• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Musto BR2

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Da in einem anderen Thread (Thema Imprägnierung: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/imprägnieren.62367/) nach dem BR2 gefragt wurde und meine Antwort länger und länger wurde, habe ich daraus mal einen Produkttipp gemacht.

Ich suchte meinen Floatinganzug durch leichtere Offshore Kleidung zu ersetzen, da ich auf Automatikweste umgestiegen bin.
Meine Wahl fiel hier auf die Offshore Produkte der Musto BR2 Serie.

Ich habe folgendes gekauft/bezahlt:
BR2 OFFSHORE JACKE FIRE ORANGE
MSB0033 GRÖSSE: XXL 1 259,00 €
BR2 OFFSHORE HOSE RED/BLACK
MSB0042 GRÖSSE: XXL 1 279,00 €

Wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, würde ich die Jacke in passendem rot kaufen oder vielleicht eher auf schwarz gehen.
Ich wollte initial rot haben, weil ich dachte man sieht darauf Blut nicht so (Fehlannahme, das Blut wird deutlich dunkler).
Die Jacke kaufte ich, da ich dachte ich bräuchte die extra Signalwirkung und sie war günstiger. (Die rote ist mittlerweile reduziert für 249€ zu haben. Cest la vie.)
Die Kapuze der Jacke ist leuchtend gelb, die Automatikweste ist auch Gelb und es gibt viele Reflektoren. Man kann die Farben also ruhig dem Geschmack überlassen.

Besagte Kapuze ist dauerhaft befestigt und hat ein Stück festeres Material das wie eine Schirmmütze funktioniert. Braucht man sie nicht, kann man sie gefaltet im Kragen verstauen.
Sie rutscht nicht ins Gesicht und fliegt nicht nach hinten wenn man mit 25kn übers Wasser flitzt.


Die Jacke hat einen sehr hohen Fleecekragen der sogar die Ohren warm hält. Die Taschen sind ebenfalls mit Fleece gefüttert und haben ein kleines Loch, dass Wasser außen ablaufen lässt (geiles Detail).
Die Kleidung ist voll und ganz auf das Zwiebelschalenprinzip ausgelegt und hat keine Fütterung an Stellen an denen man auch Funktionswäsche/Unterzieher etc. tragen kann.

Die Jacke sitzt SUPER, man merkt wirklich, dass das Geld gut angelegt ist, fühle mich in der Jacke sehr, sehr wohl.
Die Hose ist auch toll, aber bei der Jacke merkt man die Qualitätsunterschiede zu Produkten wie Team-Norway, SeaBehr, etc. schneller.

Wenn man über den offiziellen Importeur (Firma Frisch, betreibt auch musto-shop.de) kaufen möchte, kann man sich die Kleidungsstücke der Wahl kostenlos zu einem der vielen Wassersportgeschäfte im Bundesgebiet schicken lassen und dort anprobieren. In diesem Fall kostet es keinen Versand und man hat auch keine Kaufverpflichtung.

Zusatzinfos:
FW sind die Damenmodelle.
Coastal Versionen haben keinen hohen Kragen.
 
Hier nochmal der Text aus meinem Posting zum Thema "Waschen und Imprägnieren".



Habe hier intensive Recherchen hinter mir, habe mit dem Hersteller meines Anzugs (Musto) telefoniert, mit nem Fachgeschäft und habe neben anderen auch einen Bericht von Stiftung Warentest gelesen.

Das Geld ist am besten investiert in:

Holmenkol Waschimprägnierung und Imprägnol Universal/Spezial (letzteres für atmungsaktive Kleidung wie Musto BR2). Universal benutze ich für meine Schuhe.

Die Waschimprägnierung wird zu dem normalen Waschgang in der Waschmaschine wie ein Weichspüler gegeben.
Waschimprägnierung wirkt besser durch Wärmeeinwirkung (Trockner). Wenn die Kleidung also für den Trockner geeignet ist: hinein.

Sollte die Kleidung sehr dreckig (Blut) sein, dann kann man diese in eine Mischung aus warmen Wasser und Flüßig Multi-Color Waschmittel geben.
Die Enzyme des Waschmittels zersetzen nach ausreichend langer Einwirkzeit unter anderem die Eiweiße des Blutes, sodass der folgende Waschgang fast alles entfernt.
Flüssigwaschmittel setzt nicht die Poren der atmungsaktiven Membrane zu (das tut nur Pulverwaschmittel).

Holmenkol TextileWash habe ich ebenfalls gekauft, aber ein seriöser Artikel besagt, dass es keinen nachweisbaren Unterschied zwischen Spezialwaschmittel für Kunstfasertextilien gibt.
Da der Kostenaufwand jedoch nicht so intensiv ist, erfolgt bei mir der Waschgang mit besagtem Holmenkol TextileWash.
 
Hi andiolsi,

genau die gleiche Kaufentscheidung hatte ich letztes Jahr auch zu treffen. Nachdem die mit GoreTex ausgerüsteten Musto-Serien LPX, MPX,HPX wegen der mir zu hohen Preise rausgefallen waren, musste ich mich letztendlich auch zwischen (deinem) Musto BR2 und GILL OS2.3 entscheiden.
Ausschlaggebend war letztendlich die Wassersäule: Musto BR2 mit 15m zu Gill OS2.3 mit 30m. Also habe ich mir den Gill gekauft.
Farbe bei mir ist natürlich auch gelb, und ich würde die Jacke wegen der Blutflecken genau wie du lieber in rot gekauft haben :biglaugh:.

Womit ich bei meiner Vorauswahl noch so meine Probleme hatte, war, dass die Hersteller kaum Angaben zur Beschreibung ihrer Membranen machen. Goretex ist ja bekannt für seine durch Streckung hergestellten mikroporösen PTFE-Membranen. So´n Zeug (in evtl. nicht so hoher Qualität) ist ja in vielen Outdoor-Textilien verbaut.
Freaks sagen dazu aber, dass das Salz des Seewassers diese mikroskopisch kleinen Löcher in den Membranen zusetzten kann und sie daher nicht so gut für die Verwendung auf See geeignet sein sollen :p075:.
Inzwischen gibt es aber auch andere Membranen. Bergans of Norway verwendet meines Wissens Polyurethan-Membranen, die keine kleinen Löcher mehr haben, aber wo die Wasserdampfmoleküle trotzdem "auf chemischem Wege" durchgehen.
Genauso ist es offenbar mit der "OUT-DRY"-Technologie von Columbia. Von denen habe ich Trekking-Halbschuhe und das funktioniert wirklich einwandfrei, sogar das Waten durch flaches Wasser :a020:.
(Ich hatte vorher GoreTex-Trekking-Halbschuhe von Salomon und danach von The North Face gekauft und in beiden hatte ich nach 30` Gehen durch nasses Gras schon nasse Socken. Das zweite Paar hatte ich an den deutschen Kundendienst von GoreTex geschickt und der Fehler wurde bestätigt)
Es ist schon ein weites Feld... aber auch interessant!

Mit meinem GILL-Ölzeug bin ich jedenfalls sehr zufrieden, soweit man das nach nur 2 Wochen Norwegen schon sagen kann.
Ich wüsste nur gern, welche Membran da verbaut ist. Selbst ein Telefonat mit dem deutschen Importchef brachte mich da seinerzeit nicht weiter (streng geheim scheinbar :eek1:)

@andiolsi: ich hoffe, meine Erfahrung passt auch in deinen Thread :32:?
 
Habe auch den GIL Offshore bereits seit 5 Jahren. Jedes Jahr geht das Ding zum Reinigen zu Klink. Mit dem Anzug bin ich sehr zufrieden, immer noch dicht und nicht durchgewetzt. Erwähne ich extra, ein anderer Anzug war nach 2 Jahren unter dem Arm durch.
Habe ihn in rot mit diversen Blutflecken drauf die nicht mehr raus gehen.
So ein neuer Anzug ohne Flecken sieht schon Schxxxe aus:a010:.

ich hoffe, meine Erfahrung passt auch in deinen Thread :32:

Dem schließe ich mich einfach mal an:wave:.
 
Hab bei wetsuit im Ausverkauf nen Musto MPX für 610€ gekauft. Jacke in blau und Salopette in schwarz.
Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Mit Gortex habe ich ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob im Alltag oder beim fischen. Mit anderen Membranen hatte ich sehr viele Probleme, angefangen bei Burton zum Snowboarden oder Northface sowie Geoff Anderson. Leider bei allen nicht zufriedenstellende Ergebnisse.
Aber Blutflecken auf blau werden schwarz, Gott sei dank fange ich nicht so viel :a010:
 
Was gabs bei Goeff Anderson für Probleme?Bin am Grübeln ob ich meine Watjacke mal ne Waschimprägnierung gönne!
 
Hab eine Dozer Jacke, Version kann ich jetzt nicht genau sagen. Mein Freund hat sie noch mit Weste drin und ich habe den Nachfolger ohne Fütterung und ohne was zum einzippen.

Nach zwei Jahren hatte ich bei stärkerem Regen nasse Schultern und die kaputze ist recht schnell durch.
Kann nicht sagen das ich die Jacke zu sehr beansprucht habe (kein Rucksack). Naja, mein Freund schwört drauf und hat sich letztes Jahr die neue watjacke gekauft. Sehr weiches Material und angenehm zu tragen. Habe zum waten nach meiner Simms jetzt eine Patagonia und bin auch zufrieden.
 
Oben