•   
  •   
 
 
 

Multirolle Fin-Nor Sportfisher Trolling LD 520 LW

nogard

Stammnaffe
Registriert
4 September 2018
Beiträge
1.337
Ort
LK Augsburg
Servus,

hier eine Kurzvorstellung der o g Rolle.

Ich war auf der Suche nach einer günstigen Ersatzrolle bzw. nach einer Rolle zum Reinschnuppern für meine Mitfahrer, die noch weniger Ahnung von Angeln haben als ich und noch nicht wissen, ob sie sich begeistern lassen werden.

Nach Bildrecherche im internet stellte ich fest dass die Fin-Nor LD 5x0 LW bis auf die Eloxierung und Übersetzung baugleich zu WFT Offshore LD sein müsste.

Zufällig entdeckte ich letzte Woche bei Amazon die 520er Fin-Nor für nur 76€ (direkt von Amazon). Dazu noch 15€ Rabatt für die Erstnutzung der Amazon-App und voila, für 61€ war sie meine.

Wichtig war mir die Schnurführung - Gründe siehe oben. Auch die Schiebebremse sehe ich für Anfänger als intuitiver zu bedienen als eine Sternbremmse.

Die angegebene Schnurkapazität wage ich zu bezweifeln, bei 600m 0,22er J-Braid ist noch reichlich Luft nach oben, so müssten 750-800m davon auf die Spule passen.

Der Schnureinzug bei voller Spule pro Kurbelumdrehung beträgt 660mm entgegen der Angabe von lediglich 460mm. Die Spule hat einen Durchmesser von 51mm.

Über die Verarbeitung lässt sich nicht viel sagen, aber es klappert nichts, innen sind keine Gräte oder scharfe Kanten zu finden. Auch reichlich Fett ist vorhanden.

Nach dem Praxistest werde ich den Bericht updaten.

Gruß
Michi





IMG_20190512_183739.jpg
 
Moin, Praxistest schon abgeschlossen? Suche auch noch ein günstiges Backup.
 
Grüß dich,
die Rolle kam nicht zum Einsatz. Werde sie im Frühjahr wieder als Ersatzrolle für Offshore mitnehmen.

Gruß
Michi
 
..ich grab mal meinen alten Beitrag aus.
Die o. g. Rolle wurde letzte Woch unter widrigsten Bedingungen bei Mefjord auf der Insel Senja eingesetzt.
Zwei aus unserer Gruppe waren nie Angeln und so statteten wir sie mit unserem Ersatzzeug aus.
Die Rolle wurde bei Tiefen bis zu 90m und starker Drift eingesetzt. Laut Spezi fand er die Rolle super und will sich eine für künftige Norwegen-Ausflüge zulegen.
Da er bisher nie eine Angel in der Hand hate, konnte er natürlich keine Vergleiche zum anderen Tackle ziehen.
Er fand aber die Schiebebremse super ituitiv und selbsterklärend. Im Eifer des Gefechts wusste man sofort wie die Bremse steht oder wo sie hinzuschieben wär.
Die Übersetzung der Rolle bei überwiegend 40-60m Tiefe war nicht anstrengend.
Die Schnurverlegung funktionierte einwandfrei und bei einer nassen und gespannter Schnur sehr gleichmäßig (im Gegensatz zur trockenen Rolle, siehe Bild im Anfangsbeitrag).

Als Fazit kann man sagen dass die Fin Nor LD520LW als kompakte Angelrolle für gelegentlichen Einsatz und angesichts ihres Preises sehr gut geeignet ist.
Uter WFT scheint es eine baugleiche Rolle zu geben, nur eben gelb eloxiert. Rein geschaut habe ich aber nicht.

Gruß
Michi
 
Habt ihr ihm am Ende denn noch die Chance gegeben mit Eurem Gerät zu vergleichen? Nicht um ihn vom Kauf abzuhalten, sondern nur damit er überhaupt Vergleiche hat bevor er kauft. Ansonsten klingt es ja so als sei die Rolle als Einsteiger kein Fehlkauf. Dann bleibt nur die Haltbarkeit noch abzuwarten, aber das dauert hoffentlich.
 
Ja, ich habe ihm noch meine 2 Gang Penn ohne Schnurführung gegeben. Da wir an 5 von 6 Angeltagen straffen Wind und Welle hatten, hatte er doch eine Rolle mit Schnurführung bevorzugt. Dafür dass wir vielleicht max 1 mal in 2 Jahren nach Norwegen fahren, soll das P/L Verhältnis nicht überstrapaziert werden.
Ansonsten waren alle aus unserer Truppe mit vergleichsweise günstigem Tackle ausgerüstet. Für manche Fetischisten hier wahrscheinlich die unterste Schublade. Gefangen haben wir genug, Spaß hatten wir ohne Ende, alles andere warund ist für uns Amateure zweitrangig.
 
Super, ich bin auch ein Freund von preiswerten (im Sinne von ist den Preis auch wert = geeignet für die Aufgabe) Ruten und Rollen, also war das sicher nicht kritisch gemeint. Ich bin aber auch ein Freund davon evtl. gleich etwas mehr auszugeben um lange (nicht rein auf Haltbarkeit bezogen, auch auf Kraftaufwand und Gefühl) etwas davon zu haben, wenn der Aufpreis es rechtfertigt. Deswegen halt die Frage, da man mit Vergleich besser beurteilen kann ob man das wirklich mag, oder nur weil man das andere noch nicht kennt.
Hatte das gerade selber. Habe hier im Flohmarkt ja die Torium für unseren Neuling gekauft. War erst skeptisch, das was ich zu der fand war gut, aber passt sie zum Zweck und zu ihm. Kumpel hat sie auch, meinte ja. Habe seine dann Karfreitag begrabbeln können und meinte auch das die für ihn passen könnte, wollte es am Ende dann nicht ohne seinen Blick entscheiden. Meine Avet und TLD kannte er schon, die Torium vom Kumpel sagte ihm dann auch zu, also gekauft. Ich denke die Rolle ist gut für ihren Preis, ihm gefällt sie, andere hatte er schon in der Hand, daher denke ich die wird ihn ne Weile begleiten und hat ein gutes Gefühl. Hätte er nicht schon andere in der Hand gehabt, dann hätte ich immer noch die Frage im Hinterkopf ob er die nicht nur deswegen genommen hat weil er nur die kennt.

Das Gefühl habe ich noch bei der Stationärrolle. Da wollte er eine vom Händler vor Ort. Bei der schweren Rute war die Socorro 5000 ja noch ok, daß er die aber auch für die leichte genommen hat verstehe ich immer noch nicht. Aber er wollte es so, die Nachteile sah er nicht so schlimm und die Azores hatte der Händler leider nicht zum daneben legen, die BG nur als Magsealed 50% teurer wie die Shimano. Am Ende muss er aber zufrieden sein, und so lange er es ist, passt es.
 
Alles gut, ich habe dich schon richtig verstanden. Bis zum nächsten Norwegen-Ausflug in etwa 2 Jahren wird sowieso noch 10 mal hin und her überlegt :a055:
Fakt ist dass es 2 weitere Begeisterte Angler gibt, die sich nun vermutlich mit dem Tackle eindecken werden.
 
Oben