•   
  •   
 
 
 

Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Norge-Man

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2008
Beiträge
53
Hallo, habe dieses Forum entdeckt und hoffe ihr könnt mir eine Frage beantworten:

Wo ist der hauptsächliche Vorteil einer 2-Gang-Multi gegenüber einer 1-Gang?

Bei Shimano Tyrnos hat die 1-Gang meines Wissens schon einen Schnureinzug von 115cm pro Kurbelumdrehung - wozu dann also eine Multi wo es einen Gang mit 40 oder 50cm Schnureinzug gibt?

Danke für eure Hilfe :}
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Der hohe Gang von 2 Gang Rollen ist zwar schnell, aber von der Kraftübertragung ggf. nicht optimal, wenn man etwas mal einen etwas grösseren Fisch drillen oder einfach nur die Montage hochkurbeln muss. Der niedrige Gang gibt dem Angler dann die bessere Kraftübertragung auf Kosten der Einzugsgeschwindigkeit.

Ist alles reine Physik und somit unumstösslich und für alle Hersteller gültig.

Ob jetzt 1-Gang oder 2-Gang ist neben der benötigten Funktionalität auch oft eine Frage des Geldbeutels .... vielseitiger bzw. komfortabler ist eine 2-Gang jedoch fast in allen Fällen.
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Hi,
ich würde mir an deiner Stelle gleich eine elektrische Multi zulegen,denn auch ne gute 2-Gang kostet kaum weniger als eine E-Multi.Und.........mit der Elektrorolle erlebst Du Angeltiefen mit Gewichten von welchen Du mit der Handleier nur träumen würdest.
Gehört heute zu jedem Norwegenangler welcher in der Zeit nicht stehengeblieben ist.Ab 200meter wirds interessant........und mit der E-Rolle machts auch noch mehr Spass.:}
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Hi,
ich würde mir an deiner Stelle gleich eine elektrische Multi zulegen,denn auch ne gute 2-Gang kostet kaum weniger als eine E-Multi.Und.........mit der Elektrorolle erlebst Du Angeltiefen mit Gewichten von welchen Du mit der Handleier nur träumen würdest.
Gehört heute zu jedem Norwegenangler welcher in der Zeit nicht stehengeblieben ist.Ab 200meter wirds interessant........und mit der E-Rolle machts auch noch mehr Spass.:}



Ich würde eher sagen das ist Geschmacks- und Einstellungssache.:>>
Was ich nach unten lasse hole ich auch selber wieder hoch. Jedenfalls solange ich es ohne Probleme schaffe.

Aber gerade für ältere Angler oder Angler mit gesundheitlichen Einschränkungen ist es schon eine große Erleichterung.
In dem Fall finde ich eine E-Multi auch vollkommen in Ordnung.
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

@z-master
Ab 200meter wirds interessant
...

Wieso das denn bitte ? - diese Tiefseetümpelei ist nur EINE von vielen Angelmöglichkeiten in Norwegen ... und die meisten anderen kann man ohne E-Rolle ganz prima betreiben.

Die E-Rollen als zwingende Anschaffung und notwendige Neuerung für jeden Angler in Norwegen zu propagandieren ist reichlich engstirnig und oft auch einfach falsch.
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Irgendwo soll es doch jetzt die TLD 20, 2 Gang für 149 Euronen ( ehem. 249 Euro ) geben.

Ich fische die Rolle selbst und möchte sie nicht mehr hergeben.
Natürlich sollte man ab 250 Gramm beim Hochkurbeln in den 1. Gang zurück schalten.
Aber schneller gehts auf jeden Fall damit.
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Hi,
ich würde mir an deiner Stelle gleich eine elektrische Multi zulegen,denn auch ne gute 2-Gang kostet kaum weniger als eine E-Multi.Und.........mit der Elektrorolle erlebst Du Angeltiefen mit Gewichten von welchen Du mit der Handleier nur träumen würdest.
Gehört heute zu jedem Norwegenangler welcher in der Zeit nicht stehengeblieben ist.Ab 200meter wirds interessant........und mit der E-Rolle machts auch noch mehr Spass.:}


Sorry,.....aber was hat das mit der gestellten Frage zu tun???

Ich habe selber mehrere Multis mit Ein u Zweiganggetrieben und die Zweigang haben eben die von Jetblack beschriebenen Vorteile und den Preisfaktor als Hauptnachteil.

Ich nutze sie in erster Linie nicht zum Tiefenangeln,.....sondern zum Heilbuttfischen,.....wo es dann sehr nützlich sein kann, in den kleinen Gang schalten zu können,......:P

Auch beim Köhler speedpilken werden kleine zweigang gerne eingesetzt. Mit dem großen Gang wird schnell hochgeholt........und bei erfolgtem Biß dann in den ersten geschaltet.

Ach ja,.....möchte mich mit so ner Elektropumpe nicht unbedingt mit nem großen Butt anlegen,.......:D
Außerdem wiegt so ne Elektrische ja auch net grade wenig,....versuche damit mal den ganzen Tag Pilker oder Gummifische zu bewegen,.....8o
Sie sind meiner Meinung nach nur zum Tiefenangeln zu gebrauchen,.......und auch das ist dann eine Frage des Geschmacks, denn die tieferen Gefilde erreiche ich genauso gut auch ohne E-Multi,.......Ich kurbel selber,.....:D

Mag sein das ich bei dem Thema engstirnig bin,....aber bei mir kommt mit som Elektrogerödel keiner aufs Boot,.....geht gar nicht,.....aber jeder wie er mag........nur halt nicht bei mir auf m Boot........:D

@Utzel: Ja Moritz Nord in Kaltenkirchen hat die im Moment für 149€ im Angebot.

Grüße, Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Super, vielen Dank ersteinmal für die bisherigen Antworten! :}

Ich war zwar erst einmal in Norwegen, aber eine E-Rolle sagt mir auch üerhaupt nicht zu. Habe mit einer einfachen 1-Gang u.a. in Tiefen bis 300m geangelt. Klar, schon recht anstrengend auf Dauer, aber ich finde eine E-Rolle hat irgendwie nicht mehr sooo viel mit richtigem Angeln zu tun. Mein Schwiegervater will sich zwar eine zulegen, aber ist auch schon 46 :D
Ich werd sie mir mal angucken und sicher auch mal probieren aber ich denke mir würde ne 2-Gang voll genügen - zumal ich auch nicht zwingend und auf Dauer in Tiefen über 200m angeln möchte und nicht das Geld habe für alle Tiefen eine spezielle Rolle zu besitzen :(
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Hallo Björn!
Für Dich als bekennenden Flachwasserangler und Heilbuttjäger mag Deine Argumentation durchaus richtig sein:}!
Nur, wer regelmäßig Leng und Lumb in größeren Tiefen nachstellt, der sollte sich wirklich die Frage stellen, ob er sich nicht gleich eine E-rolle zulegt.
Wer pilkt denn mit der E-Rolle? Machst Du das mit Deine Tiagra 20:]?
Viele Grüße!
Mavo
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

...............jeder der sich gegen eine E-Multi wehrt hat noch nie damit gefischt.........oder scheut den Preis..........diese sind Stand der Technik und gehören dazu..........
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Selten so gelacht:<-

Stell dir mal den "Alten Mann und das Meer" mit einer elektrischen Seilwinde vor:lach

Zum Topic an sich. Ich habe auch eine Formula 10kg 2-Gang benutze aber immer nur den großen Gang. Ich finde bei guter Ausgewogenheit des großen Ganges braucht man oft den kleineren nicht. Hängt aber auch vom pers. Stil ab. Mehr "Pumper" oder "Kurbler"?
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

.........während die einen noch kurbeln......fischen die anderen schon.........:P
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Hallo Björn!
Für Dich als bekennenden Flachwasserangler und Heilbuttjäger mag Deine Argumentation durchaus richtig sein:}!
Nur, wer regelmäßig Leng und Lumb in größeren Tiefen nachstellt, der sollte sich wirklich die Frage stellen, ob er sich nicht gleich eine E-rolle zulegt.
Wer pilkt denn mit der E-Rolle? Machst Du das mit Deine Tiagra 20:]?
Viele Grüße!
Mavo

"off topic"
Es ist sogar eine Tiagra 30,.....:D

Ich habe ,denke ich mehr als die meisten E-Rollenbesitzer, in Tiefem geangelt,....damit bin ich quasi aufgewachsen und solange ich gesunde Arme habe wird eben gekurbelt.

@Z-Master: Weißt du was zb ne Tiagra kostet???,...oder meine Avets???
Mir hats gereicht zu sehen wie am Kap die Dorsche Kranmäßig nach oben geschossen wurden,.....das hatte nix,....aber auch gar nix mehr mit Angeln zu tun.....8o

Ach ja,....ich vergaß,...gedrillt wird ja immer selber,.........:lach


PS: Der Kleine neben dem Blauleng bin ich,....obwohl den zugegebenermaßen mein Papa gefangen hatte,.....;)
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Also auch ich habe lange überlegt ob ich mir ne E-Rolle kaufe. Mitte des Jahres war es soweit und ich habe sie mit nach Tysnes gehabt.
Eingesetzt wurde sie bei Tiefen ab 200m. Habe damit schöne Leng gefangen, welche ich wie bisher mit der Hand hochgekurbelt habe. Aber das Köderkontrollieren oder einholen bei Platzwechsel habe ich genossen.
Benutze ansonsten auch gerne eine 2 Gangmulti.
Übrigens von den 5en die an Bord waren haben seit Weihnachten 4 eine Erolle und die dürfen genauso wieder an Bord wie der eine andere, solange keiner meckert, wenn wir jetzt auch mal regelmäßiger und ausdauernder im tiefen fischen.
Gruß Rainer
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Zweigang....... Pillepalle Rentnerkram.... Ich fische mit meiner SS 113H auch noch in 400m Tiefe. Das Runterlassen dauert mal eben 15 min das Hochkurbeln noch etwas länger- aber ich hab ja Urlaub. Ich hab mir so manches mal nach einem Fehlbiss eine E-Multi gewünscht, aber einen kleineren Gang brauchte ich ( leider ) noch nie.
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

@Tiger51...........genau so siehts nämlich aus.......bei uns im Team haben ebenfalls dieses Jahr drei Mann eine E-Rolle welche letztes Jahr noch keine hatten.....1,2Kg Blei aus 290m mit einer 2-Gang-Multi hochzukurbeln macht halt weniger Spaß als per Knopfdruck.............. früher wollten alle kein Handy und jetzt hat jeder das neuste Modell.........Tiefseefischen mit der E-Multi ist ein Luxus welcher den Urlaubsspaß enorm versüßt...............ich fahre nicht mehr ohne raus.............habe mittlerweile zwei dieser Sorte......Shimano 4000 HP-A(900m) und Shimano 3000H(500m)
 
AW: Multirolle: 1- oder 2-Gang???

Zweigang....... Pillepalle Rentnerkram.... Ich fische mit meiner SS 113H auch noch in 400m Tiefe. Das Runterlassen dauert mal eben 15 min das Hochkurbeln noch etwas länger- aber ich hab ja Urlaub. Ich hab mir so manches mal nach einem Fehlbiss eine E-Multi gewünscht, aber einen kleineren Gang brauchte ich ( leider ) noch nie.

Hi,
leg Dir mal ne E-Multi zu,dann wird der Urlaub noch schöner und die Zeit in der der Köder im Wasser ist verdoppelt sich.......weil die guten Rollen mittlerweile sogar das Ablassen mit dem Motor unterstützen.......und außerdem sind 500m Schnur in 3min.hochgefahren.......mit 1Kg Blei...............;)
 
Oben