•   
  •   
 
 
 

Multirolle LH - suche eierlegende Wollmilchsau - bitte um Tipps

maul111

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2008
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

da ich in dem Thema Multirolle seit Jahren nicht auf das komme, was ich eigentlich haben möchte, möchte ich jetzt hier mal die Schwarmintelligenz nutzen :-) Nach mittlerweile 7 oder 8 versch. Multirollen, 2 davon mit Beratung beim Händler gekauft und nach dem Norwegentrip wieder übers Online-Auktionshaus verkauft, habe ich einfach keine Bock mehr auf "herumprobieren". Bei den letzten Rollen war das Budget noch auf 100 € begrenzt. Jetzt würde ich da schon mehr ausgeben, da es darunter wohl schwer wird..

Bitte (bitte, bitte!!) ausschließlich um Info, wenn jemand wirklich Erfahrung in den von mir gennanten Punkten/ Multirollen gemacht hat. Vor allem bei den Punkt "ruckfreie Bremse". Da scheint das Empfinden immer ganz weit auseinander zu gehen.

-Linkshand
-Schnureinzug mind. 90 cm/Kurbelumdrehung
-ruckfreie Bremse
-Zählwerk
-max. 150 €

Ich hoffe, dass die genannten Einschränkungen nicht dazu führen, dass ich gar keine Antworten erhalte. :-)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

erwähne noch auf welchen Zielfisch und welche Tiefen bzw.Gewichte gefischt werden soll.
Das macht ein Tipp zu geben leichter.

Gruß Björn
 
8 Multis für unter 100€
Genau darin liegt dein Problem.
Hättest einmal 200-300€ ausgegeben und du wärst wahrscheinlich nicht so unzufrieden.
Aber um hier weiter zu kommen, wäre es hilfreich, wenn du die 8 Multis mal auflistest die du bereits hattest.

Gruß
Ely
 
Hallo Björn,

was den Zielfisch angeht, soll es "variabel" sein. Tiefer als 200-220 mtr möchte ich nicht angeln. Gewichte, denke ich, sind max. 500 gramm.

Danke und Grüße
Heiko
 
Die Rollen, die ich bisher hatte, hatten nicht alle diese Merkmale, die ich oben aufgeführt habe!

8 Multis für unter 100€
Genau darin liegt dein Problem.
Hättest einmal 200-300€ ausgegeben und du wärst wahrscheinlich nicht so unzufrieden.
Aber um hier weiter zu kommen, wäre es hilfreich, wenn du die 8 Multis mal auflistest die du bereits hattest.

Gruß
Ely

Die wollte ich schon in den ursprünglichen Post auflisten, aber ich kann nicht merh alles aufzählen. Ich versuchs mal:

Cormoran Seacor 333 + die nächstgrößere Ausführung
Penn Commander pro
eine Mitchell - Modell weiß ich nicht mehr
eine, die ähnlichkeit mir der klassischen ABU Multirolle hat - Ich weiß nicht mehr, welcher Hersteller und welches Modell
und von den anderen kann ich definitiv nicht mehr sagen, welche Hersteller oder Modelle das waren

Gruß
Heiko
 
Servus Heiko,
ich denke bei dem Budget wirst du keine Erfüllung deiner Wünsche erwarten können. Sorry. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Gruß Holger
 
Diese Anforderungen sind schwer zu erfüllen; wenn du nicht bei deiner Preisvorstellung etwas hoch gehen willst; dann kann ich dir allenfalls die Shimano Tekota empfehlen; fischt ein Kumpel seit ein paar Jahren und ist sehr zufrieden damit! gibt's aber nur als Rechtshandmodell!
 
:confused1: 150,- € und ruckfreie Bremse und diese Eigenschaften, da fällt mir beim besten Willen nichts ein, mit ganz viel Glück was gebrauchtes.

-Linkshand
-Schnureinzug mind. 90 cm/Kurbelumdrehung
-ruckfreie Bremse
-Zählwerk
-max. 150 €

Meine Empfehlung!!!!! Nimm 150,-€ mehr in die Hand, vergiss den Schnurzähler, verwende Multicolor Schnur und kaufe Dir eine Avet, z.bsp. MXJ o.MX
 
Die Okuma Cold Water gibt's da noch; bekommst du bei unserem Forumspartner Neptunmaster für etwa 140 Euro; habe aber keinerlei Erfahrungen mit dieser Rolle!
 
Hallo Heiko,
Die Geschichte kommt mir bekannt vor.
Ich habe leider auch so angefangen.
Bei mir hat es aber nur drei Rollen gedauert,bis ich mich eines besseren belehren lassen habe. Gib paar Euro mehr aus.
Meine Empfehlung wäre die Omoto Vortex. Die habe ich mir dieses Jahr zugelegt. Eine stabile Multi ohne schnick schnack. Davon gibt's zwei verschieden große Modelle.
Diese soll Baugleich mit der Balzer Adrenalin sein. (verbessert mich,wenn das nicht stimmt)
Die gibt's beide bei Tackleking.
199,- die kleine und 209,- für die größere.
Grüße Gerdo
 
Hallo Heiko,
Ich kann da Rutetester nur beipflichten. Bin auch Linkskurbeler und habe mir vor zwei Jahren nach etlichen Recherchen hier sofort die Avet MXJ geholt und mit einer Multicolor bespult. Bin super zufrieden und einen Schnurzähler brauchst nicht, wieder ein Teil, das gerne kaputt geht.

Gruß Jörg
 
:abgelehnt:Sorry.
Es gibt soviel Rollen -und hier kommt immer nur Avet.
Verstehe die ewigen Empfehlungen und Lobpreisungen von Avet und Rollen ähnlicher Bauweise nicht.!
Jede billige Multi mit Sterbremse läuft weicher. Stichwort Binding. Zuviel Geld für so eine Kaffeemühle.

Zugegeben: Eine Rolle mit den gewünschten Eckdaten fällt mir auch nicht ein.
Ruckfreie weiche Bremse mit Schnuzähler in Meter hat die Shimano Tekota.
Die kleineren sind aufgrund der Übersetzung eher zum Trolling und die Größeren sind dann schon wieder recht schwer.
Aber sowieso immer nur für Rechtshänder
Oder gleich eine gescheite "echte" Linkshänder Multi von JM / Maxel gebraucht mit Multicolor Schnur.

TL
 
:014:Moin,

ich suche auch noch ne leichte LH-Multi oder Baitcaster. Wie ist denn die Verarbeitung der Taiwalk?
Habe sie bei Nippon-Tackle gesehen. Macht der Beschreibung nach nen guten Eindruck, dass machen aber leider (fast) alle!
Preislich liegt sie ja etwa bei der Abu Toro Beast, die hat widerum leider keine synchronisierte Schnurführung.:k050:

Gruß
Heinzidorsch
 
Warum leider keine Syncronisierte Schnurführung? Das hat Vor und Nachteile. In Weiten ist die unsyncronisierte Rolle um längen besser. Beim Ablaufen gegen die Bremse stört es auch kaum lediglich bei maximaler Bremskraft von ca 10 Kg knirscht es etwas was aber auch nicht zu Schäden führt.
 
Habe bei ner BC ohne Synchronisierung der Schnurführung Bedenken, da es passieren kann, dass man z.B.auf der Spule gerade die Schnur auf der linken Seite und die Schnurführung genau auf der anderen Seite hat. Wenn man jetzt anschlägt, geht denke ich einiges an Power seitlich in die Schnurführung. Ich muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe wie stabil die Schnurführungen gebaut sind.
 
Das läßt sich verhindern indem man die Kurbel nur kurz andreht bei den meisten BC ist ja die Übersetzung 7:1 also bei eine 14 zentel kurbelumdrehung bewegst du die Schnurführung zur Mitte. Das ist also kein Problem ausserdem sind die Spulenbreiten selten uber20 mm das heißt im ungünstigsten Fall sind das 2 cm Versatz und das auch nur sehr selten.
 
Tailwalk kannst du ohne Bedenken kaufen. Gleiches Niveau wie Okuma Komodo oder Banax Camino.
 
habe sie gerade in norge getestet. ohne probleme auch bei minusgraden. auch vor dem butt mit 22,5kg hatte sie keine angst.

Welche? Die Elan Widepower oder Elan Superwidepower? Die Superwidepower wartet bei mir noch auf ihren ersten Einsatz. Verarbeitung ist meiner Meinung nach aber Top.
 
Oben