Nördlicher Ausgang zum Plateau Insel Vega

Hitra

New Member
Registriert
17 März 2009
Beiträge
2
Im Jahr 2015 waren wir bereits auf der Insel Vega und sind immer um Sola herum, damit wir die Plateaus erreicht haben.
Wer kennt den nördlichen Ausgang und wie ist die Markierung auf See?
 
es gibt einen westlichen Ausgang zwischen den Schären , dieser ist z.Teil mit Stöcken markiert.Im Ausgangsbereich liegt links eine Fischerhütte.
Durch die Schären geht es nur unter genauen Beobachtung des Plotters, hier kann eine zweite Person sehr hilfreich sein.
Versucht es aber immer bei Hochwasser, das beruhigt. ( es hängen einfach zu viele Schraubentrophäen im Heimathafen )
Da ihr es schon um Sola herum kennt , wisst Ihr ja das sich die Sache immer Lohnt.
 
Es ist vielleicht besser, wenn ihr sagt, auf welche Plateaus ihr wollt.
Wenn ich "nördlicher Ausgang" höre, dann würde ich meinen, ihr wollt im Bereich von Grunngrunna / Stortaren
Richtung "Offenes" fahren, da braucht man eigentlich keine Hilfestellung, die Routen der Fähre sind auch auf dem
Plotter, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Wollt ihr allerdings nur nördlich an Söla vorbei zum "westlichen Ausgang" Richtung Johannesskolten, gibt es viele
Wege (wie nach Rom) aber auch da kann man sich gut an den auf der Karte gekennzeichneten Fährrouten halten.

17236939_400213380333259_1391743371_o.png
Dies ist nur ein Beispiel, wie wir gefahren sind (habe nicht ständig den Tracker an).

Wenn ihr euch vorab mal ein paar Wege auf der Karte oder dem Plotter anguckt, kann eigentlich nichts schief gehen, es sei denn,
ihr wollt mit Vollgas durch die Schären ballern, aber davon gehe ich mal nicht aus.
 
Im Norden gibt es auch mehrere Ausgänge,ich fahre immer Grunna-Grunna raus.
Wann seid ihr denn vor Ort ?
 
Vielen Dank für die Informationen, wir werden vom 02.06.2017 bis 13.06.2017 vor Ort sein, den Weg von Rutenhalter hatte ich auch schon im Blick
 
So gehts zum nördlichen Ausgang. Damit kommt ihr direkt bei den Plateaus Bodilgrunna und Stortare usw. raus. Von dort kann man sich langsam in westliche Richtung treiben lassen und kommt irgendwann bei Johanneskolten raus, wo dann das riesige Plateau beginnt. Eine sehr Spritsparende Variante bei der man ein großes Gebiet abfischt. https://kart.gulesider.no/m/PICZN
Der Weg wird auf dem Plotter auch mit einer empfohlenen Schifffahrtsroute (gestrichelte Line) angezeigt und es gibt Stangen zur orientierung. Im Ausgang aus den Schären bei ca. 40-50m geht auch schon gut was. Wir haben da bei auflaufendem Wasser richtig gut gefangen.
 
Es ist vielleicht besser, wenn ihr sagt, auf welche Plateaus ihr wollt.
Wenn ich "nördlicher Ausgang" höre, dann würde ich meinen, ihr wollt im Bereich von Grunngrunna / Stortaren
Richtung "Offenes" fahren, da braucht man eigentlich keine Hilfestellung, die Routen der Fähre sind auch auf dem
Plotter, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Wollt ihr allerdings nur nördlich an Söla vorbei zum "westlichen Ausgang" Richtung Johannesskolten, gibt es viele
Wege (wie nach Rom) aber auch da kann man sich gut an den auf der Karte gekennzeichneten Fährrouten halten.

Anhang anzeigen 62772
Dies ist nur ein Beispiel, wie wir gefahren sind (habe nicht ständig den Tracker an).

Wenn ihr euch vorab mal ein paar Wege auf der Karte oder dem Plotter anguckt, kann eigentlich nichts schief gehen, es sei denn,
ihr wollt mit Vollgas durch die Schären ballern, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Exakt so sind wir auch immer gefahren wenn wir direkt nach Johanneskolten wollten. Das ist nach meinem Verständnis der westliche Schärenausgang.

PS: Was ist das für ne Software die du für den Screenshot verwendet hast?
 
Android. Einfach ein Screenshot gemacht, war wohl gerade unterwegs und hatte nur das Handy zur Hand.
 
Achso, nein, das ist norgeskart mit ner tracklinie, die ich irgendwann mal auf dem handy bei einer ausfahrt mitgeschnitten hab. Auch wenn die Karte nach 14 Tagen verfällt, die gespeicherte tracklinie bleibt.
 
Exakt so sind wir auch immer gefahren wenn wir direkt nach Johanneskolten wollten. Das ist nach meinem Verständnis der westliche Schärenausgang.

PS: Was ist das für ne Software die du für den Screenshot verwendet hast?
Hallo zusammen
Wir sind ab 23.7. auf Vega
Können wir nach eurer Rückkehr mal telefonieren ?
Gruß Fishingskate
 
Oben