•   
  •   
 
 
 

Multirolle Linkshand Meter anzeige

Adlerwache

New Member
Registriert
17 November 2020
Beiträge
2
Servus
Ich suche vergeblich eine Multirolle.
Zum einsatz kommt sie in Norwegen trømse zum Dorsch wenn möglich auch zum Heilbutt fischen.
Ausstattung: Linkshand, Zählwerk in Meter
Preis zwischen 100 und 250 €

Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen?
Könnt ihr mir welche vorschlagen

Ich habe schon das Modell Tekota von der Marke Shimano in betracht bezogen, jedoch gibt es das Linkshand Modell nur mit Zählwerk in fuß
 
In der Preisklasse bist Du bei Deinen Anforderungen mit der Avet SX/SXJ/MXJ oder einer Okuma Komodo eigentlich schon gut bedient. Wie die anderen schon schrieben, das Zählwerk braucht man nicht. Ich lasse runter, ein paar Umdrehungen und dann schaue ich welche Farbe ist da. Ok grün, alles klar, an der Grenze zu rosa bin ich ca. 3x Kurbeln über Grund. Dann hoch pilken und beim nächsten Mal eben schon an der Grenze grün/rosa stoppen. Beißt beim hochkurbeln ein Fisch, ok blau, da ist er. Runter lassen, die 10m Schritte bis blau zählen, und schon wissen meine Kumpels und ich 4 Farben = ca. 40m tief war der. Das reicht vollkommen, zumal die Tiefe ja auch immer wieder wechselt. Willst Du wirklich ein Zählwerk, dann kaufe Dir eines zum an die Rute kletten. Habe ich auch gemacht und bis heute nicht gebraucht. Frage Dich bitte "wofür will ich das nutzen, und wie oft werde ich das nutzen". In großen Tiefen wird das Farben zählen unübersichtlicher, da würde ich eher einen Sinn sehen, aber Dorsch und Heilbutt bedeutet nicht gerade große Tiefen.

Ansonsten gibt es schon ein paar brauchbare Rollen mit Zählwerk, die sind aber selten LH. Die Tekota ist z.B. so eine, und Fuß und Meter, auch da die Frage wozu musst Du es so genau haben? Weißt Du Grund ist bei 100 Fuß, dann stoppst Du bei 90-95 Fuß und gut ist. Und das jede zusätzliche Spielerei auch eine mögliche Fehlerquelle ist, das sieht man ja beim Auto. Da wird vor lauter Technik das Birne wechseln schon problematisch.

Wenn Du wirklich eine LH mit Schnurzähler haben willst, dann will ich Dich nicht überzeugen die blos nicht zu nehmen. Aber ich will das Du Dir genau klar machst wozu Du das Zählwerk haben willst, und ob es wirklich sein muss. Denn ohne Zählwerk hast Du eine so viel größere Auswahl an echt guten Rollen. Aber am Ende musst DU damit glücklich sein, nicht wir.
 
Das nutze ich seit zig Jahren und habe damit bisher null Probleme gehabt.
Zeigt auf den Meter genau an.
Gruß
Heiko BA6591C5-D85E-40D0-ABAD-A62BE6DE758D.png
 
Also ich verstehe das nicht. Da stellt jemand eine konkrete Frage und hat sich sicherlich auch etwas bei seinen Überlegungen gedacht und fast alle Antworter wollen ihn von seiner Idee abbringen. Eventuell will der Frager nicht mitzählen oder er angelt tiefer als 40m oder oder.
Er sucht eine Rolle mit Zählwerk und keine Multicolorschnur, warum auch immer
 
Und warum gibst Du ihm dann keine konkrete Antwort?
Als ich anfing habe ich mir auch etwas beim Gerät gedacht, und dabei aus Unwissenheit teilweise nicht weit genug gedacht. Süßwasser vom Land kann man nicht 1 zu 1 auf Meeresangeln vom Boot übertragen. Von Land aus sollte meine Spinnrute nicht unter 3m sein um ideal zu sein. Gehe ich mit so einer Rutte auf das Boot, ist es aber nicht so ideal. Von daher sehe ich es nicht als schlimm an zumindest einmal nachzufragen und neue Gedankenanstöße zu bringen. Und wenn so etwas wirklich nicht gewünnscht ist, dann kann nach 1 1/2 Tagen auch ruhig eine entsprechende Info von ihm kommen.

Aber um die konkreten Fragen dann konkret zu beantworten:
Keiner.
Alles was Google an LH mit Zählwerk ausspuckt kann ich vorschlagen, aber ich kann sie nicht empfehlen.

Das sind jetzt die gewünschten Antworten, nur was hilft ihm das? Das bisher keiner eine Rolle genannt hat mit der er gute Erfahrungen gemacht hat, und kaum welche genannt wurden, das sagt auch schon etwas aus. Ist dann die Frage, was ist besser 1. das es 0 Antworten gibt oder 2. das zumindest Gedankenimpulse kommen und Alternativen.

Da er nur 2 Beiträge hat (der zweite ist identisch mit dem ersten), keine Vorstellung vorhanden ist, und der Einsatzbereich und seine Gedanken auch nur grob bekannt sind, müssen wir erst einmal davon ausgehen das er kaum/keine Erfahrung hat. Daher dann eben unsere Erfahrungen als Tipp. Das er schon oft in Norwegen war, schon vieles gefischt hat und sich daher sehr konkrete Gedanken gemacht hat, das ist eher weniger zu vermuten. Aber falls doch, wären da mehr Infos schon hilfreich.

Wir meinen es ja nicht böse, wir wollen alle nur helfen, und das bei einer dünnen Informationslage.
 
Weil er das Modell, welches ich aus über 12 jähriger Nutzungserfahrung ihm empfehlen könnte, er bereits selber in Betracht gezogen hat.
 
Also ich verstehe das nicht. Da stellt jemand eine konkrete Frage und hat sich sicherlich auch etwas bei seinen Überlegungen gedacht und fast alle Antworter wollen ihn von seiner Idee abbringen. Eventuell will der Frager nicht mitzählen oder er angelt tiefer als 40m oder oder.
Er sucht eine Rolle mit Zählwerk und keine Multicolorschnur, warum auch immer
Moin, niemand weiß wie viel der Frager nachgedacht hat und niemand weiß wie viel Erfahrung er mit einem Laufwerk oder einer Multicolor hat. Ausgehend von seiner Frage und seinen bisherigen Beiträgen würde ich auch erst mal auf Nichtprofi tippen und dann ist es doch legitim, ihn nicht nur eine Marke an den Kopf zu knallen sondern ihm zu sagen, warum man seine Wahl nicht als Beste betrachtet.
Ich hatte Zählwerke, habe nur noch das von heiko.blum im Koffer und halte Multicolor für besser. Ich könnte noch hinzufügen, das ich nie wieder eine Rolle mit Schnurführung kaufe und Sternbremse nicht mag.

Er fragte speziell nach der Tekota und oben stehen meine Gründe die dagegen sprechen. Und auch Gründe die dagegen sprechen sind eine Kaufberatung in dem Fall zum Nichtkauf.

Eine Rolle mit Zählwerk, ohne Schnurführung und mit Sternbremse ist mir nicht bekannt. Kai nannte ein paar Rollen die ich ebenfalls nennen würde.


Ps. wenn das "Fuß" Zählwerk das einzige Problem ist, daran gewöhnt man sich sehr schnell
 
hi Adlerwache

deine Vorgaben sind recht schwer zu erfüllen. Ich würde in Japan nach einer Shimano schauen: Calcutta Conquest DC oder Ocea Conquest CT. Die fallen allerdings durch dein Preisraster. Aber falls du am Ende nichts anderes findest.

Gruß
Frank
 
Man kann natürlich auch eine Multicolor nehmen und einen Schnurzähler, um zu testen. So ein Schnurzähler bekommt man für wenig Geld.
Gruß
Heiko
 
Weiß, blöde Frage. Versuche zu präzisieren: Habe eine Balzer Adrenalin und eine Daiwa Saltiga.
Ist die genannte WFT gleichwertig?
Heiko
 
Dann werfe ich mal noch die Spro Salty Beast SB-DSLC-7000 ins Rennen. Hat eine höhere Übersetzung gegenüber der Shimano Tekota und wir nutzen sie seit 3 Jahren zum Speedfischen.
 
Hi Heiko
Deine Adrenalin und die Saltiga haben die auch ein Zählwerk?

Wahrscheinlich nicht, dann würden die ja garnicht mitspielen.

Die Saltiga gilt oder galt ja nun als top in ihrem Bereich - wie soll die WFT da mithalten?
 
Oben