•   
  •   
 
 
 

Multirollen von Fin-Nor, WFT und Penn

recon215

Member
Registriert
18 Februar 2019
Beiträge
5
Hi alle,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten und zuverlässigen Multirolle zum Pilken in Südnorwegen. Hauptsächliche Wassertiefe hierbei wird zwischen 60 und 150 m liegen.
Ich habe mir mal drei Modelle rausgesucht (WFT Deep Water Light 10, Fin-Nor Primal HS 10 und die Penn Fathom Lever Drag 25N) und im lokalen Angelshop auch schon begrabbelt. Look und feel ist hierbei schon okay.

Dennoch wollte ich hier mal fragen, ob jemand der hier anwesenden Erfahrung mit einer der oben genannten Rollen hat?

Ich bin für jede Info dankbar.

Gruss,

Frank
 
Willkommen im Forum,

eine Vorstellung im Unterforum wäre schön, und würde Dir einen der 10 Post (+1 Woche Member) bringen die Du für den Flohmarkt brauchst. Das nur weil es öfter Fragen gibt warum man nicht posten oder PN schreiben kann.

Zu den Rollen kann ich nichts sagen, aber zur WFT findest Du hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/wft-deep-water-light-multirolle.62008/#post-932535 etwas. Ist nicht viel, aber hilft ja evtl. ein wenig.

Ansonsten, wenn es das leichte Pilken sein soll, wirst Du hier einige Infos zu Baitcastern finden. Da gibt es mehrere die für Norwegen voll tauglich sind und schon vielfach erprobt. Die liegen auch in der Preisklasse die Du suchst. Ich habe mir z.B. die Okuma Komodo 364 im Angebot von Moritz Nauen besorgt, das waren 150 EUR. Und das Modell gibt es noch unter anderen Namen, u.a. auch von WFT. Das nur als Denkanstoß, ich will Dich nicht von Deiner Wahl weg bringen. Aber gerade im Zusammenhang mit Norwegen denkt man als Neuling nicht an so was, außerdem kann man damit werfen und hier sind sie für Hecht auch nutzbar. Daher diese Info.

Die Rollen die Du ausgesucht hast werden sicher auch für Deinen Zweck gut geeignet sein, aber dazu habe ich leider wenig hier im Forum gefunden. Ich drücke Dir die Daumen das Du hier noch einige Infos dazu bekommst.
 
Habe keine Erfahrung mit diesen Rollen, aber anderen in ähnlicher Größe.
Weis jetzt auch nicht ob Du schon Erfahrung mit sowas hast, und was dir wichtig ist.
Pilken bis 150m ist für mich auch ziemlich nichts sagend wenn ich daran denke das ich am südlichsten Punkt von Norwegen auf den Nesskletten schon 400g Pilker für 30-40m Tiefe brauchte.
Was mir bei deiner Auswahl aufgefallen ist, das 2 von den Breite Spulen haben. Manchen stört es nicht, für mich ein No Go. Wegen dem viel intensiveren Schnurverlegen mit dem Daumen.
An Ersatzteilversorgung denken kann auch nicht Schaden da man von sollchen Rollen schon was an Lebensdauer erwartet.
Penn( Pure Fishing) hat sich die letzten Jahre den Ruf da ziemlich ruiniert.
 
Um ehrlich zu sein , das sind Kandidaten für die Tonne oder Kaffeemühlen , meine Meinung !
 
Um ehrlich zu sein , das sind Kandidaten für die Tonne oder Kaffeemühlen , meine Meinung !

Kann deine Ausage nicht nachvollzihen.
Die WFT ist elne umgelabelte Omoto.
Gefühlte Qualität ähnlich einer Avet, wenn nicht besser. Grösse geht in Richtung der MXL. Nur mit 90cm nur ein wenig weniger Schnureinzug und dank längerer Kurbel auch etwas weniger Kraft aufwändig.
Habe zwar die noch nicht in der Hand gehabt aber eine 12er Omoto.
Die erwähnte Fathom 25 würde von der Größe eher der WFT 12N entsprechen.
Vermutte die Auswahl hatt er hier gepostet, weil der Händler vor Ort die Vorätig hat.
 
Um ehrlich zu sein , das sind Kandidaten für die Tonne oder Kaffeemühlen , meine Meinung !
Ich finde die Aussage auch sehr unqualifiziert...
Deine Meinung hin oder her, was wäre denn, deiner Meinung nach, die Alternative? DANN wäre dein Post nämlich hilfreich ;-)

Und ich kann WalKo nur zustimmen: Habe inzwischen eine 12er Omoto zu Hause und der erste Eindruck ist absolut TOP!

Die Penn sieht eigentlich ganz brauchbar aus.
Die WFT und die Fin-Nor wären mir persönlich auch vieeeeeel zu breit!
Auf jeden Fall was mit N (narrow) suchen!

Gewichte die geangelt werden sollen und welche Schnur soll drauf und an welche Rute soll die Rolle?
Das müssten wir vorher noch wissen @recon215
 
Hi alle,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten und zuverlässigen Multirolle zum Pilken in Südnorwegen. Hauptsächliche Wassertiefe hierbei wird zwischen 60 und 150 m liegen.
Ich habe mir mal drei Modelle rausgesucht (WFT Deep Water Light 10, Fin-Nor Primal HS 10 und die Penn Fathom Lever Drag 25N) und im lokalen Angelshop auch schon begrabbelt. Look und feel ist hierbei schon okay.

Dennoch wollte ich hier mal fragen, ob jemand der hier anwesenden Erfahrung mit einer der oben genannten Rollen hat?

Ich bin für jede Info dankbar.

Gruss,

Frank
wenn du nicht viel ausgeben möchtest schau man beim asiaten. fast alle rollen werden dort hergestellt. und landen dann in D. leider sieht es mit garantie dann etwas umständlich aus. ich denke aber das diese rollen nicht schlecht sind und falls mal ein lager defekt ist gibt es die ja hier auch für kleines geld.
hier mal ein beispiel.
https://de.aliexpress.com/item/Trus...0000&scm_id=1007.13338.112237.000000000000000



https://de.aliexpress.com/item/Trus...0000&scm_id=1007.13338.112237.000000000000000
 
Die WFT Rollen sind super und wie schon gesagt eigentlich Omotos. Omoto baut schon lange und auch gute Rollen, die allesamt empfehlenswert sind und vom Lauf - und Freilaufverhalten sogar besser als Avet sind.(Geräuschpegel) Die letzte Rolle die ich fürn Kumpel gekauft habe, 12N; hat sich seit 3 Jahren bestens geschlagen. Ich habe am Anfang wie bei allen meinen Rollen eine Wartung durchgeführt. Diese hätte ich mir tatsächlich sparen können. Alles top gefettet, Bremsscheiben, Gehäuse. Es gab nix zu meckern.
Von mir ein klares ja zu WFT/Omoto.
Achtung!!!! bitte nicht auf alle Rollen der Marke WFT beziehen!

Rollen vom China Mann würde ich abraten, da bin ich schon böse auf die Schn...gefallen. Die war nicht fischbar und ein Fall für die Tonne.
 
Die WFT Rollen sind super und wie schon gesagt eigentlich Omotos. Omoto baut schon lange und auch gute Rollen, die allesamt empfehlenswert sind und vom Lauf - und Freilaufverhalten sogar besser als Avet sind.(Geräuschpegel) Die letzte Rolle die ich fürn Kumpel gekauft habe, 12N; hat sich seit 3 Jahren bestens geschlagen. Ich habe am Anfang wie bei allen meinen Rollen eine Wartung durchgeführt. Diese hätte ich mir tatsächlich sparen können. Alles top gefettet, Bremsscheiben, Gehäuse. Es gab nix zu meckern.
Von mir ein klares ja zu WFT/Omoto.
Super, dann brauche ich meine neue 12N wirklich nicht öffnen und nehme sie so wie gekauft im Juni mit.
 
Rollen vom China Mann würde ich abraten, da bin ich schon böse auf die Schn...gefallen. Die war nicht fischbar und ein Fall für die Tonne.


welche hast du denn bestellt?
 
Super, dann brauche ich meine neue 12N wirklich nicht öffnen und nehme sie so wie gekauft im Juni mit.

Ich würde lediglich die Kurbel abschrauben und Sperrfett vor dem Kurbellager anbringen, das reicht bei der Rolle.
@achim
hatte die von Angeldomäne. War so eine silber-blaue Jiggingrolle, an den Namen erinnere ich mich nicht mehr. Da hat sich schon beim bespulen die Bremse von allein gelöst, immer wieder, auch die bremsprovormance war unter aller Sau.
Nach 3 maligen zurückschicken habe ich die in die oben genannte Omoto getauscht. Die läuft top.
Ich also nie wieder China Mann Rolle. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.
 
Sicherungsschraube im Kurbelarm raus, Hutmutter ab und schon bist da wo du hin sollst. Fett auf Welle und vors Lager, zusammenbauen fertig. Das kannst du, keine Angst.
 
Hi alle,

ihr seid beeindruckend. Danke schonmal dafür, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Das mit der Vorstellung im Unterforum werde ich dann heute abend mal in Angriff nehmen (dachte nicht, dass das irgendwen interessiert).
Dass WFT von Omoto herstellen lässt , war mir neu, wenngleich man schon aufgrund der Form bei dem einen oder anderen Modell darauf schließen kann.

Die aufgeführten Rollen habe ich tatsächlich ausgewählt, weil ich sie beim Händler meines Vertrauens bereits in die Hand nehmen konnte. Dabei hatte ich natürlich nicht auf die Breite der SPulen geachtet. Danke @Tom2k und WalKo für den Hinweis diesbezüglich.

Danke auch an Xonnel für den Alternativvorschlag. Sieht ganz vernünftig aus, die Kleine.

Gibt es hinsichtlich der Bremse sachliche Gründe, die Modellen mit Sternbremse denen gegenüber mit Schiebebremse (oder umgekehrt) den Vorzug gewähren würden?
 
Gibt es hinsichtlich der Bremse sachliche Gründe, die Modellen mit Sternbremse denen gegenüber mit Schiebebremse (oder umgekehrt) den Vorzug gewähren würden?

Die Einstellung bei Sternbremsen könnte/ kann man im Drill verändern. Die Schiebebremse ist, einmal eingestellt, im Drill wie Sie ist. Und Sternbremsen lassen sich i.d.R. präzisier justieren. Was einem nun mehr zusagt musst du ausprobieren. Ich habe beides im Einsatz und komme mit beidem klar. Ach ja, das Wichtigste fast vergessen... die Sternbremse macht beim justieren "Sound", die andere nicht!

:bier:

Gruß
Björn
 
Die aufgeführten Rollen habe ich tatsächlich ausgewählt, weil ich sie beim Händler meines Vertrauens bereits in die Hand nehmen konnte. Dabei hatte ich natürlich nicht auf die Breite der SPulen geachtet. Danke @Tom2k und WalKo für den Hinweis diesbezüglich.

Danke auch an Xonnel für den Alternativvorschlag. Sieht ganz vernünftig aus, die Kleine.

Gibt es hinsichtlich der Bremse sachliche Gründe, die Modellen mit Sternbremse denen gegenüber mit Schiebebremse (oder umgekehrt) den Vorzug gewähren würden?

Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da.
Füe eine breite Spule gibt es jedenfalls in Norge absolut keine Gründe (ich wüsste jedenfalls keine). Bei einer schmalen Spule hast du allein schon den Vorteil, dass du nicht ständig die Schnur führen musst (es sei denn die Rolle hat ne Schnurführung, was die von dir genannten Modelle alle nicht haben) und außerdem ist die Kippbewegung bei den schmalen Rollen deutlich geringer.

Daher nochmal die Frage: Was für Geflochtene und was für ne Rute soll denn zum Einsatz kommen? Dann könnte man noch bessere Ideen in den Raum werfen.

Ich habe zb letztes Jahr das erste Mal eine Baitcaster (bei mir die Banax Camion 305L, baugleich mit Tailwalk und WFT etc pp, kommen alle von Banax) benutzt und muss sagen, das ist für die leichte bis mittelschwere Angelei (also Pilker bis 200g und zb GuFi bis kleinem Cutbait(270g)) absolut perfekt. Schön leicht, funktioniert wunderbar, nicht ermüdend.
Mein Vater hatte ebenfalls eine Kombi dabei, hat sie aber, warum auch immer, links liegen lassen. Dieses Jahr will er das auf jeden Fall auch probieren, da ich so begeistert war.

Auf der Banax habe ich zb die Daiwa J-Braid in 0x22 und da passen locker 300m, wenns sein muss auch noch nen Tick mehr, drauf.
 
Danke dir Flunder. Dass die Schiebebremse im Drill nicht mehr angepasst werden kann war mir so nicht klar. Scheint also ein Plus für die Sternbremse zu sein.

@Tom2k Als Schnur habe ich mir die WFT Round Dynamic Multicolor vorgestellt. 20er oder 25er, da hadere ich noch mit mir. Und bezüglich Rute denke ich mir, dass die WFT Go North 30lbs ganz gut passen würde.
 
Hi alle,

ihr seid beeindruckend. Danke schonmal dafür, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Das mit der Vorstellung im Unterforum werde ich dann heute abend mal in Angriff nehmen (dachte nicht, dass das irgendwen interessiert).

Für Beratung in Rollenfragen ist vor allem die Erfahrung und detailiertere Angaben zu Frage sinnvoll wie. z.B an welche Rute die Rolle soll?
Was für Gewichte man unter bis 150m Tiefe man versteht?
Je nach erlebten können für einen das 200-300g sein und für anderen ca. 600g oder so. Das ist ein erheblicher Unterschied was optimale Rollengrösse betrifft.
Der eine ist erfahren, hat schon einiges an Gerät und sucht zusätzlich wirklich nur was zum Pilken.
Der andere ist Einsteiger schreibt zum Pilken, weil er was anderes noch nicht gemacht hat , weis aber nicht wirklich was er noch alles mit der Rolle machen wird und braucht eher eine Universallrolle usw.
 
Oben