind soweit gute und sichere Boote (mir gefällt nur die niedrige Bordwand nicht) mit denen ihr zu dritt gut angeln könnt. Zu viert kann ich das allerdings nur sehr bedingt empfehlen,..hier würde ich wenn möglich zwei Boote ordern.


Als weitere Anlage würde mir noch Flatanger Rorbuer einfallen, da ist ja seit dieser Saison der Matti (heißt auch so im Forum) als Betreuer und Guide dort.

Die Øien finde ich übrigens für 4 Personen noch sehr komfortabel zum Angeln. Hattet ihr damals auch schon die große Variante oder die kleinere. Beim kleinen ist bei 3 Schluss, beim großen gehts zur Not auch mal zu fünft, wenn jeder weiß wo seine Schnur ist und nicht bei stärkerer Drift mit Tannenbaum und 50g Pilker geangelt wird :}
 
AW: Namsenfjord

Moin,

also wenn du starke Fische fangen willst klingt die Überschrift "Namsfjord" für mich nicht ideal. In der Tat solltest du dann nach Objekten von Utvorda und Umgebung südwärts gucken (also Flatanger) - Wir bieten Guiding an, ebenso wie Vik und Flatanger Rorbue. Auch wenn ich natürlich nicht ganz neutral bin würde ich dir schon empfehlen da irgendwo hinzugehen wo du auch eine vernünftige Reviereinweisung bekommst..... soll jetzt nicht blöd klingen, aber die Norweger haben da eher so Beschreibungen "... wenn die Bergspitze in einer Flucht mit dem Leuchtturm steht...." zu bieten und fischen selbst ja auch meistens mit Netz, Juksa und Leine - also nix mit Tackle-Empfehlungen.

Jemand der dir vernünftige Empfehlungen gibt ist unerlässlich, wenn du Ersttäter bist.
Wie Björni schreibt sind die Boote auch ein Faktor, aber da sind mittlerweile eigentlich alle Akteure in Flatanger ganz gut aufgestellt. Vik hat Kaasboll (dazu findest du genug Infos), FR hat Smartline (vorne Kabine mit entsprechenden Vor- und Nachteilen (auch schon im Forum diskutiert), wir haben den großen Typ Oien 620.... Björni bezieht sich auf das 530 (der kleine Typ) und da stimmt seine Aussage voll. Wir haben auch noch ein 530 und werden es auf Führerscheinfrei umrüsten, sonst kein dolles Boot wenn es weiter raus gehen soll (wobei wir aber auch noch nie Probleme mit dem Böötchen hatten).

Anfang Mai ist übrigens noch Skreizeit an den Außenriffen! Aber das "echte" Skreirevier vor Vikna kannst du ohne wirklich gute Ortskentnisse nur mit Guide machen (vorher aber informieren welche Guides sich da auch auskennen, die "Sommerguides" fahren teils nicht so weit raus)! Heilbutt sollte auch gut laufen.

Du solltest nicht zu lange warten, soweit ich weiß ist FR fast ausgebucht, Vik sicherlich auch und bei uns ist für erste Maihälfte noch ein einziges Haus verfügbar.

Viel Erfolg!
 
AW: Namsenfjord

Moin,

also wenn du starke Fische fangen willst klingt die Überschrift "Namsfjord" für mich nicht ideal. In der Tat solltest du dann nach Objekten von Utvorda und Umgebung südwärts gucken (also Flatanger) - Wir bieten Guiding an, ebenso wie Vik und Flatanger Rorbue. Auch wenn ich natürlich nicht ganz neutral bin würde ich dir schon empfehlen da irgendwo hinzugehen wo du auch eine vernünftige Reviereinweisung bekommst..... soll jetzt nicht blöd klingen, aber die Norweger haben da eher so Beschreibungen "... wenn die Bergspitze in einer Flucht mit dem Leuchtturm steht...." zu bieten und fischen selbst ja auch meistens mit Netz, Juksa und Leine - also nix mit Tackle-Empfehlungen.

Jemand der dir vernünftige Empfehlungen gibt ist unerlässlich, wenn du Ersttäter bist.
Wie Björni schreibt sind die Boote auch ein Faktor, aber da sind mittlerweile eigentlich alle Akteure in Flatanger ganz gut aufgestellt. Vik hat Kaasboll (dazu findest du genug Infos), FR hat Smartline (vorne Kabine mit entsprechenden Vor- und Nachteilen (auch schon im Forum diskutiert), wir haben den großen Typ Oien 620.... Björni bezieht sich auf das 530 (der kleine Typ) und da stimmt seine Aussage voll. Wir haben auch noch ein 530 und werden es auf Führerscheinfrei umrüsten, sonst kein dolles Boot wenn es weiter raus gehen soll (wobei wir aber auch noch nie Probleme mit dem Böötchen hatten).

Anfang Mai ist übrigens noch Skreizeit an den Außenriffen! Aber das "echte" Skreirevier vor Vikna kannst du ohne wirklich gute Ortskentnisse nur mit Guide machen (vorher aber informieren welche Guides sich da auch auskennen, die "Sommerguides" fahren teils nicht so weit raus)! Heilbutt sollte auch gut laufen.

Du solltest nicht zu lange warten, soweit ich weiß ist FR fast ausgebucht, Vik sicherlich auch und bei uns ist für erste Maihälfte noch ein einziges Haus verfügbar.

Viel Erfolg!



Ja meine Aussage war natürlich auf die mir bekannten Oien 530 zugeschnitten.
FR hatte ich nicht erwähnt weil ich die Anlage noch nicht persönlich kenne,....und ich finde das man nur etwas persönlich bekanntes empfehlen sollte.

Es gibt sonst ja auch noch Hasvåg,...welches ich aber auch nur von außen kenne. Dann das Zansibar In,..welches mir aber alleine vom äußeren Rahmen nicht gefällt. (ist aber nur mein subjektiver Eindruck)
 
AW: Namsenfjord

Ist doch völlig okay und wünschenswert nur Empfehlungen aus erster Hand zu geben. Die Anlagen in Süd Flatanger sind ja auch okay - ich hatte sie nicht explizit erwähnt weil ich in diesem Fall glaube, dass ein Guide/Ortskundiger vor Ort ziemlich hilfreich wäre.
Und das bieten die Anlagen im Süden nur ziemlich begrenzt, während eben z.B. Vik und FR Experten am Start haben.

Es gibt zwischen FR und Vik auch noch Einvika und ganz im Süden (und streng genommen nicht mehr innerhalb von Flatanger) noch Setervika.... um die Liste hier nach und nach zu komplettieren :}
 
AW: Namsenfjord

Moin, Namsenfjord ist aus mehreren Gründen das Ziel, ich habe einige Berichte über gute Lenggebiete gelesen und ich hoffe,das Vikna einen gewissen Schutz bietet und ich im Windschatten der Insel nicht ganz so Wetteranfällig bin. Na klar habt ihr Recht, es gibt wahrscheinlich viele gute Anlagen aber mir wurde ja bestätigt, daß der Namsenfjord vor allem die vorgelagerten Gebiete meine Wünsche erfüllen könnten. Danke nochmals für alle Tipps und meine Fragen gehen nun in eine andere Richtung - Anfahrt mit der Nachtfähre über Kristiansand- Larvik, wie lange brauche ich wirklich gerade weil ich Nachts fahre , ist die E6 die ideale Route. Und alle Fragen zum Köder und Ausrüstung stelle ich dann noch mal zu gegebener Zeit. Gruß Daphnien
 
AW: Namsenfjord

10-12 Stunden sind wir immer von Oslo bis Flatanger aus gefahren. Wir haben aber meistens eine Zwischenübernachtung in einer Camping Hütte eingelegt. Meist in der Gegend um Steinkjer. So sind wir dann recht früh angekommen und konnten den Tag noch nutzen. Von Larvik aus bin ich auch schon mal gefahren. Kannst noch mal knapp 2 Stunden drauf legen.
 
Oben