Nachtaufnahmen

Tomfish

)><((((°>
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
1.156
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen letzten beiden Angeltouren versucht etwas von der schönen Stimmung beim Nachtangeln fotografisch einzufangen.
Dabei stellte ich schnell fest, dass dieses Vorhaben mit einigen Hürden verbunden ist.

Schwierig war besonders die Fokussierung bei Dunkelheit.
Der Autofokus funktionierte dabei nicht und manuell war es auch nur sehr schlecht möglich scharf zu stellen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.
 
AW: Nachtaufnahmen

Stativ und langzeitbelichtung sollte dir helfen, versuch mal.....



Kebu
 
AW: Nachtaufnahmen

Vielleicht war der Boden auf dem das Stativ stand zu weich ,belichtet hat er ja 30 sek.bei der Verschlußzeit merkt man die kleinste erschütterung...
 
AW: Nachtaufnahmen

Moin,
Deine Rute ist doch Scharf. Versuche es mal mit einer größeren Blende. Damit erreichst Du eine bessere Tiefenschärfe. Hast aber auch eine längere Belichtungszeit. Also ruhig mal Blende 11 bis aufwärts ausprobieren. Viel Erfolg. Ach ja. Stativ ist dafür voraussetzung.
 
AW: Nachtaufnahmen

Bei Nachtaufnahmen können manchmal Bilder unscharf sein, da wir ja meist in Wassernähe fotografieren- da ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit- und ehe du alles aufgebaut hast,vergeht viel Zeit und die Linse beschlägt, deshalb vorher noch mal putzen- Maisel
 
AW: Nachtaufnahmen

Hallo Fischveredler,
du hast ein tolles Bild geschossen, gratulation. Aber das hilft dem Thomas nicht weiter.
Ich bin kein großer Experte aber wenn ich mir die Daten anschaue, fällt mir auf, dass die ISO-Werte bei Thomas nicht optimal sind.
Gruß
Vedat
 
AW: Nachtaufnahmen

Warum sollte denn der Fokus ein Problem sein? Manueller Fokus bei Nacht ist doch kein Problem (solange wir hier nicht von Makro oder Teleaufnahmen reden).

In der Situation kann man ja sogar eine Lichtquelle nutzen, alles entsprechend einstellen und dann ausschalten. Bei vielen Standard-Zoom kommt nach ca. 1,5 m ohnehin nur noch die liegende Acht :) - also Unendlich.

Wie schon geschrieben ist ein Stativ bei solchen Aufnahmen hilfreich bis notwendig. Bei den heutigen Kameras darf man mit den ISO Werten teils recht mutig zu Werke gehen (wie in Aufnahme Nr. 2) - Ich persönlich würde eine etwas längere Belichtungszeit bevorzugen, da das Bild dann ruhiger und weicher wird (bei den Booten natürlich nicht zu empfehlen). Letztlich kommt es drauf an was für eine Stimmung man einfangen will - alles von Blitz bis Langszeitbelichtung ist möglich.
Manueller Fokus, oder sogar Autofokus mit Hilfslicht sollten die geringste Hürde darstellen.

Ich finde das Foto übrigens stimmungsvoll - ist doch gut gelungen! :daumen:
 
AW: Nachtaufnahmen

Servus,

dein Foto ist doch gelungen:daumen:
Es sei denn, du wolltest das andere Ufer knipsen.

hier gibt es einige gute Tipps.

Stativ, Fernauslöser, etwa Blende 11 und evt. manuell scharfstellen.
Aber das ist ausführlich oben beschrieben.
Viel Erfolg

Gruß
robo
 
AW: Nachtaufnahmen

Und noch ein Tipp bei der Verwendung eines Stativ's. Wenn das Objektiv einen Stabi hat, diesen Ausschalten! Und zwar nicht nur bei Nachtaufnahmen, sondern immer wenn ein Stativ zum Einsatz kommt.
Bei Kameras wo der Stabi im Body ist muss dieser natürlich dort ausgeschaltet werden.

Aber mal ganz davon ab, ich finde das Foto auch gelungen.
 
AW: Nachtaufnahmen

Danke an alle für die zahlreichen guten Tipps.

@robo: die Seite passt 100%ig :daumen::daumen::daumen:
@Sven: die Focussierung war bei fast völliger Dunkelheit problematisch. Autofucus ging gar nicht, der fuhr nur hinundher.
Manuelle Focussierung mit Blick durch den Sucher war auch schweierig, da es ja fast dunkel war. Das von mir verwendete Objektiv hat auch keine Entfernungs-Markierungen.
Ich nehme mir bei der nächsten Session eine Taschenlampe mit.

Bild 1: Reflektion des Mondlichtes

Bild 2: ein Frachtschiff fährt durch die Szene. Das Flugzeug verdirbt etwas das Foto. Außerdem leichte Fehlfocussierung aus den genannten Gründen.
 
AW: Nachtaufnahmen

Hallo Thomas, schöne Nachtimpressionen, die Stimmung, die Ruhe und das Lichterspiel kommt gut rüber, muß nicht immer Fisch sein Gruß Wolfgang
 
AW: Nachtaufnahmen

Nachtaufnahmen?? Da habe ich auch noch was, bin aber kein Profi und nur aus Spass und noch am lernen. Also immer her mit den Tips.
 
AW: Nachtaufnahmen

Hallo Ickeforelle,

was für Tipps willst du denn noch haben, sind doch super Fotos :daumen:
Hast du im ersten Bild einen LKW mit Fernlicht durch das Bild fahren lassen? ;<

Mit leicht neidischen Grüßen, da mir so ein Bild noch nicht gelungen ist :P

seebär66
 
AW: Nachtaufnahmen

Da hab ich auch eins.
Leider kam da eine kleine Welle, die Boote schlingerten vor sich hin, die Belichtungszeit von 15sek war leider zuviel.

ISO 100
Blende F/3,3
Brennweite 5mm
 
AW: Nachtaufnahmen

Danke Euch allen für die tollen Aufnahmen.
Ich freue mich schon auf die kommende Angel/Fotosaison.
Überhaupt zwei Hobbys die sich gut miteinander verbinden lassen.
 
AW: Nachtaufnahmen

Habe da noch drei Bilder. :dance:
 

Anhänge

  • IMG_1139.jpg
    IMG_1139.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1158.jpg
    IMG_1158.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 140
Oben