•   
  •   
 
 
 

NAF TOUR 2020 (Camp Aurora Seafishing, Insel Ringvassøy)

Hallo Eifelshark ,hallo Nafen,
meine 2Freunde und ich sind etwa eine Woche nach euch im DinTour Ringvassoy Havfiske eingetroffen,das ist ein Stück fjordauswärts auf der rechten Seite
ausgesucht hatte ich dieses Reiseziel,weil ich mir schon dachte,dass das Wetter nicht immer so richtig mitspielt und man ja dann im Fjordsystem angeln kann.
Hatte mich auch telefonisch bei einem norddeutschen Naf erkundigt,leider ist mir seine Nummer untergegangen.Danke auch für deine Tips.
Er meinte im Fjord wäre um die erste Insel ganz gut usw.
Hat sich alles nicht ganz so positiv herausgestellt,es war einfach nix an verwertbaren Fisch da.
Ob das an der Jahreszeit lag oder weiß Petri an was.Keine Ahnung.Dafür die Wälder voller Pilze,Scheehühner und Rentiere.Das Wetter war sehr wechselhaft,die Wetterprognose von YR nicht immer zutreffend.
Hab dann mehrmals mit Eifelshark konferiert und sind dann nach seinen Tips gefahren.
Dadurch sind wir erstmal auf die Idee gekommen,noch weiter vor die Küste zu fahren.
Bis zum Loddegrunnen haben wir uns bei Wind von 5-6 m/s nicht gewagt,aber der Tip war goldrichtig.
Wir haben anzwei Tagen unsere Kisten mit sehr schönen Pollack,Dorsch, Lumb und 2 Steinbeißern ,je 4 Kilo, voll gemacht .Köhler waren rar.
Meinen herzlichen Dank nochmal für die nette Hilfestellung und die Geduld alle Fragen zu beantworten!
Der Weg zum Fisch ist sehr weit,wir sind eigentlich nie unter 40 km gefahren.Das treibt die Spritkosten, wie schon beschrieben in die Höhe.
Die Zeit bis zum fischreichen Platz sind mit 90 Minuten bis 2 Stunden mit 40 Sachen übers Wasser zu kalkulieren.
Da wir kein Kajütboot hatten,war es nicht immer angenehm,aber das ist nebensächlich.
Wer sich aber mit Kartenplotter nicht auskennt,kann Probleme bekommen.
Wir saßen 25 km von unserer Unterkunft entfernt innerhalb 15 Minuten im richtigen Nebel,trotz sofotiger Rückfahrt schafften wir es nicht die Einfahrt zum Fjord zu erreichen.
Also Kartenplotter und Fischfinder auf geteilte Karte und die Ohren auf.
Die heimkehrenden Kutter haben keine Bremsen und wir nur bescheidenes Licht am Heck.
Nach 4 Stunden waren wir wieder zu Hause,insgesamt 5 Kutter sind an uns in Hörweite vorbei,wir sind sicherheitshalber am Fjordrand heimgeschlichen,dafür der Fischfinder mit Tiefenangabe.
Unser Unterkunft war absolut super,Filetierhaus und Gefrierhaus!!!!(bis MINUS 35Grad) waren Klasse.
Im Filetierhaus im Tablet die GOFISH -APP zum Anmelden der Bootsbesatzung ,Abfahrt und Ankunftszeit,permanente Standortmeldung an den Besitzer für Notfälle und bei Rückkehr die Registrierung des Fanges.
Betten für 6 Leute,wobei für 4 ist die Unterkunft ideal.Waschmaschine ,Geschirrspüler,Gasgrill,großer Raücherofen.
Der Hausbesitzer ist Fischer,heißt Torgeir Jensen,ausgesprochen hilfsbereit und fährt mit 6 Leuten fürn je nen Hunni raus auf See zum Fischen.
Wenn man den Aufwand an Sprit und Zeit im Fjord bedenkt,ein Schnäppchen,aber wir wollten selber finden und fangen.
Ein Trockenraum für die Anzüge und Stiefeltrockner sollen nicht unerwähnt bleiben.
Alles in Allem ein schöner,abwechslungsreicher Aufenthalt.

Wenn ich das mit den Bilder einstellen verstanden habe,setz ich welche nachträglich rein.
Petri Heil
der Frischling
 
Hallo Leute.
Sind vom 9 bis 16 August im Camp Auora.
Haben auch schon die Karten mit eingezeichneten Stellen von Dintur erhalten.
Eig wären wir im Msi nin Sommaroy und im Juni in Skjervoj gewesen.Dank Corona viel das leider aus.
Auora war spontan noch ein Camp was jetzt frei war.
Jetzt hab ich folgende Frage.Kann man im August da noch gute Dorsche fangen?
Und wenn ja wo ist es dort gut?Außer 1.5 Stunden offshore zu fahren.
Ich weiß es kommt auf den Futterfisch an ob er dort ist.
Für Informationen im übers Angeln im Augudt wäre ich dankbar.
Die Heilbutt Stellen haben wir schon studiert.Das sollte passen
 
Helgoy und Torsvag rechts liegen lassen und rauf auf die Plateaus offshore.
Hilft wohl nix wenn ihr Dickdorsch haben wollt.
 
24 Seemeilen sind es bis zu den Plateaus draußen, wir waren letztes Jahr vor Ort, wenn Du Dich hier durchgelesen hast, weißt Du ja was Dich erwartet, Gute Heilbutts gibt es im übrigen südöstlich der Insel Büroysund so zwischen Lanes und Vikan, gut auch in der nähe des Fähranlegers...
 
Ok danke.
Hab schon mim Campbetreiber geschrieben.
Die Makrelen sind da.
Werden wohl ganz gute Dirsche schon um Helgoy rum gefangen.
Und Heilbutt fangen die wohl auch ganz gut in der Ecke da
 
Oben