•   
  •   
 
 
 

Multirolle mit Schnurzähler für Sohnemann

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hallo
Kommenden Sommer gehts mit Familie nach Norwegen. Mein Sohn ist 13 Jahre alt, aber krankheitsbedingt geistig leicht eingeschränkt bzw. altersmäßig Gleichaltrigen hinterher. Auch ist es so, dass letztlich alle Dinge bei ihm früher oder später kaputtgehen. Nun möchte ich für ihn eine Meeresrolle mit Schnurzähler kaufen, weil er ansonsten "gefühlsmäßig" die Tiefen nie abgeschätzt bekäme und auch bei 400m Tiefe die Rolle leerlaufen lassen würde. Wenn er aber weiß, bis wieviel er ablassen und dann wieder einholen soll wird es klappen. Auch wenn die Meinungen bezüglich dieser Rollen auseinandergehen und einige einen separaten Schnurzähler bevorzugen, ist die Variante mit dem integrierten Zähler für Sohnemann aber am Besten. Daher frage ich mal, ob es Rollen gibt, die Ihr empfehlen könntet, die einerseits ihre Arbeit ganz gut verrichten, die aber andererseits auch in Bezug auf die (nicht absichtliche) Kaputtmach-Mentalität meines Sohnes preislich im Rahmen liegen. Klar ist mir schon, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

Vielen Dank
Holger
 
Hallo Holger,
am besten du schreibst noch etwas zum angedachten Einsatz. Angelart, Tiefe, Köder etc.
Eine Rolle zum Naturköderangeln in 200m oder eher etwas zum Pilken in Tiefen bis 50m, oder ganz was anderes?
Das hat ja auch alles Einfluss auf die Wahl der Rolle.

Ach und das angepeilte Budget wäre auch gut zu wissen. Linkshand oder Rechtshand Rolle?

VG,
Benjamin
 
Ja, sorry. Letztlich wird es hauptsächlich um Pilken gehen, meist Seelachs, also bis ca. 100m. Dann sicher auch mal flacher auf Grund zum Dorschangeln. Naturköder und Tiefen über 150m eher nicht. Auch mit Paternoster auf Makrelen wird sicher auf dem Plan stehen.
Budget ist an sich nicht das Problem. Nur, dass es eine Rolle sein sollte, wo es nicht so weh tut, wenn sie nach der Woche angeln u.U. ihren Dienst getan hat.
Z.B. habe ich die Penn Commander Linecounter by WFT LC 30 gesehen, die sicher Profiangler nicht überzeugt, aber so etwas kann ich mir vorstellen würde durchaus die Anforderungen zumindest für die 1 Woche erfüllen können. Wobei es hier auch nicht die LC30 sein müsste, die LC20 wäre ja von der Größe völlig ausreichend. Also so etwas in der Art könnte ich mir vorstellen. Mehr als 100€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen.

Holger
 
Wie ist denn mit der Hitra von Balzer? ich weis gar nicht ob die Penn einen metrischen Schnurzähler hat...Okuma hat das nicht,z.B. ...
VG Carsten
 
Hallo Holger,
na da bist du doch mit der selbst genannten schon gut dabei.
Frag doch mal bei deinem Händler was er gerade so im Angebot hat oder schau im einschlägigen Tackle Versandhandel, da wirst du mit Sicherheit bei Cormoran, DAM, etc. fündig.
Wie du ja schreibst, letztlich soll es nicht allzu sehr weh tun wenn sie nach ner Woche nicht mehr tut.
Eine Beratung im Bezug auf Verlässlichkeit, Bremskraft, Einzug usw. ist hier doch nicht gefordert, oder?
Auf nen metrischen Schnurzähler würde ich schauen, der wird meist nicht angeboten.

Grüßla
Norbert
 
Ja, sorry. Letztlich wird es hauptsächlich um Pilken gehen, meist Seelachs, also bis ca. 100m. Dann sicher auch mal flacher auf Grund zum Dorschangeln. Naturköder und Tiefen über 150m eher nicht. Auch mit Paternoster auf Makrelen wird sicher auf dem Plan stehen.
Budget ist an sich nicht das Problem. Nur, dass es eine Rolle sein sollte, wo es nicht so weh tut, wenn sie nach der Woche angeln u.U. ihren Dienst getan hat.
Z.B. habe ich die Penn Commander Linecounter by WFT LC 30 gesehen, die sicher Profiangler nicht überzeugt, aber so etwas kann ich mir vorstellen würde durchaus die Anforderungen zumindest für die 1 Woche erfüllen können. Wobei es hier auch nicht die LC30 sein müsste, die LC20 wäre ja von der Größe völlig ausreichend. Also so etwas in der Art könnte ich mir vorstellen. Mehr als 100€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen.

Holger

Hätt evtl da eine Shimano Tekotha 600 mit Schnurzähler, metrisch und 500 m 12 kg Multicolor. Top Zustand, frisch gewartet, 3 Jahre alt, aber nur einmel kurz in Norwegen.
bei Interesse, sprech ich gerne meinen Kumpel an. Er wird nicht mehr fahren.
Bilder folgen, Top Zustand.
 
Der Junge ist 13 Jahre alt ! Ohne jetzt genau zu wissen, welche Statur Dein Sohnemann hat, würde ich auf jeden Fall auch auf das Gewicht der Rolle achten....soll ja auch noch Spaß machen in 100 Metern zu pilken :zwinker:
 
Also ich denke eine Sternbremse ist leichter im Handling, als ne Schiebebremse. Insofern würde ich ne Rolle mit Sternbremse nehmen.
Dann stellst du ihm nur einmal die Bremse ein und er muss nur den Hebel umlegen ohne darauf zu achten die Bremse richtig einzustellen.

Falls Rechtshand kein Problem ist, dann würde ich mir z.B. mal die Penn Squall 20LC angucken, aber keine Ahnung ob der Schnurzähler metrisch ist.
Gibts bei Angeldomäne für 60€. https://www.angel-domaene.de/penn-s...-counter-multirolle-mit-zaehlwerk--20217.html

Denke damit kann man nicht viel verkehrt machen, ne Woche hält die schon durch! Und relativ leicht ist sie auch...
 
Mußt dann das Ergebnis durch 3 Teilen und dan hast du die Tiefe ca in Meter. Ist dann gleich ne Rechenaufgabe für den Sohnemann
 
Rechtshand oder Linkshand,was sollen maximal für Ködergewichte bewegt werden?
 
Moin Hollekubi, ich habe noch zwei Rollen die du vielleicht suchst hier liegen. Ich brauche sie nicht mehr. Kannst du gerne haben. Es handelt sich um eine Corboss und ein DAM. Beide mit Schnurzähler. Wenn du sie haben möchtest schicke mir deine Adresse und sie gehen Freitag raus. Preis? Kostenlos für dich. Ach . Mit der Corboss haben wir am Roms 150cm Lengs ins Boot gehüsert. Wenn du sie also haben möchtest melde dich. Schnur musst du wohl tauschen. Musst mal gucken20171213_160555.jpg
 
noch ein Bild
 

Anhänge

  • 20171213_160530.jpg
    20171213_160530.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 54
Moin Holger, mach dir keine Umstände. Bei mir liegen sie nur rum. Und bei euch sind die Rollen in den besten Händen. Schreibe mir. Dann geht's los:a020: :angeln:
Ach, mach dir um die Versandkosten keine Sorgen. Die bezahlt mein Chef:zwinker:
 
Oben