•   
  •   
 
 
 

Multirolle Daiwa Tanacom 500 Elektrorolle

Neuland

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2013
Beiträge
43
Hallo Gemeinde!

Vor einer Woche waren wir in Risøyhamn. Wir haben alle Tiefen ausprobiert, von 15 bis 160 m. Mit meiner WFT Deep Water Light 'W' High Speed 10 LH bin ich schnell an meine Grenze gestoßen, sowohl mit Bremskraft als mit der Schnurfassung. Jetzt überlege ich mir eine Elektromultirolle zuzulegen…. Was haltet ihr von einer Daiwa Tanacom 500 Elektrorolle? Hat jemand mit der Rolle Erfahrungen? Oder gibt es bei gleicher Qualität günstigere Rolle, zum Beispiel WFT New Line Counter 875 LH.
 
Die genannte Rolle von WFT hat keinen Motorantrieb,sondern lediglich einen elektrischen Schnurzähler.

Davon abgesehen bietet eine Elektrorolle keinen Vorteil beim genannten Problem (mehr bremskraft, mehr schnurfassung). Wieso war denn die Bremskraft der Rolle nicht ausreichend? Die Rolle schafft Minimum 10 kg , was bei weitem(!) ausreichend dimensioniert ist. Und wegen der Schnurfassung - welche Schnur wurde denn verwendet? von einer klassischen und hier passenden 30lbs Schnur passen locker 600m auf diese Rolle. Das ist mehr als genug fuer die genannte Angeltiefe.
 
Sehe es wie tackleking. Wir haben letztens unsere Dorsche in 100m gefangen. Wegen der Strömung waren auch schon mal deutlich mehr Meter Schnur draußen. Das ging ganz bequem mit einer Daiwa BG 4000 Stationärrolle, die nicht einmal ansatzweise an ihre Grenzen kam. Das die von Dir genannte Rolle bei nur 150m solche Probleme macht, kommt mir auch sehr komisch vor. Da kann etwas nicht passen.

Zur Frage, wenn ich mir eine Elektrorolle kaufen würde, dann die Shimano oder die Daiwa.
 
Is deine Schnur vielleicht durchgerutscht? Wie hast du sie am Spulenkern befestigt? Unterfüttert?
Hat natürlich nix damit zu tun das die Schnurfassung nicht gereicht hat.
Würde nur erklären warum die Bremsleistung nicht ausreichend war.
 
Ich antworte zu erst einmal auf deine Frage :
Ich und meine Kumpels haben alle die von Dir erwähnte Daiwa. Die Rolle macht keinerlei Probleme und ist m.e. auch sehr gut in der Bedienung. Menüführung ist halt Gewöhnungsbedürftig aber mit der Deutschen Anleitung kein Hexenwerk. Wir betreiben Naturköderangeln bis 200m Tiefe bei max. 1kg Gewicht. Probleme hatten wir noch nie.

Zu selben Problem mit der WFT:
Das ist nicht Normal , 300 Meter 28‘er sollen raufgehen dann sollten ca. 450 Meter 20‘er auch aufgespultwerden können und das sollte reichen.
Frage wie oft hast du schon mit Schiebebremse gefischt und ist die Schur beim aufspulen mit Klebeband auf der Spule befestigt worden ?
 
Hallo an Alle!

Die WFT ist überhaupt meine erste Multirolle, ich wollte eine mit Schiebebremse. Die Rolle habe ich dritte Saison. Es ist ein 22 KG Schnur mit Monofilen Unterfutter. Es war ca. 10 Kg But am anderen Ende und die Bremse waren voll zu. Als er „losmarschiert“ ist, ist die Spule durchgegangen, aber wie…. Danach hatte ich gemerkt, dass es bei mittelschweren Dorschen auch durchgeht. Die Rolle geht an die WFT zur Wartung.

Der Gedanke über die elektrische Multirolle kam, als ich immer wieder von 160 M meine Schur hochgekurbelt habe. Einmal war ein Lump und einmal ein Dorschdrauf, ich habe mir gedacht es gibt kein Ende ….
 
Unabhängig vom Wartungszustand deiner alten Rolle (Bremse muss mal gereinigt und ggf. überarbeitet werden) kann ich den Wunsch einer E-Multi nachvollziehen, wenn man ständig tief angelt.
Deine oben genannte Daiwa Tanacom 500 hat einen guten Ruf (ich habe den Vorgänger), der Service wird aber noch schwieriger. Deine dann gewartete WFT würde ich als Backup behalten.
 
Auch wenn Butt recht kampffreudig sind, gegen eine voll zugedrehte Bremse die - wie von Tackleking geschrieben - 10kg Bremskraft leistet, nimmt auch ein 10kg Butt keine Schnur von der Rolle. Von daher vermute ich, wenn Du schreibst, dass die Spule durchgegangen ist, dass die Bremse entweder defekt ist oder aber die Schnur auf der Spule durchgerutscht ist (gerade wenn das auch bei mittleren Dorschen passiert).
 
Hallo an Alle!

Die WFT ist überhaupt meine erste Multirolle, ich wollte eine mit Schiebebremse. Die Rolle habe ich dritte Saison. Es ist ein 22 KG Schnur mit Monofilen Unterfutter. Es war ca. 10 Kg But am anderen Ende und die Bremse waren voll zu. Als er „losmarschiert“ ist, ist die Spule durchgegangen, aber wie…. Danach hatte ich gemerkt, dass es bei mittelschweren Dorschen auch durchgeht. Die Rolle geht an die WFT zur Wartung.

Der Gedanke über die elektrische Multirolle kam, als ich immer wieder von 160 M meine Schur hochgekurbelt habe. Einmal war ein Lump und einmal ein Dorschdrauf, ich habe mir gedacht es gibt kein Ende ….

Entweder die Bremse ist falsch eingestellt (die Stellschraube) , oder die Schnur rutscht durch. Was hast du denn unter die geflochtene gemacht? dabon ab - eine 22kg Schnur (soweit sie tatsächlich 22kg trägt) ist fuer diesen Einsatzzweck deutlich überdimensioniert.

Ich zweifle stark an,dass in deinem Fall eine Elektromulti des Rätsels lösung ist. Deine Rolle ist gut, der nächste Schritt wäre eine passende Schnur aufzuspulen, diese korrekt am Spulenkern zu befestigen und die Bremseinstellung entsorechend vornehmen.

Eine Wartung durch WFT wird hier sehr wahrscheinlich auch nicht zielführend sein. eventuell ist ein netter NAFler ja aus deiner gegend und zeigt die wie man die Multi optimal einstellt und überprüft ggd ob die Schnur durchrutsht.
 
Entweder die Bremse ist falsch eingestellt (die Stellschraube) , oder die Schnur rutscht durch. Was hast du denn unter die geflochtene gemacht? dabon ab - eine 22kg Schnur (soweit sie tatsächlich 22kg trägt) ist fuer diesen Einsatzzweck deutlich überdimensioniert.

Es ist ein 22 KG Schnur mit Monofilen Unterfutter.

Also das spricht gegen Durchrutschen. dann muss es einen anderen Fehler geben. Normal ist das auf keinen Fall, und ich sehe es auch so, das die Schnur vermutlich zu stark ist. Welche Schnur ist das denn? 30 lbs sollte auf jeden Fall reichen.
 
Das habe ich glatt überlesen. Ich glaub trotzdem nicht an einen reparaturbedürftigen Defekt.
Was sonst? Ein Angler, der die Schiebebremse einer Multirolle nicht bedienen kann?
Nun hör aber mal auf!
 
Die WFT 0,22 Strong mit angeblich 32 Kilo Tragkraft ( im Durchschnitt ca. real 13,8 - 14,2 kg ) ist fast ne 0,40 Monofile , wenn die Rolle dann noch unterfüttert ist , ist schnell Ende im Gelände .... wenn mit monofile unterfüttert wurde , sollte die Schnur nicht durchrutschen , dann wird wahrscheinlich doch die Schiebebremse nicht richtig eingestellt sein .
 
Ich habe mich bei der Schnurbezeichnung vertippt, es ist 32KG von WFT, also 0,22 geflochten.

Okay die 32kg Schnur von WFT trägt real die hälfte, ist also ne klassische 30lbs Schnur - das passt somit gut zur Rolle! Davon gehen auf die 10W definitiv minimum 500m, streng bespult sinds dann 550+, das ist dann ausreichend für die gewünschte Angeltiefe.

@Matu: da gibts 1000 Möglichkeiten, wobei der technische Defekt in dieser Konstellation nicht recht wahrscheinlich ist. Ich verkauf schon ein paar Jahre Rollen, das ist eben meine Erfahrung. Was glaubst du was ich schon rollen als Defekt retour bekommen habe weil sie nicht gut bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist doch einfach: Die WFT soll gewartet werden (muss sie eh mal) und dann ist die Bremse definitiv in Ordnung. Dann testen und ggf. neue Schnur drauf.
Unabhängig davon wollte @Neuland eine Bewertung der Daiwa Tanacom 500 haben und diese E-Multi erleichtert das Angeln in Tiefe ungemein. Zumindest ich fasse es so auf und kann die Daiwa Tanacom 500 empfehlen, ...die sind von der Größe her völlig ausreichend für Norge und qualitativ hochwertig.

Die Tanacom hat doch eine Sternbremse, oder irre ich mich
Ja, ...glaube ich zumindest. 😜
 

Es gibt halt auch Angler die eine Sternbremse nicht von einer Schiebebremse unterscheiden können, gel Matu?
Ein Angler, der die Schiebebremse einer Multirolle nicht bedienen kann?
 

Es gibt halt auch Angler die eine Sternbremse nicht von einer Schiebebremse unterscheiden können, gel Matu?
Echt jetzt?
Welche Rolle hat der TO und welche hat nicht funktioniert? Was für eine Bremse hat diese Rolle? Bei welcher Rolle wurde ein Defekt angezweifelt?
Richtig, ich kann lesen. 😉
 
Asche auf mein Haupt. Ich dachte aufgrund der Überschrift es ging um die Daiwa Tanacom. Sorry
 
Oben