•   
  •   
 
 
 

Multirolle ohne Schnurführung mit Freigabetaste

Linken600

Verteidiger des Blödsinns
Registriert
27 Januar 2020
Beiträge
629
Alter
33
Ort
Kreis Böblingen
Hallo,

da ich mir über kurz oder lang noch eine Multirolle zulegen möchte, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht was es denn sein sollte.

Ein Kriterium wäre, dass die Rolle auch wintertauglich sein sollte (z.B. Skrei angeln), deshalb dachte ich ohne Schnurführung.
Das zweite Kriterium ist, ich hätte gerne eine Freigabetaste an der Rolle, wie an einer BC. Ich finde es einfach viel entspannter den Freilauf mit einmal kurbeln abschalten zu können.

Ich konnte nach längerer Suche auch zwei Modelle ausmachen die den Kriterien entsprechen, das ist einmal die 'Maxel Hybrid' und die 'Tica Victor'. Wobei die Maxel, wenn ich das richtig gesehen habe, schon wieder raus fällt, wenn die tatsächlich Löcher im Seitendeckel hat. Wenn da Wasser reinlaufen kann und dann festfriert, ist die ja auch nicht wintertauglich.

Mehr konnte ich bisher nicht finden. Jetzt mal die Frage - Ist eine Multirolle ohne Schnurführung mit Freigabetaste wirklich so exotisch, oder gibt es da noch was, was ich bisher noch nicht gefunden bzw. auf dem Schirm hatte?

Mal schauen ob noch was kommt!
Grüße Robert
 
Servus Robert,
Was würdest du denn als Budget auf den Tisch legen? Oder erstmal offen?
Ich glaube die Taste ist hauptsächlich den BC Rollen vorbehalten.
Was spricht denn gegen einen 463er Waran? Oder einem 61 er Biest? Wenn du die Schnurführung nach dem Angeltag immer a bissel gefettet hälst sollte die auch beim Skrei nicht schlapp machen.
Gruß Holger
 
mit der freigebe taste ist ne feine sache,aber bei schweren ködern wird es etwas schwierig ohne die rute zu entlasten.
die hybrid würde ich auch nicht zum skreiangeln nehmen weil sie meiner meinung nach zu filigran ist.
ich rate dir zu einer oceajigger 1501 mit sternbremse. den freilaufhebel erreiche ich mit dem daumen der rechten hand wenn ich damit über die rolle greife.
es gibt auch einen nachbau der nur ca 120eu kostet und ist baugleich mit der alten 1501 läuft aber nicht ganz so weich. ungefähr wie eine avet.
 
Servus Robert,
Was würdest du denn als Budget auf den Tisch legen? Oder erstmal offen?
Budget ist erstmal noch offen, weil ich wollte estma ein bisschen abklopfen was denn der Markt so her gibt.

Im Punkto BC bim ich mit der WFT BC Gigant und der 51er Toro HS eigentlich auch schon ganz gut aufgestellt. Ich wollte einfach noch eine Redundanz mit einer "richtigen" Multi anschaffen.
 
mit der freigebe taste ist ne feine sache,aber bei schweren ködern wird es etwas schwierig ohne die rute zu entlasten.
die hybrid würde ich auch nicht zum skreiangeln nehmen weil sie meiner meinung nach zu filigran ist.
ich rate dir zu einer oceajigger 1501 mit sternbremse. den freilaufhebel erreiche ich mit dem daumen der rechten hand wenn ich damit über die rolle greife.
es gibt auch einen nachbau der nur ca 120eu kostet und ist baugleich mit der alten 1501 läuft aber nicht ganz so weich. ungefähr wie eine avet.
Ja die ocea Jigger gefällt mir optisch auch sehr gut. Mit der hatte ich auch mal geliebäugelt. Da muss ich aber mal abwarten bis die Läden wieder offen haben, dass ich die mal in die Hand nehmen und schauen kann, ob mir die Bedienung der Rolle gut liegt.
Ich denke etwas mit Freigabetaste würde ich trotzdem bevorzugen.
 
Ich würde ja die Daiwa Saltiga 15 HL nehmen.
Aber das ist Geschmackssache
Sicher auch was feines. Allerdings dann doch eine Preisliega, bei der ich die Rolle vorher schon mal gerne begrabbeln wollte. Was halt leider bei einen Japan-Modell nicht so einfach ist, das müsste ich ja erstmal importieren.
 
Wenn die alle so sind wie die welche ich hier hatte dann würde ich keinen Cent dafür zahlen,hab schon viel gesehen aber die hat def. den Vogel abgeschossen,einfach grausig das Ding.Mal davon abgesehen das die Fett nie gesehen hatte ging alles einfachn nur schwer,Freilaufhebel nur von Hand oder mit etwas Schwung und Gewalt und dann das hier......

Noeby,Ryobi Ramni 041.JPGda kannste durchgucken,also entweder Rahmen zu breit oder Spule zu schmal.....
Ich kennen ja Rollen wo die Spule etwas Spiel hat aber das hier geht dann doch zu weit......:wink:
Dieses "Ding" hat auch jeden Tag nen anderen Preis.....mal 80€ mal 120 oder auch mal 200€.Gibt sicher brauchbare Rollen für kleines Geld aber die gehört für mich def. nicht dazu,hier wäre geschenkt noch zu teuer.Aber das ist nur meine Meinung und evtl. ist das ja wieder mal eine Montagsrolle gewesen,schau ich aber in die Bewertungen dann scheint dort oft Montag zu sein.
 
Wenn die alle so sind wie die welche ich hier hatte dann würde ich keinen Cent dafür zahlen,hab schon viel gesehen aber die hat def. den Vogel abgeschossen,einfach grausig das Ding.Mal davon abgesehen das die Fett nie gesehen hatte ging alles einfachn nur schwer,Freilaufhebel nur von Hand oder mit etwas Schwung und Gewalt und dann das hier......

Anhang anzeigen 176313da kannste durchgucken,also entweder Rahmen zu breit oder Spule zu schmal.....
Ich kennen ja Rollen wo die Spule etwas Spiel hat aber das hier geht dann doch zu weit......:wink:
Dieses "Ding" hat auch jeden Tag nen anderen Preis.....mal 80€ mal 120 oder auch mal 200€.Gibt sicher brauchbare Rollen für kleines Geld aber die gehört für mich def. nicht dazu,hier wäre geschenkt noch zu teuer.Aber das ist nur meine Meinung und evtl. ist das ja wieder mal eine Montagsrolle gewesen,schau ich aber in die Bewertungen dann scheint dort oft Montag zu sein.
ich habe 2 bestellt und eine 10 tagelang gefischt. und das in einem gebiet wo wir extrem viel grossfisch am haken hatten. dort war soviel fisch das wir nicht einen der unzähligen köler mitnahmen . ich hab die rolle wirklich nicht geschont und hatte keine probleme. hast wohl etwas pech gehabt. das tut mir leid.
 
ich habe 2 bestellt und eine 10 tagelang gefischt. und das in einem gebiet wo wir extrem viel grossfisch am haken hatten. dort war soviel fisch das wir nicht einen der unzähligen köler mitnahmen . ich hab die rolle wirklich nicht geschont und hatte keine probleme. hast wohl etwas pech gehabt. das tut mir leid.
Nein,ich hab nicht Pech gehabt,war nicht meine und die war so eh nicht fischbar und es gibt auch einen Beitrag dazu der genau das beschreibt und der gute hat 200USD bezahlt und war gelinde gesagt "etwas ungehalten".....


Fazit......keine Kaufempfehlung
 
Etwas preiswerter als Shimano und Daiwa habe ich mir gerade aus Dänemerk eine Okuma Tesoro 5s gekauft aber noch nicht gefischt. Der äußere und innere Eindruck ist jedoch in Ordnung.
 
Etwas preiswerter als Shimano und Daiwa habe ich mir gerade aus Dänemerk eine Okuma Tesoro 5s gekauft aber noch nicht gefischt. Der äußere und innere Eindruck ist jedoch in Ordnung.
Danke für den Tipp, kann man bei der Okuma den Freilauf auch mit einer Kurbelumbrehung abschalten? Bei Saltiga und Ocea Jigger gibt es ja Modelle die das können, ich muss allerdings auch erst noch rausfinden auf welche das zutrifft.
 
Danke für den Tipp, kann man bei der Okuma den Freilauf auch mit einer Kurbelumbrehung abschalten? Bei Saltiga und Ocea Jigger gibt es ja Modelle die das können, ich muss allerdings auch erst noch rausfinden auf welche das zutrifft.
ich habe eine saltiga ,eine oceajigger 1501 neues modell und ein älters und die ocea 2001 auch den nachbau. alle können das.
 
Der Freilauf läßt sich mit einer Kurbelumdrehung nicht freischalten. Die Rolle gibt es auch nur als Rechtshandmodell.
 
Kannst du mal ein Bild der Rollen machen, wo alle in einer Reihe liegen für nen Größenvergleich?

Moin Zupfer,
vielleicht findest du hier ja deine Bilder.
 
Oben