•   
  •   
 
 
 

NAF-TRAVEL-KIT

Ist schon erstaunlich was man sich so einfallen lassen muss um seine neuen, speziell für Norwegen und die dortigen Bedingungen auf dem Boot konzipierten Ruten zu schützen.
Du kannst das stänkern wohl auch nicht lassen, deine Bermekung ist sehr weit hergeholt und völlig überflüssig....

Hauptsache mal wieder etwas negatives geschrieben....
 
Ist schon erstaunlich was man sich so einfallen lassen muss um seine neuen, speziell für Norwegen und die dortigen Bedingungen auf dem Boot konzipierten Ruten zu schützen.

Die Hersteller machen das was die Mehrheit der Kunden kaufen. Wie viele selbstgebaute oder im Auftrag gebaute sehen auch so aus? Ich finde diese Konstruktion auch bescheiden, aber der Markt will es, daher haben fast alle Hersteller das im Angebot. Um so schöner wenn Hersteller da mitdenken. Johnnys Jigs hat da vor einiger Zeit eine Slow Jigging Rute gezeigt, da haben die da auch den Griff weg gelassen (wie eigentlich bei allen für das Bootsangeln gedachten Slow Jigging Ruten), aber in der Mitte noch ein Stück eingesetzt, da wo der Rand des Rutenhalters ist. Also statt einer großen Lücke, zwei kleine, Halte ich für eine gute Idee und einen Vorteil anderen Anbietern gegenüber.
 
Wenn es ausgewiesene Bootsruten sind, müssen die den Blank in Rutenhaltern schützen können, da beißt die Maus kein Faden ab. Die "Two-in-One Bootsruten" haben diese durchgängigen Griffe, die Spinrute nicht. Nun, ...wo liegt der Fehler?
Man kann aber auch geteilte Reargrips so bauen, dass sie im Rutenhalter noch Abstand zum Rand gewährleisten und diese Kritik kann man ruhig aufnehmen. Es ist nun mal so, das nicht jeder in Norge für jede Gelegenheit eine spezielle Rute benutzen möchte, ...Stichwort "universell einsetzbar". Also ich würde mir da als Hersteller mal Gedanken machen und Kritik in andere Projekte einfließen lassen, ...geht nicht gibts nicht. :flaggen14:
 
Zwar erscheint die Rute mir persönlich etwas weich, aber es ist dennoch gut Power hinten raus vorhanden. N bissl knirscht der Rutenhhalter bei starker Last, nicht tragisch.
Was versteht Ihr unter "etwas weich"? Ich will nächstes Jahr das 1. mal fliegen und hab mir dafür das Naffenkit, eine daiwa Spinrute und eine leichte Pilkrute als Reiseruten gekauft. Ich empfinde die alle als eher hart im Verhältnis zu den 2 teiligen die ich bisher gefischt habe. insbesonders die Pilk hab ich mit der Balzer 71° Powerpilk verglichen indem ich einen 300 gr. Pilker reinegehängt habe und dann mit den Ruten ein wenig gewedelt habe. Die Balzer stellt sich weniger schnell zurück, und das WG scheint mir auch identisch zu sein.
 
Du kannst das stänkern wohl auch nicht lassen, deine Bermekung ist sehr weit hergeholt und völlig überflüssig....

Hauptsache mal wieder etwas negatives geschrieben....
Mehr fällt dir dazu nicht ein? :blabla:

Aber schön das du dich doch noch zum Thema zu Wort gemeldet hast.:a020:
 
Was versteht Ihr unter "etwas weich"? Ich will nächstes Jahr das 1. mal fliegen und hab mir dafür das Naffenkit, eine daiwa Spinrute und eine leichte Pilkrute als Reiseruten gekauft. Ich empfinde die alle als eher hart im Verhältnis zu den 2 teiligen die ich bisher gefischt habe. insbesonders die Pilk hab ich mit der Balzer 71° Powerpilk verglichen indem ich einen 300 gr. Pilker reinegehängt habe und dann mit den Ruten ein wenig gewedelt habe. Die Balzer stellt sich weniger schnell zurück, und das WG scheint mir auch identisch zu sein.

Also ich bin ja Amateur und betrachte mich damit eher als Anfänger mit ein bisschen - aber überschaubarer (Ruten-) - Erfahrung. 🤪

Ich hatte den Eindruck, daß die Rute sehr schnell in eine semiparabolische Aktion ging.
Wenn man's weiter getrieben hat, war auch noch fast je parabolische Kurve drin.
Gepaart mit schneller Rückstellung erweckt halt den Eindruck, etwas weicher zu sein.

Ganz simpel in meinen Worten: vom wedeln her hatte ich nen steifere Rute erwartet als sie dann im Einsatz war. Wobei mir das im Endeffekt durchaus gut gefallen hat. Erhöht halt mE die Einsatzbreite.

Viele Grüße,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Na jeder der die Rute hier bestellt kann sehen wie die Ruten aufgebaut sind:

Wir haben dem allgemeinen Trend entsprechend dieses Kit zusammen géstellt, die Ruten hier vorgestellt und niemand hat uns einen Hinweis zu dem Griffteil der Pilkrute gegeben. Das Kit wurde bestellt und ist dann wegen Corona 11 Moante später erst ausgeliefert worden.

Das sind jetzt eimal die Fakten


Das man das hätte besser machen können ist mir auch klar, aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es meistens zu spät.

Im aktuellen Savage Gear Katalog sind von 110 Angelruten 80 Ruten mit geteiletem Grifstück und 30 Ruten mit durchgehenden Griff wobei da zur hälfte Kork dabei war.
( Das habe ich gerade eben einmal recherchiert)

Ein paar Kits sind übrigens noch da, sogar die Seriennuimmer 001 habe ich noch, die wird aber entweder beim Naffentreffen oder Online für einen guten Zweck versteigert werden..
 
Nabend, ich hatte nun beide Ruten Ende Mai im Einsatz. Knirschen bei der Pilkrute habe ich mit der Azores ZXP 4000 nicht bemerkt, ich hänge aber auch nicht mit dem Ohr an der Rolle.
Gedrillt hat sie ein paar mittlere Dorsche und einen 83er Steinbeißer im Flachen.
Die two in One hat mir sehr gut gefallen und habe ich viele Stunden ohne grosse Ermüdung (meist vertikal um 50m oder einleiernt mit ca. 300g Gummi) und Penn Fathom mit der 20-30er Spitze gefischt. 91er Steinbeißer im Flachen und 85er Seelachs, härter wurde sie nicht gefordert bisher.
Ich habe mir das Set eigentlich ausschließlich wegen der two in one geholt, die Pilk gefällt mir aber auch gut.
Wenn n Kratzer dran kommt ist das halt so.

Ist sicherlich auch Einstellungssache, aber die Ruten sind für mich Werkzeug zum Fische fangen und nicht für die Vitrine.

Petri
 
Naja da war das Kit ja auch schon fertig. :zwinker:
Aber ja, ich habe es trotzdem gekauft, weil es aktuell halt leider der Trend ist, und die Alternativen ähnlich aufgebaut sind. Das ich davon nichts halte habe ich ja auch vorher schon öfter geschrieben. Von daher wusste ich auch ganz genau was ich kaufe und das ich mir da etwas überlegen muss. Ich würde es auch wieder kaufen und empfehle es weiterhin!

Das Kit ist gut! Mit dem Nachteil muss man leben, oder es umbauen (lassen), und im Gesamtpaket ist der leicht zu verkraften. Und für das nächste Kit ist ja jetzt ein Verbesserungsvorschlag da. Das mit dem Kork bei SG klingt btw. gut, ich mag Kork. Würde bei einer Rute nach meinen Wünschen vermutlich auch zum Einsatz kommen, entspricht aber vermutlich nicht der Kundennachfrage, und die muss stimmen, sonst ist der Hersteller bald nicht mehr am Markt. Da bin ich realistisch, Absatzwirtschaft/Marketing war schließlich mein Hauptfach im Studium.
 
Ich habe beide Kit‘s, das erste mit der Bootsrute und auch das zweite mit der Boots-und Pilkrute.
Ich habe die Pilkrute vor zwei Wochen in Abelvær kurz getestet. Als Rolle hatte ich einen Shimano Biomaster SW5000XG dran geschraubt. Die Combo hat ihren Dienst ohne Probleme erledigt. Es wurde zwar keine riesen Fische gefangen aber ich war zufrieden, Köder waren 70g Selekt Pilker und 80g RioS Seeaal. Geteilte Rutengriffe sind nun nicht unbedingt das was mir an einer Rute gefällt, in dem Fall habe ich aber vor dem Kauf gewusst was ich bekomme und von daher war es mir egal. Die hier beschriebenen „Probleme“ mit dem Rutenhalter kann ich nicht bestätigen da ich den nicht benutzt habe. Ich werde aber wohl auch ein schwarzes Panzertape um den Blank wickeln um eventuelle Beschädigungen zu vermeiden.
Bis auf meine persönlichen, in meinem Beitrag weiter oben, beschriebenen Beanstandungen kann ich nichts negatives über das Set berichten.

@ Herbert, wie kann es sein das es die Nr. 001 gibt wenn von dem Set „nur“ 60 Stück gebaut wurden?
 
Bei mir ist die Seriennummer 59, hier in Vandve hat mir das Set gut gefallen.

Mit der 2,3m auf die Pollacks bis 96cm.
Nebenbei hat die Rute auch 2 Kveite rausgeholt, Power hatte die Rute dafür genug.
Die 2 in 1 hat keinerlei " Geräuschdntwicklung" im Drill etc. gemacht.
Für das "Schwere" Angeln hatte ich mir als 3 und 4 Rute die Svage Gear in Weiss zugelegt, beide Ruten also die 20 bis 50 und 30 bis 70lbs.
Über Angaben der Hersteller darf man Streiten.
Ich Teste für mich mit den 4 Reiseruten aus, ob ich nur mit Reiseruten nach Norge auskomme.
Bis jetzt ein klares Ja.
Ob 40gr. Oder 700gr...
Ist alles Abgedeckt.

Natürlich kann man auch das zwei bis 5 fache ausgeben.
Mit Kork und Nussbaumholz.
Ich für mich, möchte mit den Stöckern Angeln, klappt.

Noch bin ich auf Vandve, in 2 Wochen im Satstraumen.
Nur mit den Set und den weissen. Ich weiss jetzt schon, es wird reichen.

Mfg Kaschi

Ach meine anderen Angeln stehen zuhaus.
Die hab ich auch lidb und nicht Vergeseen, auch nicht sollten sie mal knarrdn, oder verschrammt werden, es sind Angeln.
 
Hallo,

ich hatte für meine Frau und für mich je ein NAF Travel Kit bestellt.
Wir (keine Profis) haben das Kit die letzten 2 Wochen auf Bömlo ordentlich getestet. Die Bootsrute mit der Doppelspitze und die Pilkrute haben uns viel Spaß gemacht.
Wir waren Offshore und im Fjord unterwegs, alles kein Problem. Es waren schöne Drills dabei, schöne Pollacks und Seelachse im Fjord, Dorsch und Leng Offshore.
Ausgestattet waren die Pilkruten mit der Jigging Master Superstar und die Bootsruten mit Multirolle (WFT Deep Water Light LC N)
Von uns eine klare Empfehlung zum Kit.

Gruß Torsk09
 
Oben