•   
  •   
 
 
 

Multis für Surfcasting

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
347
Ort
München
Tach, ich steh ein bisschen im Wald, und habe festgestellt dass meine Surf Rute leider doch eine Rute für Multis ist. Damals als ich die gekauft hab war ich dumm und die Beratung lief wohl nicht so gut. Der Kauf ist mittlerweile Jahre her also ins Spinning Modell umtauschen ist nicht mehr.

Anyways, ich wollte eh mal mit Multis werfen lernen und hab noch ne Weile bis zum Urlaub wo ich fleissig üben kann.

Ich gehe damit jetzt erstmal intensiv in Neuseeland Fischen. Die Fischerei dort soll wohl recht ähnlich sein wie in Südafrika, und da hat die Daiwa Saltiga 40 nen sehr guten Ruf.

Leider finde ich die nur als rechtshand. Weiterhin kenne ich mich in der Surfcasting Szene nicht aus, aber bei den meisten Youtubern sieht man sehr breite Spulen (sprich, MXL bzw LX, wenn wir in Avet reden).

Kann mir jemand was in Richtung der Daiwa Saltiga 40 (was auch immer das für ein genaues Modell ist) - linkshand - empfehlen?

Die Penn Fathom wurden erwähnt - aber auch nur rechtshand.
Interessant wäre noch obs Erfahrungen mit Avets, Talicas oder Balzer Adrenalin / Omotos usw gibt.

Magnet-bremse / Magic cast wären fürn Anfang sicher au ned verkehrt.
 
Servus Crusty,
ich würd mir da unten ne SC combo (lange rute, 5 bis 6000er stationärrolle mit 0.35 oder 0.4 mono haltespieß für sandstrand) kaufen (~200€). So wie ich das kennen glernt hab fischen de da mit sowas hauptsächlich mit squid oder anderem bait auf snapper und co...
Solltest schon schaun dass vernünftig auf distanz werfen kannst. Als -vermeintlicher - BC Anfänger könnt des eher schwer werden... Ne weitere Möglichkeit wäre es den Köder mit ner Drohne auszubringen;-)...
Angelzeug war vor 6Jahren da unten a bissl günstiger wie hier.
Lg
 
Hallo @Crusty,

Anyways, ich wollte eh mal mit Multis werfen lernen und hab noch ne Weile bis zum Urlaub wo ich fleissig üben kann.
Das ist ne gute Idee - von den Engländern gibt’s da gute YouTube Videos und auch Produkttips…
Ich gehe damit jetzt erstmal intensiv in Neuseeland Fischen.
Alta, da musst Du mit der Fliege fischen!!! Das ist da unten der Hammer >12lbs Brownies mit der Trockenfliege!!!!
 
Alta, da musst Du mit der Fliege fischen!!! Das ist da unten der Hammer >12lbs Brownies mit der Trockenfliege!!!!
Das kann ich auch noch ned ;) Vielleicht schaffe ichs vorher nochn Crash Kurs zu machen, aber komplett blank als Newbie werd ich da meine Fliegenrute nicht mal einpacken ;)
 
In Bessaker waren vor ein paar Jahren auch Engländer mit Surf Ruten und Multis am angeln. Es gibt sogar ein Video wie die da einen Heilbutt fangen.
 
Das kann ich auch noch ned ;) Vielleicht schaffe ichs vorher nochn Crash Kurs zu machen, aber komplett blank als Newbie werd ich da meine Fliegenrute nicht mal einpacken ;)
Ja, dann haste jetzt zwei Aufgaben!
Kannst ja nicht nach Mekka fliegen und dann nicht zur Kaaba gehen!!!
PN mir wenn Du ein Tipp zu einem Kurs hier oder da brauchst…
 
Was ist das denn für ne Rute? Ich hab mir zwei Penn MAG 4 525 Rollen gekauft, da ich schon lange mit Multis fische will ich das Brandungsangeln nun auch mit den Multirollen probieren! Hab jetzt auch im Urlaub ein bisschen geübt, und es macht sehr viel Spaß, und der Erfolg stellt sich schon nach kurzer Zeit ein, man darf es nur nicht übertreiben, aber die Erfahrung macht wohl jeder mal! Erst mal ohne Wind, (egal ob mit oder gegen, )üben! Es gibt da auf YouTube wirklich tolle Videos aus England ! Wenn du dich entschließen solltest deine Rute zu verkaufen ich hätte eventuell Interesse, da die hier in Deutschland schwer bis überhaupt nicht zu bekommen sind! Ich Fisch übrigens nur rechtshand mit Multirolle, man gewöhnt sich sehr schnell daran!
 
Das ist eine Shimano STC Surf Rod STC Surf | S.T.C. | RUTEN | PRODUCT | SHIMANO

Modell: STCSF130M

Relativ leicht zu bekommen in Deutschland, kommt auch in einem tollen Transportrohr und passt in einen normalen Koffer rein.

Hat sogar einen verschiebbaren Rollenhalter so dass du deine Multi entweder unten oder oben fischen kannst, je nachdem mit welchem Daumen du die Spule kontrollieren willst.
 
Ich habe mir vor Jahren als Knirps eine Rolle für sowas eingebildet. Genau gesagt eine Penn GS 535 Mag. Genau zweimal wurde sie genutzt und würde sich über einen Transfer zu einem tatsächlichen Nutzer freuen.
 
Auf jeden Fall üben und es schätzen lernen.
Multi ist zwar am Anfang etwas schwerer aber mit etwas übung kommt man schnell auf die gleiche Wurfweite. Und mit noch mehr Übung wirft man weiter.
Alle sagen immer das Multi mehr Nachteile hat. Aber das stimmt so nicht. Wenn du richtig viel Dreck in der Schnur hast und mit der Stationären schon am pumpen bist kannst du mit der Multi noch normal kurbeln. Das ist besonders dort wichtig wo man viele Hänger hat.
Und der Spaßfaktor ist höher.

Bei YouTube kann ich dir "Sandmann's tackletime" und Andy Webb "Seaangling adventures empfehlen.
 
Ich hab mir damals eine Avet SJX G2 mit MC geholt fuer Norge, damit hab ich gestern mal Werfen geübt bisschen.

Für die ersten 1-2h nicht ein einziges Vogelnest, und Stufenweise dann MC von 5 auf 1 (min) runtergedreht, und mutiger durchgezogen.
Ich hab auf der Avet noch Multicolor braid drauf, konnte also die Farben zählen, und auf 120m hab ichs immerhin mal gebracht.

Ging wirklich sehr sehr gut, viel besser als erwartet. Irgendwann gabs dann mal mitten im Wurf ein Vogelnest und das Blei hat sich verabschiedet.
Ich denke ich hab zu ruckartig gezogen am Anfang und die Spule hat überdreht. Muss ich halt noch üben.

Aber mit einem halbwegs kontrollierten Wurf mit 0.20er Braid, ner suboptimalen Rolle und wenig Erfahrung bin ich echt super happy mit 120m, das sollte fürn Anfang schon reichen. War ausserdem nurn 150g Blei, die Rute verträgt noch mehr.

Wenn ich meinen Geschmack daran finde, lege ich mir vielleicht noch ne Penn Mag zu, oder ne Daiwa Wurfmulti.
Das mit rechtshändig war gar nicht so schlimm, meine Avet is auch RH. Ich kann trotzdem die rechte Hand benutzen um mit dem Daumen die Spule zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld nicht so sehr ne Rolle spielt guck Dir die Akios Modelle an , fürs Meer dann eine aus der 6 , er Serie . Auf YouTube findest Du dann noch zahlreiche Tipps was man alles so verschlimm bessern kann . Auf alle Fälle die schwimmende Spule und die Magnetbremsen sind der Hammer .
 
Also ich habe die Penn Mag3 525.
Macht ihren Job. Und sehr Anfänger freundlich.
Die gibt es hier und da noch im Abverkauf. Das ist dann die rote.
Werde bei ihr demnächst auch noch auf Hybridlager wechseln.
 
Bin aus Neuseeland wieder da und habe mich da recht intensiv mit Multi Anglern unterhalten.
Unter denen hat die "Penn Fathom II Casting Special" einen sehr guten Ruf.

Naja, und die lag halt dann da so auf dem Ladentisch. Und hat sich auch gar nicht gewehrt.
Ich mein, da kann man ja dann auch nix machen oder?

@Roy Spim: Hab sogar ne Forelle mit der Fliegenrute erwischt ;)
 
Oben