• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Multirolle NK und Jigging

MrMarv

Stammnaffe
Moin zusammen, ich suche eine neue Multirolle bis 300€. Eine unserer alten Multis ist kaputtgegangen, da wir eine sehr günstige gekauft hatten. Jetzt soll etwas vernünftiges her. Keine Schnurführung, Schiebebremse und hohe Übersetzung. Ich möchte damit auf Leng und Lumb , aber auch Heilbutt angeln können. Habe bereits die Savage Gear SGS10 und Seven Seas 400 LNG im Visier. Hat jemand Erfahrung mit den genannten und welche sind noch zu empfehlen. Habe (leider) nur noch 3 Wochen zum besorgen, weil es dann schon losgeht:dance:
Gruß

Warum hohe Übersetzung, wenn es auf Leng und Lumb geht?
Gruß
Heiko

Ich hätte eine passende 2 Gang Penn im Angebot:

Sieht gut aus, suche aber eine Linkshand Rolle, hatte vergessen es zu schreiben.

Moin zusammen, ich suche eine neue Multirolle bis 300€. Eine unserer alten Multis ist kaputtgegangen, da wir eine sehr günstige gekauft hatten. Jetzt soll etwas vernünftiges her. Keine Schnurführung, Schiebebremse und hohe Übersetzung. Ich möchte damit auf Leng und Lumb , aber auch Heilbutt angeln können. Habe bereits die Savage Gear SGS10 und Seven Seas 400 LNG im Visier. Hat jemand Erfahrung mit den genannten und welche sind noch zu empfehlen. Habe (leider) nur noch 3 Wochen zum besorgen, weil es dann schon losgeht:dance:
Gruß
Das mit der hohen Übersetzung würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe auch eine Penn Fathom 2 Gang letztes Jahr auf Leng verwendet. Im hohen Gang war das teilweise schon recht beschwerlich, sodass ich oft in den ersten Gang gewechselt habe. Das ging dann allerdings sehr leicht, dauerte halt eben etwas länger. Ich möchte auf den kleinen Gang nicht mehr verzichten, zumal bei mir oft Gewichte zwischen 700g bis 1 Kg verwendet wurden. Ich bin allerdings auch nicht mehr der jüngste, das kommt sicherlich noch erschwerend hinzu. Bei einer 1 Gang Rolle würde ich nicht mehr über eine Übersetzung von 1:4 hinausgehen.

Ich habe jetzt tatsächlich schon die SGS10 bestellt. Habe nur gutes gelesen, auch wenn es nicht perfekt für Leng ist aufgrund der Schnurfassung, aber sehr tief (>150) angeln wir sowieso nicht. Hatte auch die Balzer Adrenalin und Avet Rollen in Betracht gezogen, jedoch waren die ca. 100€ teuer. Da wir auch noch keine Profis sind, denke ich reicht die vollkommen aus und ich freue mich schon die Rolle im April in Mittelnorwegen einzuweihen. Welche Schnur sollte ich drauf machen? Hatte so an 0.25-0.30 gedacht.

Sorry sei mir nicht böse, aber bei der Rolle sparst Du an der falschen Seite. Schon erlebt letztes Jahr auf Froya hatte ich einen Freund empfohlen eine vernünftige Multi-Rolle fürs Leng fischen in 150-170 m zu kaufen. Spruch nein die günstige reicht und was geschah? Beim Drill eines großen Lengs die Rolle gab den Geist auf, die Bremse hielt nicht mehr. Wir haben den Leng dann mit der Hand an der Schnur ins Boot geholt. 120 cm und gute 14Kg.

Sorry sei mir nicht böse, aber bei der Rolle sparst Du an der falschen Seite. Schon erlebt letztes Jahr auf Froya hatte ich einen Freund empfohlen eine vernünftige Multi-Rolle fürs Leng fischen in 150-170 m zu kaufen. Spruch nein die günstige reicht und was geschah? Beim Drill eines großen Lengs die Rolle gab den Geist auf, die Bremse hielt nicht mehr. Wir haben den Leng dann mit der Hand an der Schnur ins Boot geholt. 120 cm und gute 14Kg.
Danke für den Hinweis, aber ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass ich eine sehr günstige Rolle gekauft habe.

Die SGS10 ist alles andere als eine "Sparrolle", was sie natürlich nicht automatisch zu einer Allzweckwaffe fürs schwere NK Angeln macht. Ist ja auch eine Jigging-Rolle, welche bei einer Zweckentfremdung nur ein Kompromiss wäre.
Richtig, schweres NK Angeln (also über 150-180m) betreiben wir sowieso nicht und dann kaufe ich lieber eine mit Kompromiss, als 2 für verschiedene Angelei.

Da ist die SGS 10 aber dann fehl am Platz. Da kannst dir ein Wolf drehen….
Gesamtübersetzung bei 2….
Ich werde es dann erleben. Zum nächsten Mal werden wir dann warscheinlich eine weitere Rolle brauchen. Ich werde dann sehen, ob sich eine weitere Rolle neben einer Jigging Rute lohnt.

Oben