NAF SAMENBANK

Huskyfu

Master of Klepp
Registriert
22 Oktober 2010
Beiträge
7.654
Ort
Buchloe
Servus miteinander,

so wie viele von euch bin ich auch beigesteter selbstversorger, und Blumenliebhaber.
Nun hab ich mir gerade Mal so kurz gedacht, wir könnten doch unsere geliebten Schätze, auch mit anderen Naffen teilen. Über eine kleine Samenspende freut sich doch bestimmt jeder von euch.:a0155:
Was meint ihr :a0155::a0155::a0155: Blumen, Chilis, usw.
 
Das ist ne richtig gute Idee. Bin da zwar nicht der Züchter aussergewöhnlicher Sachen, aber das Thema könnte ja der Anfang sein. Bisher fallen mir nur einige Tomatensorten ein. Norddeutsche, St.Pierre, Schwarze Sarah, das sind die Sorten, die ich schon einige Jahre habe. Wie wirkt sich da aber die immer-wieder-Verwendung
aus? Dieses Jahr habe ich ganz neu im Sortiment eine Partytomate, die wahnsinnig trägt. Ein Bild hatte ich in der Hobbybauernecke reingestellt. Der Name ist mir aber nicht bekannt. Wenn, dann kennt den @erich .
 
Hallo,

ich habe leichte Zweifel, was das Nachbauen von Gemüse etc. betrifft. Hatte zB einen Bericht von Gurken-Nachbauern, die sich dadurch vergiftet hatten, dass sich in ihrer Gurkenlinie immer mehr Cucurbin-produzierende Pflanzen zeigten.
Aber auch ohne solche Gefahrenpotentiale an die Wand zu malen... Wie soll ein Hobbybauer bei den Samen Sortenreinheit erreichen?
 
Das ist ne richtig gute Idee.
Damit kannst du doch eh nichts anfangen. Bei dir regnets doch so gut wie nie.
Bau lieber Dattelpalmen und Kakteen an. Das wird wenigstens was bei dir.:aetsch:
 
Damit kannst du doch eh nichts anfangen. Bei dir regnets doch so gut wie nie.
Bau lieber Dattelpalmen und Kakteen an. Das wird wenigstens was bei dir.:aetsch:
Bin ja son Tomatenfreund und jeden Abend für alles 2-3 Stunden unterwegs alles am Leben zu halten, mehr nicht. Vieles andere ist schon wieder abgeschrieben, wie jeglicher Kohl, Bohnen. Aber Paprika habe ich jetzt auch draußen und nicht nur im Gewächshaus.
Diese Saat hätte ich nachher auch, habe 2 Sorten. Allerdings kenne ich die Namen nicht.
Bei Paprika kaufe ich mir jedes Jahr eine besonders große im Laden und kratze die Kerne dort raus. War ich bisher immer zufrieden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch einer Samen von winterharten Blumen, oder Kräutern?
Würde gerne meinen Garten etwas auffrischen.
 
Ich hätte gelbe und blaue Lilien, gelb auch für den Teich. Meine Stockrossen Blühen erst im zweiten Jahr dann Samen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Tage ein paar Samenkapseln meiner Lupinen geerntet. Ist eine weiße Lupine. Die pinke ist langsam auch fertig. Werde da auch einige von bekommen wie es aussieht :a020:
 
Das Problem bei den heutigen Züchtungen ist oft, dass der Kunde Hybride bekommt, also Kreuzungen verschiedener Sorten.

Beim Nachbauen spalten sich die Sorten teilweise wieder auf, sodass die nachfolgenden Generationen nichts mit der ursprünglichen Pflanze gemein haben. Das geht nur bei sortenreinen Saaten, nicht bei F1-Hybriden ;-)
 
Oben