NAF Tour 2023 Risøyhamn Sjøhus / 1. Tour 27.09.2023 bis 06.10.2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10ten.
 
Verdammich, wie die Zeit verfliegt.

War das nicht erst gestern das ich mit Eaglehecht auf der Messe in Duisburg gesprochen habe und ich mir so dachte, schau dir doch mal die Internetseite an.😃

Ich habe hier viel gelernt, Norwegen war und ist immer noch meine große Liebe.


Gruß Micha
 
Moin Moin,
ich hab heute mein Sparschwein zu Grabe getragen , den Strumpf gewürgt und die Sofaritzen geleert 😎 alles zusammen hat für die Anzahlung gereicht und wurde auch sofort auf die Reise geschickt, bevor der Olle MOG davon Tackle kauft 🤭🤣💪
LG Else
 
Ich habs mit Leergut geschafft, meine Frau sagt, es würde auch anders gehen. Ich meine aber, es war schon immer eine sichere Methode an Kohle zunkommen...

:a015::a020::a055:
 
Genau meine Methode. Nur das schleppen der leeren Bierkisten war echt lästig. Aber als der LKW erst mal voll war... .😉
 
Hallo allerseits,
Bootsversicherung pro Boot 600,00 NOK Im Schadensfall ist die Selbstbeteiligung. 2.000,00 € / 20.000,00 NOK
So wie ich das lese trägt der Bootsführer alleine das Risiko und evtl. die Kosten für Schäden am Boot?
(ist die Bootsversicherung im Preis dabei?)
 
Ist das nicht immer so? Wenn ich mir ein Fahrzeug für 100000€ leihe und es zerstöre, muss ich für den Schaden gerade stehen. Es kann mit einer Kasko der Eigenanteil begrenzt werden, wenn gewollt.
Die Besatzung eines Boots sollte also vorher darüber sprechen was passiert, wenn etwas passiert ist.
Ich für meinen Teil bin für den Abschluss einer Kasko und werde im Schadensfall auch meinen Anteil an der Selbstbeteiligung übernehmen. Ich werde meinen Kapitän nicht allein stehen lassen.
 
...drum frag ich
Bin gespannt was bei der Klärung rauskommt.
Am liebsten wäre mir (und sollte wohl auch im Sinne aller Teilnehmer sein),
wenn es eine Vollkasko gäbe deren Kosten auf alle Teilnehmer umgelegt werden könnte.
(nur mal so als Idee)
 
Ist das nicht immer so? Wenn ich mir ein Fahrzeug für 100000€ leihe und es zerstöre, muss ich für den Schaden gerade stehen. Es kann mit einer Kasko der Eigenanteil begrenzt werden, wenn gewollt.
Die Besatzung eines Boots sollte also vorher darüber sprechen was passiert, wenn etwas passiert ist.
Ich für meinen Teil bin für den Abschluss einer Kasko und werde im Schadensfall auch meinen Anteil an der Selbstbeteiligung übernehmen. Ich werde meinen Kapitän nicht allein stehen lassen.
Und darum bist du mein Hase.....:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
...drum frag ich
Bin gespannt was bei der Klärung rauskommt.
Am liebsten wäre mir (und sollte wohl auch im Sinne aller Teilnehmer sein),
wenn es eine Vollkasko gäbe deren Kosten auf alle Teilnehmer umgelegt werden könnte.
(nur mal so als Idee)
Vollkasko ohne Selbstbeteiligung wird wohl den finanziellen Rahmen sprengen, da es dann zu absolut verantwortungslosen Fahren verführen kann. Das wird so schnell keine Versicherung mitmachen.
 
...da es dann zu absolut verantwortungslosen Fahren verführen kann

na das wäre dann für meine Begriffe grob fahrlässig und damit eh von keiner Versicherung gedeckt.
Es gibt immer wieder mal Ausnahmen die meinen ihre "Fahrkünste" beweisen zu müssen (ob mit oder ohne Versicherung). :ergibmich:

Ist aber Gottlob nicht die Regel (m.M.).
Mit Verlaub - so einen lässt man spätestens nach der ersten Ausfahrt als Bootsführer auch nicht mehr an' s Steuer.
Jedem Bootsführer sollte stets bewusst sein dass er eine gewisse Verantwortung für die Besatzung und deren Gesundheit hat, und sei es nur moralischer Natur.
Safety first! :genau:

ob das nun immer gefällt lass mer mal dahingestellt - die Gier nach Fisch ist da gelegentlich auch schon mal echt ein Thema an Bord...
(z.B. gehört aus anderer Quelle - bei 5mtr Wellengang - der traut sich nicht raus!)
Wie auch immer wäre es als Bootsführer beruhigend zu wissen dass man Vollkasko versichert ist - checkt das bitte.
Nicht nur bei Sachschäden, sondern insbesondere bei Personenschäden oder wenn´s ganz schlimm kommt.
 
Vor Ort ist pro Boot ein Versicherungsbeitrag von 60€ zu entrichten. Dieser deckt alle Schäden über 2000€ ab.
Alle Schäden unter 2000€ trägt die Bootsbesatzung selbst.
Diese Selbstbeteiligung und auch die Versicherungen kann je nach Währungskurs etwas variieren.
Ich denke das, dass Verhältnis von Versicherungsgebühr und Selbstbeteiligung im Vergleich zum Wert des Bootes vertretbar ist.
Jede Crew bekommt eine ausführliche Einweisung und somit auch schadensfrei durch die Tour.

Eine Vollkasko gibt es nicht. Auch eine Versicherung die auf alle Member umgelegt wird macht keinen Sinn.
 
Leider fahre ich ja hier nicht mit und deswegen ist es da auch blöd hier den Verlauf " zuzu müllen"
Das Thema Boots-Versicherung trifft ja allerdings viele User jedes Jahr auf neue. Ich/wir bei unseren Reisen, schließen nie ne Bootshaftpflicht ab, eben wegen der hohen Selbstbeteiligungen. Ich denke bei 95% der Crash's ist die Schaube im Eimer4% wahrscheinlich Schaft /Getriebe auch mit Schrott..fehlt noch 1%.
Eine neue Schraube kostet im Normalfall ca 300 Eu..
Und dann lege ich meist Wert auf ein Aluboot, welches i besser als GFK erachte.
Vielleicht schätze ich das alles auch falsch ein u wir u andere Gäste hatten bei unsern über 25 Jahren Norge einfach nur Glück.

Eigentlich bin i allerdings tatsächlich auf der Suche nach einer bezahlbaren Versicherungs Variante, welche quasi alles abdeckt, auch wenn man woanders , in anderen Ländern mal mit einem Boot unterwegs ist u die Sb nicht soo hoch ist.
Hat jemand ne Idee dazu u auch schon Erfahrungen gesammelt? Gerne auch Reseveranstalter, vielleicht haben diese ja zb den Spezialtipp dazu?

Wer mir schreiben möchte dann gerne PN, damit das hier nicht ausufert..:wave:
 
Suchfunktion, dazu gibt es hier lange Threads. Das Thema ist im Thread schon vielfach durchgekaut worden.

EDIT: Zum Beispiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben