NAF-Kochbuch

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.316
Alter
46
Ort
Hameln
Guten Abend ins NAF,

nachfolgend stelle ich euch meine Idee vor:
Einmalig ist unsere Gourmet-Ecke mit ganz vielen tollen Rezepten und Köchinnen und Köchen -> ein Kochbuch soll es sein.
Zwischendurch hatte ich es mal angedeutet im Threat " heute gibt es". Einige hatten es geliked und Interesse bekundet.
Also habe ich mich an die Mod's gewandt und Andreas/@Schwabe wurde mir an die Seite gestellt. Wir haben auch telefoniert und gehen die Sache jetzt an.
Als digitales Medium wird ein dann Fotobuch dienen, erstmal geplant sind 24 Seiten mit Rezepten aus den verschiedenen Kategorien mit , wenn möglich. reger Beteiligung der Member.
Wichtig ist dann das Copyright. Es darf halt kein Rezept aus einem anderen Kochbuch sein ebenso das Foto.
oder einfach gesagt, absolut eigene Rezepte, eigene Tellerbilder. Ein ganz individuelles Kochbuch nur für uns. Ich würde es dann erstellen und alles weitere dann im Verlauf. Wenn es dann zu einem Buch kommt, kann dann ja bestellt werden. Über die Kostenfrage haben Andreas und ich jetzt noch nicht gesprochen. Wer so etwas für sich gemacht hat, kann in etwa abschätzen das es um die 20€ kosten kann.
So, dann zuerst, brauchen wir Resonanz und Antworten von euch. Das Ganze ist Neuland für uns.

Wie findet ihr die Idee?Wer möchte ein eigenes Rezept aus der aktuellen Gourmet-Ecke dazu besteuern? Wer hat noch Ideen und oder Anregungen dazu?

Lasst uns alle dazu beitragen, dass es gelingt!
 
Da fängt die Korrekturlesung schon an,
kann ein MOD bitte aus der Überschrift : NAF -> "NAF-Kochbuch" ändern.

dieser Threat ist auch mit Andreas abgesprochen.
Dankeschön.
 
Auch wenn ich nichts sinnvolles beisteuern kann, finde ich es eine schöne Idee!
Also ich würde eins kaufen :a020:
 
Eigentlich ne tolle Sache aber warum denn dazu extra ein Buch erstellen, es drucken lassen und dann noch zu verkaufen?

Die im angedachten Kochbuch final erstellten Seiten, lassen sich auch hier, in ein schreibgeschütztes Extra-Forum, ohne weiteres einstellen.
Vorteile liegen auf der Hand.... Es wäre unbegrenzt erweiterbar - und nicht nur auf die angedachten 24 Seiten - und würde jedem Member hier zugänglich sein. Auch wenn dieses Kochbuch nur 20€ (Herstellungskosten?) kosten würde, wären diese 20€ für nicht jedem Member hier erschwinglich.
 
Eigentlich ne tolle Sache aber warum denn dazu extra ein Buch erstellen, es drucken lassen und dann noch zu verkaufen?

Die im angedachten Kochbuch final erstellten Seiten, lassen sich auch hier, in ein schreibgeschütztes Extra-Forum, ohne weiteres einstellen.
Vorteile liegen auf der Hand.... Es wäre unbegrenzt erweiterbar - und nicht nur auf die angedachten 24 Seiten - und würde jedem Member hier zugänglich sein. Auch wenn dieses Kochbuch nur 20€ (Herstellungskosten?) kosten würde, wären diese 20€ für nicht jedem Member hier erschwinglich.
Danke für dein Statement. Gibt es noch weitere Meinungen dazu von Euch?
 
Wäre auch dabei.

Bromsenkoenig hat da nicht ganz unrecht.

Ich habe zwar noch nen Stapel Kochbücher, die Inspiration hole ich mir aber inzwischen online und die Bücher sammeln nur Staub im Regal.

Bin für die Onlineversion
 
Ich find die Idee auch klasse, würde aber auch eine Online Verson bevorzugen. Man könnte eine PDF Datei erstellen die gegebenenfalls erweitern werden kann.

Ein Rezept das ich für das Buch sehr gut finde.

Gruß René
 
Ich finde die Idee im Grundsatz auch sehr gut.
Ich wäre allerdings auch mehr für die Onlineversion, da, wie von Bromsenkoenig schon geschrieben, eine Ergänzung / Erweiterung ohne große Probleme machbar wäre. Bei den vielen genialen Rezepten, die hier von den Membern zusammengetragen werden, wäre ein Buch mit 24 Seiten einfach zu klein.

Bei der Online-Version wäre es für mich wichtig, daß auf den Entré-Seite eine Aufteilung nach Fleisch/Fisch/Gemüse/BBQ/....zu erkennen ist. Nach Möglichkeit sogar noch in Unterkategorien wie Fleisch - Rind/Schwein/Geflügel/Wild.....genau wie bei einem Inhaltsverzeichnes eines Kochbuches.
Hört sich erstmal kompliziert an, erleichtert aber dem Nutzer die spezielle Suche. Ohne diese Struktur haben wir ja sonst das gleiche wie in der Gourmetecke...die Rezepte sind da....nur wo :confused1:?!

Ich bin gespannt, was draus wird :bindafuer:
 
Hallo zusammen,
was ist für ein online-Forum naheliegender als der Gedanke, dieses "Kochbuch" eben auch online zur Verfügung zu stellen! :k020:

Tolle Sache :bindafuer:

Grüßla
Norbert
 
back to the roots...!

Auch wenn es heute alles schon als „onlineversion“ gibt, so ein Kochbuch würd ich mir ins Regal stellen!
Mein Zille-Kochbuch zB hole ich trotz Digitalisierung auch immer mal wieder super gerne raus!
 
Warum soll ein NAF-Kochbuch auch Fleischgerichte enthalten?
Angler fangen doch meines Wissens nach hauptsächlich Fisch.:angler:.
Wäre es ein Buch, wurde ich auf Grund der geringen Kapazitäten, auch ausschließlich für Fischrezepte plädieren!
Bei der Online-Version gerne alle Arten von Rezepten.
 
Wäre es ein Buch, wurde ich auf Grund der geringen Kapazitäten, auch ausschließlich für Fischrezepte plädieren!
Bei der Online-Version gerne alle Arten von Rezepten.

Fischrezepte in allen Ehren, aber das wäre mir zu einseitig und ich würde es wohl eher nicht kaufen!
Ein Kochbuch erstellt von Membern mit den vielen leckeren Rezepten und Bildern,nebst den köstlichsten Vorspeisen und Nachtischen, das wäre sicher meins!
Grob den Jahreszeiten angepasst wäre denkbar!
 
Ein Buch macht nur Sinn, wenn mindestens 500 Vorstellungen sind.
Dann ist auch ein Preis von unter 20,- € machbar, glaube ich.
Der Preis ist abhängig von der Qualität. Softcover, Hardcover, Ringbuch etc. nachgeordnet ist die Quantität.
 
Fischrezepte in allen Ehren, aber das wäre mir zu einseitig und ich würde es wohl eher nicht kaufen!
Ein Kochbuch erstellt von Membern mit den vielen leckeren Rezepten und Bildern,nebst den köstlichsten Vorspeisen und Nachtischen, das wäre sicher meins!
Grob den Jahreszeiten angepasst wäre denkbar!
Geplant sind alle Gerichte, keine einzelne Schiene. Das ist hier in der Rubrik " hier gibt es" ja auch so.
 
Ich finde die Idee im Grundsatz auch sehr gut.
Ich wäre allerdings auch mehr für die Onlineversion, da, wie von Bromsenkoenig schon geschrieben, eine Ergänzung / Erweiterung ohne große Probleme machbar wäre. Bei den vielen genialen Rezepten, die hier von den Membern zusammengetragen werden, wäre ein Buch mit 24 Seiten einfach zu klein.

Bei der Online-Version wäre es für mich wichtig, daß auf den Entré-Seite eine Aufteilung nach Fleisch/Fisch/Gemüse/BBQ/....zu erkennen ist. Nach Möglichkeit sogar noch in Unterkategorien wie Fleisch - Rind/Schwein/Geflügel/Wild.....genau wie bei einem Inhaltsverzeichnes eines Kochbuches.
Hört sich erstmal kompliziert an, erleichtert aber dem Nutzer die spezielle Suche. Ohne diese Struktur haben wir ja sonst das gleiche wie in der Gourmetecke...die Rezepte sind da....nur wo :confused1:?!

Ich bin gespannt, was draus wird :bindafuer:
Hallo Laheda,
die Strukturierung ist auch ein Grund meiner Idee. Für die Online-Version fehlen mir die Rechte, dass zu erstellen.
 
Oben