•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Stand-Up-Rute 30 lbs

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.630
Alter
55
Ort
Doppeldorf
Hallo Leute,
ich bin der nächste, der eine Multirollenberatung benötigt. :ergibmich:

Eigentlich habe ich ausreichend Tackle, aber der Virus für Neues ist manchmal nicht zu bekämpfen, ...kennt das einer?
Ich habe eine alte Balzer Magna Marine Boat Stand-Up (1,65 m, 30 lbs), die ungeteilt ist und somit eigentlich unverwüstlich sein sollte. Dieser kleine Kraftprotz hat in den letzten 10 Jahren (so lange habe ich die schon) immer ein Mauerblümchendasein genossen, obwohl die sehr gut im Boot zu händeln ist und sehr entspanntes Angeln erlaubt (kleiner Hebel). Grund ist die fehlende, passende Rolle dafür.

Nun bin ich immer der Stationärrollen-Angler gewesen, es sei denn, es geht tief runter. Für Dorsch & Co macht die idR. leichtere Angelei mit Statio mehr Laune, ...bisher.

Da in letzter Zeit aber die Fische immer größer werden und diese meist nur bis 80m beangelt werden, möchte ich wieder die Stand-Up rauskramen. Dazu eine Multi, die folgene Eigenschaften erfüllen sollte:
- hochwertige Materialien und sauber konstruiert (schrägverzahntes Edelstahlgetriebe, hochwertige Lager, ...)
- seidenweiches Getriebe
- gute Übersetzung für angenehme Kraftübertragung
- 2-Gang wäre schön, muss aber nicht (siehe oben)
- exellentes Bremssystem und gerne etwas kräftiger (10 kg sollte es können)
- kleine Bauform (400 m mit PE#3-Multi würde reichen)
- hervorragendes P/L-Verhältnis, also max. 300,- EUR (lasst mich am Leben)
- Farbe: Schwarz oder Silber, ersteres wäre mir lieber

Sind meine Vorstellungen real und wenn nicht, wo muss ich bei welcher Rolle Abstriche machen.

Favoriten sind z.Z. die neue Balzer Adrenalin AN 12 RH (aus gleichem Hause, hat was) und die Stork Harvester. Da beide relativ neu sind, erhoffe ich mir erste Meldungen von Besitzern.
Wenn andere Multis da besser passen sollten (technisch und optisch), bin ich für jeden Tipp dankbar. :dankeschoen:

IMG_5182.comp.jpg

IMG_5186.comp.jpg
 
Hi Matu
Vielleicht wäre sowas geeignet
Wohnst ja nicht weit weg, könntest du ranschrauben und mal testen
Gruss holger20140401_192359.jpg
 
Willst du sie mir für 300 EUR verkaufen? :biglaugh:

Schöne Rolle, aber etwas zu teuer und links. :wink:
 
Verkaufen auf keinen fall:a055::a010:
 
Und wie der Zufall so will, ...eine kleine Avet MXJ 5.8 G2 ist auch noch mit ins Rennen gekommen.

Eine kleine Bitte aber noch: Bitte nicht sauer sein, wenn ich nicht gleich auf einen Beitrag reagiere, ...ich muss mich hier erstmal durcharbeiten! :aufweck:
 
Ich würde 100€ mehr investieren und mir eine Alutecnos Gorilla holen , robust und einfach zu warten .
 
Omoto Vortex oder auch die WFT Deep Water Modelle bei AD sind auch Omotorollen wie auch die Balzer.
12N z.B. super weicher Lauf.
Klasse gefettet und quasi out off the Box fischbar.
Hab lediglich...wenn man will...von außen das Kurbellager vor eindringenden Wasser mit Fett geschützt.
Der Rest war super. Sogar die Bremsscheiben.
 
Ja, die Gorilla12C ist ein feines Röllchen. Ich habe sie seit einiger Zeit an meiner 30lbs Rute zum Naturköderfischen
 
Die Gorilla ist ein feines Röllchen, aber die 300 EUR sollen halbwegs eingehalten werden.
WFT fällt aus, ...eine persönliche Abneigung.
Die Vortex ist auch immer wieder eine Empfehlung, dann allerdings würde ich doch zur Balzer (gleicher Hersteller) greifen, auch wenn es teurer wird (auch wieder was persönliches, ich weiß). :confused1: ... :wink:

Die Frage ist also, Avet MXJ G2, Balzer AN 12 RH oder Stork Harvester, um mich mal langsam festzulegen.

Was ich noch nicht erwähnt habe, was ich aber in PNs schon öfter schrieb: Eine geräuschlose Rücklaufsperre ist mir sehr wichtig, ...das Geknacke beim Kurbeln geht mir richtig auf den Sender. Ich hoffe, die 3 Modelle sind leise.
 
So, ...habe jetzt mal etwas Zeit gehabt und zur Rolle einen Service-Bericht gefunden. Im Grunde eine solide Rolle mit Verwandschaft zur Daiwa Saltist.

Danke Martin für dein Angebot :a020: , aber ich bleibe bei meinen oben genannten Rollen mit Schiebebremse.
 
Kein Problem ich mag nur eigenetlich gar keine Schiebebremse aber jeder wie es ihm gefällt. Die Rolle ist ja nicht aus der Welt und gut genug für Norge.
 
Wie wäre es mit eine Raptor von Avet. Ruf doch Nick mal bei 70° Nord
Ich bekomme die Tage von verschiedenen Usern aus dem Forum verschiedene Rollen zugesandt, darunter auch eine Avet (und eine Stork Harvester und eine Omoto Vortex 12N).
Ich hatte regen PN- und Mail-Verkehr mit -zig Usern, ...auch mit Nick und Marcel.

Letztlich hätte ich es gerne hier im Thread besprochen, aber ich kann auch verstehen, wenn die NAF-Partner sich öffentlich zurückhalten. Wie oft wurde hier schon einer angefeindet, ...eine generelle Unsitte in deutschen Foren genaugenommen.

Nick bestellt gerade und informiert mich (unabhängig), ...Marcel macht Urlaub und bekommt neue Hersteller dazu (wird sehr interessant).
Mein Favorit ist z.Z. die Omoto Vortex 12N, ...die bekommt überall Bestnoten bei den Dingen, die mir wichtig sind. Letztlich mache ich aber mit keiner genannten Rolle wirklich was falsch, ...andererseits unterscheiden die sich aber auch etwas im P/L-Verhältnis.

Sobald ich die Rollen trocken getestet habe, werde ich eine Entscheidung treffen und die hier bekanntgeben. Und wenn alle gleich gut sind, entscheidet die Farbgebung zur Rute. :eek1: ... :wink:


Gruß Matu
 
Ich bekomme die Tage von verschiedenen Usern aus dem Forum verschiedene Rollen zugesandt, darunter auch eine Avet (und eine Stork Harvester und eine Omoto Vortex 12N).

...

Sobald ich die Rollen trocken getestet habe, werde ich eine Entscheidung treffen und die hier bekanntgeben. Und wenn alle gleich gut sind, entscheidet die Farbgebung zur Rute. :eek1: ... :wink:


Gruß Matu
Es ist diese geworden, ...da hat alles für mich gestimmt. :laola:


IMG_5256.comp.jpg


Danke für eure Hilfe, euer Vertrauen (Multis zugeschickt bekommen) und eure Bemühungen (besonders Nick und Marcel). :a020:
 
Oben