Naffen helfen Naffen

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.370
Ort
Witten
Moin Männer,

Hier passieren ja sowieso schon tolle Geschichten, Rezepte werden ausgetauscht, Samen gespendet ( na Jungs, wer hatte jetzt sofort schweinische Gedanken :biglaugh: ), ich meine natürlich die Tomatensamen die jetzt gerade eingepflanzt werden, Käseproben werden versendet,

index.php


index.php


Gänseschmalz und Quittengellee/Schnaps wird durch das Land geschickt, das er nur so eine Freude ist. :19:

Doch es wird auch geholfen wenn es mal um Hardware geht, so wie bei einem Messer von mir, das ehrlich gesagt was für das ganz grobe Geschäft ist, das heißt, ich nutze es vorwiegend beim Wild aufbrechen, wenn mein Schwiegervater mal wieder erfolgreich von der Jagd kommt.

Diese Klinge ist noch aus meiner Lehrzeit, das ist leider doch schon ein paar Tage her und die Pflege der einfachen Klinge hatte nicht immer Priorität bei mir. :p075:
Man kennt das ja, immer wenn man das Teil wieder aus der Ecke holt kommen einem die Gedanken das man da mal dringend was machen müßte, doch dabei bleibt es dann auch.

Ende vom Lied, der Griff sah so aus. :eek1::eek1::eek1:

index.php


In einer netten WhatsApp Gruppe ( sind wohl alles Naffen dort ) gibt es einige handwerklich geschickte Jungs, einen davon habe ich mal gefragt ob er beim Griff mal Hand anlegen kann , nach ein wenig betteln :1poke: wurde der Auftrag übernommen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. :applaus:

index.php


index.php


index.php


Ich sage mal Danke schön und hoffe das ich mich bei R.....halter gebührend beim Edersee Treffen bedanken kann.

P.S.
Der selbe nette Naffe hatte mir schon bei meinem Tite Lok geholfen, ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen. :wink:

index.php



gruß Micha
 
Finde ich auch super, wie uneigennützig hier geholfen wird!
Ich habe jetzt einen slowenischen Loorber und erste Eindrücke vom Wursten bekommen.
Aber auch die Tomatensamen und die Sprengringe sind bei mir angekommen.
Ich finde auch die ganzen bebilderten Rezepte hier einfach super, denn das macht sicherlich viel Arbeit
genau wie die vielen Reiseberichte. Und das vor dem Hintergrund, dass ich aus Zeitgründen regelmäßig
nichts beitragen kann, außer kleinere Beiträge.
Danke daher an alle Naffen, die sich hier immer soviel Mühe geben, auch Leute wie mich zu bespassen. :dankeschoen:

Gruß

Volker
 
Super Sache und so kommt das gute Stück eine wirklich nachhaltige Lösung verpasst.

Gruß
Sepp
 
finde ich immer wieder toll, "Sachen" nicht einfach zu entsorgen sondern aufzubereiten und einfach versuchen zu reparieren.
Das nenne ich Ressourcen schonen!

Gut Gemacht!
Grüßla
Norbert
 
Moin Männer,

Hier passieren ja sowieso schon tolle Geschichten, Rezepte werden ausgetauscht, Samen gespendet ( na Jungs, wer hatte jetzt sofort schweinische Gedanken :biglaugh: ), ich meine natürlich die Tomatensamen die jetzt gerade eingepflanzt werden, Käseproben werden versendet,

index.php


index.php


Gänseschmalz und Quittengellee/Schnaps wird durch das Land geschickt, das er nur so eine Freude ist. :19:

Doch es wird auch geholfen wenn es mal um Hardware geht, so wie bei einem Messer von mir, das ehrlich gesagt was für das ganz grobe Geschäft ist, das heißt, ich nutze es vorwiegend beim Wild aufbrechen, wenn mein Schwiegervater mal wieder erfolgreich von der Jagd kommt.

Diese Klinge ist noch aus meiner Lehrzeit, das ist leider doch schon ein paar Tage her und die Pflege der einfachen Klinge hatte nicht immer Priorität bei mir. :p075:
Man kennt das ja, immer wenn man das Teil wieder aus der Ecke holt kommen einem die Gedanken das man da mal dringend was machen müßte, doch dabei bleibt es dann auch.

Ende vom Lied, der Griff sah so aus. :eek1::eek1::eek1:

index.php


In einer netten WhatsApp Gruppe ( sind wohl alles Naffen dort ) gibt es einige handwerklich geschickte Jungs, einen davon habe ich mal gefragt ob er beim Griff mal Hand anlegen kann , nach ein wenig betteln :1poke: wurde der Auftrag übernommen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. :applaus:

index.php


index.php


index.php


Ich sage mal Danke schön und hoffe das ich mich bei R.....halter gebührend beim Edersee Treffen bedanken kann.

P.S.
Der selbe nette Naffe hatte mir schon bei meinem Tite Lok geholfen, ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen. :wink:

index.php



gruß Micha

Seltsam, irgendwie kommt mir das Holz bekannt vor. :a0155: :biglaugh:
 
Eigentlich wollte ich den Beitrag vom MOG unkommentiert lassen, aber es scheint ja dem ein oder anderen zu gefallen
und da möchte ich noch meinen Klecks Senf dazu geben.

Für mich ist dieses Forum mittlerweile eine wichtige "Institution" geworden, ich habe sehr nette Leute kennengelernt,
die sich auch außerhalb des NAF helfen und unterstützen. Durch diese intensiven Kontakte lernt man die Personen
hinter der anonymen Internetfassade deutlich besser kennen, da fällt eine Hilfe nicht schwer und wird natürlich gern
erledigt. Das beschriebene "Betteln" bezieht sich allein darauf, dass ich es mir nicht zugetraut habe, dieses ehrwürdige
Werkzeug zu bearbeiten, weil ich ähnliches noch nicht gemacht habe.
Aber irgendwie scheint sich die Mähr zu halten, dass wir "Ossis" alles reparieren können, das wollte ich natürlich nicht
widerlegen. Es ist schön, wenn das Messer jetzt wieder nutzbar ist und einen optisch ansprechenden Eindruck macht.
Früher war es bei uns so, dass man sich nachbarschaftlich geholfen hat, jeder mit dem, was er konnte. Da wurde nicht
auf die Uhr oder exakt ins Materiallager geguckt, um hinterher eine Rechnung zu stellen, irgendwann kam die Hilfe zurück.

Wenn nun dieser "Nachbar" knapp 600km weg wohnt, helfe ich trotzdem wenn ich kann, da ist dann einzig der Versand
der Unterschied zur heimischen Hilfe.

Ich bin keiner der Geld verteufelt und in einer Tauschgesellschaft leben will, aber ein wenig mehr Tausch und etwas weniger
Euro sind, zumindest bei solch "kleinen" Dingen, sehr wünschenswert.

Ich wünsche Allen ein angenehmes Wochenende.
 
Eigentlich wollte ich den Beitrag vom MOG unkommentiert lassen, aber es scheint ja dem ein oder anderen zu gefallen
und da möchte ich noch meinen Klecks Senf dazu geben.

Für mich ist dieses Forum mittlerweile eine wichtige "Institution" geworden, ich habe sehr nette Leute kennengelernt,
die sich auch außerhalb des NAF helfen und unterstützen. Durch diese intensiven Kontakte lernt man die Personen
hinter der anonymen Internetfassade deutlich besser kennen, da fällt eine Hilfe nicht schwer und wird natürlich gern
erledigt. Das beschriebene "Betteln" bezieht sich allein darauf, dass ich es mir nicht zugetraut habe, dieses ehrwürdige
Werkzeug zu bearbeiten, weil ich ähnliches noch nicht gemacht habe.
Aber irgendwie scheint sich die Mähr zu halten, dass wir "Ossis" alles reparieren können, das wollte ich natürlich nicht
widerlegen. Es ist schön, wenn das Messer jetzt wieder nutzbar ist und einen optisch ansprechenden Eindruck macht.
Früher war es bei uns so, dass man sich nachbarschaftlich geholfen hat, jeder mit dem, was er konnte. Da wurde nicht
auf die Uhr oder exakt ins Materiallager geguckt, um hinterher eine Rechnung zu stellen, irgendwann kam die Hilfe zurück.

Wenn nun dieser "Nachbar" knapp 600km weg wohnt, helfe ich trotzdem wenn ich kann, da ist dann einzig der Versand
der Unterschied zur heimischen Hilfe.

Ich bin keiner der Geld verteufelt und in einer Tauschgesellschaft leben will, aber ein wenig mehr Tausch und etwas weniger
Euro sind, zumindest bei solch "kleinen" Dingen, sehr wünschenswert.

Ich wünsche Allen ein angenehmes Wochenende.
Der Griff ist super gemacht,:a020: kann das beurteilen da ich zur Zeit 200 Messer am Tag fertige und weis wovon ich rede
 
Der Griff ist super gemacht,:a020: kann das beurteilen da ich zur Zeit 200 Messer am Tag fertige und weis wovon ich rede
Oh Gott, 200 Stück am Tag, das ist ja der Hammer.
Ich musste mich erstmal etwas rantasten und informieren, wie ich es überhaupt machen kann, da ursprünglich die Klinge in einem exakten Schlitz
des Holzes saß. da ich den mit meinen bescheidenen Werkzeugen allerdings sicher nicht zufriedenstellend hinbekommen hätte, habe ich zwischen
die 2 Bongossi-Hölzer einfach 5 Lagen Furnier geklebt und vorher entsprechend Klingendicke geschliffen. Leider kommt das Eichenfurnier optisch nicht
so gut rüber, nur leider hatte ich kein Helleres da.
 

Anhänge

  • 17269658_401697823518148_940636466_o (1).jpg
    17269658_401697823518148_940636466_o (1).jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 58
jup, um die Griffe zu schlitzen brauchst du 2 Sägeblätter je 10cm im Durchmesser
Eines in Klingendicke und eines von 05,mm und daran ist schwer zu kommen
so habe so 30 Blätter mit allen Stärken
Wollen aber nicht zu vertiefen hier in Mog seinen Thrad
Wer mal live sehen möchte wie man hier in Solingen Arbeitet, mein Kotten steht zu Verfügung
Bis denne
 
Alter Ossi :a020: haste toll gemacht!!!
Und du kannst echt stolz darauf sein und dich hier ruhig ausgiebig loben lassen.
Es gibt doch nichts besseres als etwas neues zu probieren was gleich so gut gelingt - Hut ab!
 
Marian

Für die mal in die alten Werkstätten. Dann kommt das große Staunen. :ergibmich:
 
jup, um die Griffe zu schlitzen brauchst du 2 Sägeblätter je 10cm im Durchmesser
Eines in Klingendicke und eines von 05,mm und daran ist schwer zu kommen
so habe so 30 Blätter mit allen Stärken
Wollen aber nicht zu vertiefen hier in Mog seinen Thrad
Wer mal live sehen möchte wie man hier in Solingen Arbeitet, mein Kotten steht zu Verfügung
Bis denne
Hi Marian
Bist du etwa Reider dass du dich so gut mit den Griffen auskennst? Und kann man deinen Kotten auch online besichtigen?
Oder schleifst du für Herder den Solinger Dünnschliff. Das alte deutsche Messermacherhandwerk ist schon sehr sehr interessant :a020:

(sorry Mog für´s OT :wave:)
 
Hi Marian
Bist du etwa Reider dass du dich so gut mit den Griffen auskennst? Und kann man deinen Kotten auch online besichtigen?
Oder schleifst du für Herder den Solinger Dünnschliff. Das alte deutsche Messermacherhandwerk ist schon sehr sehr interessant :a020:

(sorry Mog für´s OT :wave:)
Hi, bin Reider und Ausmacher
 
Oben