•   
  •   
 
 
 

Multirolle zum Jiggen, Trolling

Wilson

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2021
Beiträge
73
Moin,
leider hatte ich bisher mit Multirollen gar nichts am Hut. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Zum trolling, livebait fischen im warmen Salzwasser wollte ich ein Jigging Rute mit Multirolle einsetzen.
Als Köder kommen Rapala und kleine trolling lures zum Einsatz. Auch wird, wenn möglich, mal ein Köderfisch hinter dem Boot geschleppt.
Die Rolle sollte auch den Rest vom Jahr nicht unnötig herumliegen, und dann zum Wallerfischen eingesetzt werden.
Eine eigentliche Trollingrolle möchte ich nicht.
Vielen Dank
 
Hallo Helmut,
im Grunde eine recht anspruchsvolle Frage, zumal kein Budget genannt ist.
Was wissen wir:
- Warmwasser, aber auch zum Wallerangeln
- zum Jiggen und zum Trolling, aber keine Priorität Trolling
- Einsatz: kleine Lures

Je nach Gebiet und Fischart/größe kann das recht breit gefächert sein, ...eine Allrounder liegt iegendwo nie im idealen Bereich.

Grundsätzlich würde ich da immer Rollen mit verbauten Dogs empfehlen, nur mit unendlicher Bremse ist da reine Materialschlacht.
Übliche Verdächtige sind Maxel und Jigging Master, aber auch Shimano, Daiwa und viele andere auch.

Wichtig wäre halt Gebiet, welche Fische zu erwarten sind und in welcher Gewichtsklasse wir uns befinden. Die besten Auskünfte kann eigentlich immer der Vermieter geben, ...schreibe mal etwas mehr dazu. 😉
 
Da gäbe es einige Kandidaten die hier für jede der von dir genannten Anwendungen in Frage kommen.
Im mittleren Preissegment würde ich da zur Maxel osl greifen. 10er oder 12er.
Accurate hat da auch feine Angebote.Die Boss 500-600 zB.
Darf es noch etwas mehr kosten dann wäre Jigging Master zu nennen.
Aber auch eine einfache Shimano Tld würde hier nicht versagen.
Allerdings wäre mir das jeweilige Umspulen der Schnur einfach zu lästig.
Warmwasser, Waller und Norwegen erfordern einfach 3 verschiedene Leinen.
Grüße Mario
 
Accurate: mach dich vorab schlau wo du im D Ersatzteile bekommst! Bisher keinen Händler gefunden. Accurate USA hat nach meiner Erfahrung unverschämt teure Preise.....
Dann mal den Anhang lesen um lange Freude an der Rolle zu behalten. Der Beitrag bezieht sich auf 1-Gang Rollen. Bei 2-Gang, wie die Tage festgestellt, kann der Dichtungsring leider nicht mit eingepreßt werden. Die Aufnahme im Gehäusedeckel ist etwas kürzer ist als bei der 1-Gang.
 

Anhänge

  • x.pdf
    689,5 KB · Aufrufe: 31
Omoto Vortex Talos 14NN?
Schön, stark, ordentliche Bremse, viel Schnurfassung und die Spule ist so schmal, das sich die Schnur fast von alleine verlegt.
Bespult mit ordentlich Geflecht (600m 30lps Schnur passen drauf), ein paar Meter Mono als Topshot davor, sollte gut passen, solange die Zielfische nicht zu gross sind.
Die Rolle gibts zb. beim TK um ein bissi 200+.
 
Schon mal Dankeschön.
Es geht mal wieder auf die Malediven zum Popper, Stickbait fischen. Dort werden wir mit dem Boot von Spot zu Spot fahren. Die Fahrt soll sinnvoll mit Trolling genutzt werden. Auch wenn wir Köderfisch (Bonito oder ähnliches) bekommen, kann einer mal hinter dem Boot schwimmen. Trollingköder sind kleine Ilander lures und wie schon oben geschrieben Rapala x rap magnum in verschiedenen Größen.
Das gleiche haben wir schon gemacht, allerdings mit auf dem Boot vorhandenen Trolling Equipment. Dieses haben wir aber beim jetzigen Trip nicht zu Verfügung.
Jigging auch, aber eher weniger.

Das schlimmste was passieren kann, ist ein großer Doggi direkt am Riff oder Marlin.

Meine Idee, Rolle sollte 300-400m PE8 Schnur plus topshot fassen.
Die Schnur langt mir locker zum Wallerfischen vom Boot.
Preis wollte nicht ü 300€,
 
Wir nutzen für genaue diese Zwecke 2mal Shimano Tiagra 16 sowie penn Gld 20 und 30….
 
Hi Volker,
Damit jiggt ihr aber nicht, oder?
Nein wir haben ne separate trollingausrüstung je 2mal 20 und 30lbs stand up Ruten dabei wo die genannten Rollen drauf kommen

Wir werden uns dieses jahr das erste mal mim Slow jiggen versuchen ich nutze dafür ne Temple Reef aniverversary und ne ocea Jigger F custom 2001 mit pe3 Geflecht….

Klassische jigruten bleiben daheim
 
Wir nutzen für genaue diese Zwecke 2mal Shimano Tiagra 16 sowie penn Gld 20 und 30….

Fürs Jiggen halte ich die Rollen vom Gewicht her für grenzwertig. Denk an die Temperaturen und wie gut man trainert ist...? Sind beide Spitzenprodukte. Würde die aber nur fürs Trolling auf Sail etc. und beim Bottom Fishing einsetzen. Fürs Jiggen würde ich nicht über +/- 700g gehen.
 
Ein richtiges Trolling ist es ja eigentlich nicht. Wir werden nicht stundenlang umherfahren.
Auch das Wallerfischen ist bei mir nicht so, wie man es bei den Profis vom Po oder Ebro kennt. Ich fische max 30-40m hinter dem Boot.

Die von wollebre angegebene 700g kämen mir auch entgegen.

Links oder rechts ist mir erst mal egal, komme mit beiden zurecht. Links wäre aber meine erste Wahl.
Eine jigging master sowie die maxel sind erst außerhalb meines Budget. Aber vielleicht werde ich ja noch überzeugt ;-)
 
Eventuell wäre ja soe Alutecnos Gorilla 12c etwas. Die gibt es als RH und LH.
Wobei die nicht so ganz ins Budget passt.
 
Hallo Wilson,
Meine Empfehlung wäre da die Shimano Tyrnos 20 oder 30. Die wird öfters im Warmen zum Trolling genommen und zum Waller angeln erst recht. Dafür nutze ich sie schon seit Jahren. Die Tyrnos liegt auch gut in deinem Budget.
 
Ein richtiges Trolling ist es ja eigentlich nicht. Wir werden nicht stundenlang umherfahren.
Auch das Wallerfischen ist bei mir nicht so, wie man es bei den Profis vom Po oder Ebro kennt. Ich fische max 30-40m hinter dem Boot.

Die von wollebre angegebene 700g kämen mir auch entgegen.

Links oder rechts ist mir erst mal egal, komme mit beiden zurecht. Links wäre aber meine erste Wahl.
Eine jigging master sowie die maxel sind erst außerhalb meines Budget. Aber vielleicht werde ich ja noch überzeugt ;-)

Die Maxel ist knapp drüber, eine gute gebrauchte hier aus dem Forum, dann passt es ins Budget. Wenn z.B. Wollebre oder Seewolf die noch durchgesehen haben, dann sollte es passen. Nur mal so als Gedanke, denn hier kann man durchaus gute Rollen gebraucht bekommen.
 
Gehen wir mal von den anvisierten 300-400m PE8 aus (Post #6) dann bräuchte es ja schon annähernd die Maxel OSL10 (Herstellerangabe 400m PE7) und dann wird es def. knapp mit einem Budget von max. 300€,man müßte schon 100€ drauflegen für eine neue.Und alles auf eine Rolle vereinen wird eh nur ein Kompromiss mehr nicht.Was gebrauchte Rollen angeht bleibt eben oft ein Restrisiko,man kauft eben die "Katze im Sack".
 
Oben