•   
  •   
 
 
 

Multirolle zum Jiggen, Trolling

@Seewolf72

Marcel, dem muss ich zustimmen. Diverse solcher Rollen auf den Tisch gehabt und resultierten teilweise in teure Reparaturen. Bis auf einen Fall waren das Rollen die bei Ebay Kleinanzeigen gekauft wurden. Nur ein Fall zwischen Member/Member. Der Käufer hat mir dann auch mitgeteilt von wem er die Rolle gekauft hat. Über das Verhalten des Verkäufer war ich damals schwerst enttäuscht und habe jeglichen Kontakt zu ihm abgebrochen. Er schreibt auch nicht mehr in diesem Forum.

Was man machen kann und schon gemacht habe, das man als eine Art TÜV eingeschaltet wird. Der VK schickt die Rolle zu. Zustand wird kontrolliert und dokumentiert. Der VK und Käufer/Interessent bekommen Info ob die VK-Beschreibung stimmt oder nicht und wenn was gemacht werden muss. Wenn der VK zustimmt und die Kosten übernimmt, wird die Rolle fertig gemacht. Wenn nicht kann der Käufer entscheiden ob er die Kosten übernimmt oder vom Kauf Abstand nimmt. Wenn vom Kauf Abstand genommen wird, zahlt der VK eine Pauschale für die Kontrolle + Versandkosten.
Kommt es zum Kauf, kann auf Wunsch des Käufers eine Komplettwartung vorgenommen werden. Um unnötige Versandkosten zu sparen, kann die Rolle dann direkt an den Käufer versendet werden. Die finanzielle Transaktion muss vorher vom VK schriftlich bestätigt werden. Der Käufer ist jedenfalls sicher eine voll einsatzfähige Rolle gekauft zu haben. Das ohne eventuellen späteren "Klamauk".
 
Eure Vorschläge hören sich echt sinnvoll an. Doch bevor ich mich dann für eure Lösung entscheide, eine jigging und trolling Rolle zu kaufen, hätte ich noch eine Idee. Vielleicht liege ich damit völlig daneben.

Wie sieht es mit der Penn Fathom 40N 2 Gang aus?
brauchbar oder besser die Finger weg lassen?
 
Ich bleib dabei,2 Rollen machen mehr Sinn und wenn es bei 300€ bleiben soll ist das ja nicht unmöglich,zum Jiggen z.b die Penn Fathom II 25N aber hier nicht die SD-P sondern die die SD mit der hohen Übersetzung (aktuell für 130€ zu haben) und zum Trolling eine Shimano TLD 25 (ab 129€) beides aber nur als RH möglich .
Alternativ wenn die Jigging Rolle eine LH sein soll gehts in brauchbarer Größe bei der Omoto Vortex NTS 14NN los aber mehr wie 250m PE8 gehen da nicht drauf und beim Trolling muß es ja nun def. nicht zwingend eine LH sein hier dann bei der TLD25 bleiben und am Ende eben 60€ aufstocken beim Budget.
Möglichkeiten gibt es aber bei 300€ für 2 Rollen wird schon eng.
 
Moin
Ich benutze dazu einfach meine Popperruten für Oberflächenlure und eine Jigge für Wobbler. Die Lure-Montagen bekommen einen Einhänger am Ende des Leaders und werden nach dem Ausriggen des Poppers an den Sprengring eingehangen. Nach unten abspannen ist sinnvoll. Da reicht ein Gummi. Wenn das Gerät wertig ist bekommst Du 99% der Fische. YFT mit 65kg mit Freeline und Naturköder hat die PE8 auch gemeistert.
Passt logistisch super für Trollingeinlagen. Aber auch ganze Tage auf Sail waren erfolgreich.
TL
 
Hallo nochmal,
Das Trollen mit Popperruten haben wir auch schon gemacht. Geht so, ich finde es aber angenehmer mit einer Multirolle. Man hört die Bisse auch besser.

Ich könnte eine Maxel Sealion osl12 bekommen , wäre das vielleicht was?
Ist aber mit ü 800g schon ordentlich schwer.
 
Ich hab für diesen Spagat (als ich nur Platz für eine Combi im Gepäck hatte) auch ne grosse Statio dafür genommen (ne Cabo PTSE100 oder so).

Hat fürs gelegentliche Trollen gereicht, und war vielseitiger. Plus, man kommt in den Genuss von Ersatzspulen mit ner anderen Leine.

Der "Kompromiss" war einfach so mies und dazu noch teuer dass ich meine Multi-Ideen verworfen hatte und dann auf ne Statio gegangen bin.
 
Ich hab für diesen Spagat (als ich nur Platz für eine Combi im Gepäck hatte) auch ne grosse Statio dafür genommen (ne Cabo PTSE100 oder so).

Hat fürs gelegentliche Trollen gereicht, und war vielseitiger. Plus, man kommt in den Genuss von Ersatzspulen mit ner anderen Leine.

Der "Kompromiss" war einfach so mies und dazu noch teuer dass ich meine Multi-Ideen verworfen hatte und dann auf ne Statio gegangen bin.
Genau dafür habe ich mich jetzt auch entschieden, nehme meine fin nor lethal 100.
Mein Kollege hat sich eine penn fathom 40n 2 Gang für seine schwere jigge geholt.
Damit haben wir von jedem etwas, nach dem Urlaub wissen wir dann mehr.
 
Oben