Nachtrag zu "Goldenen Oktober-Lengtour in Kvenvaer/Hitra

Bernhard

Member
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
12
Dank Thomas hat jeder hier diese spannende Tour sehr lebendig miterleben können. Wehrend die letzte Oktober-Tour sich überwiegend um Großköhler drehte, ging´s diesmal den Lengs an den Kragen. Thomas´s Gespühr für seine Hotspots hat er auch schon auf mehreren Touren sich erarbeitet und verschiedene Punkte gefunden, die die Wenigsten in ihrem Anglerleben je kennenlernen werden. An der richtigen Stelle angekommen, trifft das Blei manchmal noch nicht einmal am Grund auf, bevor der Stitzenring mit brachaler Gewalt zur Wasseroberfläche gerissen wird. Er hält diese jedoch ganz streng geheim, und das ist auch gut so. Fast auf jeder Ausfahrt hat er selbst auf´s Angeln verzichtet, um nicht noch einen Mega-Leng mehr zu opfern. Die Tierchen wachsen ja dummerweise so langsam nach.
Nach besagter Nacht mit einigen :<- und reichlich Erfahrungsaustausch über die Megaschlangen hatten wir beide eher Tatendrang als Bettschwere erreicht. . . Also rein in die Strampelanzüge und leise ab ins Boot. Schnell war das Fanggebiet erreicht und Thomas achtete genau darauf, dass mein Plotter ausgeschaltet blieb. . . Versprochen ist versprochen! :(
Dort angekommen beköderte ich mein Vorfach mit restlichen Köderfischen vom Vortag. Dabei verwende ich nicht son kompliziertes Ding mit Propeller und Schnick-Schnack, sondern ein einfaches Vorfach mit Endblei und 2 großen Wallerhaken und etwas Garnitur. Jetzt erst schaltete Thomas sein Hand-GPS ein und dann steuerte er genau an eine seiner Stellen. Blei runter und. . . vorsichtiges geknabber - Anschlag - Nichts! Gleich wieder runter, geknabber und etwas Schnur nachgegeben und Anschlag - Sitzt! :D Hat jedoch nicht sehr viel Gegenwehr gemacht und nach knapp 10 Min. lag ein schöner 13 Kg Leng im Boot. Wir hatten uns die Nacht über aber bestimmt nicht über diese Fischgröße unterhalten. . . Also neuer Anlauf zum HOT-SPOT. Wieder steuerte Thomas einen der geheimsten Geheimpunkte an. Dort angekommen, machte der gute einen etwas schläfrigen Eindruck. Vorsichtig, wie der Thomas ist, entfernte er sogar den Akku aus seinem GPS, bevor er mit den Beinen auf der Bordwand es sich auf den Fahrersitzen bequem machte.
Thomas hatte wohl schon eine gute halbe Stunde tief und fest geschlafen und das Boot trieb und trieb weiter und weiter von der geheimsten Geheimstelle weg und es tat sich nichts :? ! Wenn Thomas jetzt wach würde, müßte er sicher erst mal in die Koje und richtig ausschlafen. Also weiter warten. . . und plötzlich zieht die Schnur einfach so von der Rolle - nicht besonders schnell, aber mit ungeheurer Kraft! - Anhieb und die Schnur läuft einfach trotz der recht straff eingestellten Bremse weiter von der FORMULA 15KG "Der is mindestens doppelt so groß" sag ich noch zu Thomas, aber von da kommt keine Regung. Also versuch ich ihn mit der Knarre aus seinem heiligen Schlaf zu holen, denn solch liebliche Musik soll in Anglerohren ja Wunder bewirken :D aber Fehlanzeige! Mittlerweile veranstaltet mein Gegenüber ganz nette Kapriolen und läßt meine 30Lbs Prion munter bis zum Handteil in der Morgensonne durchbiegen. Gut 200 m Schnur sind draussen und ich bin froh, daß ich den Schultergurt rechtzeitig umgeschnallt hatte. So konnte ich relativ entspannt das heftige Geschüttel und die kurzen, ungestümen Fluchten parieren. Nach fast einer weiteren halben Stunde, es waren noch ca 50 m Schnur draußen, läßt bei solch Großlengs der Zug plötzlich nach. Das kannte ich bereits von anderen Großlengs. Man kurbelt die fast lose Schnur ein, die in immer flacherem Winkel aus der Tiefe kommt. Der Fisch setzt innerlich so viel Kohlenmomoxid frei, das er wie eine Boje aufsteigt und in etwa 30 m Entfernung mit einem großen Blub an die Oberfläche schießt. Meinen ersten Jubelschrei hat der heilige Thomas immer noch nicht wahrgenommen und ich überleg schon, ob ich Ihm das Ungeheuer auf den Bauch legen soll, um ihn wachzubekommen. . . aber er har ja erst einen Sohn und vielleicht will er ja noch einen. . . Also kein Risiko eingehen. Erst als ich den Fisch am Gaff über die Reling zerre und das eigentlich recht stabile Boot doch etwas Schlagseite bekommt, wacht er auf. :} Erstmal riesige gemeinsame Freude über den MEGA-LENG und mir ist sofort klar: Ü 30 ist geknackt!!! ;ooo; Thomas hätte gern den Biß und Drill gefilmt, aber die Stunde Schlaf hatte er bitter nötig, denn das ausbrechende Grußlengfieber in der Anlage sollte ihn ja noch ordentlich vordern im Lauf des Tages. Da der Thomas sein GPS ja totgelegt und ich meinen Plotter ausgeschaltet hatte (versprochen ist versprochen! :( ), weiss niemand genau, wo dieses gigantische Männchen seine Höhle hatte :? und dort sicher noch die feiste LADY-LENG auf den Thomas , auf mich oder einen von Euch wartet und in der Zeit wohl noch viel Kummerspeck anfressen wird :)
Nachdem Thomas noch nen paar SUPERGEILE Fotos geschossen hat, ging´s also mit Hebel auf´m Tisch ab in die Anlage zur Foto-Sassion. Enni selbst hat bei solch Brocken die Hand an der Kammera und kennt natürlich die tollsten Perspektieven. Dann ab zur geeichten Waage, die bei genau 65 Pfd. stehnblieb. Den Fisch hab ich komplett eingefrohren und er wird Bekanntschaft mit nem Präparator machen.
Danach mit meiner mitlerweile recht hektisch gewordenen Bootsbesatzung noch mal raus zu einem sagenumwobenen Platou , wo Charly seine Sternstunden erleben sollte. . . Hier gabs Köhler bis 12 Kg und als wir dazu keine Lust mehr hatten, machten wir an einem meiner Leng-Hotspots noch für ein paar Driften halt. Hier gab´s dann nochmal 14 Lengs von 20 bis 26 Pfd. Die ganzen Köhler und etliche Lengs aus dem sehr tiefen Wasser hatten den alten Charly schon ordentlich dahingerafft, sodass er aufhören wollte. Solch ein Gewinsel gibts bei mir im Boot aber nich und so mußten díe 750g Blei noch ein letztes Mal in die Tiefe - und Bum! Da war der Brocken auch schon dran. Charly´s Ambassadeur war aber nur halb voll Schnur und der Wind trieb das Boot immer weiter vom Fisch weg. Also half ich mit dem Motor noch nen bißchen mit und hielt das Boot immer genau über dem Fisch. Nach einer für Charly endlosen halben Std. hatte ich den Leng gegafft und gewogen - ein schöner 40-Pfünder! Charlie brachte es jedoch nicht mehr fertig, den Fisch für nen Foto anzuheben. Ausserdem war´s mittlerweile fast dunkel geworden und so gibts davon nur ein Schlachthausbild, was natürlich nicht so toll aussieht.

Am Abend waren dann alle in der Anlage so geschafft, daß erst mal der nötige Schlaf nachgeholt wurde und die entsprechende Party :<- :<- stieg dann im DITTERS-BUS auf der Rückfahrt und in der Piano-Bar auf der COLOR FASTIVAL bis fast zum Anlegen!

Für mich steht eins schon felsenfest: OKTOBER 2006 bin ich wieder dabei ! ! !

Gruß

Bernhard
 
Hallo Bernhard !
Jetzt auch noch Du mit so einem tollen Bericht :] ! Gigantische Fische und eine Menge Spass , da würde ich an Deiner Stelle im nächsten Jahr auch wieder dort sein:) !
Wie hast Du denn den riesen Leng im Ganzen in die Truhe bekommen :? !

Danke für Deinen Bericht !!!

Mavo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin Berhard,
der Fisch ist ein warer Traum, wat'n Schädel. Natürlich auch die anderen top Lengs, alles Fische des Lebnes. So nebenbei noch ein paar Seis in größen von denen jeder träumt. Alleine Euer Nachruf dieses Angekurlaubes ist unvergesslich.
Muß mal wieder mit deinem Kutter los um mir das Monster anzuschauen.
 
klasse Nachtrag Bernhard:baby: :baby: :baby:


übrigens bin ich im Oktober 2006 natürlich auch wieder dabei...:}


Gruß Thomas


wat habt ihr beide da eigentlich miteinander geflüstert,
hat er Dir die Koordinaten verraten????????
Du schaust ihn so verliebt an !!
Du wußtest aber das es ein Männchen war,oder ??????:D :D :}







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Bernhard,

auch von mir ein dickes "Petri Heil"!:<- :<- :<-

Freue mich schon auf den präperierten Leng! Ich hoffe du stellst ihn auf deinem Kutter aus!

Gruß
Jörgi:<- :<- :<-
 
Herzlichen Glückwunsch noch mal an ALLE,
besonders an den "Fischseineslebensfänger"

Aber eine Frage ist auch für mich noch offen:
Zitat:
"Wie hast Du denn den riesen Leng im Ganzen in die Truhe bekommen "

Habt ihr eine Dachbox genommen... ?:}

Gruß Heiko

PS: Wenn der Fisch gepräpt ist, würde mich

a. ein Foto vom Fisch
b. ein Foto von der Rechnung

interessieren...:D
 
Hallo Bernhard
Herzlichen Glückwunsch zu dem Traumfisch,:baby:
bin mir sicher es lag an der Flasche Haffner Bier in der Wartehalle
der Fantasy:<- die hat dir die Kraft für den Superfisch gegeben:}
 
Hi Bernhard,

Gratulation zum Ü 30er!:--
Toller Nachtrag und ich hoffe, dass wir hier noch weiter so gute Berichte bekommen.:baby:
 
Hy Thomas,

Der Blick kommt von den so erfolgreichen "LENGLOCKGERÄUSCHEN", die ich jede Nacht so erzeuge und weswegen ich auch ein Einzelzimmer hatte. Der Fisch sieht doch so aus, als hätte er´s gehört! . . . und als Du das ganze dann noch im Boot zelebriert hast, war er sofort dran. Das ist doch ein klarer Beweis für den Leng-Segen der Tour, oder zweifelst Du etwa? :}

@Ballast1: Ich hätte auch micht gedacht, daß das Vieh in die 120l Coolman-Box passt. . .:baby:

Gruß

Bernhard
 
Naja

Ihr wisst wie man und wo man dicke Fische fängt.
Respekt- viele der Leser möchten auch gerne solch einen Fisch fangen.
Ich selber auch. Respekt
Diesen Traumurlaub gönne ich Euch!

Aber was macht Ihr mit den ganzen Fischen.
Wenn Eure Fangzahlen nur zu 10% stimmen sollten, dann verstehe ich Euch nicht.
Wie viele hunderte Kilos habt Ihr den rausgezottelt?

Weshalb haben die Norweger wohl Limite für Fischausfuhr eingeführt?
Ich denke nur für Angler wie Ihr es seit.

Nehmt diesen Kommentar bitte nicht übel.
Vieleicht habe ich auch Eure Texte falsch verstanden.:<-
 
OOOOOOOOOOOOH mein Gott!

Was sind das den für Schlangen?! Wir waren vom 23.09. bis 03.10 am Knaarlagsund und wir wissen wohl nicht mit den Gegebenheiten richtig umzugehen! Wir haben leider nicht solche Brocken gefangen! Beschweren wollen wir uns aber auch nicht! Hut ab vor Euren Fischen! Das muss ja der absolute wahnsinn sein, so ein riesen Teil am Knüppel zu haben. Naja, dann freuen wir uns schon auf das nächste mal Hitra! Vielleicht klappt es dann ja auch bei uns!

Vielen Dank für die schöne Berichterstattung!

Vielleicht habt Ihr ja auch mal Lust, unseren Bericht zu lesen!
www.hansnaff.de


Viele Grüße von der Nordsee

Aschi von den Hansnaff´en
 
Schindi schrieb:
Aber was macht Ihr mit den ganzen Fischen.
Wenn Eure Fangzahlen nur zu 10% stimmen sollten, dann verstehe ich Euch nicht.
Wie viele hunderte Kilos habt Ihr den rausgezottelt?

Weshalb haben die Norweger wohl Limite für Fischausfuhr eingeführt?
Ich denke nur für Angler wie Ihr es seit.

Nehmt diesen Kommentar bitte nicht übel.
Vieleicht habe ich auch Eure Texte falsch verstanden.:<-


Moin,ich glaube Du hast da was überlesen:O :O :O

Wir sind eine Reisegruppe von 16 Leuten gewesen,
wir haben vor Ort einiges an Fisch verzehrt,jeder von uns hat eine Kiste
Fisch mit nach Hause,das waren pro Mann höchstens 15 kg.
Ich selber habe nichts mitgenommen,der gefangene Fisch von mir wurde unter allen aufgeteilt.


Könnte platzen wenn ich so ein Stusssss lese,
ich und andere achten da sehr penibel drauf wieviel Fisch mitgenommen wird.
Aber es wird immer irgendwelche Neider geben,so wie Du es anscheinend bist,
ich denk einfach die Fotos sagen genug aus,von wegen zu 10% stimmen,
ich hör jetzt lieber aus sonst ...................:}
eigentlich sollte man auf solche Sätze überhaupt nicht antworten,
ärger mich jetzt schon das ich es trotzdem tu...........

Gruß Thomas

wünsch Dir viel Glück das Du auch mal ein ordentlichen Fisch fängst.:baby:
 
Na, na, na,
solche Worte aus der Tastatur eines Heiligen...

Zugegebenermaßen hatte ich gleiches Gedankengut wie Schindi !!

Und außerdem bitte nicht nur die "Auf-den-Schlips-tret" - Sätze lesen !

Nehmt diesen Kommentar bitte nicht übel.
Vieleicht habe ich auch Eure Texte falsch verstanden.
bier.gif

...schreibt unser Tiefseestümper auch noch darunter...

Ich glaube, da hast DU etwas überlesen, nicht wahr ?

Und Stusssss ?
Na, erklär uns beiden denn auch gleich mal das nächtliche Gespräch, die leise Verabschiedung in aller Herrgottsfrühe und woher Dein anscheinend mächtiger Schlafbedarf herkam.

Ein Prosit auf die Sicherheit...

Nehmt diesen Kommentar bitte nicht übel.
Vieleicht habe ich auch Eure Texte falsch verstanden.
bier.gif

H e i k o
 
Moin,

also so schlimm wie dargestellt finde ich das Posting von "Schindi" nicht !
Das ist sicherlich nicht als vorwurf gedacht gewesen, ich lese es eher als Frage...:? :?


Er hat ja auch reingeschrieben, dass er "Euch" den Fisch gönnt....

Also :<- :<- :<-

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Petri Heil zu diesen Riesen und danke für den Nachtrag!!!
 
Hei
ich wollte Euch nicht zu nahe treten.
Es waren meinerseits auch Fragen an Euch.

Aber der Eindruck daß sehr sehr viel gefangen worden ist lag nun mal nahe.


Zitat" Hier gabs Köhler bis 12 Kg und als wir dazu keine Lust mehr hatten, machten wir an einem meiner Leng-Hotspots noch für ein paar Driften halt. Hier gab´s dann nochmal 14 Lengs von 20 bis 26 Pfd."

Ägert Euch nicht.
 
Hy Schindi,

Hast Du schon mal was von releasen gehört? Beim Köhler gehts wunderbar, beim Leng leider nicht. Muß mann denn jeden Handgriff so genau erklären, damit nicht irgendwo aus der Versenkung ein Wadenbeißer gekrochen kommt, der versucht, alles ins negative zu drehen :O :O :O ? An solch Mieselpieseln liegts, wenn man die Lust verliert, so aufwendige Berichte zu schreiben und dafür viele Std. Freizeit opfert.

Ich hab jedenfalls auch keine Fische außer dem Großen zum präparieren mitgenommen - nur Krebsscheren vom Fischer gekauft.

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann, oh mann.
Wenn ich solche Bilder sehe frage ich mich ob ihr tatsächlich in Norwegen gewesen seit oder nicht doch nur in Schottland und habt einen bekannten See von einer Legende befreit.
So und nun währe es schön wenn ihr euch alle wieder beruhigt, schließlich habt ihr - so entnehme ich es dem Bericht - fast ausschließlich Kapitalfisch entnommen und nicht wie leider oft passiert, noch heranwachsende Jungfische. Ich denke hier besteht ein großer Unterschied.
Daher meine Anerkennung und meine Glückwünsche den Fängern.

Gruß
Jürgen
 
Oben