Mustad Fastach mit Wirbel

ferflixt

Stammnaffe
Registriert
6 August 2017
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Durch einen Bekannten habe ich von dem Fastach Clip erfahren. Nach einiger Recherche habe ich Anbieter für die Clips gefunden, jedoch nicht welche mit Wirbel. Nun die Frage kennt jemand eine Adresse wo man diese bekommt?
Alternativ gibt es auch vergleichbare Produkte von Behr. Hat jemand mit diesen Erfahrung?
Noch eine Alternative die mir gerade eingefallen ist wäre, die Clips zu kaufen und selber mittels Sprengring einen Wirbel anzubauen. Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema?
 
Hier im Forum findest Du schon eine Menge unter Suchfunktion.
Das Thema wurde vor nicht allzulanger Zeit hier schon intensiv diskutiert.
Ich selbst benutze die Alternativprodukte von Behr und bin zufrieden, sogar sehr zufrieden damit.
Man sollte die Einhänger nicht zu klein wählen, sonst "fluscht" es nicht gut beim Montieren der GuFis oder Pilker, wenn die Hakenösen starkdrähtig sind.
Alternativ kann man natürlich auch einen Sprengring zwischenschalten.

Was die Tragkraft betrifft: Da hat man sehr viel Reserve mit; sie übersteigen die Tragkraft von geflochtener in 20 oder 30 lbs, die ja meist gefischt werden, erheblich.
Auch ein Grund, warum man durchaus die wesentlich preiswertere Variante von Behr einsetzen kann, denn die ist dann nicht der Schwachpunkt der Montage.

Gruß,

Helmut
 
Hier im Forum findest Du schon eine Menge unter Suchfunktion.
Das Thema wurde vor nicht allzulanger Zeit hier schon intensiv diskutiert.
Ich selbst benutze die Alternativprodukte von Behr und bin zufrieden, sogar sehr zufrieden damit.
Man sollte die Einhänger nicht zu klein wählen, sonst "fluscht" es nicht gut beim Montieren der GuFis oder Pilker, wenn die Hakenösen starkdrähtig sind.
Alternativ kann man natürlich auch einen Sprengring zwischenschalten.

Was die Tragkraft betrifft: Da hat man sehr viel Reserve mit; sie übersteigen die Tragkraft von geflochtener in 20 oder 30 lbs, die ja meist gefischt werden, erheblich.
Auch ein Grund, warum man durchaus die wesentlich preiswertere Variante von Behr einsetzen kann, denn die ist dann nicht der Schwachpunkt der Montage.

Gruß,

Helmut

Nachdem ich mal genauer im Forum gesucht, habe habe ich das von dir angesprochene Thread gefunden. Falls jemand beim suchen zuerst auf meinen Thread trifft stell ich hier den Link vom anderen rein.
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/erfahrung-mit-fastachwirbel.54130/
 
Moin ferflixt,

habe gerade erst gesehen, dass Du den beitrag bereits gefunden hast.


Der Einhänger alleine (Fastach) ist schon genial (ich verwende die drei Größten Bauformen) und kann am Vorfach auch mit einem anderen Wirbel (Rosco..) zum Hauptschnur kombiniert werden, wenn man Kosten reduzieren will.

Der Fastach Ball Bearing Swivel ist ebanfalls genial und ist bei immer dabei.

Einzig zum einhängen von Mono Schlaufen ist er nicht geeignet!
Wenn der Swivel nicht funktioniert und die Drehrichtung des Fisches stimmt bist Du die Kombo los..:a020:
Da verwende ich nach wie vor den Rosco Wirbel.

Beim Preisvergleich auf die Verpackungseinheit achten!!! Da sind von hersteller zu Hersteller andere Mengen drin!

Gruss

Kveite
 
Ich habe gerade im Kathalog von Fishing -Adventure gesehen, dass dort nun auch Fastachs angeboten werden. Hat die schon jemand begrabbelt oder sogar damit geangelt?
 
Ich habe die von Behr getestet und für sehr gut befunden. Die kleineren hatte ich dieses Jahr in Flatanger im Einsatz und die größeren letztes Jahr auf Island. Bis jetzt noch keine Probleme. Gerade beim Pollackangeln läßt sich schnell der Köder wechseln.
 
Ich hatte in dem Beitrag # 5 hier im thread ja schon meine Erfahrungen niedergeschrieben und kann sie nach einem weiteren Norwegenaufenthalt im August auf der Insel Vandve auch jetzt wieder nur bestätigen!
Das schönste ist eben das völlig problemlose Wechseln des Köders, ohne das man mit den nassen, kalten, klammen Händen irgendeinen Wirbel aufzubiegen / - drücken hat.
Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!!
Gruß,
Helmut
 
Oben