•   
  •   
 
 
 

Multirolle Shimano TLD25 vs Balzer deep 4000

Gast 40

Guest
Registriert
28 Februar 2019
Beiträge
303
Moin, ich bräuchte mal Eure Meinung. Im Juni fliege ich nach nordnorwegen, bodö und bin dann am saltstraumen zum Angeln. da ich bis lang noch nie in norwegen geangelt habe, bin ich jetzt was die Ausrüstung angeht, relativ blank da. da ich ein limitiertes budget habe fallen teure rollen und ruten im moment raus. An Ruten denke ich wird es wohl auf eine WFT oceanic pro tidecutter und potentiell eine wft never crack, beide in der reisekonfiguration hinaus laufen. bei den rollen habe ich jetzt in der bucht eine shimano tld25 gesehen sowie die balzer deep 4000. Wären diese rollen etwas für den einsatz in norwegen?

gruss
Rudy
 
Hallo Rudy!

Da ich bereits aus deiner sehr netten Vorstellung heraus weiß wo genau du untergebracht bist und mit wem du verreist, bzw. wer dich betreut, kannst du mir, wenn du magst, gerne eine PN schicken (vorausgesetzt du hast 10 Beiträge). Vielleicht musst du gar nichts mitnehmen.

Vielfach geteilte Reiseruten mag ich persönlich gar nicht. Ich kann dir aber, wenn du möchtest, hier meine Vorschläge unterbreiten, der dann solide und im Gebiet Saltstraumen-Brygge sehr gut fischbar ist.


upload_2019-3-15_10-25-2.jpeg

Vor dem großen Straumen
 
Hallo hier im NAF.
Das mit der TLD25 würde ich mir gut überlegen. Die TLD ist sicher sehr robust aber auch ein ganz schöner Klopper. Zum NK angeln sicher gut geeignet aber ich denke mal das das nicht deine Hauptintension sein wird.
Wie hoch ist denn dein Budget was Du für Rute, Rolle, Schnur etc. ausgeben möchtest?
Wenn Du etwas mehr zu den Rahmenbedingungen preis gibst kann Dir auch geholfen werden.
 
Hallo Steffen,
an Schnur habe ich eine Berkeley whiplash 0.16 mit 19.8kg Tragkraft für die Spinnrute. Für die andere Angel wird es wohl eine WFT Dynamix, 0,30 werden. Die beiden genannten Ruten befinden sich in dem Preissegment, was mir so vorschwebt, hab sie im netz für ca 60€ das stück gesehen. Bei den Ruten handelt es sich um die jeweilige Reisevariante, also 4-5 teilig. es fehlt mir von daher noch eine Multirolle. deswegen auch hier die Anfrage, bezüglich Shimano und Balzer. Ich bin auch für andere Vorschläge offen, weiß aber auch, mit viel Geld bekomme ich eine tolle Ausrüstung, die mir aber trotzdem keinen Fisch fängt wenn ich mich zu dämlich anstelle und umgekehrt, wenn ich nicht das teuerste Material habe, dann kann ich mit bedacht trotzdem das eine oder andere kompensieren. Es dreht sich ja auch nicht darum, irgendwelche Extremsituationen abzudecken.

gruss
Rudy
 
Es dreht sich ja auch nicht darum, irgendwelche Extremsituationen abzudecken.

@rudy

Ich bin nicht sicher, wie du das meinst!?!?

Du angelst in Saltstraumen-Brügge - da muss man IMMER!!! damit rechnen, daß einem ein ordentlicher Butt einsteigt. Dementsprechend solltest du deine Combos so auswählen, daß du JEDEN Fisch auch bezwingen kannst.

Für meine Begriffe reichen dafür 2 Combos - solltest du vom Ufer aus Angeln wollen noch eine 3. Combo, die du dann ggf. auch als "Spaßcombo" nutzen könntest. Z. B. eine Hechtrute mit einem WG von 80 oder 100 gr. mit einer guten 4000er oder 5000er Rolle.

Zu dem anderen melde ich mich ggf. noch mal.
 
@Holger,
mir ist schon klar, das mir, unabhängig vom Gewässer, immer ein überdimensionierter Fisch an die Angel gehen kann. Ich denke jeder Angler hat es schon erlebt, das er sagte, ich will Karpfen angeln und was beisst, ein Weissfisch, Brachse zb. oder du willst Hecht angeln und ein Barsch findet deinen Blinker zu appetitlich. das gilt im Endeffekt ja auch für die Grösse des Fisches. wenn ich weiss, das Heilbutt 200kg schwer werden kann, dann werde ich sicherlich nicht die Ausrüstung so dimensionieren das sie 200kg standhält gepaart mit anglerfehlern. ich weiss nicht ob ich das jetzt so verständlich ausgedrückt habe, das es nicht zu noch mehr Verwirrung beiträgt :)

gruss
Rudy
 
Hallo Rudy!

Ich beschränke mich hier mal auf eine 2-Combo-Variante und lasse das Uferangeln bzw. Spaß-Combo außen vor.

1. Leichtes bis mittelschweres Pilken und Gummifischangeln:

Rute: Balzer Magna Nordic Heavy Pilk 80 - 265 gr. Kostenpunkt: ca. 45,00 €

Die Rute gibt es in 2,10 m und in 2,40 m (Es gibt auch eine Reiserute in 1,95 m)

balzer-magna-nordic-heavy-pilk-265-21m-80-265g.jpg


Rolle : Penn Slammer 560 (nicht kleiner nehmen, da du ggf. Schurreserven brauchst)

Die Penn Slammer fische ich seit 9 Jahren ohne das kleinste Problem - ein robustes und solides Arbeitstier ohne Marotten - Kurs ca. 59,00 €

penn-slammer-560-reel__78176.1528711533.jpg


Schnur: Daiwa J-Braid X8 Multicolor 0,20 (TK 13 KG) - 300 m - Kostenpunkt ca. 25,00 €


2. Bootsruten-Combo 30 LBs-Bereich

Rute a) WFT Soroya Special 2,10 m WG 200 - 600 gr. 30 Lbs (gibt es ebenfalls als Reiserute)

Diese Rute habe ich selber und bin sehr zufrieden. Preis ca. 120,00 €

s-l500.jpg

die hat natürlich auch die kleine Gummikappe für hinten mit dabei

Rute B)

WFT Go North 2,10 m WG 200 - 600 gr. 30 Lbs (gibt es ebenfalls als Reiserute)

Diese Rute ist leichter als die Soroya Special und nicht ganz so robust - Preis ca. 55,00 €

ay0450.jpg


Multirolle für dein Vorhaben und zu den Stöcken passend:

Okuma Soltera SLR LX 10
Diese Multi habe ich auch und bin damit glücklich! - (gibt es glaube ich auch in ähnlicher Form ohne Schnurführung und bzw. auch als RH) - Preis ca. 135,00 €

38909_01-solterraslr-10lx-okuma-svendsensport.jpg


und noch zur Info ein Video:



Schnur: WFT New Strong Multocolor 32 KG 0,22 600 m (Tragkraft in Wahrheit ca. 15 KG und Stärke wohl eher 0,25 - also 30 Lbs-Klasse, für dein Vorhaben optimal)
oder auch wieder Daiwa J-Braid X8 Multicolor in hier vielleicht 0,24 mm - preislich sollte beides bei ca. 60,00 € liegen.


Dies kann ich dir guten Gewissesns emphelen.

Zum Abschluß noch einmal mein Hinweis, daß ich keine mehrfach geteilten Ruten mag!!!!:wink:

Es ist sehr leicht sich vom endlosen Portfolio und der Vielzahl an Informationen verwirren zu lassen -
es ist schwierig zu wissen, was man tun soll!

In diesem Sinne:

Viel Spaß beim Suchen - und viel Erfolg beim Finden!:a020:
 
Hallo Holger, vielen Dank für die beiden Vorschläge. Ich werde sie mir jetzt mal im Internet anschauen. Evtl würde ich dann noch mal auf Dich zu kommen mit der einen oder anderen Frage wenn ich darf.
Viele Grüsse
Rudy
 
Hallo Holger, vielen Dank für die beiden Vorschläge. Ich werde sie mir jetzt mal im Internet anschauen. Evtl würde ich dann noch mal auf Dich zu kommen mit der einen oder anderen Frage wenn ich darf.
Viele Grüsse
Rudy


Hallo Rudy!

Gerne geschehen!

Klar darfst du gerne, wenn du möchtest.

So ein Forum lebt ja davon, daß wir uns von Angler zu Angler mit Informationen und Hinweisen austauschen.

Es melden sich bestimmt noch andere Kollegen zu deinem Post, nehme ich an.........................

P.S.: Ich finde deine Anfrage hätte besser in "Erfahrungen Tackle allgemein" gepasst statt ins "Küstenangeln".
 
Hallo Holger,
bin mir nicht sicher gewesen, wo es besser reingepasst hätte. wenn ein admin es mitbekommt, für mich passt es wenn es in den von Dir vorgeschlagenen Bereich verschoben wird. Bin schon dabei die von Dir vorgeschlagenen Ruten und Rollen zu vergleichen. Darf ich Dich fragen, was die Multirolle angeht, was für Dich den Aussschlag zur Okuma Solterra gibt und was die Rolle besser kann, gegenüber der Shimano? Nicht falsch verstehen, ich möchte von Dir keine rechtfertigung, möchte nur wissen, was für Dich der Grund für die Solterra ist. Habe versucht ein paar technische Details zu vergleichen, leider erschliesst es sich für mich so nicht, deswegen die Frage. Ich kann aber auch die eine oder andere technische Beschreibung vermutlich nicht richtig einordnen. Ich habe halt deswegen nach der Shimano gefragt gehabt, weil da eine als gebrauchte, 3 jährig gerade recht günstig zu kaufen wäre.

Gruss
Rudy
 
Moin Rudy,

ich hatte die TLD25 auch mal im Besitz und habe sie im Freundeskreis weitergegeben.
Die Rolle wird schon eine Ewigkeit so gebaut, was ja dafür spricht, das es immer noch Fans der Rolle gibt.

Es wurde Wert auf Funktionalität und robuste Konstruktion gelegt, soviel sieht man sofort. Hübsch ist die nicht... hübsch kostet auch 200€ mehr :a055:
Damit hat die Rolle auch ein Gewicht von irgendwas unter 700 Gramm. Das könnte man 200 Gramm leichter haben, wenn mans braucht, dann aber auch für einen anderen Kurs.

Die Verzahnungskomponenten sind sehr ordentlich ausgeführt. Die Bremse ist wirklich Wasserdicht, da geht nix kaputt.

Ich denke Du bist mit der Rolle für alles was Du aus tieferen Gefilden hochholst oder mit größerem Gewicht an einer Pilkrute, gut aufgestellt.

Die Balzer kenne ich nicht.:p075:

Was soll die Rolle denn kosten?

Gruss

Kveite
 
Ich habe die TLD 20 und die 15, die 25 kenne ich nicht, aber schon mit der 20 bist Du mehr als ausreichend für das NK Angeln ausgerüstet, was die Schnurfassung angeht. Da die 20 schon kein Leichtgewicht ist, würde ich nicht zur 25 greifen. Du schreibst ja selber das Du nicht für den Extremfall ausgerüstet sein willst, was nachvollziehbar und sinnvoll ist.

Du hast noch nicht wirklich geschrieben mit was Du planst. Planst Du vor allem NK Angeln, nimm eher die 20, bei Pilken mit ab und an etwas NK, evtl. gar die 15. Liegen so um die 100 € neu. Um da zur gebrauchten 25 zu greifen sollte sie deutlich günstiger sein. Es gibt aber durchaus auch Alternativen.
 
Moin Kveite, moin Kai,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich bin froh für jeden Hinweis. Die 25er könnte ich für 70 bekommen. Und dann wäre da noch eine Frage, wenn Ihr ansprecht das eine andere Rolle für 200gr weniger gehen würde. In wiefern macht sich beim Angeln in Norwegen denn ein mehrgewicht von 200gr bemerkbar? geht es um die Dauerbelasdtung und damit die Ermüdung die dann nach mehreren Stunden schneller kommt?
Da ich im Juni zum Saltstraumen gehe, wird es auf Heilbutt usw gehen, Tiefe ist wohl ca 80-100m. An Köder ist es wohl eine Mischung aus NK, Pilk und Gummi. Wie gesagt, ich bin das erste mal dort und es wird sicher jeden Tag eine überraschung für mich geben :)

Gruss
Rudy
 
:014: Rudy
Erst mal herzlich willkommen im NAF .
Wenn es gezielt auf Heilbutt gehen soll ,und noch dazu in Straumennähe wo durch starke Drift und wechselnde Strömungen so ziemlich jeder Butt einen ordentlichen Kampf liefert , empfehle ich Dir eher eine Kombi zu erwerben, die aber dafür qualitativ hochwertig .
Zum Beispiel eine Balzer Arctic Jigger Cast Travel in 20-30 lbs ,dazu eine Avet mxj 5.8 mit einer 30lbs multicolor ( Daiwa j braid x8 / tournament evo braid ) .
Da liegst Du zwar bei rund 400€, aber Du wirst mit Sicherheit nicht das einzige mal nach Norwegen reisen. Somit hast Du schon eine schöne Kombi für Naturköderangeln und schweres Pilken / Gummifischangeln. Als leichte Rute kannst Du eine vorhandene Hechtkombo mitnehmen .
Solltest Du noch nicht mit einer Multirolle geangelt haben ,so probiere vorher ob Dir eher eine Rechtshand oder eine Linkshandrolle liegt ,und ob eine Schnurführung benötigt wird oder ob Du die Schnur auch mit dem Daumen sauber aufspulen kannst. Je breiter die Spule um so unkomfortabler wird es beim Angeln .
Gruß Michael
 
Moin Kveite, moin Kai,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich bin froh für jeden Hinweis. Die 25er könnte ich für 70 bekommen. Und dann wäre da noch eine Frage, wenn Ihr ansprecht das eine andere Rolle für 200gr weniger gehen würde. In wiefern macht sich beim Angeln in Norwegen denn ein mehrgewicht von 200gr bemerkbar? geht es um die Dauerbelasdtung und damit die Ermüdung die dann nach mehreren Stunden schneller kommt?
Da ich im Juni zum Saltstraumen gehe, wird es auf Heilbutt usw gehen, Tiefe ist wohl ca 80-100m. An Köder ist es wohl eine Mischung aus NK, Pilk und Gummi. Wie gesagt, ich bin das erste mal dort und es wird sicher jeden Tag eine überraschung für mich geben :)

Gruss
Rudy

Hm 70€ gebrauchte 25 vs. 107,26€ neue 20 mit Garantie, das musst Du wissen.
Wie sich ein Mehrgewicht bemerkbar macht, nicht sehr, wenn es um NK Angeln geht, wo die Rute aufliegt oder nur gehalten wird. Aber wenn Du aktiv fischen willst, und dauernd Pilkst oder Gufi animierst, dann sieht es vermutlich anders bei Dir aus, oder? Ist eben immer noch die Frage wozu Du sie einsetzen willst. Dann kannst Du einschätzen ob Dir das etwas ausmachen wird oder nicht.
 
Wie wäre es erstmal sich eine Vorstellung zu machen wie die Multirolle beschaffen sein soll bevor man sich auf den Preis konzentriert?
Während beim schwereren Naturköderangeln der Focus eher auf ordentlich Schnureinzug, aber zu vertrettbaren Kraftaufwand liegt und das Eigengewicht und Größe der Rolle weniger interessieren, ist es beim leichteren Pilken, oder Gummifisch z.B ein 270g Cutbait für den Angelspass schon wichtig ob man einen Großen Klumpen wie die TLD25 oder eine filegranere leichte Rolle an der Rute dran hat. Mag sein das manche Grobmotoriker das wenig interessiert, hauptsache Fisch. Aber es gibt auch andere dennen das Angelgefühl auch wichtig ist. Hier sollte man sich selber einschätzen können wohin man gehört.
Falls man nicht der Grobmotoriker ist würde ich sowohl von der TLD 25 als auch Soltera Abstand nehmen und lieber was handlicheres mit mittlerem Schnureinzug und längerer Kurbel nehmen die entsprechend der Länge den Kraftaufwand reduziert. Damit bist dann Universeller aufgestellt und hast mehr Spass beim angeln.
Die TLD 25 ist die gleiche wie die 20er nur breiter. Ohne Schnurführung viel Schnurverlegen mit dem Daumen. Trotz der Größe ist es keine besonders gute Naturköderrolle, weil kurze Kurbel, das schlecht für den Kraftaufwand und fürs leichtere sowieso wegen Größe fehl am Platz.
Die Soltera ist nicht leichter, nur etwas kompakter. Längere Kurbel schon mal positiv fürs schwerere, aber fürs Leichtere immer noch nicht so toll.
Schnurführung kann ins Auge gehen wenn man was falsch macht das die Flucht nicht mehr stimmt und dann ein Heilbutt abziht.
Rollen mit Schnurführung haben immer ein Größeres Gehäuse als Rolle ohne bei gleicher Schnurfassung, weil der Platz für die Schnurführung gebraucht wird.
Dadurch sind die Rollen größer damit schwerer und unhandlicher als Rollen ohne Schnurführung.
Will man sich bei Rollen ohne Schnurführung das verlegen mit dem Daumen sparen und weniger seitliches Kippmoment beim schweren einkurbeln haben, dann sollte man möglist schmale Spulen nehmen.
Auf jeden Fall bevor ich eine 25TLD nehmen würde da würde ich eher eine 15ner nehmen, weil die nach meiner Meinung alles in Norwegen besser kann, sogar beim schwereren ist die dank längere Kurbel nicht im Nachteil.
Ansonsten denke ich wenn ich auf Geld achten müsste würde ich mir eine Penn Squall SQL 40 anschauen.
Scheint mir der beste Kompromiss zu sein aus Preis, Größe, Gewicht, Schnureinzug, Kurbellänge zu sein, die auch in längerer Position verschraubt werden kann.
Gewicht sollten 516g sein. An manchen Stellen steht 780g. Preis derzeit ab etwa 110€

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudy

Ich empfinde es nicht als Rechtfertigung, wenn du mich nach meinen Gründen für die Okumamulti fragst.

Genau wie bei jedem anderen auch, war ich vor meinem ersten Norwegenurlaub unsicher, was ich kaufen soll. Also informierte ich mich. Unter anderem sprach ich auf Messen in Duisburg und Rheinberg mit Fachleuten wie z. B. Rainer Korn, Torsten Ahrens und mit Leuten vom Team Eisele. Alle rieten mir übereinstimmend mit der Hand zu kurbeln, wo man die meiste Kraft hat- also Rechts. Bei Schurführung ja oder nein waren die Aussagen differenziert und bei Art der Bremsen auch.

So ging ich „gut informiert“ zum Kauf der

Penn Fathom Lever Drag 30 2-Speed

Die Rolle machte auch einen super Eindruck und ist bestimmt auch sehr gut für Leute, die mit sowas umgehen können. Also kein Vorwurf von mir an die Leute, die mich berieten!

Auf dem Wasser kam ich gar nicht damit klar. Mit der „falschen“ Hand kurbeln und auch noch auf die Schnurverlegung achten - das ging gar nicht!

Also habe ich - um eine Erfahrung reicher und 200 € ärmer - meine neue Rolle nach meinen persönlichen Wünschen und Vorlieben gekauft (die ja nicht mit deinen übereinstimmen müssen!:zwinker:):

Linkshand
Schnurführung
Schiebebremse
Nicht zu breit
Nicht zu schwer
Preislich Max. 300,00 €

So kam ich zu der Okuma. Die kostete früher mal 250€. Und jetzt bin ich mit der Rolle für mich sehr glücklich!!!

Wohlgemerkt für MICH!

Ob das auch für dich etwas ist, weiß ich nicht!

Keiner hier kann deine persönlichen Wünsche bzw. Vorlieben kennen. Wir können dir nur unsere Erfahrungen weitergeben und offen und ehrlich an dich weitergeben.

Ich habe jedenfalls mein Lehrgeld bezahlt, wie wohl jeder andere Angler in irgendeiner Form auch - ich hätte meine persönlichen Wünsche besser berücksichtigen sollen!
 
Ja, sich selber sollte man kennen.
Offt ist es aber auch nur die mangelnde Bereitschafft sich mit was neuem ausseinanderzusetzen und umzugewöhnen. Muss man ja auch nicht wenn man keine Lust hat, nur muss man dann damit leben das die Auswahl an Linkshandrollen halt deutlich geringer ist als der Rechtshandrollen.
Beim schwereren ist es mir ziemlich egal ob links oder Rechtshand, ob Sternbremse oder Schiebebremse.
Genauso ziemlich egal ob Schnurführung oder nicht, nur mag ich eher ohne Schnuführung wegen dadurch kleinerem Gehäuse bei gleicher Schnurfassung. Aber nur wenn die Rolle schmal ist und man kaum mit dem Daumen Schnur verlegen muss.
Deswegen betrachte ich auch meinen ersten Kauf einer Rolle ohne Schnurführung eine Avet MXL als Fehlkauf.
Bin mit der wegen der Breite nie wirklich warm geworden. Danach eine JX 4.6 gekauft und damit zufrieden.
Meine insgesammt erste Rolle war eine in den Forums damals so viel gelobte Penn 330GTI, die zufälligerweise auf dem von mir im letzten Beitrag erwähntem Bild in der Mitte steht. Die ja deutlich kleiner als eine 20TLD ist, und trotzdem wurde die nach glaube 2 Mal Norwegen von mir ausgemusstert, weil unhandlich, relativ kraftaufwendig wegen der kurzen Kurbel und den relativ geringen Schnureinzug von 65cm fand ich auch nicht so optimal. Meine nächste Rolle, ein Plastikbomber Ryobi SS700 AD, glaube mit ca. 500g Eigengewicht war soviel handlicher und konnte alles besser, nur war die weniger stabil, aber stabil genug um heute noch zu funktionieren.
Das hat mir damals die Augen geöffnet, dass man sich eigene Gedanken zu den Empfehlungen machen sollte, was einem wichtig ist.
Nach meinen Erfahrungen rate ich hier von den Rollen dieses Grösse und Auslegung ab wie die 330er GTI oder die TLDs, egal von welchem Hersteller.
Aber es gibt auch Angler die offensichtlich weniger anspruchsvoll und mit sowas zufrieden sind und solange man zufrieden ist ist ja alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben