Ein´s gleich vorweg an alle!
Ich denke um Private Streitigkeiten und Missverständnisse zu klären gibt es andere Möglichkeiten wie es öffentlich zu tun. Dennoch sollte JEDER seine Meinung zu diesem sehr sensiblen Thema kundtun, dafür gibt es solch ein Forum, wo man seine persönliche Meinung sagen darf!
Zum Thema allgemein.
Ich für meinen Teil akzeptiere es, das es auf den Lofoten Fischer gibt, die gerade vom Laichzug der Dorsche ihre Existenz bestreiten.
Andere waren so clever und haben Rorbuer ausgebaut um sie tourismus
fähig zu machen und locken nun damit angler an.
Wer einmal einen solchen Brocken gedrillt hat, kann denke ich, nachempfinden, wie schön das Erfolgserlebnis ist. ABER, dennoch würde ich persönlich nicht geziehlt auf Laichdorsche Angeln. Warum ? Es hat für mich einen faden beigeschmack. Angeln ist Sport, im Sport gibt es Wettkämpfe, auch WM´s, aber warum muss es eine LAICHDORSCH WM geben wo es um den schwersten Brocken geht?
Währe es nicht für alle Reiseveranstalter und deutsche Angelverreine sinnvoll den Fisch nicht nach Gewicht sondern nach Länge zu nominieren?
Mit Sicherheit würde es dann noch Angler geben die gerne zur besagten Jahreszeit auf die Lofoten fahren, aber es würde keine Trophäen Jäger mehr geben.
Zum Laichdorsch sei noch eins gesagt. Wer schon mal den Laich in der Pfanne gebrutzelt hat der wird wissen, das auch dieser sehr gut Verkostet werden kann.
Das Argument, wenn der Fisch einmal gefangen und verwertet wurde, kann er auch nicht mehr Laichen zieht bei mir auch am meisten, bis jemand einen gegenbeweis anstellt.
Dennoch, gezieltes Laichfischen kommt für mich nicht in Frage!
Zu den Statements!
@DinTurMatze
zu dir zuerst,
Und jetzt sind wir wieder lieb zueinander
diesen satz kenne ich irgendwoher, finde ihn aber hier völlig unangebracht, da es sich nicht um einen bösen streit handelt sondern nur um darstellung verschiedener sichtweisen. Dabei kann man sich, so hoffe ich doch, immer noch in die Augen schauen ;)
1.) soviele Fische, wie an diesen beiden Tagen bei der WM gefangen worden sind, wurden vermutlich während der NAF-Tour an einem Tag auf der Frick gefangen (und die hatten dieses Jahr fast alle noch Laich drin, egal ob Dorsch oder Sei).
Das stimmt so nicht! Mein Dorsch (30 Pfund) hatte definitiv kein Laich, es war ein Milchner. (Etwas ironisch ;)) Weiterhin habe zumindest ich nicht einen Köhler, weder auf der Frigg noch vom normalen Boot mit Laich gefangen!
Zugegeben ich habe nicht bei jedem Fisch nachgeschaut !
Das Din-Tur-Team versuchte sein Glück mit dem von Volker Dapoz entwickelten Sea Waver, einem äußerst fängigen Horizontal-Pilker. Damit wollten sie die eher trägen Laichdorsche im Mittelwasser zum Biss verleiten.
aus www.raubfisch.de
Sorry, zumindest mein Dorsch hat nicht auf den Pilker gebissen sondern auf den Seelachs den ich gerade drillte. Ein sehr sehr harter Schlag in der Rute zeigte mir beim hochpumpen an, das da wohl einer den Seelachs haben wollte!
Weiterhin waren die Dorsche vom Kämml 27 Pfund und 31 Pfund, meiner von 30 Pfund und der von Leierfisch xxPfund (Sorry leier ich weiss nicht mehr wie viel es wahren :D ) Absolute Zufallsfänge.
Es wurden Köhler in guten Küchengrößen und Seeteufel gefangen!
Da kann man wohl meiner Meinung nach nicht von gezielter Laichfisch angelei reden.
Weiterhin war ja die Truppe des AB´s und NAF über Din - Tur zur gleichen Zeit in Norwegen. Am Skarnesundet. Ähhhhmmmm wie bewerbt ihr noch mal Skarnesundet? Ich glaube mal gelesen zu haben im Anglerboard, das Ihr da speziell auf große Köhler hinweisst, die immer möglich sind. Jetzt wirfst du uns vor, Köhler voller Laich gefangen zu haben, nun frage ich Dich, Skarnesundet ist etwa 150 Kilometer Luftlinie von Hitra, wo wir wahren weg, hattet ihr dann andere Fische zu erwarten? Ausser die von dir erwähnten Laich Seelachse ?
Wer im Glashaus sitzt ...
Mhhh Sorry Mathias, noch ein´s was mir persönlich aufstösst.
Hast Du nicht mir auf der Fähre nach Norwegen recht gegeben wo ich sagte, das die Fischerei am Skarnesundet sehr Mondabhängig ist, und maximal wirklich was gutes erst nach der Reise zu erwarten währe ? Warum habt Ihr dann dem größten Europäischen Anglerforum dann diese reise zu diesem Zeitpunkt angeboten ?
Die Fischerei ist am Skarnesundet von der Tide abhängig. Bei Neumond ist sehr wenig Tide Strom da, demnach auch wenig Fisch, das musstest du doch wissen nachdem du mir ganz offiziell recht gegeben hast ???
@Andree Hörmann
Sorry, bisher wusste ich nicht, daß auch Ihr mindestmase für Fische eingeführt habt.
Bei Hitraturist läuft es meiner Meinung nach sehr gut. Die haben direkt auf den Booten Aufkleber anbringen lassen, wo noch einmal alle Mindestmase aufgeführt sind, und ganz nebnebei noch ein paar sehr sehr wichtige Regeln auf See zu lesen sind. Ich finde das sehr Positiv, zumal man bei fast jedem Fang Foto diese Mindestmas tabelle unwillkürlich mit auf dem Foto hat ;)
Schlussendlich will ich noch eins sagen, würde mir das bei einem Reiseveranstalter auffalen, der Partner im NAF ist, würde ich genau die selben worte wählen, wenn meines erachtens etwas nicht stimmt!
Und noch ein´s, dieses Posting geht nicht gegen Din Tur, ich selber fahre zumindest was die Fährbuchung angeht im Juni mit Din Tur nach Norwegen.
Und bisher gab es da noch nie Schwierigkeiten ;) :)
Sorry für den wirklich sehr sehr kritischen Beitrag von einem der eventuell nichts dazu schreiben sollte... Aber auch ich bin nur Member, selbst wenn ich zum NAF Team gehöre
Gruß Andy