Na ich weiß nicht

Nein liner322. Das will bestimmt keiner.
Und gerade das Beispiel Lofoten zeigt ja, wie traditionelle Fischerei fortgeführt werden kann ohne Bestände zu gefährden. ;)
Ausserdem wären wir wohl genau die richtigen, einerseits warten die meisten Raubfischerangler auf das Ende der Schonzeit für Hecht, Zander und Co. während es in 1-2 Bundesländern immer noch keine Schonzeit gibt, das gibt dann im Januar Februar März diese tollen Fangfotos in diversen Angelzeitschriften.(Speismiley)
Fraglich ist ob wir mit unserem doch sehr beschränkten Gewässerbestand gepaart mit hohem Befischungsdruck uns so etwas leisten können. :?
 
alfnie schrieb:
Alle Berufs- und Sportfischer in norwegischen Hoheitsgewässern zusammen genommen, von Berlevåg im Norden bis zu den Lofoten im Süden, entnehmen dem Laichzug der Barents-See-Kabeljaus (zwei Rückenwirbel mehr, als normaler Dorsch, knallweisses Fleisch) jährlich vielleicht so zwischen 25.000 und 50.000 Tonnen laichreife Exemplare.
Was sich da also alljährlich abspielt, spielt sich in einem weitgehend kontrolliertem Rahmen ab.
Absolut keine Ader habe ich dagegen für wettkampfmässig ausgerichtete Fisch-Events.

alfnie, Du sprichst mir aus der Seele!

Angesichts der Laichdorsch-Menge, die norwegische Berufsfischer alljährlich entnehmen, spielen die Laichdorsch-Zufallsfänge von uns Gast-Anglern keine ins Gewicht fallende Rolle. Aber auf Laichdorsch-Wettbewerbe sollten wir bedingt verzichten. Das gilt vor allem für die Beteiligung von Veranstaltern wie DIN-TOUR, für die ich keinerlei Verständnis habe, weil die Optik missverständlich und miserabel ist.
 
Jürgen Diebäcker schrieb:
. . . . .Angesichts der Laichdorsch-Menge, die norwegische Berufsfischer alljährlich entnehmen, spielen die Laichdorsch-Zufallsfänge von uns Gast-Anglern keine ins Gewicht fallende Rolle. Aber auf Laichdorsch-Wettbewerbe sollten wir bedingt verzichten. Das gilt vor allem für die Beteiligung von Veranstaltern wie DIN-TOUR, für die ich keinerlei Verständnis habe, weil die Optik missverständlich und miserabel ist.

Hallo Jürgen,

Ich stimme Dir voll zu. Es würde uns Anglern auch gut zu Gesicht stehen wenn wir generell auf solcherart Fischerei verzichten würden.

Deshalb möchte ich Deine Aussage wie folgt abändern:

Auf LAICHDORSCH Wettbewerbe sollten wir nicht nur bedingt sondern UNBEDINGT verzichten. Auch auf die gezielte Angelei auf solcherart Fisch.
 
Mucki schrieb:
Hallo Jürgen,

Ich stimme Dir voll zu. Es würde uns Anglern auch gut zu Gesicht stehen wenn wir generell auf solcherart Fischerei verzichten würden.

Deshalb möchte ich Deine Aussage wie folgt abändern:

Auf LAICHDORSCH Wettbewerbe sollten wir nicht nur bedingt sondern UNBEDINGT verzichten. Auch auf die gezielte Angelei auf solcherart Fisch.

Na klar, Mucki! Das war auch so gemeint: unbedingt! Leider war das ein Schreibfehler, keine Freud'sche Fehlleistung.
 
Ich finde die Laich-Fisch Diskussion ehrlicherweise etwas bigott. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur auf Fisch angele, der voll mit Laich ist. Ich habe da keinerlei Skrupel!

Entweder man entscheidet sich einen Fisch zu töten (ob mit Laich oder ohne, er wird sich danach definitv nicht mehr fortpflanzen), oder man angelt eben nicht.

Ein krasser Vergleich:

Ich erschiesse eine junge Frau, bin ich dann ein besserer Mensch, nur weil sie nicht schwanger war?

Aber generell sollte man schon die Laichdorschangelei nicht zu Werbezwecken ausschlachten, da dies bei der restlichen Bevölkerung ein schlechtes Bild ergibt, da sie solche Aktionen populistisch und emotional beurteilen. Es würde sich beispielsweise niemand über die Robbenjagd aufregen, wenn die kleinen Robben nicht so ein weisses Fell und so große Augen hätten.

;)
 
Hi Sockeye,

also bei aller Liebe und Akzeptanz, aber Deine Argumentationen sind schon hanebüchen. Besonders das mit der jungen Frau.

Es gibt so viele Fischarten die auch noch zu unterschiedlichen Zeiten ihrem Laichgeschäft nachgehen.
Warum muß ich ausgerechnet zur Karpfen-Laichzeit dieser Fischart nachstellen und warum muß ich ausgerechnet Laichdorsche fangen.

In dem einem Fall fische ich halt auf z.B. Hecht oder Zander oder vielleicht Schleie, im anderen vielleicht auf Köhler, Pollak oder Platte.

Das Problem ist doch einfach dies, das diejenigen die so fischen dies nicht tun weil der Fisch zu dieser Zeit besonders gut ist, was im übrigen auch nicht stimmt, oder weil sie eventuell den Laich verwerten wollen, was dann ja auch akzeptabel wäre.

Nein, sie wollen mit dem größten Gewicht protzen. Dies ist halt nun mal nur in der Laichzeit möglich.
Hier gilt es anzusetzen. Die Einstellung zum Fisch muß sich ändern. Der Fisch darf nicht als Sportgerät missbraucht werden um die persönliche Geltungssucht zu befriedigen.

Um eines aber klar zu stellen. Auch ich freue mich auf einen kapitalen Fisch und je schwerer er ist umso besser. Wenn dem nicht so wäre würde ich lügen.
Aber ich will ihn nicht um jeden Preis.
 
Wenn auch ungern, aber hier gebe ich Mucki recht. :D
Letztendlich wäre die Laichfischangelei kein Thema mehr wenn sich Internationale Organisationen sowie Printmedien mal dazu entschliessen könnten die Fische ausschliesslich nach Länge und nicht nach Gewicht zu beurteilen.
Solange sogar solche Organisationen wie die IGFA nur Rekorde nach Gewicht anerkennt, wird sich hierbei nichts ändern. :>>
Mich befriedigt jedenfalls der Fang eines langen abgelaichten Fisches mehr als der Fang eines Rogengefüllten Rekordfisches, es bleibt ein bitterer Nachgeschmack auch wenn man nicht 100%ig ausschließen kann das auch ein solcher Fisch mal am Haken hängt. 8o
 
Hallo zusammen,

als "Urheber" des Threads möchte ich noch kurz was ergänzen. Ích fand es Eingangs etwas erschreckend das gerade ein Reiseveranstalter aus Deutschland und eigentliche Kenner der Materie sich an einem solchen Event beteiligen.

Haben wir doch im letzten Jahr die Sonderschonfrist für den Ostseedorsch erleben müssen, die unterm Strich wenigstens eins brachte, der Dorsch konnte in Ruhe ablaichen. Wir haben auf der Ostsee letztes Jahr kaum Dorsche gefangen die noch voller Laich waren.

Rekordfische sollten nach Länge und nicht in erster Linie nach Gewicht annerkannt werden, wäre irgendwie fairer.

Sicher, kein Angler der Welt ist in der Lage zu verhindern dass ein laichgefüllter Großer seinen Köder nimmt, aber man kann versuchen zu vermeiden in Gegenden zu angeln in denen sich traditionell die Großen zum Laichen einfinden.
 
Jedem so wie er es sieht. Ich habe damit kein Problem, wenn Wettkampf draus wird schon ;) Aber das habe ich in einem früherem Posting schon erwähnt.

Das NAF Team hat sich entschlossen, nur noch Fische nach LÄNGE zu bewerten.
Wir sind dabei, und bauen eine Tabelle auf. Der Grund ist dieser. Ein 80 cm Dorsch ist in Norwegen nichts weltbewegendes, aber ein Rotbarsch mit dieser Länge schon. Wir setzen für jeden Fisch eine bestimmte Länge fest, die 100% bedeutet. Liegt einer unter dieser Länge von hundert Prozent hat er eben nur 80 % erreicht. Die Prozente! werden am Jahresende zusammen gezählt. Der jenige der die meisten erreicht hat wird Naffen Stippfischer König oder sowas :D
Es darf immer nur ein Fisch in die Wertung kommen. Hat einer nur drei Arten Fisch geangelt, hat der mit sechs Arten einen entscheidenen Vorteil, aber jeder hatte in etwa die gleiche Chance ;)
Wohlgemerkt soll diese Tabelle die es da geben wird (Wir arbeiten bereits mit hochdruck dran) kein Wettkampf Charakter haben. Sinn und Zweck dieser Tabelle ist, Gegenden herraus zu filtern wo es regelmässig große Fische zu fangen gibt. Das lässt sich am besten mit solch einer Statistischen Tabelle bewerkstelligen. Die "Preisvergabe" soll nur jeden Anspurnen sein Fisch auch zu melden.
In die Tabelle kommen auch Fangbilder. Ein Fisch melden kann man allerdings nur, wenn ein Foto mit angelegtem Masband oder eine Bestätigung des Reiseveranstalters vorliegt die auch Partner von uns sind.
Wir denken mit diesen Gedanken einen entscheidenden Schritt weg vom Gewicht und hin zur längen Angabe machen zu können.
Im Übrigen haben wir mit Reiseveranstaltern gesprochen die bis jetzt alle samt für diesen Schritt sind und diesen auch Unterstützen wollen.
Schauen wir mal was raus kommt...

Gruß Andy
 
Das ist doch mal endlich was gescheites.
Grosses Lob an die Erdenker!
Gruss Henrik
 
Hallo allemiteinand !Zum Thema Laichfisch :Ich will nur hoffen das sich alle auch im Angalalltag an ihre hier geäusserten Meinungen und Einstellungen halten und nicht hier Nobel tun und auf See über den dicken Laichdorsch jubilieren !! (Nur für die denen der Schuh auch passt )
 
liner322 schrieb:
. . . .Ich will nur hoffen das sich alle auch im Angalalltag an ihre hier geäusserten Meinungen und Einstellungen halten und nicht hier Nobel tun und auf See über den dicken Laichdorsch jubilieren !! . . . . .


Davon geh ich aus das Zugesagtes auch gehalten wird. :baby:
 
Das NAF Team hat sich entschlossen, nur noch Fische nach LÄNGE zu bewerten.

Muß ein Fisch bewertet werden? Warum freut Ihr Euch nicht einfach wenn Ihr einen großen Fisch fangt ..... und lasst es dann gut sein. Wozu einen Wettbewerb daraus machen?

0815-Dorschfestival, Laichdorsch-WM, Havsei-Trophy, Steinbeißerfestival und und und .....lasst Euch doch von den Reiseveranstaltern nicht so vera........ Einziges Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Hütten und die Schiffe voll zu bekommen.

Nix für ungut

Chrisi
 
Hi Chrisi,

mir und sicher auch vielen anderen geht es gar nicht um die "Festivals" oder eventuelle Preise, sondern um die persönliche Bestmarke. Ich freu mich zum Beispiel riesig, daß ich im September beim Leng die Metermarke "geknackt" hab. (kann noch nich mal sagen, was er gewogen hat)

Beim Dorsch z.B. hab ich das noch nicht geschafft, was nicht ist kann ja aber noch werden... . Nur um das herauszufinden, muß ich dann wieder messen... 8)

Gruß Lumbensammler
 
Sicher wird jeder Angler! nach einem Atemberaubenden Drill jubeln den Fisch seines Lebens gefangen zu haben! Egal ob es Laichfisch ist oder nicht!

Wir wollen jedoch mit der Aktion bewirken, das Fische nicht mehr nach schwere gewertet werden. Wenn sich das durch setzt, wird es für viele kein Ansporn mehr geben auf Laichfische GEZIEHLT zu angeln.
Die, die es dennoch tun, nutrzen den Fisch garantiert auch, egal was er wiegt! Siehe Lofoten Angelei wo die Fischer einfach davon leben !!!

Und ganz ehrlich... es ist schwerer einen langen Fisch zu angeln wie einen schweren ;)
 
Oben