Na ich weiß nicht

Solange es Veranstalter und Reiseanbieter gibt die so etwas auch noch groß vermarkten, sind alle Anstrengungen ad absurdum gestellt, die dafür plädieren den Skrei während seiner Laichzeit zu schonen.

Für mich ein Grund bei diesem Anbieter nicht zu buchen.

Aber wahrscheinlich kann er gut auf mich verzichten weil hundert andere gerne bei sowas mitmachen.
 
Tja, es ist leider so - wem es denn "Spaß" macht… :(

Gruß aus HH

Udo
 
Nun ja... Ich denke da kann man geteilter Meinung sein.
Ich würde nie auf die Idee kommen, im Februar an den øresund zu fahren, da unsere Dorschbestände in der Ostsee wirklich fast am Ende sind.
Allerdings sehe ich es so, das die Skreifischerei in Norge ja auch staatlich überwacht wird und mit quoten geregelt wird.

Im endeffekt ist es aber für mich fast das gleiche, ob ich einen Dorsch in der Laichzeit fange oder im Hochsommer... Der Dorsch, den ich im Hochsommer gefangen habe, kann im winter auch nicht mehr ablaichen... wo ist jetzt der Unterschied zum Laichdorsch...

Anders wird mir dann aber bei berichten, wo darüber gesprochen wird, das der Fisch ganz schnell gewogen werden muss, bevor der LAich rausläuft, oder den Fischen mit dem Korken der Ar*** verplombt wird, damit er ja nicht leichter wird... sowas kann ich nicht verstehen!!!

Gruss Florian
 
Hallo Freunde!
Auch wenn Veranstalter und Reiseanbieter gut auf uns verzichten können, wir sollten uns nicht abbringen lassen es öffentlich zu brandmarken. Durch die zumindest auf dem Papier existierenden Ausfuhrbeschränkungen werden die Norwegenangler zunehmend aufgerüttelt und für diese Themen sensibilisiert. Vielleicht setzt sich irgendwann die Vernunft durch!

Grüße von Kaept'n
 
Cool bleiben, Jungs

1.) soviele Fische, wie an diesen beiden Tagen bei der WM gefangen worden sind, wurden vermutlich während der NAF-Tour an einem Tag auf der Frick gefangen (und die hatten dieses Jahr fast alle noch Laich drin, egal ob Dorsch oder Sei).
2.) soweit mir bekannt ist, hat ein gewisser Uwe B. in eurem Forum Live vom Laichdorsch-Abschlachten berichtet. Und einen Artikel im Blinker darüber gab es von eurem Star-Member auch.

Wer im Glashaus sitzt ...

Mal ganz davon abgesehen ist dieser Bericht über die WM nicht gerade unkritisch... und ein Diskussionsforum hängt auch noch hinten dran ... aber ich wünsche euch trotzdem noch viel Spass beim Lästern.

Gruß Matze (2 Laichdorsche gefangen dieses Jahr, böse)
 
@ Matthias:

Hat mit Sicherheit nix mit lästern zu tun, wenn jemand seine Meinung zu dem Thema öffentlich vertritt...

Wenn du den thread von Uwe Bernecker verfolgt hast, dann wirst du gesehen haben, das dort ebenfalls kritische Äußerungen gefallen sind, oder???

Es ist und bleibt jedem doch selbst überlassen, was er von dieser Sache hält und wie er es handhabt. Man kann aber seine Meinung dazu jederzeit kundtun solange es niemanden persönlich angreift.

Zu den Fischen die wir auf der Frigg gefangen haben, kann ich dir mit ruhigem Gewissen antworten, das die meisten Fische (nicht alle...) keinen Laich hatten...
Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, ist es für mich auch nicht generell ein Problem, wenn ich einen Fisch fange, der den Bauch voll Laich hat (wobei ich nicht gezielt auf diese Fische angel...). Es kommt aber auch darauf an, wo ich Ihn fange... Auf den Lofoten, wo die Dorschbestände kontrolliert werden und Fangquoten von der Regierung für die Fischer ausgegeben werden sehe ich die Geschichte ein wenig anders als zum Beispiel die Laichdorschjagd im Öresund oder unserer Ostsee wo der Dorsch langsam wirklich knapp wird...

Will mich aber nicht weiter vertiefen in diesem thema, das schon so oft und lang und breit diskutiert wurde...

Gruss Florian
 
Hallo Matze,

es geht hier nicht um pauschales Lästern oder um die Kasteiung einzelner Personen. Viel mehr geht es doch wohl auch darum weiter zu sensibilisieren, denn die ersten Ansätze von Reglements - siehe Ausfuhrbegrenzung 25 kg- sind in Norg schon zu erkennen.
Auch wenn der norwegische Staat das Skreifischen noch überwacht und quotiert, kann sich die öffentliche Stimmungslage schnell ins Gegenteil umschlagen mal schauen was dann noch so kommt.

Nix für ungut Matze,........ und im Glashaus sitzen wir doch alle ein wenig, oder???
 
Matze ich weiss nicht warum Du das NAF hier als Lästerforum bezeichnest und auch noch so schreibst als gehen wir hier auf DinTur los. 8o
Wenn Du mal genauer gelesen hättest, würdest Du schnell bemerken das ein Moderator schreibt "bildet euch euer eigenes Urteil", der nächste ist dagegen und der nächste ist dafür.
Sowas verstehe ich unter freier Meinungsäusserung und das versuche mal woanders. :lach
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 8)
 
Hallo,

da geht es bei mir um´s Prinzip:

Ich mache bei solch einem Scheiss nicht mit.

Da muss jeder für sich rechtfertigen, ob das für ihn o.k. ist oder nicht.

Für mich gibt es da keinen Unterschied ob es um die Lofoten oder die Ostsee geht.

Für mich ist es scheinheilig, dort zu unterscheiden. Man kann auch im Sommer grosse Dorsche fangen.

Gruss

Frank
 
Matthias, hast Du nicht auch im AB dich kritisch zu dem Beitrag vom "Star Member" zur Skrei fischerei geäußert ?, und keine Diskussion zur Laichlengfischerei haben wollen ?

Für mich bleibt das Argument das der Fisch, den ich im Oktober fange, genauso wenig laicht als der, den ich im März fange, das überzeugendeste.
Kann aber jeder anders sehen, Leben und leben lassen.

Robert

PS: Schade das Du nicht im September an den Cross düst, bin am 21.09 auf der Fjord line. Falls trotzdem noch was ist (Lengfestivel) können wir uns ja auf der Fähre treffen.
 
Zu der Skreifischerei kann jeder stehen wie er möchte - habe letzte Woche auch ungewollt Skrei gefangen und kann dennoch in den Spiegel gucken. Mir stößt es nur sauer auf , wenn man dann gleich einen Boykott aufruft bzw. jemand gebrandmarkt wird. Wer weiß denn schon , daß wir uns seit mehr als 5 Jahren für Mindestmaße etc. einsetzen ? - wir führten exacte Fangmeldungen durch , um dieses neue Gesetz zu umgehen. Demnach müßten diverse Leute alle Veranstalter meiden , mit dem Effekt , daß es eine noch unkontrolliertere Fischerei gibt , da der private Hüttenbesitzer in der Regel nicht daran interessiert ist Statistiken etc. weiterzugeben.

Die Skreifischerei hat nun schon eine lange Tradition in Norwegen und ich möchte mal hören, wie einige Leute hier in Deutschland reagieren würden , wenn die Norweger sich zu Worte melden , wir sollten die Aalfischerei im Vereinsgewässer abstellen - ist zwar überspitzt trifft jedoch den Kern.

Wie gehabt , es gibt verschieden Standpunkte - aber bitte haltet Euch mit Boykottäußerungen ein wenig zurück - vielen Dank.

Gruß Andree
 
Ich denke nicht, das es scheinheillig ist, zwischen der Ostsee (Dorsch vom aussterben bedroht und unsere Regierung tut nichts) und den Lofoten (Fang wird mit jährlich anderen quoten, je nach bestand, überwacht) zu unterschen...

Im Endeffekt dürften wir dann aber garnicht mehr angeln gehen, da (wie ich bereits sagte) jeder Fisch den ich fange, egal ob im Sommer, Herbst, Winter oder Frühjahr nicht mehr ablaichen kann...
Ich würde aber auf jeden Fall an keiner Tour teilnehmen, bei der gezielt auf die dicken Laichfische geangelt wird (sei es auf der Ostsee oder den Lofoten)
 
Andree soweit ist das klar, und es soll hier auch keiner diffamiert werden, aber diese durch Hohn triefende Ausdrucksweise von Matthias stösst mir doch arg auf.
Vielleicht sollte sich unser Matze mal den "Starmember" Tread durchlesen dann wird er feststellen das auch da Kritik geübt wurde. ;)
 
... und ich habe extra geschrieben: "COOL BLEIBEN, JUNGS"

und dabei sollten wir es bewenden lassen. Boykotiert jetzt DinTur, wenn ihr meint, es tun zu müssen. Aber akzeptiert es bitte, wenn ich dazu Stellung nehme und dabei sarkastisch bin.

wenn alle ihre Meinung so sachlich dargestellt hätten wie Florian, hätte ich mich mit Sicherheit auch nicht so "voller Hohn" (sorry, Achim) geäußert.

Und jetzt sind wir wieder lieb zueinander.

M.
 
Matze,

so lass uns dann auch cool bleiben, mit dem Link hatte ich nicht vor zu Boykotten gegen Dinturs aufzurufen. Hier ging es darum sich eine Meinung zu bilden und diese kann hier frank und frei geäußert werden.

Allet jut Hand drauf, war vorher so und ist immer noch so.
 
Ein´s gleich vorweg an alle!
Ich denke um Private Streitigkeiten und Missverständnisse zu klären gibt es andere Möglichkeiten wie es öffentlich zu tun. Dennoch sollte JEDER seine Meinung zu diesem sehr sensiblen Thema kundtun, dafür gibt es solch ein Forum, wo man seine persönliche Meinung sagen darf!

Zum Thema allgemein.
Ich für meinen Teil akzeptiere es, das es auf den Lofoten Fischer gibt, die gerade vom Laichzug der Dorsche ihre Existenz bestreiten.
Andere waren so clever und haben Rorbuer ausgebaut um sie tourismus
fähig zu machen und locken nun damit angler an.
Wer einmal einen solchen Brocken gedrillt hat, kann denke ich, nachempfinden, wie schön das Erfolgserlebnis ist. ABER, dennoch würde ich persönlich nicht geziehlt auf Laichdorsche Angeln. Warum ? Es hat für mich einen faden beigeschmack. Angeln ist Sport, im Sport gibt es Wettkämpfe, auch WM´s, aber warum muss es eine LAICHDORSCH WM geben wo es um den schwersten Brocken geht?
Währe es nicht für alle Reiseveranstalter und deutsche Angelverreine sinnvoll den Fisch nicht nach Gewicht sondern nach Länge zu nominieren?
Mit Sicherheit würde es dann noch Angler geben die gerne zur besagten Jahreszeit auf die Lofoten fahren, aber es würde keine Trophäen Jäger mehr geben.
Zum Laichdorsch sei noch eins gesagt. Wer schon mal den Laich in der Pfanne gebrutzelt hat der wird wissen, das auch dieser sehr gut Verkostet werden kann.
Das Argument, wenn der Fisch einmal gefangen und verwertet wurde, kann er auch nicht mehr Laichen zieht bei mir auch am meisten, bis jemand einen gegenbeweis anstellt.
Dennoch, gezieltes Laichfischen kommt für mich nicht in Frage!
Zu den Statements!
@DinTurMatze
zu dir zuerst,
Und jetzt sind wir wieder lieb zueinander
diesen satz kenne ich irgendwoher, finde ihn aber hier völlig unangebracht, da es sich nicht um einen bösen streit handelt sondern nur um darstellung verschiedener sichtweisen. Dabei kann man sich, so hoffe ich doch, immer noch in die Augen schauen ;)

1.) soviele Fische, wie an diesen beiden Tagen bei der WM gefangen worden sind, wurden vermutlich während der NAF-Tour an einem Tag auf der Frick gefangen (und die hatten dieses Jahr fast alle noch Laich drin, egal ob Dorsch oder Sei).

Das stimmt so nicht! Mein Dorsch (30 Pfund) hatte definitiv kein Laich, es war ein Milchner. (Etwas ironisch ;)) Weiterhin habe zumindest ich nicht einen Köhler, weder auf der Frigg noch vom normalen Boot mit Laich gefangen!
Zugegeben ich habe nicht bei jedem Fisch nachgeschaut !
Das Din-Tur-Team versuchte sein Glück mit dem von Volker Dapoz entwickelten Sea Waver, einem äußerst fängigen Horizontal-Pilker. Damit wollten sie die eher trägen Laichdorsche im Mittelwasser zum Biss verleiten.
aus www.raubfisch.de
Sorry, zumindest mein Dorsch hat nicht auf den Pilker gebissen sondern auf den Seelachs den ich gerade drillte. Ein sehr sehr harter Schlag in der Rute zeigte mir beim hochpumpen an, das da wohl einer den Seelachs haben wollte!

Weiterhin waren die Dorsche vom Kämml 27 Pfund und 31 Pfund, meiner von 30 Pfund und der von Leierfisch xxPfund (Sorry leier ich weiss nicht mehr wie viel es wahren :D ) Absolute Zufallsfänge.
Es wurden Köhler in guten Küchengrößen und Seeteufel gefangen!
Da kann man wohl meiner Meinung nach nicht von gezielter Laichfisch angelei reden.
Weiterhin war ja die Truppe des AB´s und NAF über Din - Tur zur gleichen Zeit in Norwegen. Am Skarnesundet. Ähhhhmmmm wie bewerbt ihr noch mal Skarnesundet? Ich glaube mal gelesen zu haben im Anglerboard, das Ihr da speziell auf große Köhler hinweisst, die immer möglich sind. Jetzt wirfst du uns vor, Köhler voller Laich gefangen zu haben, nun frage ich Dich, Skarnesundet ist etwa 150 Kilometer Luftlinie von Hitra, wo wir wahren weg, hattet ihr dann andere Fische zu erwarten? Ausser die von dir erwähnten Laich Seelachse ?

Wer im Glashaus sitzt ...
Mhhh Sorry Mathias, noch ein´s was mir persönlich aufstösst.
Hast Du nicht mir auf der Fähre nach Norwegen recht gegeben wo ich sagte, das die Fischerei am Skarnesundet sehr Mondabhängig ist, und maximal wirklich was gutes erst nach der Reise zu erwarten währe ? Warum habt Ihr dann dem größten Europäischen Anglerforum dann diese reise zu diesem Zeitpunkt angeboten ?
Die Fischerei ist am Skarnesundet von der Tide abhängig. Bei Neumond ist sehr wenig Tide Strom da, demnach auch wenig Fisch, das musstest du doch wissen nachdem du mir ganz offiziell recht gegeben hast ???

@Andree Hörmann
Sorry, bisher wusste ich nicht, daß auch Ihr mindestmase für Fische eingeführt habt.
Bei Hitraturist läuft es meiner Meinung nach sehr gut. Die haben direkt auf den Booten Aufkleber anbringen lassen, wo noch einmal alle Mindestmase aufgeführt sind, und ganz nebnebei noch ein paar sehr sehr wichtige Regeln auf See zu lesen sind. Ich finde das sehr Positiv, zumal man bei fast jedem Fang Foto diese Mindestmas tabelle unwillkürlich mit auf dem Foto hat ;)



Schlussendlich will ich noch eins sagen, würde mir das bei einem Reiseveranstalter auffalen, der Partner im NAF ist, würde ich genau die selben worte wählen, wenn meines erachtens etwas nicht stimmt!
Und noch ein´s, dieses Posting geht nicht gegen Din Tur, ich selber fahre zumindest was die Fährbuchung angeht im Juni mit Din Tur nach Norwegen.
Und bisher gab es da noch nie Schwierigkeiten ;) :)

Sorry für den wirklich sehr sehr kritischen Beitrag von einem der eventuell nichts dazu schreiben sollte... Aber auch ich bin nur Member, selbst wenn ich zum NAF Team gehöre
Gruß Andy
 
Andy, wie kann ich jemandem vorwerfen, etwas zu tun, was ich selber gemacht habe !!! Nein, nein, das war kein Vorwurf, sondern nur ein Hinweis auf die Tatsache, dass NIEMAND so ethisch korrekt (und bescheuert) ist und sofort das Angeln einstellt, wenn man feststellt, dass Fische mit Laich drin gefangen werden (und die waren dieses Jahr wirklich spät dran - auch am Skarnsundet hatten ca. 70% aller Fische noch Laich drinne)

Zur AB-Reise: zu dem Zeitpunkt, weil über Ostern die wenigsten Urlaubstage fällig waren. Die Mondabhängigkeit war übrigens nicht wirklich ein Problem, denn an den ersten beiden und den letzten beiden Tagen haben wir ordentlich gefangen (also zumindest die, welche mit Klaas oder mir gefahren sind). Und die beiden anderen Tage waren eigentlich fürs Naturköderangeln im Straumen geplant, denn dafür ist es normalerweise besser, wenn es etwas ruhiger ist (das grandiose Ergebnis unserer Versuche auf Lumb hat ja Lenga hinlänglich geschildert, aber da steckste halt nich drin).

Übrigens: der Joke mit dem Milchner war nich übel, ich habe direkt etwas schmunzeln müssen.

M.
 
Sorry Matthias, ich las es als Vorwurf... zumindest indirekt aber ich lese auch ein kleines zwinkern aus deinem Beitrag herraus und denke, wir sollten es mit vergleichen der beiden Truppen beruhen lassen.

Was die WM angeht, gut zu dieser Art von Angelei hat jeder seine Meinung, und auch Uwe musste sich Kritik anhören.
Was ich aber gut finde ist, das man Kritik fähig ist und über beide Standpunkte normal diskutieren kann ;)

Gruß Andy
 
Oben