•   
  •   
 
 
 

Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

esox000

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich würde euch gerne eine Frage zu Multirollen stellen.
Es gibt viele Beiträge dazu doch leider komme ich nicht weiter.
Ich will an meine Daiwa Interline, die alte, eine Multi dran machen.

Mein Kumpel hat eine kleine Avet und ist total zufrieden. Ich will aber nicht so viel Geld ausgeben. Geht ja schon bald wieder nach Norwegen :-)
Dachte nun an folgende drei...

CANYON

TIGON

OMOTO

Zu meinen Angelgewohnheiten kurz. Ich fische nicht soooo tief. Bis in der Regel 120 Meter. Selten tiefer.
Ich betreibe kein Speedpilken. Angle mit Naturköder oder Gummifisch. In der Regel aber Pilker mit Makk.

Welche der Rollen würdet ihr mir empfehlen? Bzw. welche sollte ich gleich mal ausschließen?

Wäre auch an einer gebrauchten Rolle interessiert. Um die 120 Euro.:dance3:

Danke und schöne Grüße
Johannes
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Canyon und Tigon scheiden auf Grund zu hoher Übersetzung aus. Ich würde da alternativ zu Omoto greifen, mit einer Übersetzung von um die 5/1.(VS10 oder VS 12, eher die 12er) Sind super verarbeitet und die Bremsen sowie der Freilauf gehen butterweich.

Frag mal bonito...könnt sein, dass er noch Eine hat.
Gruß mülli44

PS.: hab auch noch eine Omoto...allerdings ne 16S/ 2Gang, Rechtshand...hätte die evtl. übrig, ist aber schon groß.(760g).
War/ist meine alte Naturköderrolle. Zustand neuwertig, wie alle meine Rollen.
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann es schlecht beurteilen aber 6,0:1 und 5,3:1 macht das wirklich so viel aus?

Danke gruß Johannes
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Die Übersetzung sagt nicht allzuviel bis gar nichts aus. Wichtiger ist der Schnureinzug ist er hoch braucht man in der Regel viel Kraft ist er gering ist die Kraft natürlich geringer/kleiner.
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Hmm dann muss ich mir die mal genauer ansehen die Rollen.
Je dicker die Spule desto mehr Schnureinzug und dann noch das Verhältnis der Übersetzung (=))

Hat jemand eine der Rollen und kann dazu was sagen?

Danke und Gruß
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Im Klartext meine Omoto macht 70cm pro Umdrehung und Gewichte bis 1kg...kein Problem.(ohne zu pumpen). Die Canyon fast ein Meter...da wird es schwer über 400g. Ich finde gut bis 300g. (hatte auch schon eine HS10)
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Im Klartext meine Omoto macht 70cm pro Umdrehung und Gewichte bis 1kg...kein Problem.(ohne zu pumpen). Die Canyon fast ein Meter...da wird es schwer über 400g. Ich finde gut bis 300g. (hatte auch schon eine HS10)

Die Canyon/Tigon HS/JS machen knappe 80cm / Umdrehung!
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Kuck Dir mal die TLD`s von Shimano an, gibt es ab und an gebraucht in der Bucht.
Ich hab die 15er und die 20er als 2 Gang, voll zufrieden.
Absolut robust, keine Schnurführung, die sowieso nur nervt, allerdings nur als Rechtshandmodell.
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Von den genannten Rollen würde ich die Omoto nehmen. Von den drei genannten Rollen sagt mir diese am ehesten zu da ich von allen drei Rollen mittlerweile schon welche zur Wartung hatte. Das Canyon und Tigon die gleiche Rolle ist wurde ja schon oft genug geschrieben. Beide Rollen können gut sein, manchmal aber auch nicht. Mehr möchte ich zu dem Thema auch nicht sagen um hier nicht wieder eine große Diskussion zu entfachen.
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Kauf dir ne gebrauchte avet sx bis mxj,lass den Pingpong-Kram da wo er ist.
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

die Rolle hatte ich die Tage in den Händen. Macht einen verdammt guten Eindruck, aber leider der Preis auch....

www.dam.de/?q=de/quick-royal-ld

Auch preislich passt die Rolle wie die Faust aufs Auge :daumen::daumen::daumen:

Hallo,

Mein Kumpel hat eine kleine Avet und ist total zufrieden. Ich will aber nicht so viel Geld ausgeben.

Wäre auch an einer gebrauchten Rolle interessiert. Um die 120 Euro.:dance3:

Danke und schöne Grüße
Johannes
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Wer die Rollen auch immer produziert, was Paßgenauigkeit, sattes fast geräuschloses Kurbeln, Bremsverhalten, 2-Speed etc. steht einiges über die von einem bekannten chinesichen Hersteller.
Oder sollte er sich qualitativ verbessert haben?
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Meinst Du um soviel verbessert das die 129 Euro Rolle mit der von Dir genannten 658 Euro Rolle vergleichbar ist?

Sorry, aber er schreibt er will nicht viel ausgeben, eine kleine Avet ist ihm zu teuer, und Du kommst dann mit einer 658 Euro Rolle, was passt da nicht?:aufweck:

Wobei ich mich frage, wenn Dir die Avet von Deinem Kumpel gefällt esox000, warum kaufst Du Dir denn dann keine? Du hast die 180 Euro Omoto in der Auswahl, die Avet kostet 18 Euro mehr. Das ist ein Gummifisch weniger für eine Rolle die Dir doch schon gefällt. Und bei nur 3,90 Euro Versandkosten ist der Preisunterschied dann eher nur noch 15 Euro.
Nicht das ich sagen will nimm lieber die, aber bei dem geringen Unterschied zu Deiner Auswahl, und Deinem vorhandenen positiven Eindruck, möchte ich sie mal ins Gespräch bringen als Alternative zur Omoto/Balzer Adrenalin. Vor allem da die meisten hier ja bisher eh zur "teuersten" Deiner 3 geraten haben.
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

nicht den UVP mit dem VKP verwechseln!
ging hier um die detaillierte Beschreibung. Dann kann man immer noch googeln.
 
AW: Multirolle - Omoto? Canyon? Tigon? Welche nehmen?

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich besitze ein paar alte Quick Royal Stationärrollen wem das was sagt :genau: Aber das ist mir zu teuer...

Kann mir jemand eine gebrauchte Avet anbieten?

Schöne Grüße
Johannes
 
Oben