•   
  •   
 
 
 

Multirolle mit 1-Gang oder 2-Gang? Verzichtbar oder nützlich?

Patchi

Stammnaffe
Registriert
23 November 2021
Beiträge
187
Ort
NRW Raum Heinsberg
Hallo zusammen. :a010: Bin selbst relativ neu hier. Habe aber mal jetzt einige Seiten von Euch durchgelesen und Eure persönlichen Meinungen zu 2-Gang Multi-Rollen entdeckt. Viele brauchen 2-Gang nicht, aber nutzen evtl. selbst gar keine. Ich wünsche mir für Weihnachten (oder Ostern) eine Avet Allrounder (MXL 6/4 oder LX 6.0) und schwanke zwischen 1- und 2-Gang. Der Preisunterschied von ca. 80 € stört mich nicht. Aber macht das Sinn? Wozu will ich die Avet nutzen: Überwiegend Pilken und Naturköderangeln, aber gerne beides tief 200-300m und schwer (500 - 750gr) Deshalb meine Frage: Wer hat eigene Erfahrungen mit 2-Gang Multirollen, evtl. auch mit der Avet? :confused1:
PS. E-Rollen mag ich nicht so sehr...
 
Avet , Omoto , Balzer Adrenalin ect.
Alles gute Rollen . Pilken in 200 - 300 m Wassertiefen mit 500 - 750 Gramm macht kaum einer . Wenn mit Pilker gearbeitet wird , Stück Fischfetzen rauf und immer 1 - 15 m über Grund führen . Das eigentliche Pilken in der Gewichtsklasse ist schon ganz schön schwer nicht nur für den Mensch , sondern auch für,s Tackle was sehr beansprucht wird . Viele nutzen für diese Tiefen E Rollen weil es einfach bequemer ist .
 
Würde dir zu einer schmaleren Bauform raten(Schnurverlegung/Kippmoment),also Mxj oder Jx.Nutze selbst eine Mxj 2Gang.Da habe ich meist nur den kleinen Gang in Nutzung und auch da einen etwas längeren Kurbelarm dran.
Jx 4.6 hatte ich als Eingang auch mit längerem Kurbelarm in Gebrauch,die tuts auch mit deinen geplanten Senkgewichten.
 
Moin, ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie mephisto. Ich würde dir also auch eine 1-Gang Multi empfehlen. Bei deinem Vorhaben bist du wohl mit ner Jx 4.6 am besten beraten.
Gruß Stefan
 
Moin, ich nutze auch eine MXJ für die "schwere Angelei". Allerdings ist bei mir bei 400g Gewicht und max. 150-200m Tiefe ende. Überlege auch ob ich als Zweitrolle eine SXJ als Totrutenrolle dazu nehme.
 
Moin Patchi,
Ich hatte auch mal ´ne 2-Gang Multirolle und habe sie dann nach ein paar Urlauben wieder verkauft weil ich quasi ausschließlich die hohe Übersetzung (2ter Gang) genutzt habe.
Auch 750g Naturköderangeln macht mir mit ´ner Übersetzung von 6:1 (Schnureinzug fast 1m / Kurbelumdrehung) mehr Spaß als z.B. mit 4:1.
Ist aber alles Geschmackssache - mit dem Fahrrad "cruise" ich auch lieber im hohen Gang als im niedrigen Gang zu "spinnen" :biglaugh:

Vielleicht noch ein Argument pro hohe Übersetzung: auch in Norwegen gibt es Fische, die dir im Drill entgegenschwimmen (z.B. Seehecht). Hier ist eine hohe Übersetzung immer besser um die Schnur stramm zu halten.
 
Moin, ich nutze auch eine MXJ für die "schwere Angelei". Allerdings ist bei mir bei 400g Gewicht und max. 150-200m Tiefe ende. Überlege auch ob ich als Zweitrolle eine SXJ als Totrutenrolle dazu nehme.
Ich decke mit meiner MXJ auch alles ab
 
hi. ich fische nur mit 2 gang rollen. auch in deinem beschrieben angelbereich. das ist geschmackssache, wobei die mehrheitliche meinung hier gegen die 2 gang rollen lautet. ich brauche den höheren gang tatsächlich, um entgegen schwimmende fische besser zu beherrschen. beim wiederholten köderhochpumpen aus der tiefe aber (bin einfach kein elektrofreund), freu ich mich des öfteren über den kleinen gang da es doch eine enorme erleichterung ist. ich bin von 2 gang rollen auf jeden fall überzeugt.
ein gegenargument habe ich aber auch, je mehr teile und technik umso mehr kann kaputt gehen.
mfg und petri
 
Hatte schon alles: Elektro, 2- und 1-Gang.
Bin bei 1-Gang geblieben, fische die jx4.6 mit 90mm handle. damit kann ich gut bis 750 oder 800g fischen, meist geht es aber locker unter 500g - die Luft nach oben ist aber da.

Hatte auch die MXJ 5.8, damit hab ich auch gut bis 500g gefischt, ist wie so vieles aber Ansichtssache.

Meine letzte 2-Gang (Saltiga ld20-2) nutzt meine Frau, sie tut sich da mit dem kleinen Gang leichter, wenns mal schwerer zu pumpen ist.
 
Icc habe meine Elektrorolle verkauft seid dem ich mit einer PE6 Monstergame von JM unterwegs bin, da tut auch ein KG hochkurblen nicht mehr wirklich weh.
Zweigangrollen besitze ich seid 1996, die kommen aber schon lange nicht mehr in den Einsatz, einfach zu schwer und trotz 2tem Gang ein mühsames hochleiern...

Mein Fazit, mit einer modernen Rolle von Maxel, JM, oder Avet, braucht es nicht wirklich 2 Gänge, aber wie schon hier vorgetragen, es ist und bleibt eine idividuelle
subjektive Angelegenheit. Jeder muss und soll sich da nach seinen Vorlieben entscheiden.
 
Kann ich auch so bestätigen was Eifelshark so schreibt habe auch nur eine Maxel dafür im Einsatz.
 
Hier nur lesen, wenn rechtshand ok ist:
Ich habe aufgrund der Empfehlungen hier im Forum die Penn fathom II 25 in der P Ausführung gekauft, leider noch nicht fischen können da es erst nächstes Jahr im Juli nach Norwegen geht.
Macht jedenfalls einen soliden Eindruck und soll rechnerisch hohe Gewichte leicht kurbeln.
 
Ich gehöre auch zur Zweigangfraktion.Habe eine Avet MXJ und eine JX,beide Zweigang(Linkshand,im normalen Anglerleben kurbel ich ja auch mit links) und ich höchte sie nicht missen!
Mit dem zweiten Gang ist es wie mit dem Regenschirm.
Ist der Himmel grau ,nimmst du ihn mit.Brauchst du ihn nicht,gut! Fängt es aber an zu regnen,hast du ihn dabei !
Du bist z.B.jeder Zeit in der Lage,die Einholgeschwindigkeit zu erhöhen,um zu locken,also vielleicht doch den Biss zu provozieren .
 
Ich habe u.a eine SX, MXL, JX und eine Shimano TLD 2 Gang.
Da wir aber kaum NK fischen machen kann ich nur wenig eigene Erfahrung beisteuern zur TLD. Ich habe den kleinen Gang jedenfalls nicht benutzt, soweit ich mich erinnere. Aber es war auch bei 500g oder 600g Schluss. Ich sehe es auch so, in den MEISTEN Fällen ist der hohe Gang zu hoch (6:0 mit 1 Kg aus 300m???) und der kleine zu gering. Da ist dann meine JX 4:6 die bessere Wahl. Aber klar, bei 1 Kg mit etwas großem dran in 300m da freut man sich sicher über den kleinen Gang und wenn der Fisch auf einen zu kommt, dann ist es auch gut das der große höher ist. Aber es ist eben auch individuell verschieden und etwas GANZ GANZ wichtiges darf man nicht vergessen. Was kümmert die Übersetzung wenn sie nichts sagt?

Pack an deine Rolle eine Powerhandle und fülle sie bis oben hin mit Schnur und vergleiche es mit der selben Rolle mit normalem Handle und 150m weniger Schnur. Will damit sagen, das man auch bei einer Rolle die Eigenschaften stark verändern kann. Das passiert ja sogar automatisch. Sind von 500m dann 350m draußen, dann wird kaum Schnur eingezogen mit einer Drehung. Sind von 500m nur 50m draußen dann landet ein vielfaches auf der Spule. Der Durchmesser ist durch die fehlende Schnur halt sehr viel kleiner und damit wird weniger eingezogen.

Mach Dir einfach klar was Du mit der Rolle in 85% der Zeit machen wirst. Und dann überlege was Du willst. Soll die Rolle für diese 85% gut sein, oder nimmst Du Abstriche in Kauf damit sie in bestimmten anderen Situationen besser ist? Abstriche sind z.B. mehr Gewicht (passiv nicht so wichtig, aber beim Pilken schon) und die oft nicht passende Übersetzung bei zweigang Rollen. Wobei es eben auch so sein kann das die höhere Übersetzung für Dich sogar besser passt, denn nicht jeder ist gleich. Die Chance ist nicht so hoch, muss man aber selber nach Gefühl testen.
 
WOW! :applaus:
Viele Tipps und Anregungen, welche mich zum Nachdenken ermuntern. Richtig erkannt: ich pilke eigentlich gar nicht mehr in 200-300 m Tiefe. Ich nutze zwar einen Pilker, aber den halte ich mit Fischfetzen nur über Grund, sonst nichts. (Habe ich irrtümlich als Pilken bezeichnet... :angler: ). Der Hinweis auf den Spulendurchmesser war mir völlig neu und habe ich bislang gar nicht in Betracht gezogen.
Ich werde wohl mit einer "mittleren" 1-Gang starten (Wunsch: Avet LX 6.0) und dann mit Power-Handle ggfs. weiter aufrüsten. Damit werde ich den nä Norgeurlaub mal ausgiebig testen. Wie jeder hier empfiehlt: Selbst testen! Und dann würde ich erneut überlegen, ob 2-Gang für mich weitere große Vorteile hat. Zum Glück ist Weihnachten ja jedes Jahr neu :a055:

Danke für die vielen Antworten hier. Sehr nett von Euch allen! :bussi:

Und jetzt ab ins Bett. Bin hundemüde...
 
Lese dir mal Ausführungen zur Gesamtübersetzung von Rollen durch(Suchfunktion Forum).Eine Tabelle zu unterschiedlichen Gesamtübersetzungen findest du bei 70 Grad Nord unter Umbaumöglichkeiten.Ich denke für deinen Einsatzzweck bist du mit einer Mxj 5.8 nicht gut beraten,da das Gesamtübersetzungsverhältnis zu hoch ist.
Die Mxj 5.8 ist eine sehr universelle Rolle,aber bei deiner angestrebten tiefen und schweren Angellei würde ich dir entweder eine Jx4.6 oder halt die Mxj 2 Gang nahe legen,da hast du sicher mehr Freude dran.
 
Die avet jx mit der 6er Übersetzung war schon oft im Flohmarkt zu sehen, das als Info. Sie überzeugt viele wohl nicht 😉

Die 4.6 ist besser.
 
Habe eine 2-Gang MXL und eine JX4.6 und auch Elektrorolle.
Mit Abstand meist benutz ist die JX 4.6
Wenn man 200-300m Tief angeln will, mit 500-750g wen man mit den Gewichten überhaupt da hinkommt, so ist eindeutig die JX 4.6 die mit nachgerüsteter langer Kurbel am besten geeignete Rolle von Avet.
Für mich ist eine MJX so eine Universallrolle die für ca. 250-500g gut geeignet ist.
Eine JX 4.6 ist eher so im Bereich 400-700g die besser geeignete Rolle, mit nachgerüsteter 85mm Kurbel bis ca. 800g.
Andere Hersteller, wie JM, Maxel, Omoto haben aufgrund deutlich längerer Kurbeln, was die Kraft reduziert, sehr deutlich geeignetere Rollen für so schwere und noch schwerere Angelei. Der Nachteil ist halt das schlechtere Händling der langen Kurbeln wenn man die Rolle auch für deutlich leichteres benutzen will.
Wäre mein Fokus eher ab 500g und möglicht weit ins Schwere hinein wäre es wahrscheinlich eine Omoto 14 mit einer T-Bar Kurbel.
Wenn der Geldbeutel etwas größer ist wäre wahrscheinlich eine Maxell Transformers F70meine Wahl, wobei die angebene Schnurfassung von ca. 600m 30lbs Schnur für Tiefe Angelei aus meiner Sicht auch schon Grenzwertig gering ist.
2-Gang wäre eine feine Sache wenn die Gangspreizung nicht so extrem wäre.
Die 2-Gang Rollen werden halt nicht für Norwegen gebaut.
So eine 2-Gang JX mit ca 1m und in anderem Gang mit ca. 75cm Scnureinzug würde mir schon gefallen.
Aber mit den Übersetzungen was der Markt bietet für mich als Naturköderangler uninteressant.

Eine JX 6.0 ist für den Durschnittsangler vom Kraftaufwand wegen dem hohen Schnureinug bis für ca 400g geeignete Rolle.
Macht aus meiner Sichtin Norwegen keinen Sinn, zumindest für Naturköderangeln, außer man ist körperlich sehr belastbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben