•   
  •   
 
 
 

NAF-TRAVEL-KIT

Ich denke auch, dass das KIT eine gute Wahl ist. Man hat quasi fast alles beieinander was man abdecken will, in Reisegröße. Auch die leichtere Rute macht nen sehr guten Eindruck.
 
Moin zusammen! Hat jemand inzwischen Erfahrung mit den Ruten sammeln können?
Hallo Florian,

ich habe Ende Mai mit der Pilke aus dem Set in Flatanger gefischt.
Rolle ist die Okuma Azores ZXP 4000H.

Für mich war die Rute in dieser Zeit universell einsetzbar. Vom normalen Pilken mit max 200g, über werfen mit 35g bis hin zu Plattfischangeln mit 100g...hat ihren Job gut gemacht. Fische waren nicht die größten, aber 80er/85er Pollack aus 60 - 40 Metern erzeugt schon ein bisschen Last.

Zwar erscheint die Rute mir persönlich etwas weich, aber es ist dennoch gut Power hinten raus vorhanden. N bissl knirscht der Rutenhhalter bei starker Last, nicht tragisch.

Da mir vorher bewusst war, das ein geteilter Griff bei den meisten Rutenhaltern auf den Booten nicht optimal ist, hab ich etwas Panzerband am blank angebracht, so das die Kante des Rutenhalters da keinen Schaden anrichten kann.

Bin soweit zufrieden, eine gut nutzbare Rute mehr im Bestand.

Zur Boat kann ich nix sagen, die ist noch ungefischt.

Viele Grüße.
Axel
 
Hallo Florian,

ich habe Ende Mai mit der Pilke aus dem Set in Flatanger gefischt.
Rolle ist die Okuma Azores ZXP 4000H.

Für mich war die Rute in dieser Zeit universell einsetzbar. Vom normalen Pilken mit max 200g, über werfen mit 35g bis hin zu Plattfischangeln mit 100g...hat ihren Job gut gemacht. Fische waren nicht die größten, aber 80er/85er Pollack aus 60 - 40 Metern erzeugt schon ein bisschen Last.

Zwar erscheint die Rute mir persönlich etwas weich, aber es ist dennoch gut Power hinten raus vorhanden. N bissl knirscht der Rutenhhalter bei starker Last, nicht tragisch.

Da mir vorher bewusst war, das ein geteilter Griff bei den meisten Rutenhaltern auf den Booten nicht optimal ist, hab ich etwas Panzerband am blank angebracht, so das die Kante des Rutenhalters da keinen Schaden anrichten kann.

Bin soweit zufrieden, eine gut nutzbare Rute mehr im Bestand.

Zur Boat kann ich nix sagen, die ist noch ungefischt.

Viele Grüße.
Axel
zitat: N bissl knirscht der Rutenhhalter
du meinst bestimmt den rollenhalter?
 
Den leicht knirschenden Rollenhalter kann ich bestätigen.

Ansonsten habe ich letzte Woche beide Ruten gefischt.

Bei der Boat hatte ich die 30-50 lbs Spitze dran und eine Avet als Rolle. Hat die echt harten Kopfschläge eines 1,12m Dorsch im Drill super abgefedert und dabei ein gutes Rückgrat bewiesen.

Die Pilkrute hatte ich mit ner Slammer III in 4500 versehen und damit zumeist Gummis geworfen. Damit hab ich Dorsche bis gut 90cm gedrillt. Kann da @UkulelenzupferAL zustimmen, dass sie recht weich ist, aber nach meinem dafürhalten nicht so, dass man das Gefühl hat die Kontrolle über den Fisch zu verlieren. Hat echt Spaß gemacht mit der Rute. Das Problem "Rutenhalter" habe ich dahingehend gelöst, dass ich einfach ein Stück von der an der Bootsreeling angebrachten Rohrisolierung zweckentfremdet habe und die Rute damit in den Halter gesteckt habe, passte super.

Werde beide Ende Juli auch mit auf Hitra nehmen, gute Ruten.
 
wenn schon bei der auslieferung der rollenhalter knirscht würde ich mal gerne wissen wo das geräusch her kommt. von der rolle im halter oder vom rollenhalter selbst. ist das der fall dann wird er sich vermutlich lösen vom blank.
das lässt sich aber nicht einfach reparieren.
daher nochmal meine frage: wo kommt das knirschen her?
 
Ich werde da im kommenden Urlaub nochmal explizit drauf achten

...insofern ich was dran habe. :a0155:
 
Das neue Mit muss erst noch getestet werden, mit der der Two in one aus der ersten NAF Edition ( ohne die Stationärrute) habe ich schon mit der 20-30 lbs Spitze erfolgreich auf Steinbeißer gefischt. Schöne Rute, daher ja auch dieses Kit gleich geordert um beide Gewichtsklassen gleichzeitig einsatzbereit zu haben. Dazu die Pilkrute, die mir im Trockentest auch weicher vorgekommen ist als erwartet, aber die Berichte klingen ja auch gut. Die hat dann gleich die letzte Lücke im Travel Bereich geschlossen.
 
Ich finde auch das das Kit eine gute Wahl war , auf den Knirschen den Rollenhalter muss ich in 14 Tagen Mal drauf achten ,viel mehr Sorge macht mir das mit dem geteilten griff , wenn man den in den Rutenhalter stellt , wie handhabt ihr das damit der blank keinen Schaden nimmt ?
 
Wer es anders herum machen will...gibt zahlreiche Angebote für flexiblen Kantenschutz, den man an die Kanten des Rutenhalters anbringen kann.
Allerdings passt der dann am besten, wenn man ne Idee hat, wie die Materialstärke des Rutenhalters ist. Sonst hält es vielleicht nicht so gut.
 
Wer es anders herum machen will...gibt zahlreiche Angebote für flexiblen Kantenschutz, den man an die Kanten des Rutenhalters anbringen kann.
Allerdings passt der dann am besten, wenn man ne Idee hat, wie die Materialstärke des Rutenhalters ist. Sonst hält es vielleicht nicht so gut.

Wir tapen den Rand, ist aber auch nicht ideal, doch besser wie nichts, wenn man nichts anderes hat.
 
Ist schon erstaunlich was man sich so einfallen lassen muss um seine neuen, speziell für Norwegen und die dortigen Bedingungen auf dem Boot konzipierten Ruten zu schützen.
 
Oben