•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Mittelnorwegen

Servus,
da explizit nach LH und Schnurführung gefragt wurde,

Bis oder um die 200€:
gut&preiswert, Sternbremse, Schnurführung, Alukörper und Linkshand: Penn Fathom II SDLW in der Größe 15 bis max 20.

Oder eine große BC-Rolle der "400er" Klasse wie Okuma Komodo 4xx, Tailwalk Super Wide Power, Banax Lexima Camion 406, WFT B-Sea King oder Ähnliches.

Gruß
Michi
 
Gut erkannt 😁 daher frage ich ja nach, denn Erfahrung im Multi Bereich habe ich noch nicht so wirklich, da bin ich ehrlich...dachte immer viel Schnureinzug = gute Rolle, da man ja schneller hochkommt...

Da solltest Du Mal nach den Post von Walko in den anderen Rollen Threads suchen, da erklärt er viel über den Zusammenhang zwischen Übersetzung, Einzug, Kurbellänge, usw.
Meine erste NK Rolle war die TLD 20 2 Gang. Groß, schwer und breit. Bei der Übersetzung von nur 4,0:1 lachte mein Kumpel, er hatte die Balzer Hitra mit 6,1:1 (hat auch Schnurführung) und meinte ich würde ewig Kurbeln müssen. Naja ich war schneller oder gleich schnell. Ist wie beim Radfahren, hohe Übersetzung gleich mehr Kraft nötig. Der Vorteil meiner großen und schweren Rolle war das die Spule auch einen großen Durchmesser hat. Seine hat einen kleineren. Ich hatte meine auch mit 800m plus Mono drunter voll gemacht, wären es nur 500m ohne Unterfütterung gewesen, dann hätte es ganz anders ausgesehen, also immer voll machen und sei es mit Unterfütterung (billige Mono oder aussortierte geflochtene). Seine dreht sich also mit einer Drehung 6,1 Mal und meine nur 4 Mal. Wenn ich aber mit meiner Drehung z.B. einen Umfang von 27 cm einhole, dann habe ich 108 cm eingeholt. Ist sein Umfang nur 18 cm, dann holt er 109,8 cm ein. So weit ist man da nicht auseinander.

Nachteil einer schmalen/Narrow Spule, sie ist schneller dünn. Hast Du einen Umfang von 25 cm so hast Du den bei einer breiten Spule länger wie bei einer schmalen. Sprich bei 100m Schnur runter sind viel mehr Schichten runter wie bei einer breiten. Du breite hat also einen deutlich größeren Restumfang nach den hundert Metern, zieht also bei einer Umdrehung bei gleicher Übersetzung mehr ein.Sollte man auch bedenken wenn man die größe wählt.
 
Da solltest Du Mal nach den Post von Walko in den anderen Rollen Threads suchen, da erklärt er viel über den Zusammenhang zwischen Übersetzung, Einzug, Kurbellänge, usw.
Meine erste NK Rolle war die TLD 20 2 Gang. Groß, schwer und breit. Bei der Übersetzung von nur 4,0:1 lachte mein Kumpel, er hatte die Balzer Hitra mit 6,1:1 (hat auch Schnurführung) und meinte ich würde ewig Kurbeln müssen. Naja ich war schneller oder gleich schnell. Ist wie beim Radfahren, hohe Übersetzung gleich mehr Kraft nötig. Der Vorteil meiner großen und schweren Rolle war das die Spule auch einen großen Durchmesser hat. Seine hat einen kleineren. Ich hatte meine auch mit 800m plus Mono drunter voll gemacht, wären es nur 500m ohne Unterfütterung gewesen, dann hätte es ganz anders ausgesehen, also immer voll machen und sei es mit Unterfütterung (billige Mono oder aussortierte geflochtene). Seine dreht sich also mit einer Drehung 6,1 Mal und meine nur 4 Mal. Wenn ich aber mit meiner Drehung z.B. einen Umfang von 27 cm einhole, dann habe ich 108 cm eingeholt. Ist sein Umfang nur 18 cm, dann holt er 109,8 cm ein. So weit ist man da nicht auseinander.

Nachteil einer schmalen/Narrow Spule, sie ist schneller dünn. Hast Du einen Umfang von 25 cm so hast Du den bei einer breiten Spule länger wie bei einer schmalen. Sprich bei 100m Schnur runter sind viel mehr Schichten runter wie bei einer breiten. Du breite hat also einen deutlich größeren Restumfang nach den hundert Metern, zieht also bei einer Umdrehung bei gleicher Übersetzung mehr ein.Sollte man auch bedenken wenn man die größe wählt.
Der Walko hat unter dem Thema "Multirolle" sehr viele Beiträge 🙈 hast du da mal nen Link...
 
Das ist aus meiner Sicht der beste Kompromis den ich gefunden habe nach den Vorgaben des TE.
Die Schnureinzugsangabe ist da Blödsin. Im kleinen Gang sind es max. 48cm im Großen Gang sind es ca. 98cm.
Irgendwo nähe Avet MXJ, oder Omoto, Balzer Adtenalin, WFT Deepwater 12 N Größe
Linkshand schänkt die Auswahl ein.
Als Rechtshand ist so eine 1-Gang Fathom mit Sternbremse für etwas über 130€ zu haben die in meinen Augen genauso tauglich wäre wenn der Linkshand Wunsch nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnurführung habe ich bewusst ignoriert, weil aus meiner Sicht der Vorteil in keinem Verhältnis zu den Nachteilen steht.
und bei der schmalen Spule der 25er Größe auch ohne Schnurführung nicht viel verlegearbeit mit dem Daumen nötig ist.
 
Was wären denn diese Nachteile die eine Schnurführung hat? Ich habe, von meinen Baitcastern abgesehen, zwar keine Multirollen mit Schnurführung mehr in gebrauch, habe aber auch noch nie erlebt das eine Schnurführung Probleme gemacht hätte. Viele meiner Bekannten und Verwandten angeln Multirollen mit Schnurführung (Penn GTi, Okuma) und bis jetzt hat es keiner geschafft diese zu schrotten. Und da sind bei leibe nicht nur Profis am Werk.
Was ich damit sagen möchte, eine Schnurführung ist per se nicht Schlecht oder problematisch.
Wenn sich der ein oder andere besser damit fühlt, warum nicht. Bei ordnungsgemässer Handhabung ist eine Rolle mit Schnurführung auch nicht problematischer als eine ohne.
Aber klar, bei den schmalen Spulen die manche Rollen heute haben ist eine Schnurführung nicht zwingend notwendig.
 
Die Schnurführung braucht Pflege, das heißt da wo der Stifft in der Führung läuft sollte immer sauber und geölt sein.
Viele schauen nicht danach.
Habe bei einigen Mitanglern erlebt das die Ausversehen nach Schnurbruch oder so das die Schnurende hinter die Schnurführung reingekurbelt hatten.
Beim Schnur wieder herausholen stimmt die flucht zwischen der Schnurführung und der Schnur auf der Spule nicht mehr und muss ausgerichtet werden.
Manche waren dazu nicht in der Lage und haben einfach so weiter geangelt was wegen der hohen seitlicher Belastung auf die Schnurführung im Fall der Fälle wie großer Fisch oder Hänger schnell zum Defekt führen kann.
Dieses Jahr hatte ich zwei Rollen bei denen wegen defekten Plastikzahrädern drin die Schnur nicht mehr abgelaufen ist. Man musste man ca. 30-50g Gewicht dranhängen bis die Spule sich bewegte. in einem Fall ware die Verschlißen und haben verkantet und in anderem Tica Seaspirit 458 waren Messingbuchsten in den Zahnrädern drin irgendwie grün korrodiert, obwohl da ansonsten keine Spuren vom Salzwasser zu sehen waren.
Wie es so ist, meistens funktioniert alles tadellos bis ein Ausnahmezustand kommt wie z.B wenn ein Großer Heilbutt beißt. Dann kommt die Stunde der Wahrheit.
Außerdem die Schnurführung braucht Platzt.
Deswegen ist das Gehäuse von Rollen mit Schnurführung bei gleicher Schnurfassung größer, schwerer, in der Regel auch breiter und damit ist die Rolle in der Regel unhandlicher.
Es hat wohl schon seine Gründe das in der gehobenen Preisklasse fast keine Rollen mit Scnurführung gibt.
 
Eine Schnurführung ist letztendlich auch nur ein zusätzliches mechanisches Teil, das Pflege erfordert und kaputt gehen kann, Deswegen ist eine Multirolle ohne dieses Teil natürlich insgesamt robuster! :a020:
 
Was ich damit sagen möchte, eine Schnurführung ist per se nicht Schlecht oder problematisch.
Schnurführungen bei billigen Rollen sind eben doch anfälliger bis teilweise Schrott
Bei Schnhurführungen von Rollen unter € 100 kann man eigentlich fast immer schon vorraussagen, daß sie bei intensivem Gebrauch im ersten Urlaub "die Grätsche" machen...und das meist zur Unzeit (also beim Fischen)
 
Mh...da muss ich mir das mit der Schnurführung nochmal überdenken, klingt schlüssig was ihr schreibt...
 
Es hat wohl schon seine Gründe das in der gehobenen Preisklasse fast keine Rollen mit Scnurführung gibt.
Member Kohli möchte auf Seehecht und Leng angeln, glaube kaum das einer dieser Fische eine Schnurführung zerstört,
jedenfalls nicht bei sachgemäßer Benutzung.
Die Rollen der gehobenen Preisklasse wurden für stärkere und vor allem auch schnellere Fische konzipiert.
Bei großen Heilbutt sieht das natürlich anders aus.
Und, nicht jeder kommt mit einer Rolle ohne Schnurführung klar, manche Rollen sind nur ein Tag im Einsatz.
 
Mh...da muss ich mir das mit der Schnurführung nochmal überdenken, klingt schlüssig was ihr schreibt...
Bedenke bitte, wenn man will bekommt man alles Kaputt! Und dabei spielt es oft eine untergeordnete Rolle wie teuer der Gegenstand war.
Bei meinen ersten Heilbutt habe ich übrigens mit einer Penn GTi320 geangelt. 👍
Wenn Du ein paar Sachen beachtest spricht erstmal nichts gegen eine Schnurführung. Ist halt wie vieles im Leben auch Geschmackssache. Versuche Dir ein pers. Bild von einigen Rollen zu machen, eventuell hast Du ja die Möglichkeit bei einem Händler das zu tun. Und dann entscheidest DU welche Rolle es letztendlich wird.
 
Mh...da muss ich mir das mit der Schnurführung nochmal überdenken, klingt schlüssig was ihr schreibt...
Lass dich nicht irre machen, so lange du nicht auf großen Butt angelst, eine vernünftige Rolle hast und es halbwegs pflegst, wirst da keine Probleme haben. Benutze seit Jahren eine Shimano Tekota mit Schnurführung und null Probleme, leider gibt es das "alte" Modell aber nicht mehr zu kaufen.
 
Ich kann meinen vorredner nur beistimmen.
Ich musste bereits zweimal im Drill großer heilbutts die schnurführung demontieren, da sie entweder verbogen oder verhakt war. Und es waren keine billigrollen.
Ich kann dir nur die MXJ Klasse ans Herz legen. Sei es von Omoto/Balzer die 12er Größe oder von Avet die MXJ es gibt auch noch die stork in 04/06 dazu hab ich aber keine Erfahrungen.
Ich denke mal dass dein Norwegenurlaub roundabout 1500 bis 2000 Euro kostet je nach Abreise und Benzinverbrauch.
Da musst du dir Gedanken machen ob die 50 bis 70 Euro mehr den Unterschied machen.
Auf Dauer wirst du mit den Arbeitstieren Avet und Omoto sicherlich besser fahren und auch mehr Spaß beim Angeln haben.
Die schnurverlegung funktioniert nach einem Tag automatisch. Wenn du sie nicht komplett vollmachst brauchst du auf die schnurführung kaum achten.
Wenn du fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Habe dieses Jahr 5 Kumpels mit neuen Ruten und Rollen ausgestattet als Starterpaket und hab viele Foren und Online Shops durchforstet
 
Ich kann meinen vorredner nur beistimmen.
Ich musste bereits zweimal im Drill großer heilbutts die schnurführung demontieren, da sie entweder verbogen oder verhakt war. Und es waren keine billigrollen.
Ich kann dir nur die MXJ Klasse ans Herz legen. Sei es von Omoto/Balzer die 12er Größe oder von Avet die MXJ es gibt auch noch die stork in 04/06 dazu hab ich aber keine Erfahrungen.
Ich denke mal dass dein Norwegenurlaub roundabout 1500 bis 2000 Euro kostet je nach Abreise und Benzinverbrauch.
Da musst du dir Gedanken machen ob die 50 bis 70 Euro mehr den Unterschied machen.
Auf Dauer wirst du mit den Arbeitstieren Avet und Omoto sicherlich besser fahren und auch mehr Spaß beim Angeln haben.
Die schnurverlegung funktioniert nach einem Tag automatisch. Wenn du sie nicht komplett vollmachst brauchst du auf die schnurführung kaum achten.
Wenn du fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Habe dieses Jahr 5 Kumpels mit neuen Ruten und Rollen ausgestattet als Starterpaket und hab viele Foren und Online Shops durchforstet
Mit den 50/70€ Euro gebe ich Dir völlig Recht, wenn der Unterschied sooo groß macht es sich ja auch bezahlt, soll ja jedes Jahr zum Einsatz kommen 👍
Das Angebot nehme ich gerne an und melde mich bei Dir 🙏
 
Moin,

ich hatte ca 30 Tage (in 3 Jahren) lang die

Spro - Multirolle Zeptor LH 730 Black (ist bei Gerlinger gerade im "sale" 90€)​

in Norwegen im Naturköder-Dauerbetrieb (500-800g + Leng bis 140cm) ohne Wartung und ohne Probleme
Danach habe ich auf Elektro aufgerüstet (das umsetzen geht einfach deutlich schneller und entspannter mit der E-Multi).

Reichen tut auch die, alles eine Frage deines persönlichen Anspruchs.
Kleiner Denkanstoß: Es handelt sich nicht um eine Spinrute+Rolle die man Stundenlang in der Hand hält und mit der man ununterbrochen kurbelt.
Kurbeln muss man nur beim Drill sowie Umsetzen und das Oberteil der Rute liegt die meiste Zeit gut gepolstert auf der Reling auf (zumindest bei uns).

Viele Grüße
Jan
 
Auch ein sehr guter Hinweis, dein kleiner Denkanstoß!!! 🤔
👍
 
Ich musste bereits zweimal im Drill großer heilbutts die schnurführung demontieren, da sie entweder verbogen oder verhakt war. Und es waren keine billigrollen.
Ich stelle mir das schwierig vor, während des Drills die Schnurführung zu dementieren. Aber gut, ich lerne gern dazu.
 
Du musst es auch so sehen, was viel empfohlen wird, das wird nachgefragt und ist daher auch wieder gut zu verkaufen, wenn man es mal will. Werterhalt kann also auch interessant sein.
Ein sehr großer Vorteil von Avet ist natürlich auch der tolle Service. Mit Nick haben wir einen Importeur der einen guten Service hat, und auch Marcel hat einen guten Service was Österreich usw. angeht. Da hat man also schon mal hervorragende Ansprechpartner. Bei anderen Marken mag es auch so sein, aber längst nicht bei allen. Mag für den einen interessant sein, für den anderen nicht, das muss jeder selbst entscheiden und für sich werten.
 
Oben