•   
  •   
 
 
 

Multirollengeeignete Reiserute. Bitte um Tips

rinalldo

Stammnaffe
Registriert
24 September 2020
Beiträge
27
Liebe Wissenden, ich bin kürzlich von meinem ersten Norwegentrip zurückgekommen und bin begeistert. Meine nächste Reise ist gerade schon in Planung. Nun möchte ich komplett auf Reiseruten umsteigen, da wir echt Probleme mit dem Rutenrohr hatten. Dieses Jahr hab ich mit einer Sportex Inliner 20LB gefischt und war sehr zufrieden. Dahingehend bräuchte ich einen Ersatz als Reiserute. Meine Eckdaten wären 200cm bis 230cm Länge, Multirollengeeignet. Preis bis 200. Idealerweise 4teilig. zur Not auch dreigeteilt. Bei meinen Recherchen bin ich nun auf die Daiwa Sealine Interline Travel gestoßen. Welche Stärke? 10-20LB oder 15-30 LB? Einer der Mitreisenden fischte die 15-30 LB, was ich zu schwer fand. Sowohl vom Gewicht als auch von der Aktion. Auch die Sportex Magnus Travel Jigging in 210cm 20LB hab ich schon in Erwägung gezogen. Ich möchte sie mit einer Avet SXJ kombinieren. Gefischt wird maximal in 120m Tiefe und vermutlich nie schwerer als 400 Gramm.
Nun bräuchte ich euer Schwarmwissen. Empfehlungen, Tips, was auch immer. Bin für alles offen.
LG Rinalldo
 

Der Flight Stick ist als Two in One evtl. noch zu erhalten, aber leider dreiteilig.
Die Beastmaster von Shimano hatte der Herbert mit auf der NAF Tour, die ist vierteilig. Ich weiß nur nicht ob es die noch gibt, aber Ebay wäre ne Idee wenn es nicht neu sein muss.
Die Sportex hat auch einen guten Ruf und die SG Custom Boat ist zwar dreiteilig, aber auch gut.
Die Okuma Cortez ist auch eine Option. Suche mal bei Youtube.
Hier wird auch öfter über eine vierteillige TAC geschrieben, aber die kostet mehr als Deine 200 € wenn Du sie Dir aufbauen läßt.

Nur mal so als weitere Alternativen.
 
Sg Custom Boat 20/30 wird ihm wahrscheinlich zu straff sein und erhältlich ist sie auch nicht.
 
Vermutlich hast Du da Recht. Die Aktion ist schon eher straff, da ist mir die Two in One mit der leichten Spitze auch lieber. Da ihm die 15-30 Lbs von der Aktion her nicht gefällt wird es bei der SG wohl auch so sein. Aber da ich die Daiwa nicht kenne, kann ich selber das nicht einschätzen. Erhältlich ist halt immer die Frage muss es neu sein oder nicht, und auch da haben ja auch evt. einige Member hier eine unbenutzte über.

Interessant wären sicher noch weitere Infos für was er sie nutzen will. Nicht schwerer wie 400g und 120m ist eine gute Angabe, aber 400g NK Angeln, 400g Gufi oder 400g Pilker sind schon wieder verschiedene Sachen.
 
Wir haben dieses Jahr maximal auf ca 110 Meter gefischt. Haben in dieser Tiefe mit 250-350 Gramm Pilker geangelt. Wenn es um Gummis geht, ich denke nicht das ich schwerer als 300 gr. nd 20 cm. fischen werde. Mein Kollege fischte die 15-30 LB von Daiwa mit einer relativ großen Daiwa Multi. So war das ganze einigermaßen ausbalanziert, finde ich aber vom Gesammtgewicht etwas schwer. Mein Setup bestand aus einer Team Daiwa 240 cm 100-200gr. Wg mit einer Penn Slammer3, einer Team Daiwa Travel 225cn 150-250gr Wg mit einer Daiwa BG 4500 und einer Sportex Inliner 20LB mit einer Avet SXJ. Damit war ich insgesamt sehr zufrieden. Die Daiwa mit 100-200 gr. gibt es als Travel und wird so ersetzt. Bleibt die Sportex mit der unmöglichen Transportlänge. Vielleicht kommt aber auch im Jahr 2021 was neues von Sportex in dem Sektor.
 
Ich bin von Inlinern wieder komplett weg, ich empfand die Rückmeldung als mangelhaft (weisse daiwa, adrenalin, penn) und das Gewicht sehr hoch.
Meine reisebootsruten sind 3-teilige okuna cortez. Die 20/30lb passt sehr gut zur sxj, hatte ich auch so. Bis 400g ne echt gute und preiswerte Rute!
 
Wenn es noch billiger sein darf die Okuma Classic Boat Travel , vernünftiger Schraubrollenhalter , Blank mit guter Rückmeldung und schönen leichten Gewicht bei nur 70 cm Transportlänge ..... die Rute gibt es für Stationär oder BC / Multirolle da bitte aufpassen , das die richtige gewählt wird , steht der Cortez in vielen nicht nach .
 
Schau Dir mal die TAC Cross Travel Blanks bei Tackle24 an und lies Dich im Forum etwas ein - und wenn Du Lust hast, kannst Du Dich gerne mal melden ;-)
 
Hi Hannes
Soll erstmal nur eine Anregung sein, um die Range der Optionen zu erweitern :a015:
 
Wir hatten dieses Jahr nur Travel Ruten mit. Klasse fand ich die dieter eisele two in one rute, die RK valhall für Stationärrollen. Richtig, richtig :a020: geil war aber die
Stork Adamant Travel mit einer leichten kleinen Multi.
 
Wenn Du keinen Trigger brauchst, kann ich Dir die SPORTEX MAGNUS JIGGING TRAVEL empfehlen. Gibt's in 1.85m und 2.10m

angelrute-sportex-magnus_travel_jigging-pilkrute-meeresrute-angelrute_3.jpg
 
Oben