•   
  •   
 
 
 

Multirollen von Fin-Nor, WFT und Penn

Danke dir Flunder. Dass die Schiebebremse im Drill nicht mehr angepasst werden kann war mir so nicht klar. Scheint also ein Plus für die Sternbremse zu sein.

@Tom2k Als Schnur habe ich mir die WFT Round Dynamic Multicolor vorgestellt. 20er oder 25er, da hadere ich noch mit mir. Und bezüglich Rute denke ich mir, dass die WFT Go North 30lbs ganz gut passen würde.

Gar nicht mehr einstellen ist ja nicht korrekt. Du stellst bei der schiebebremse die Bremsleistung bei Strike ein und diese Grundeinstellung änderst du dann nicht mehr.
Du kannst natürlich über den Schieber die Bremsleistung verändern.
Das ist für einen Anfänger durchaus von Vorteil, da du dann bei zb strike position immer die maximale Bremsleistung passend zu rute und Schnur hast.
Das geht bei der Sternbremse nicht.

Zur Schnur: WFT würde ich (meine persönliche Meinung, die aber einige teilen) nicht mehr kaufen. Das Thema Tragkraft bei WFT und ihre utopischen Mogelpackungen finde ich einfach frech und unterstütze das nicht.
Ist bei vielen anderen Herstellern ähnlich, aber so krass nur bei wft.
Ich kann uneingeschränkt die Daiwa j-braid x8 empfehlen. Die Tragkraftangaben für den deutschen Markt hauen zwar auch nicht hin, die Schnur ist aber für den Preis richtig gut.
Gute Mitte für alles mögliche ist dann zb die 0.22 oder eine Nummer dicker (ich glaube 0.24). Das sind dann ca PE2.5 bis PE3 und das reicht für quasi alles.

Aber was walko noch schrieb, ist denn noch anderes Angelzeug vorhanden? Leichter? Schwerer?
 
Sternbremse oder Schiebebremse, da gibt es genug die dieses oder jenes bevorzugen. Beides ist tausendfach im Einsatz, von daher schau was Dir am besten gefällt.
Wie Tom2k schon schreibt, die Schiebebremse steht bei Strike genau so wie Du es für gut hältst, z.B. das sie bei 3 Kg Schnur frei gibt, oder was auch immer. Willst Du weniger Druck machen, etwas runter schieben, und bei mehr Druck kannst Du dann über die Sperre gehen.Das ist aber eben längst nicht so fein wie bei einer Sternbremse.

Die Sternbremse ist feiner einstellbar, ABER Du machst sie etwas lockerer, dann wieder fester, dabei fehlt aber der Fixpunkt. Wo Du bei der Schiebebremse an Strike stößt, und weißt das ist diese Einstellung, auf die kann ich immer punktgenau zurück, fehlt eben das bei der Sternbremse. Lockerer, fester, bin ich jetzt aber noch unter der Voreinstellung, oder drüber? Damit will ich weder das eine, noch das andere empfehlen, der eine kommt hiermit besser klar, der andere damit, und manchem liegt beides.

Ich habe auf meiner Komodo 0,18mm Daiwa Multicolor zum leichten Pilken und bis kleinen Cutbait. Auf meiner Avet SX habe ich eine 20 lbs PowerPro. Fürs leichte Pilken finde ich eine Multicolor hilfreich, und sei es nur um zu wissen, ok jetzt noch 10m bis der Köder oben ist.
 
Danke dir Flunder. Dass die Schiebebremse im Drill nicht mehr angepasst werden kann war mir so nicht klar. Scheint also ein Plus für die Sternbremse zu sein.

@Tom2k Als Schnur habe ich mir die WFT Round Dynamic Multicolor vorgestellt. 20er oder 25er, da hadere ich noch mit mir. Und bezüglich Rute denke ich mir, dass die WFT Go North 30lbs ganz gut passen würde.

Gerade mal geschaut. Die wft ist die von 200-600g? Das entspricht eigentlich so gar nicht meinen Vorstellungen für eine "kleine, leichte Multirolle" sondern eher ner Rute für ne Rolle ala Avet MXJ oder sogar JX und Naturköder etc.

Daher müssen wir doch nochmal vorne anfangen:
Welche Gewichte und was für Köder willst du mir der Kombi angeln?
 
Für bis ca. 600g würde ich wahrscheinlich die nehmen, wenn man mit Linkshand leben kann.
https://www.angel-domaene.de/wft-deep-water-light-n-high-speed-lc-lh--28268.html
Aber nicht zu dem Preis im Link. Habe den nur wegen Bild.
Geht ca. 50€ günstiger auf die schnelle ergoogeln.
Ansonsten scheinen die schmalden N Modele von der Deep Water Serie von WFT vom Markt genommen worden zu sein.
Auch im Katalog stehen nur W.

Was Bremse betrifft.
Es ist nicht nur Geschmacksache, sondern davon abhängig was für Typ mit der angelt.
Wenn man Sternbremse hat, neigen viele dazu die zum Hängerlösen zuzuknallen, was erstens der Rolle nicht gut tut.
Zweitens wenn es dann funktioniert hat, vergessen viele die Bremse neu einzustellen, bei Stationärrollen habe ich das gleiche gesehen.
Und dann kamm der sehr starke Biss das der Angler kaum gegenhalten konnte.
Der überraschte Angler versucht in Panik die Bremse zu lösen, dreht viel zu weit auf und der Fisch hat sich freigeschüttelt.
Und das war kein Angelanfänger, sondern ein erfahrener Süsswasserangler der nur zum ersten mal in Norwegen war und dort schon eine Woche Angeln hinter sich hatte.
Mit Schiebebremse wäre die Chance deutlich Größer das es nicht schief gegangen wäre.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure Gedanken und Anregungen.

Die Entscheidung ist gefallen: Es ist eine WFT Deep Water Light 10 geworden. Obwohl ich zwischenzeitlich echt mit der Sen Sea geliebäugelt habe.

Kann geschlossen werden :-)

Gruss,

Frank
 
Vielen Dank für nutzliche Information. Bis jetzt habe ich Penn Warfare genutzt. Vielleicht versuche ich was neues. Im Internet kann man auch die Information über Multirolle finden. Was mir eingefallen ist, die die Blogseite über Angeln. Da kann man viele Information lesen. Ich lasse ich ein Link nur für Infos. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für nutzliche Information. Bis jetzt habe ich Penn Warfare genutzt. Vielleicht versuche ich was neues. Im Internet kann man auch die Information über Multirolle finden. Was mir eingefallen ist, die die Blogseite über Angeln. Da kann man viele Information lesen. Ich lasse ich ein Link nur für Infos. Danke

Schlechter kann Werbung nicht sein. :a045:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechter kann Werbung nicht sein. :a045:

Ja unglaublich, wer im ersten Post so einen "Dreck" verbreitet sollte gleich gesperrt werden! Penn Kriegsführung Stufe Windung Multirolle, meine 4 Jährige Tochter hätte das besser übersetzt! Ich würde mich schämen für diese Seite Werbung machen zu wollen...
 
Gehört eigentlich in die Rubrik " Witze und Lustiges " - leider macht Jeder, der aus Neugierde auf den Link geht, genau das, was der Kollege möchte … :gewitter::gewitter:
 
Oben