•   
  •   

Multirollenwartung (ABU BG7000C4 LD)

Tomi

Stammnaffe
Hallo Leute,

bin Handwerklich eigentlich nicht ungeschickt, habe aber immer Hemmungen, was neues alleine zu machen.
Wer aus dem Raum Freiburg - Offenburg hätte mal Zeit, mit mir meine Rolle (ABU BG7000C4 LD) auseinander zu nehmen, zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.
Wenn möglich ohne das was übrig bleibt :D
Was benötige ich alles (Werkzeug und Verbrauchsmaterial) oder reicht das Rollenöl?

AW: Multirollenwartung (ABU BG7000C4 LD)

Hmm, mal sehen ob ich etwas raum auf mein arbeitstisch machen kann um wieder eine neue serie von bilder zu machen. Allerdings würde es kein BG7000C4 LD sein, sondern ein normaler 7000C4 LD sein, sollte aber für die wartung nichts ausmachen. Ich habe heute abend zeit, also sollte ich das auch hinkriegen.

Hallo Patrick,

ist ein Schreibfehler von mir, ist eine 7000C4 LD.
Die BG ist ja golden und meine ist blau,
Danke für die Hilfe.

Die bilder sind fertig, jetzt nur noch die anleitung schreiben...
Die werde ich morgenmittag schreiben, morgenfrüh muss ich zuerst arbeiten

Heute abend ist die anleitung fertig. Muss noch einiges ändern. Aber sie soll heute fertig sein.

Hallo Patrick,

Super, jetzt kann ich die Heilbuttkiller-Rolle wenigstens Richtig sauber machen :}

Danke

boahh, das ist ja wohl eine super beschreibung. klasse gemacht.

@ VMax.

RESPEKT !!! :baby::baby::baby::baby::baby::baby:

Wenn man so was für die gängigsten
Norge-Rollen hätte ...........

........ dann hätte ich vielleicht die Chance ,eine einmal auseinandermontierte Rolle auch wieder zusammenzubekommen ....:}

Danke und Gruß ArJa :]

Danke für den lob. Schon deswegen lohnt es sich solch einen arbeit zu machen. Denn so eine anleitung zu schreiben, kostet ein haufen zeit. Da sind viele stunden drin, normalerweise dauert es so um eine woche, bis es fertig ist.

Dieser anleitung ist im moment so mein heutiger stand von wissen. So warte ich alle rollen. Das ist bei mir ein standart wartung. Für mich soll eine rolle leicht laufen und sauber sein. Da spende ich gerne etwas mehr zeit um eine rolle wieder komplett sauber zu machen.

Man kann aber noch mehr an der rolle machen, damit es besser funktioniert. Zum einen verwende ich nur die allerbeste materialen zum warten (nicht nur ein einfaches fett aus dem baumarkt und (zumindest bei mir) kein einfaches Nähmachinenöl (obwohl es sehr geeignet ist), aber sehr hochwertige produkten. Zum anderen sind kann man einige teilen noch optimieren, damit sie noch besser funktionieren. Man konnte einige teilen polieren, teilen ersetzen durch bessere materialen, teile bearbeiten, etc.

@Arja: Da wird noch mehr kommen. Für rollen wie den Penn GTI, den Senator, Formula/GLD kommen auch noch anleitungen. Auch einige Okuma rollen sind dabei. Aber auch einige stationairrollen.
Das wird sich so am ende dieses jahres so zeigen, da hoffe ich mein Rollendatenbank fertig zu haben. Ich konnte jetzt schon einiges online stellen, aber biete euch lieber ein HP der schon gut gefüllt ist mit daten, als einer der noch fast leer ist.

Danke Patrick,

jetz weiß ich was ich bei dem Wetter tun werde.
Meine ABU wieder zerlegen und nochmal von vorn anfangen.;(

Topp Dokumentation.:baby:

Carsten

danke für die anleitung, habe meine 7000 c4 ld allein ohne anleidung versucht zu reinigen, hab sie aber nicht mehr ganz zusammen bekommen, irgendwie ging sie zu schwer, aber werde es dnann mal nach der anleitung versuchen... gibt es sowas auch von einer avet jx 4.1, da habe ich das gleiche problem....

Vielen Dank - Patrick!:baby:

Mit viel Liebe geschrieben um uns, mit den "2 linken Händen" zu Helfen.

Besser geht es wohl nicht....;<

Wenn doch jeder Hersteller so etwas mitschicken würde!

Viele Grüße

...der Grottenolm

Wenn doch jeder Hersteller so etwas mitschicken würde!
Einfach, kostet zu viel geld! Denn wenn man so eine anleitung mitschicken sollte, sollte man auch die schmierung bei den neuen rollen so machen. Und das kostet eben noch mehr geld. Dabei würden die rollen ein zu langen lebensdauer haben, und sie möchten doch gerne wieder neue rollen verkaufen;<

Genau! So sehe ich das auch...;(

Aber...so lange wir so einen ausgewiesenen "Spezialisten" in unseren Reihen haben - kann uns die Geräteindustrie ihre Anleitungen ruhig schuldig bleiben.

Danke nochmal.;<

Hast Du schon was in Sachen meiner "Kurbel" gehört? (sorry, außer Protokoll...)

VG der Grottenolm

Hallo Patrick,

mit der Anleitung war das kein Problem, lediglich die Abdeckung der Kugellager habe ich nicht wegbekommen :(.
Überrascht hat mich, dass an allen Kugellagern ordentlich Fett vorhanden war.

Was für ein bdeckung hast du an den kügellager? Es gibt merhere sorten. Ich hatte gummidichtungunge, aber es gibt auch metalle, da gilt eine andere prozedur.

Wenn dort genug fett vorhanden war, ist doch gut. Bei mir war auf jeden fall nichts mehr drin...

Hallo Patrick,

es war eine blaue Abdeckung der Lager, aus was kann ich leider nicht sagen, sorry.
Mit was machst du die Abdeckung den weg, meine Schraubendreher waren alle zu breit.

Ich habe einen flachen schraubendreher von 1mm breit benutzt.

Oben