•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Mittel Norwegen

fisherman2410

Eat-Sleep-Go Fishing
Registriert
20 April 2016
Beiträge
18
Alter
42
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer Multirolle zum Pilken und Naturköder Angeln. Die Rolle sollte eine Schnurfassung von mindestens 400 Metern 30 lb Schnur haben und nicht mehr als 350 Euro kosten. Habe zurzeit die Avet JX im Visier, hat jemand Erfahrung damit.
Bin über alle Tipps und Hinweise dankbar.
Gruß fisherman2410
 
Ja haben viele, einschließlich mich.
Was genau willst den wissen?
Habe eine mit der 4.6 Übersetzung und nachgerüsteter 85mm Kurbel.
Schweres Pilken ist nicht so mein Ding wie bei den meisten andern auch, mache es nur wenn nötig.
Naturköder habe ich mit der bis ca. 200m mit 800g geangelt, ging problemlos.
Die 6.0 übersetzung ist für meinen Geschmack vom Kraftaufwand zu hoch.
Die Schnurfassung ist mit 900m 30lbs geflochtener viel höher als von dir angepeilt,
ist ja kein Nachteil.
Die Rolle ist für das was Du vorhast hervorragend geeignet.

Gruß
Waldemar
 
Erstmal danke für deine schnelle und Hilfreiche Antwort. Das mit der Übersetzung ist eine guter Punkt. Ich werde im Sommer nach Hitra fahren und möchte dort wie schon gesagt hauptsächlich Pillen und Naturköder Angeln. Da ich bisher leider keine Möglichkeit hatte die Rolle selber in die Hand zu nehmen bin ich mir was die Übersetzung angeht nicht so sicher. Bisher habe ich mit eine SPRO offshore in Südnorwegen gefischt. Und ab Tiefen über 100 Meter würde es mit einer Übersetzung von 4,2:1 schon echt Mühsam. Deshalb hatte ich bei der Avet JX zuerst an die 6.0 Übersetzung gedacht.
Was würdest du mir denn empfehlen??
Danke im Vorraus!!
 
Was für Gewichte möchtest du denn fischen beim Naturköderangeln?Was kommt an Pilkern zum Einsatz?
Die von Walko beschriebene Jx passt zum Natürköderangeln super,auch mit den Gewichtsangaben von ihm.Bei deiner angestrebten HS-Übersetzung (1:6)wirst du ab ca 350g denke ich schon dicke Backen machen.Pilken möchte ich mit der jx aber nicht unbedingt!
 
Ich werde gewichte bis 500 gr verwenden.Warum ist sie zum Pillen nicht geeignet??
 
Warum sollte die zum Pilken nicht geeignet sein?
Wenn ein 500g Pilker an der Rute dran hängt dann ist das Gewicht und Größe der Rolle nicht mehr ganz so wichtig.
Werden die Pilkergewichte leichter rückt das Gewicht und Handlichkeit der Rolle in den Vordergrund.
Dann gibt es geeignetere Rollen als die JX.
Ansonsten ist die JX für das was die kann ein absolutes Leichtgewicht, wiegt mit den rund 570g genauso viel wie eine 560er Penn Slammer Stationärrolle die üblicherweise nur bis ca. 200-300g geangelt wird.
Welche Größe Spro Offschore hast den bis jetzt geangelt? Eine mit 4,2 Übersetzung finde ich nicht.
Kann jetzt nicht direkt vergleichen da ich die selber nicht habe, nur mal für einen Kumpel eine 4300 Größe gekauft.
Denke eine JX ist vom Gehäusedurchmesser in etwa so groß wie die 4300 Offschore, weil das Gehäuse der JX wegen fehlender Schnurführung kleiner bauen kann obwohl der Spulendurchmesser größer ist.
Grundsätzlich ist tiefes Angeln mit jeder Rolle anstrengend.
Mit manchen mehr, mit manchen weniger.
Es geht darum sich den bequemsten Kompromiss zu finden aus Geschwindigkeit und Kraftaufwand welcher aus sich Schnureinzug und Kurbellänge zusammensetzt und den Nammen Gesammtübersetzung trägt. Für Avet Rollen gibt es sogar eine Tabelle http://www.70grad-nord.de/umbaumoeglichkeiten.html
Da spielen noch mehr Faktoren mit rein wie Ergonomie, Kurbelgrif usw. die sind aber nicht berechenbar.
Die Gesamtübersetzung bei der Rolle ist wie die Übersetzung beim Fahrrad beim Berg hoch fahren.
Ist der Gang zu hoch übersetzt steigt man irgendwann ab und schiebt oder macht eine Pause.
Ist er zu niedrig lässt es sich leicht Kurbeln aber man kommt nur langsam weiter.
Wer welche Übersetzung nehmen kann ist auch vom körperlicher Kraft, Ausdauer und der Bereitschaft sich für das Ziel zu quälen abhängig.
Wir können den Einzelnen nicht beurteilen da wir dich nicht kennen, deswegen gehen wir vom Durchschnittsmann aus.
Und es ist ein Erfahrungswert das eine JX 4.6 mit der Längeren 85mm Kurbel für einen Durschnittsangler bis ca. 700-800g gut geeignet ist.
Ohne die längere 85mm Kurbel ca. 100g weniger.
Mit JX 6.0 habe ich keine eigene Erfahrung, weiß aber vom Sport das sich nur wenig mehr anstrengen müssen als einem gut tut die Ausdauer rapide herabsetzt.
Das kann dazu führen das die Wohlfühlgrenze bei der JX 6.0 für den Durchschnittsmenschen so rapide sinkt das da nur ca.350g übrig bleiben wie ich schon ein paar mal gelesen habe.
Wenn Du wirklich nur bis 500g angeln willst und nur in Ausnahmefällen etwas schwerer, dann kannst auch sehr gut eine MXJ mit langer Kurbel nehmen die dann vom Kraftaufwand auf dem Niveau eine JX 4.6 mit der Originalkurbel liegt, aber mit 96cm zu 86cm etwas schneller und durch die kleinere Größe handlicher und leichter ist.

Meiner Erfahrung nach ist es eher so das die Aufenhalttiefe der Zielfische und Drift einem aufzwingt wie schwer man angelt. Ich kann da nicht willkürlich eine Grenze setzten wie z.B diese 500g. Deswegen habe ich mir meine JX 4.6 gekauft obwohl ich eine MXL 2-Gang auch mit längerer Kurbel schon hatte die mir aber ab 500g auf Dauer zu anstrengend wurde.
Die bis 800gr Naturköder mit der JX 4.6 war übrigens auch vor Hitra, Offshore.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
@fisherman2410,

Walko hat es (wie immer) gut beschrieben und auf den Punkt gebracht.

Für den Norwegeneinsatz rate ich meinen Kunden (bei JX 1-Gang Modellen) primär zu der JX 4.6:1 Variante, weil mir die unter Betrachtung aller Aspekte die beste Gesamtergonomie und Vielfalt bietet. Mache Kunden glauben mir - manche wollen ihre eigene Erfahrung machen :)

Gruß Nick
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mich dann für eine JX mit der 4,6:1 Übersetzung entscheiden.
Gruß fisherman2410
 
Oben