Nachläufermontage,durchläufermontage, Überbeisser, Endbleimontage????

Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
9
Hallo Leute wollte mal fragen was man unter Nachläufer-,Durchläufer-,Überbeisser-und Endbleimontage versteht und für was man sie verwendet? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Mit freundlichen Grüßen
 
Da hilft teilweise Google am besten, denn Bilder sagen mehr wie tausend Worte.
Ich halte es auch recht einfach, für genauere Infos hier im Forum mal stöbern.

Endblei = das Blei ist am Ende der Schnur.
https://www.google.com/search?q=end...9KvkAhVCIVAKHRe_D3EQ_AUIEigC&biw=1600&bih=786

Durchlaufmontage = Die Schnur läuft durch das Blei, bzw. einem Antitangleboom an dem das Blei ist.
https://www.google.com/search?chann...kAhUKbFAKHYv5DtcQsAR6BAgIEAE&biw=1600&bih=786

Nachläufermontage = der Köder ist hinter dem Blei. Eine Durchlaufmontage ist normalerweise auch eine Nachläufermontage, aber es gibt auch L förmige Drähte bei denen unter dem I ein Karabiner ist in dem man das Blei einhängen kann, und die Schnur wird oben angebunden, das Vorfach unten rechts.

Überbeißer = ein kleiner Fisch wird gefangen, dann die Rolle geöffnet, der Fisch wird vom Pilker oder Blei unter den Schwarm gezogen, und ein großer Fisch schnappt sich den kleinen und bleibt dann am Haken hängen.

Einfachste Methode, ein Pilker von 200g oder mehr mit einem großen Drilling. Die Spitzen des großen Drillings schauen aus dem Maul des kleinen Fisches raus (den man zuerst haken muss) und haken somit den Überbeißer, wenn der den kleinen packt. Geht evtl. auch leichter wie 200g, aber der Fisch muss halt unter den Schwarm.
Andere Methode ist z.B. eine Nachläufermontage mit einem Vorfach an dessen Ende ein Dilling mit dem No Knot angebunden wird, und an das "Haar" kommt eine Fliege oder ein Makk oder ein anderer Köder, auf den der kleine beißen soll. Im Kleinfischschwarm warten bis ein kleiner beißte, den unter den Schwarm ablassen. Dann warten bis der Überbeißer den kleinen erwischt, und den Drilling im Maul hat.

Montagen gibt es hier im Montagen/Bastel Forum, Google hat ein paar gute und Youtube auch. Ansonsten gibt es ein tolles Rute und Rolle Sonderheft zu Montagen.
https://www.angeln-shop.de/rute-rolle-buch-73-meeresmontagen.html Den Shop wollte ich nicht nehmen, aber finde es auf die Schnelle nur dort mit Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Klinke mich mal zum Thema Nachläufermontage ein. Zum NK-Angeln verwende ich gerne ein langes Runinng-Boom. Das hat den Vorteil, dass die Montage weit weg von der Hauptschnur geführt werden kann. Das verhindert Tûddel.

Ich nehme ca. 2 Meter 1,00er Mono, 2 Perlen (wichtig zum Schutz der Knoten) einen sehr guten Korkenzieherwirbel und ein gut 40 cm langes Running-Boom.

Hier fertig montiert:

upload_2019-8-31_10-35-41.jpeg

In den Korkenzieherwirbel wird dann das NK-System eindreht-das ist save! An den Einhänger kommt das Blei. Der Schlaufen wird in den Karabiner Hauptschnur eingehängt.

Auch die Befestigung für den Köderfisch mache ich gerne mal selber:

Auch hierfür nehme ich 1,00er Mono und nehme einen stabilen Drilling. Darüber montiere ich einen verschiebbaren Einzelhaken mit 0,50er oder 0,60er Mono. Das hat den Vorteil, dass man so die Hakenabstände dem Köderfisch anpassen kann; denn die Größe des Köderfisches bestimmen ja nicht wir Angler.

Das sieht dann so bei mir aus:

upload_2019-8-31_10-47-20.jpeg

Man kann natürlich auch noch Oktupus, Geräuschperlen, Spinnerblatt, etc. verbauen. Aber das hier ist schon eine gute und fänigige Montage und Haken und Schnur hat ja jeder dabei.

Natürlich kann man solche Nachlaufsystheme auch fertig montiert kaufen. Sehr gut und relativ preiswert ist z. B. dieses hier:

upload_2019-8-31_10-53-30.jpeg

Ich hoffe ich konnte so eine der angefragten Varianten anschaulich darstellen.
 
Oben