•   
  •   
 
 
 

Multirolle ABER WELCHE???

Angelfreund Hadi

Stammnaffe
Registriert
27 April 2012
Beiträge
479
Alter
38
Ort
Dortmund
Hi Leute

suche eine Multirolle für Tiefen bis zu 350m für Mittelnorwegen ich glaube am besten mit Schnurführung ohne Schnurführung habe ich noch keine Erfahrungen und am besten komplettes Alughäuse und mir persönlich ist eine hohe Übersetzung schon wichtig möglichst um die 100cm Einzug pro Umdrehung.
Zielfische Dorsch,Köhler,Leng usw das gängige halt. Ich dachte so an eine 20-max 25 geflochtene Schnurstärke.
Preis sollte zwischen 150-200€ liegen. Zur Info ich habe die daiwa sealine x-trem inlinerrute 15-30 lbs.
mfg
hadi
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Auf die Schnurführung kannst Du verzichten. Das "Verlegen" mit dem Daumen ist kein Hexenwerk und klappt sehr gut.
Bei deinem Budget wird es schwierig etwas vernünftiges für dein Vorhaben und vor allem mit Alu-Body zu bekommen. Und ob Du dir mit deiner Rute bei der von dir anvisierten Wassertiefe einen Gefallen tust... naja sagen wir mal so. Jedem Tierchen sein Plesierchen.
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Hallo, in deinem Alter kann man noch kurbeln, was das Zeug hält.
Schau dir mal von Fin Nor die Marquesa an, habe die MA20 mit einer Übersetzung von 6,1:1, Schnureinzug von weit über 1 m pro Kurbelumdrehung.
Vom Budget her ist die Rolle doch etwas teurer, aber ein seidenweicher Lauf und eine gute Bremse sind das Markenzeichen, ich kann die Rolle empfehlen.
Es passt ordentlich Schnur drauf.
Es gibt genug Anbieter, man muss sich das Passende raus suchen.
Na, dann viel Spass beim recherchieren.
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Hi Leute

suche eine Multirolle für Tiefen bis zu 350m für Mittelnorwegen ich glaube am besten mit Schnurführung ohne Schnurführung habe ich noch keine Erfahrungen und am besten komplettes Alughäuse und mir persönlich ist eine hohe Übersetzung schon wichtig möglichst um die 100cm Einzug pro Umdrehung.
Zielfische Dorsch,Köhler,Leng usw das gängige halt. Ich dachte so an eine 20-max 25 geflochtene Schnurstärke.
Preis sollte zwischen 150-200€ liegen. Zur Info ich habe die daiwa sealine x-trem inlinerrute 15-30 lbs.
mfg
hadi

Ich würd 50 Euronen draufpacken und mir ne Avet JX an die Rute schrauben! Wenn du merkst, daß dein Stock doch etwas zu weich ist, passt die Rolle auch noch an ne etwas stärkere Rute!
Schau mal bei Tackelking rein!

Aber, was fängt man in 350 m Tiefe???

Grüße!
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

sx und 350m tiefe? das haut nicht hin.

meine empfehlung in dem budgetrahmen: shimano tld
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Da muss ich dir wiedersprechen SX und 350 m geht.
Die Tld 15 oder 20 ist jedoch auch eine gute Wahl. Allerdings nicht in Alu. Meine hält nun aber schon über 10 Jahre und läuft immer noch super.
Übrigens die angebotene Avet MXJ (Tauschbörse) ist für deine Anwendung sehr gut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Hi,

ich selbst fische die MXJ auf der Daiwa Sealine 15-30 Lbs und bin top zufrieden, die Kombi passt einfach...
Aber was willst mit der Rute in bis zu 350m Tiefe????
Wieviel Gramm willst da dran hängen???

Gruß
Ely
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Da muss ich dir wiedersprechen SX und 350 m geht. ...

Freilich geht das. Das geht auch mit jeder anderen Rolle/Rute-Combi. Die Frage ist bloß ab es auch Sinn und Spaß macht.
Ganz davon ab benötigt man sehr schwere Bleie um in diesen, und oftmals auch geringeren, Tiefen vernünftig angeln zu können. Und da ist die SX, genau wie die MXJ/L und erst recht die Rute die falsche Wahl.

Da wäre, wenn es den mit Alu-Boby sein soll die von Herjeskallen genannte JX oder wenn's ins Dudget passen soll die von MrFloppy genannte TLD die weit aus bessere Wahl. Beide wären auch als Zweigang erhältlich, was das Budget dann aber erstrecht nicht mehr her gibt.
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Da muss ich dir wiedersprechen SX und 350 m geht.
Die Tld 15 oder 20 ist jedoch auch eine gute Wahl. Allerdings nicht in Alu. Meine hält nun aber schon über 10 Jahre und läuft immer noch super.
Übrigens die angebotene Avet MXJ (Tauschbörse) ist für deine Anwendung sehr gut zu haben.

ja, gehen tut's schon, aber die sx ist doch - selbst als 2-gang - weit weg von 1m+ schnureinzug. bei der tld weiss ichs nicht genau, ist aber auch stark abhängig von der füllung der rolle ;-)
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Grundsätzlich vertragen sich die beiden Anforderungen "Wassertiefe 350m" und "Schnureinzug >100cm" nicht. Was genau möchtest du machen? Welche Köder auf welchen Zielfisch.
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Zugegeben SX und 350 m mit 500 -700g macht nicht unbedingt Spaß, aber es funktioniert. Es kommt darauf an wie oft es vorkommt.
Die MX.. ist da schon besser, größer ist nicht unbedingt notwendig. Das ist meine eigene kleine Meinung, basierend auf Selbstversuchen. Es gibt freilich bessere Lösungen aber auch das Budget ist begrenzt.
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Hi Leute

suche eine Multirolle für Tiefen bis zu 350m für Mittelnorwegen ich glaube am besten mit Schnurführung ohne Schnurführung habe ich noch keine Erfahrungen
mfg
hadi

Hallo Hadi,
ich stelle gerne unorthodoxe Fragen.
Du schriebst, dass du keine Erfahrungen hast.
Bezieht sich dieser Hinweis nur auf die Gerätschaften für die 350m Tiefe??
Wenn ich in der Datenbank durchwühle, sehe ich, dass du bis jetzt nur einmal in Norwegen warst.
Bist du dir sicher, dass dir dieses Tiefsee-Angeln wirklich gefällt ??

Ich habe zufällig diese Beiträge gelesen:
Hallo Angelfreunde, ich suche eine Mitfahrgelegenheit nach West-Nordnorwegen ! Also um es genauer zusagen suche ich eine kleine Gruppe
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/44311-Mitfahrgelegenheit-August-September-2013

im September war ich das erste mal mit einer 8 mann truppe für ca. 2 wochen auf Hitra!
http://www.norwegen-angelforum.net/...FAHRT-NACH-LOFOTEN-SOROYA-ODER-NORDKAPP-2015-!!!
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

etwas Abdrift von der frage hier,
tiefer als 200 -250 meter habe ich noch nie abgelassen. Beißt da überhaupt noch was in Norwegen, außer evtl. mal ein Rotbarsch dessen Biß man evtl. aber gar nicht mehr mitbekommt.

Grüße!
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

etwas Abdrift von der frage hier,
tiefer als 200 -250 meter habe ich noch nie abgelassen. Beißt da überhaupt noch was in Norwegen, außer evtl. mal ein Rotbarsch dessen Biß man evtl. aber gar nicht mehr mitbekommt.

Grüße!

doch der Eishai:D

wenn man die richtige Rute hat kriegt man das schon mit.

meinen größten Leng hab ich bei 360 Meter gefangen;ooo;

Angler in der Anlage die nur Kleinzeug hatten haben mich gefragt wo ich die großen Lengs und Lumbs her habe.

habe ihnen gesagt gleich vor der Tür wo sie jeden Tag vorbeifahren:D

aber als sie die Tiefe hörten wollten sie doch nicht mit,sondern haben lieber haufen Sprit verfahren für ein paar kleine Köhler:D

aber man kann ja keinen zwingen und von seinem Trott abbringen.
 
AW: Multirolle ABER WELCHE???

doch der Eishai:D

wenn man die richtige Rute hat kriegt man das schon mit.

meinen größten Leng hab ich bei 360 Meter gefangen;ooo;

Angler in der Anlage die nur Kleinzeug hatten haben mich gefragt wo ich die großen Lengs und Lumbs her habe.

habe ihnen gesagt gleich vor der Tür wo sie jeden Tag vorbeifahren:D

aber als sie die Tiefe hörten wollten sie doch nicht mit,sondern haben lieber haufen Sprit verfahren für ein paar kleine Köhler:D

aber man kann ja keinen zwingen und von seinem Trott abbringen.


Ich war bisher immer grob zwischen Bodö und Tromsö, und somit war der Leng noch nie das Thema. Obwohl vor A auf den Lofoten hat ein Kumpel mal nen 25 Pfünder aus nem 200 Meter Loch gezerrt bei einer "Spaß an der Freud" Drift! Steinar (der Vermieter) die alte Socke hat dann in seiner unnachahmlichen Art gemeint: So etwas essen wir nicht! Wo habt ihr den her, bringt den wieder zurück!
Ab da wurde jede Frage nach `wo habt ihr die Großen Gefangen` mit GANZ WEIT DRAUSSEN, DA WO ES GANZ TIEF IST beantwortet. Wobei der Leng für einen Leng ja jetzt nicht wirklich groß war.

Aber, gut zu wissen! Evtl. hält ja der Bumscontainer in den nächsten Jahre dann auch schon mal etwas südlicher in Norge an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle ABER WELCHE???

Hallo Angelfreund Hadi

Immer wenn ich sehe, dass jemand ohne Erfahrung in Gefahr läuft grobe Fehlkäufe zu tätigen, juckt mich mein Helfersyndrom.

Das Wichtigste mal vorweg, schmink es dir ab, dass es eine Combo gibt, mit welcher du Tiefseeanglen und gleichzeitig leicht auf Dorsche, Seelachse oder andere Fischarten angeln kannst. Das macht einfach überhaupt keinen Spass und ist sehr ineffizient.

Für Letzteres empfehle ich dir eine vernünftige 20Lbs Spincombo. Das kostet nicht alle Welt, die Auswahl ist gross - aber du kommst damit vor allem klar und hast Spass damit. Sie wird sicher dein meist verwendete Gerät für Norwegen werden. Vielleicht hast du schon was in der Richtung, ich weiss es aber nicht. Wenn du in diese Richtung was brauchst, würde ich mal in Richtung Flexopilk 2.10 zusammen mit einer guten Stationärrolle und einer 20 LBS Geflochtenen denken. (Zum Anfangen mehr als genügend) Vielleicht kriegst du auch ein passendes Angebot, welches zu deinem Budget passt - immer wieder zu finden hier…

Dein spezieller Wunsch mit schwerem Gerät (Naturköderangeln oder schwere GuFi's, oder von mir aus schwere Pilker) in grosser Tiefe zu beanglen solltest du einfach separat betrachten. Eine Multi mit 100cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung ist dabei eine Lösung, die dir schnell mal die Muskeln übersäuert, also vergiss das!
Mit einer Avet MXJ wärst du auf jeden Fall schon mal sehr gut beraten. Aber natürlich geht auch eine SX oder gar SXJ. Bremskraft haben alle gleich viel und sind auch gleich stabil, sie unterscheiden sich nur im Schnureinzug und der Schurfassung. Die kleinste SXJ mal als Beispiel: Fasst weit über 400m 30 LBS Schnur - also noch Fragen? Diese Rollen kosten nicht alle Welt, haben aber einen langfristigen und hohen Gegenwert!

Wenn du dazu noch eine passende Naturköderrute brauchst kann ich dir vielleicht weiter helfen. Soviel ich weiss, lagert bei einem Kollegen eine noch fast neue griffgeteilte Balzer-Naturköder-Rute 2.15 (20-40 LBS) im Keller. Für ca. 60 Euro inkl. Versand wäre sie dein…

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle ABER WELCHE???

1.Kombo fürs Tiefe
-falls du diese tiefen beangeln willst schnapp dir die balzer rute und schraub da ne tld drauf.-günstiger geht kaum!
2.An deine Inliner passt solch dicke Multirolle nicht, hier bist du denke ich mit der sx bis mx sehr gut beraten.
3.beherzige den tipp von freddy und lege dir ne 20lbs combo(kann auch noch leichter sein) zu.
(rute um die 2 m bis 2,4m,mit stabiler stationärrolle und ca. 20 lbs -schnur)

vielleicht schlummern ja auch schon ein paar brauchbare gerätschaften bei dir zu hause rum!
 
Oben