NAF Harpune...

AW: NAF Harpune...

Wie, nicht schon wieder ????
Du warst doch maßgeblich dran beteiligt... Seitdem heißt du doch, Frank, die Harpune :>>
Haste Frank und Christian an Bord, brauchst du keine Harpune...schließlich hängen dann nur kleine Butts, quergehakt, am Haken :D:D

eben, darauf hab ich gewartet. War doch toll oder;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: NAF Harpune...

weiß ich doch, mir war gerad mal soooo....:P
Ich bin übrigens auch der Meinung dass es ohne geht.
 
AW: NAF Harpune...

Hallo ,Ihr Heilbuttnorwegenverrückten Harpunierer
Habe die letzten Tage nicht reingesehen,bin echt überrascht das es so viele Antworten gab.
Ich habe einfach auf die gekaufte Harpunenspitze 2 abgesägte Drillingshaken geschweisst.Somit habe ich aber den Vorteil das ich nicht den ganzen Fisch durchstechen muss.....Bin mal gespannt ob das mit meiner Tagemeldung jetzt geht
Wünsche allen Naffen einen guten Rutsch und immer volle Boxen.
Mfg,Quaste
 
AW: NAF Harpune...

;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;Die Harpune .. wird natürlich nur im äusserstem Notfall genutzt ...aber man kann ja auch ein bisschen Träumen
Ich war erst einmal oben....zerbreche mir aber das ganze Jahr den Kopf was noch fehlt... oder fehlen KÖNNTE.
Gefehlt hat in der ganzen Zeit effektiv nur ca.2l Milch+kleine Haken für das Uferangeln,weil wir EINMAL wegen WIND nicht rausfahren konnten
Die Harpune könnte man neben dem ganzen anderen Gerödel das man bis ans Kapp karrt VIELEICHT mal gebrauchen:]:]
Könnt mir weil einfacher von meinem Vermieter eine Jagdeinladung kommen lassen und dann gleich die Grosswildbüchse mitnehmen....

Lasst mich noch ein bisschen Träumen...-;ooo;;ooo;;ooo;

Mfg Quaste
 
AW: NAF Harpune...

Kein Thema, wir träumen doch alle....wenn du deinen ersten Butt im Boot liegen hast, wirst du auch ruhiger...ich rate dir zu einem vernünftigen Gaff...nach Möglichkeit aus einem Stück...und wenn du die Harpune anwendest, mach es nur bei deinem ersten Butt...gib allen weiteren die Chance zu entkommen, wenn du einen Fehler machst.
 
AW: NAF Harpune...

Kein Thema, wir träumen doch alle....wenn du deinen ersten Butt im Boot liegen hast, wirst du auch ruhiger...ich rate dir zu einem vernünftigen Gaff...nach Möglichkeit aus einem Stück...und wenn du die Harpune anwendest, mach es nur bei deinem ersten Butt...gib allen weiteren die Chance zu entkommen, wenn du einen Fehler machst.


Jo,...das stimmt.
Lass Dir am besten eins aus VA bauen. Ich habe bisher leider noch kein vernünftiges Gaff zu kaufen gesehen.

Zusätzlich würde ich über den Bau eines Flying Gaffs nachdenken,.....das auch ideal wenn man sich entschließen sollte den Butt evtl wieder zu relasen.
Das man das überhaupt kann ist der Entwicklung des Flying Gaffs durch ein paar Heilbuttverückte Schweden geschuldet.
Allerdings ist es auch damit kein Kinderspiel (und setzt Erfahrung im Umgang mit Größeren Butts vorraus) große Tiere zurückzusetzten
 
AW: NAF Harpune...

Genau so werde ich es auch machen .Obwohl mit dem Gaff was wir hatten war ich ganz zu frieden.
Waren halt nur ca 135cm Dorsche und Catfische und Schellfische und Lumb und Rotbarsch und Köhler,sogar Knurrhahn und Steinbutts vom Ufer aus.
Aber da ich am letztem Tag von irgendetwas ca 5Km gegen die Strömung fast eine Stunde geschleppt worden bin,und das ging nicht nur mir so....ca 1,5 Stunden mit dem gewissen etwas gedrillt habe...war ich am Ende froh das der Drilling ausgeschlitzt war,hätte wahrscheinlich OBWOHL er langsam hochkam nicht mehr lange durchgehalten.Ich glaube da wo ICH langsam müde wurde habe ich an der Angel zu viel gerissen...Ich war ja froh wenn die Angel oben war eine Kurbelumdrehung machen zu können ..da war die Angel wieder unter dem Boot,das halt nur 6m lang war...Wie schwer der oder das war kann ich nicht sagen
Deshalb Die Frage HARPUNE

Ich glaube wenn der wirklich hochgekommen wäre hätte die Harpune auch nichts genützt,geschweige denn Gaff.
Der hätte vieleicht eher das Boot zum kentern gebracht.
Auf ein neues,er hat halt gewonnen.

Eaglehecht Ich will ja nicht unverschämt sein,es ist ja auch meine Schuld,aber hinter Skarsvag fehlt noch Nordkapp
DANKE
 
AW: NAF Harpune...

Eaglehecht nochmals Danke.

Habe aber noch eine Frage..
Wie kommt Ihr eigendlich ans Kapp.

Mit Auto oder Flieger?

Wie weit und wie ist der Transfer von Flughafen Alta?
Honningsvag habe ich im vorbeifahren gesehen...ist ja eher klein...daher eher ungeeignet.

Geschweige das Gewichtslimmit..............
Lohnt sich es mit halb Flieger und halb Auto...immer Problem Limmit,oder hab Ihr andere Vorschläge.

Mfg Quaste

Der der die Heibuttharpune daheim lässt,und nur 2 L Mich+kleine Haken mehr mit nimmt uuuunnnndd
im günstigstem Falle vieleicht doch einen Halibutt


erwischen kann
 
AW: NAF Harpune...

Eaglehecht nochmals Danke.

Habe aber noch eine Frage..
Wie kommt Ihr eigendlich ans Kapp.

Mit Auto oder Flieger?

Wie weit und wie ist der Transfer von Flughafen Alta?
Honningsvag habe ich im vorbeifahren gesehen...ist ja eher klein...daher eher ungeeignet.

Geschweige das Gewichtslimmit..............
Lohnt sich es mit halb Flieger und halb Auto...immer Problem Limmit,oder hab Ihr andere Vorschläge.

Mfg Quaste

Der der die Heibuttharpune daheim lässt,und nur 2 L Mich+kleine Haken mehr mit nimmt uuuunnnndd
im günstigstem Falle vieleicht doch einen Halibutt


erwischen kann

Beides......:D
Ich antworte mal für Micha, da ich auch mitfahre,..bzw fliege.
Also die eine Hälfte fliegt und die andere Hälfte fährt über Helsinki mit dem Sprinter hoch und bringt das Gepäck für alle hoch. So müssen wir uns nicht zu sehr einschränken.
Von Alta bis nach Gjesvaer sind es ca 260km.
Achtung in Alta gibt es vom Flughafen aus Richtung Nordkap mind. einen festen Blitzer auf der hin und einen auf der Rücktour
Mann könnte auch in Honingsvag landen (gibt sogar mit den Propellermaschinen Direktflüge ab Hamburg),...nur ist das unbezahlbar.
 
AW: NAF Harpune...

Beides......:D
Ich antworte mal für Micha, da ich auch mitfahre,..bzw fliege.
Also die eine Hälfte fliegt und die andere Hälfte fährt über Helsinki mit dem Sprinter hoch und bringt das Gepäck für alle hoch. So müssen wir uns nicht zu sehr einschränken.
Von Alta bis nach Gjesvaer sind es ca 260km.
Achtung in Alta gibt es vom Flughafen aus Richtung Nordkap mind. einen festen Blitzer auf der hin und einen auf der Rücktour
Mann könnte auch in Honingsvag landen (gibt sogar mit den Propellermaschinen Direktflüge ab Hamburg),...nur ist das unbezahlbar.

Könnt es sein,das Ihr vieleicht zufällig am18.06 2009 auch auf der Fähre Strassnitz -Trelleborg wart...
Habe so einen Stosstrupp flüchtig kennen gelernt,einer davon schwarze Haare,mit Vollbart und eher klein....
der sich aber mit allem bestens auskannte...Gefahren sind wir die E4 Stockholm.
Was würde es denn kosten in Honnigsvag zu landen...

Oder FRA-Alta oder was sich da oben noch anfliegen lässt...
mir ist mal gesagt worden ca 400Euro,habe aber nie nachgesehen....weil Limmit.
Allein der Pilkereimer FAST 10kg ohne Angelzubehör und ohne Unterhosen.
 
AW: NAF Harpune...

Entschuldigung.
Ihr seit ja Helsinki..Lohnt sich das??
 
AW: NAF Harpune...

Könnt es sein,das Ihr vieleicht zufällig am18.06 2009 auch auf der Fähre Strassnitz -Trelleborg wart...
Habe so einen Stosstrupp flüchtig kennen gelernt,einer davon schwarze Haare,mit Vollbart und eher klein....
der sich aber mit allem bestens auskannte...Gefahren sind wir die E4 Stockholm.
Was würde es denn kosten in Honnigsvag zu landen...

Oder FRA-Alta oder was sich da oben noch anfliegen lässt...
mir ist mal gesagt worden ca 400Euro,habe aber nie nachgesehen....weil Limmit.
Allein der Pilkereimer FAST 10kg ohne Angelzubehör und ohne Unterhosen.


Also ich war es nicht.
Wir sind im September über Kiel-Oslo und dann über die E45 hochgefahren.

Wie teure die Flüge nach Honingsvag genau sind kann ich Dir nicht sagen,...aber in jedem Fall das mehrfache der anderen Flüge.
Du kannst Alta (meines Wissens nach) nicht direkt über Frankfurt oder andere deutsche Flughäfen anfliegen, sondern mußt immer in Oslo zwischenlanden.

Also wenn du für 400€ nen Hin-rückflug bekommst dann ist das schon sehr günstig.
Im Schnitt rechnet man (natürlich auch je nach Saison) so um die 500€
 
AW: NAF Harpune...

Entschuldigung.
Ihr seit ja Helsinki..Lohnt sich das??


Ja soll sich lohnen, da es erheblich weniger km sind (dadurch auch keine Zwischenübernachtung nötig). Die Strecke ab Helsinki soll auch sehr gut zu fahren sein.
Zylle rechnet ab Helsinki mit ca 15-16 Std Fahrzeit.
 
Oben