Muss die Fliefie- Rute mit zum Sognefjord?

eule74

Well-Known Member
Haben unseren nächsten Abstecher nach Norwegen für Juni 2008 geplant. Diesmal an den Sognefjord.
Und nun überlege ich, da wir zu dritt im Auto unterwegs sind 8o , ob die Fliegenrute auch mit soll. Ich muss erwähnen, dass ich zwar seit über 15 Jahren die Forellen im Harz ärgere aber mir bis heute keinen Lachs- oder Meerforellenprügel ;< zugelegt habe.
Einfach aus Mangel an Gelegenheit.
Gibt es um den Sognefjord Gewässer, wo ich mich hinterher ärgern würde, wenn die leichte Rute zu Hause bleibt??

Moin,

es ist glaube ich egal wo Du in Norge hinfährst, ärgern tust Du Dich bestimmt überall wenn das Gerät zuhause bleibt !

Es gibt doch zwischen der harten Angelei nichts schöneres als mit der leichten Fliegenrute ( #6 - 8 ) im Fjord einen schönen Seelachs oder Pollack zu drillen... :D Da siehste wenigstens mal was deine Flifirute für ne schöne Aktion hat und das man auch ohne Pilker grosse Fische fangen kann !

Also: Auf jedenfall einpacken... :baby:

Gruss,
Larsi

Auf jeden Fall ;<

Zu der Zeit sind sicher reichlich Makrelen im Fjord. Diese Minithune machen an der leichten Rute ein mords Theater :lach

Gruss Thomas

Hallo zusammen,

bin neu hier in eurer Runde und kann den anderen nur zustimmen. Die Fliegenrute gehört bei mir jedesmal mit ins Gepäck wenn es nach Norwegen geht. Wenn man das Glück hat und im Frühjahr die Borstenwurmhochzeit erwischt kann man nachts auch wunderbar in flachen Buchten Plattfisch an der Oberfläche fangen.
Vom Boot aus suche ich mir gern Plateaus mit max. 20m Tiefe die ich dann mit 200 - 300Grains Schnüren befische. Mir pers. macht das leichte fischen mit Spin- und Fliegenruten mehr Spaß als schweres Naturköderangeln und Pilken, bitte nicht so verstehen als ob ich das verdammen würde.

Gruß
Andreas

Abgefahren ist der richtige Ausdruck, wir sind 2003 auch nur durch Zufall drauf gekommen.
Die Jungs liefern einen netten Drill wenn sie ihre Fläche einsetzen können, den Biß merkt man eigentlich nur daran das das einstrippen der Fliege schwerer fällt.
Borstenwurmfliegen lassen sich zwar ähnlich gut werfen wie ein Gartenstuhl aber die Platten mögen sie.

Hier mal was zum lesen. http://www.xxl-fishing.de/datas/friends/friends-tim1.html

Gruß
Andreas

Willkommen im NAF AndreasG!
Ein sehr schöner Bericht zum Einstand.
Das mit den Platten und der Fliegenrute ist wirklich abgfahren.

Das mit den Platten und der Fliegenrute ist wirklich abgfahren.

Funktioniert aber wirklich ! Habe diese Erfahrung an einem sehr schönen 'Plattenstrand' auf Fünen erleben dürfen...

In der Dämmerung einen Clouser-Minnow langsam über den Sandgrund strippen, und wenn Du einen ständigen Zug am Ende der Schnur spürst, anschlagen und die Platte hängt !!!

Gruss,
Larsi

Klappt das mit den Plattfischen auch zu anderen Jahreszeiten, oder wirklich nur im Frühjahr wenn die Borstenwürmer poppen?

Hallo und Danke zusammen

Hallo und Danke zusammen für eure Tipps,

gebe ja zu, das meine Frage absichtlich etwas provokant gestellt war. ;<
Leider hat scheinbar keiner hier einen Tipp für die braun getupften am Sognefiord. :(

Der Tipp mit den Platten gefällt mir, mal sehen, ob ich in unserer Region eine geeignete Bucht finde. :baby:

Ansonsten immer fleißig schreiben, bin für jeden Tipp und jede gute Stelle am Sognefjord dankbar. :)

Der Sognefjord ist sehr lang,kannst Du etwas genauer sagen wo Ihr hinfahrt.
Lachs und Meerforelle gibt es auf alle Fälle im Sogne.

Slinde Sognefjord

Der Sognefjord ist sehr lang,kannst Du etwas genauer sagen wo Ihr hinfahrt.

Hallo Dornhei.

Unser Ziel ist Slinde nähe Sogndale. Beim Haus ist ein kleiner Kahn 5 oder 10 PS mit bei:? aber wenn du gute Uferangelstellen kennst, bin ich immer für dankbar. Das Naf habe ich schon abgegrast. Vielleicht hast du ja noch einen guten Tipp für uns. :}

Klappt das mit den Plattfischen auch zu anderen Jahreszeiten, oder wirklich nur im Frühjahr wenn die Borstenwürmer poppen?

Das klappt auch zu anderen Zeiten, dann muss man aber mit den Fliegen weiter runter. Man muß aber nicht zwingend am Grund lang schubbern. Es muß ja nicht immer mit der Fliegenrute sein, ein sinkender Spirolino an der Spinrute hat sich auch öfters als echter Bringer erwiesen. Ein gezupfter Buttlöffel, baue ich selber, geht auch gut. Manch einer wird überrascht sein wie heftig die Platten den Köder attakieren.

Gruß
Andreas

@ eule 74
Tut mir leid , zu dieser Gegend kann ich nichts sagen.

Oben