•   
  •   
 
 
 

Multirolle mit 1-Gang oder 2-Gang? Verzichtbar oder nützlich?

Alles Sache der Dimensionierung.
wenn eine Hochwertige Rolle bei einem
Vielleicht läuft es auch auf 2 Rollen hinaus. Wenn ich 80% im Flachwasser und 20% richtig schwer im Tiefen fischen will, macht es wenig Sinn, dann eine große Rolle zu kaufen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Ich will so filigran und leicht wie nötig fischen. Fürs Tiefe braucht es was Grobes.
Ich werde mich weiter informieren und umhören.
Und Danke für das wirklich sehr gute Feedback hier! :a020:

Wir haben hier keinen Plan was Du schon hast und was Du an Erfahrung in Norwegen hast, deswegen mal allgemein.
Das Revier, und die Aufenhalttiefe der beißwilligen Zielfische bestimmt weitgehend was Du an Gerät brauchts, oder einsetzen kannst.
Die Launen des Anglers kommen da erst an zweiter Stelle.
Das kann sich in manchen Revieren auch noch je nach Jahreszeit und Wetter sehr unterscheiden.
Fährst Du immer zur gleichen Jahreszeit ins gleiche Revier so kannst dich mit wenig Gerät spezialiesieren.
Fährst Du jedes mal wo anderst hin, auch zu verschiedenen Jahreszeiten, dann brauchst entsprechend mehr Gerät um verschidene Eventualitäten abzudecken.
Im Süden braucht man was anderes wie im Norden und in den Fjorden oft was anderes als Offshore.
Z.B. Selbst im gleichen Revier habe ich Ende September, Anfang Oktober mindestens 500g für Naturköder gebraucht, weil flach nichts lief und im Juni brauchte ich dort nichts schwerer als 100g, weil die Fische flach standen und auch gut gebissen haben.
So unberechenbar kann es einem in Norwegen ergehen.

Trotz inzwischen jede Menge an Gerät versuche ich aus Platz und herumgeschleppe Gründen auch mit 2 Ruten auf dem Boot auszukommen.
Gerade deswegen habe ich die JX 4.6.
Die schon davor vorhandene MXL-2 Gang stellte mich da nicht zufrieden.
Die JX ist noch kompakt genug, mit 570g nur ca. 80g schwerer als die MXJ und nur 15g schwerer als eine 2-Gang MXJ.
Das würde ich nicht als ''was Grobes'' bezeichnen.
Den Bereich bis 200g deckt bei mir eine Abu LJ-3 Baitcaster ab die auch zu ca. 80% meistbenutztes Gerät ist.
Die JX ist aber dafür da wenn es Flach nicht so läuft, dann muss ich möglichst viel Tiefe abdecken können um beißwillige Fische zu finden.
Oder wenn die Gier nach größeren Fischen einen Offschore treibt.
 
Alles Sache der Dimensionierung.
Das trifft es sprachlich wohl am besten. Du hast da Recht! - Ich selbst bin schon eine Weile ohne Praxis und wollte nicht an jeden meiner Sätze ein "evtl" oder "vermutlich" setzen. Es pendeln sich die vielen Einschätzungen aber schon in die richtige Richtung an. Das hilft mir, teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.
--> Danke an alle und besonders diejenigen, die sehr viel schreiben. Ich weiß das sehr zu schätzen! :a020:
 
Das Stichwort heißt Lastwechsel. Ein Getriebe, das einmal in einer Richtung belastet ist, ist in einem stabilen Zustand. Erst mit Entlastung (Pumpen) und anschließender Belastung (Wiederankurbeln) wird erneut ein instabiler Zustand initiiert, dieser Lastwechsel muss von den Lagern aufgenommen werden. Und das ich bei 5kg Bremse ein Getriebe zerkurbel bzw. gegen die Bremse... Hmmmm, dann müsste im umgekehrten Fall bei Schnurabzug durch den Fisch ja auch irgendwann alles um die Ohren fliegen (speziell im warmen).
Jedes mechanische Getriebe unterliegt Reibungskräften,daran kommt niemend vorbei !
Reibung bedeutet Wärme(lassen wir jetzt mal weg),Reibungsverlust-Abnutzung und dadurch Materialschwäche-Materialschwund ! Jedes Getriebe leidet unter diesen Problemen !
Du mußt jetzt auch nicht maßlos übertreiben(Schnurabzug),nur um die Lacher auf deiner Seite zu haben.Du wiederlegst dich dabei sogar selbst,denn da ist ja plötzlich dein vielgeliebter Lastwechsel !
 
Über was Ihr Euch Gedanken macht, Kinners geht angeln

Ihr glaubt Doch nicht wirklich das Ihr eine HighEnd Angelrolle in Norwegen mit 2 oder 3 mal 2 Wochen fischen im Jahr an an ihre Grenzen bringt, bzw. das sich da das Getriebe abnutzt.... Und was die Geschichte mit den Kugellagern angeht, so seid Euch bewusst, das diese nicht wegen Überlastung kaputt gehen sondern durch Korossion und eventueller Konstruktionsmängel oder-fehler, die Bauart bedingt sind
 
Ich hab da ne Maxe08l 2 Gang. 4.5-1 im großen Gang. Den nutze ich zu 95%. Der Schnureinzug ist 75cm/Umdrehung. Gewichte bis 1kg hatte ich leider auch schon.
Hab die damals bei FA gekauft als die rauskamem. Läuft mit regelmäßiger Wartung wie am ersten Tag mit den ersten Lagersatz.
Ich würde da nicht übet 4.5/1 gehen. Sonst kann es zur Qual werden aus 300m 800g hoch zu holen.
 

Falls mit MXJ Größe zufrieden bist, hier ein günstigere Gelegenheit.
Die hat eine längere Kurbel, glaube 95mm zu 70mm der MXJ, entsprechend leichter einzukurbeln.
Weis allerding jetzt die Übersetzung dieser Rolle nicht.
Die gibt es mit 5.8:1 und 4.3:1
Die mit 5.8 hat einen ähnlichen Schnureinzug wie eine MXJ, fast einen Meter.
Die 4.3 ist mit 73cm Schnureinzug, ist eher für schwereres geeignet, entsprechend ca. 25% weniger Kraftaufwand zur 5.8 und ca. 40% zur MXJ mit Original Kurbel.
Dafür Kurbelst etwas mehr.
Gibt keinen Vorteil ohne einen Nachteil.
 
Über was Ihr Euch Gedanken macht, Kinners geht angeln

Ihr glaubt Doch nicht wirklich das Ihr eine HighEnd Angelrolle in Norwegen mit 2 oder 3 mal 2 Wochen fischen im Jahr an an ihre Grenzen bringt, bzw. das sich da das Getriebe abnutzt.... Und was die Geschichte mit den Kugellagern angeht, so seid Euch bewusst, das diese nicht wegen Überlastung kaputt gehen sondern durch Korossion und eventueller Konstruktionsmängel oder-fehler, die Bauart bedingt sind
So eine pauschale Aussage ist völlig nichtssagend ! 2-3 mal Norge bei Angeltiefen bis 150m ist natürlich über mehrere Jahre kein Problem.
Regelmäßige Tiefen von 200m und mehr und Gewichten von 500gr und mehr sind allerdings auch für Hightechrollen sehr belastend.Und wenn es die Salzkristalle ins Lager schaffen,können sie natürlich auch das Getriebe schädigen !
 
So eine pauschale Aussage ist völlig nichtssagend ! 2-3 mal Norge bei Angeltiefen bis 150m ist natürlich über mehrere Jahre kein Problem.
Regelmäßige Tiefen von 200m und mehr und Gewichten von 500gr und mehr sind allerdings auch für Hightechrollen sehr belastend.Und wenn es die Salzkristalle ins Lager schaffen,können sie natürlich auch das Getriebe schädigen !

Ob nun nichtssagend oder nicht, Fakt ist das ich nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit im Angelsport die Zahnräder die auswechselt werden mussten an einer Hand abzählen kann. Und eines ist wohl jedem auch klar, ob nun Maxell, JM oder andere Rollen die ja ursprünglich für eine ganz andere Angelart konsturiert worden sind, bei der Norwegenangelei nicht einmal ansatzweise an Ihre Leistungsfähigkeit heran kommen, nach meinem Erfahrungen sind Sie auch das was Ihre Bremskraft angeht, allerhöchstens zu 40-50 % bellastet von dem für was sie ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach: Wer einen guten Kompromiss beim Einholen zwischen Geschwindigkeit und Kraftanstrengung gefunden hat, braucht nur eine 1-Gang-Rolle.
Wenn nicht, hat er noch nicht die richtige Rollenwahl gefunden oder die Ansprüche sind speziell (eigene, unterschiedliche Einsätze, extreme Einsätze).

Ob am Ende des Tages einem eine 1-Gang vollends genügt oder man eine 2-Gang "braucht", ist doch völlig egal. Beide haben ihre Abnehmer und das ist gut so.

PS: Rollen verschleißen nicht/kaum durch sachgemäßen Gebrauch, sondern durch Nichtgebrauch bei eingedrungenem Wasser. Die Frage der richtigen Wartung ist hier eigentlich OT.
 
dann erzähl mal wie es zu diese "Geisterspuren" gekommen ist.
War Neurolle nach 14 Tage Norge.
 

Anhänge

  • Anhang_2b.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Wer soll dir das erklären und warum? 🤔

Ich vermute weil auf diese Aussage
Ich pumpe z. B. gar nicht, sondern klemme die Rute unter dem Arm fest und kurbel los. Beim Pumpen müsste es sogar noch leichter sein. Aber hab zuviele Aussteiger gesehen und auch selbst gehabt...

Gruß vom Getriebe und Kugellager.... und wenn du beim Pumpen Aussteiger hast, machst was falsch.....
einige Antworten kamen die sagten das sei Blödsinn, es gäbe in Norwegen keine Belastungen die bei der Vorgehensweise Probleme machen.
 
Ich vermute weil auf diese Aussage

einige Antworten kamen die sagten das sei Blödsinn, es gäbe in Norwegen keine Belastungen die bei der Vorgehensweise Probleme machen.
Auch wenn Wolfgang ein absoluter Experte für Angelrollen ist, aber die gezeigten Spure auf dem Bolzen dürfen weder beim Pumpen, noch beim Winschen entstehen und haben imho auch nichts mit 1- oder 2-Gang zu tun, ...ich verstehe das im Zusammenhang der Eingangsfrage immer noch nicht.

Aber gut, es wird sich schon noch aufklären. :ergibmich:
 
Vor dem Kauf einer Rolle immer das Gesamtpaket abklopfen!!!

Mein Favorit ist dann die AVET

sehr gute Rollen und exellenter späterer Service ist durch den Generalmporteur (70 Grad Nord) gegeben.

Über die andere Rolle mache dich bitte selbst schlau....
Keinen Bock noch weitere unqualifizierte Beiträge zu provozieren.

Der TE des Threads hat sich mit mir in Verbindug gesetzt. Es ist ihm mehr als peinlich wie hier reagiert wurde.
Haben uns ausgiebig ausgetauscht und hat sich für ihm bisher nicht bekannte Informationen bedankt.

Wer spezielle Fragen hat kann mir gerne eine PN oder Mail schreiben.
Werde jedenfalls ab sofort keine weiteren Beiträge und Reviews über Rollen ins Forum stellen!
 
Wir sind bei Nick seit ca. 15 Jahren Kunden und haben auch in diesem Jahr wieder eine Avet in Magdeburg mitgenommen.
Hier passt einfach alles und die erste SX läuft heute noch und ist bei meinem Frauchen im Einsatz.
 
xxx gelöscht.
 
Oben