• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Multicolor von Gigafish

Gigafish hat auf der Webseite einen Schnurrechner.

Zwei deren Schnüre berechnet und musste feststellen das die Durchmesser weit stärker sind...
Also entweder ist die Schnur wirklich so dick, oder irgendwas passt bei deren Tool nicht.

Wenn ich als Ausgangsgröße ne 0,25er angebe, rechnet mir die Webseite für deren 0,25er als Zielgröße knapp die Hälfte der Länge 🤔

Das käme ner reellen 0,37er gleich

Screenshot_20220807-164343~2.png
 
Also entweder ist die Schnur wirklich so dick, oder irgendwas passt bei deren Tool nicht.

Wenn ich als Ausgangsgröße ne 0,25er angebe, rechnet mir die Webseite für deren 0,25er als Zielgröße knapp die Hälfte der Länge 🤔

Das käme ner reellen 0,37er gleich

Anhang anzeigen 219688
der hersteller kennt doch deine rolle (Spule) nicht. also ist dieses tool völliger blödsinn!
 
Aus der Schnufassungsangabe des Rollenherstellers für die Rolle lässt sich ganz leicht das Schnurfassungsvollumen der Rolle ausrechnen und daraus die Schnurfasung mit der Geflochtenen, von dennen ja der Herrsteller von Powerline den Durchmesser kennt.
Habe ich ein paar Mal selber so anhand der PE Angabe ausgeerechnet wie viel Mono ich unterüttern muss und das hat dann auch in der Praxis gepasst.
 
@powerprinter
Kennt er ja eben doch 😉
Habe ja eingetragen dass meine Spule 300m 0,25er fasst - dann sollte deren Tool das eigentlich umrechnen können.

Ich habe mir selber mal ne Exel gebastelt, die das Volumen ausrechnet (Fläche x Länge, wobei Fläche=PI x d² / 4) und dann in die Länge des Zieldurchmessers umrechnet. Alles kein Hexenwerk und so wie von WalKo beschrieben recht gut funktioniert. Ich denke nix anderes werden die machen...
 
@powerprinter
Kennt er ja eben doch 😉
Habe ja eingetragen dass meine Spule 300m 0,25er fasst - dann sollte deren Tool das eigentlich umrechnen können.

Ich habe mir selber mal ne Exel gebastelt, die das Volumen ausrechnet (Fläche x Länge, wobei Fläche=PI x d² / 4) und dann in die Länge des Zieldurchmessers umrechnet. Alles kein Hexenwerk und so wie von WalKo beschrieben recht gut funktioniert. Ich denke nix anderes werden die machen...
oh ja entschudige habe mich da verlesen,sorry
 
Habe bei dem Rechner ein wenig herumgespielt.
Hier Übersicht für die Powerline Schnüre.
Welche Bezeichnung welchem wirklichen Durchmesser entspricht, nach dem was der Rechner an Längen angibt ausgerechnet.
Die von mir ermitelten Durchmesser gelten fürs Aufspulen, optisch dürften die noch etwas dicker sein.

0.05 = 0,14mm
0.07 = 0,21mm
0.11 = 0.24mm
0,14 = 0,27mm
0,20 = 0,3mm
0.25 = 0.35mm
0.30 = 0.40mm
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja entschuldige habe mich da verlesen,sorry

Die Angaben haben mich auch irritiert.

habe aber mit andere Calculator mehrmals nachgerechnet. Deren Angaben gaben ähnliche Ergebnisse.
Wäre auch schlimm wenn Schimano, Daiwa, WFT, Balzer/Okuma, JM usw. falsche Angaben auf den Rollen angeben.
Aber Giga wird schon die echten Schnurdurchmesser kennen..... Finde es aber traurig, dass die Kunden so veräppelt werden.

Orientiere mich seit viele Jahre mit diesem Calculator der recht genaue Angaben macht:
Herunterladen oder die Online Version nehmen

Wünsche eine schöne Woche.
 
Weis nicht ob irgendein Hersteller falsche Angaben auf Rollen machen würde.
Nach den paar Ergebnissen wo ich gerechnet und bespult habe, da haben die Angaben gestimmt, aber für randvolle Spulen.
Das kann man ja nicht unbedingt so brauchen, man bespult ja 1-2mm unter dem Rand oder so.
Denke deswegen sollte man da mit auch mit ca. 5-10% weniger Schnur kalkulieren die man wirklich drauf macht.

Denke in Zukunft werde ich nur PE klasifizierte Schnüre kaufen damit ich auch wirklich ohne Überraschungen die Längen ausrechnen kann die drauf gehen.
Das ausrechnen müsste eigentlich jeder mittelmäßige Hauptschüler beherschen, zumindest aus der Zeit als ich zur Schule ging.
Da bin ich mit dem Taschenrechner schneller als mit so einem Tool, bis ich mich mit dem bekannt gemacht habe.
Aber jeder so wie es Ihm bequemmer ist.
 
Waldemar, auch mit PE Klassifizierung vorsichtig sein. Denke daran das die Amis nach Tragkraft/LBS klassifizieren und die Japaner PE nach Durchmesser. Das egal wie hoch die Tragkraft der gemessenen Schnur ist! Das auch schon in andere ausländische Foren gelesen.
www.fishingworld.com.au/how-to/what-is-pe-rating

Noch ein Hinweis bzgl. Tragkraft. Die IGFA misst bei Schnüre nur die lineare Tragkraft ohne Knoten (so wie du es machst)!
Das fünf Mal hintereinander und der Mittelwert wird als Tragkraft der vom Hersteller eingereichten Schnur beurkundet, egal ob Braid oder Mono.
Für den Test darf der Hersteller 40 USD abdrücken und dann damit werben was er für geile Schnüre hat.
Hier gut zu sehen:

Ein ganz schönes Durcheinander, um nicht zu sagen Verarschung was man letztendlich kauft.....
 
das gehört noch zum vorherigen Beitrag #91

Beispiele s. meinen Beitrag #80. Beim ersten war das Maß angegeben, beim zweiten nur die Tragkraft.
 
Morgen Freunde

Schnurrechnerei via mit Spuleninhalt aller möglichen Marken und Produkte (und theoretischen Werten von Schnur-Durchmessern) kann man meiner Meinung nach rauchen.
Das ist viel zu kompliziert, unsicher und überhaupt nicht anwenderfreundlich für uns Angler.

Wenn keine verlässlichen PE Angaben deklariert sind, man eine bestimmte Braid aber trotzdem mag, halte ich es für besser, man kauft eine Grosssspule mit Z.B. 1000 Meter, füllt die Rollenspulen passend auf und geht halt mal das Risiko für einen unpassenden Rest auf der Grossspule ein.

Was immer passt:
Wenn Z.B. auf einer 300 Meter Spule PE 2 deklariert ist und auf der Rolle ebenfalls ein Fassungsvermögen von 300 Meter PE2 steht, dann passt dies exakt. Beziehungsweise, wenn man noch mit etwas Mono unterfüttert (was sowieso ein Muss ist), dann wird die Rollenspule auf jeden Fall voll, oder sogar minimal mehr.

Das Gute an PE-Normen ist, dass sie markenübergreifend funktionieren:
Kauft man Z.B. 300 Meter Daiwa PE 2, passt dies exakt auf eine Shimano Rolle, welche mit einem Fassungsvermögen von 300m PE 2 deklariert ist. Umgekehrt dasselbe Spiel. PE-Normen dürften ergo bei allen namhaften Marken zusammen passen. Dies erspart uns unnötige Rechnereien anzustellen.

Wie gut man sich man sich bei PE-Angaben bei allen anderen Komponenten verlassen kann (so dass sie gut zusammen passen) vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber beetreffend Schnurfassung funktionieren PE-Normen wirklich sehr gut.

Man kann Gigafish nur empfehlen auf ihre vagen Rechertools zu verzichten und ihre Geflechte endlich als PE-Normen zu deklarieren.
Denn ihre Geflechte finde ich nach wie vor sehr gut und mir gefällt dazu, dass sie in DE und nicht in Fernost produziert werden. Wenn Gigafish auf PE-Normen umstellt, haben sie mich wieder, sonst nicht.


Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit GigaFish:

Die Powerline ist seit Jahren bei mir im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.

Anfangs ist die Schnur sehr steif, was sich aber nach sehr kurzer Zeit im Einsatz ändert, dann ist sie weich und läuft geräuschlos.

Die Farbe hält im Vergleich zu anderen Herstellern auch nicht kürzer oder länger, bei der Multicolor ist auch nach knapp drei Jahren noch sehr gut der Farbwechsel zu erkennen.

Meine Schnurstärken sind 0,14 fürs leichte bis mittlere angeln auf Stationärrollen und 0,20 auf den Multis. Dass die Schnüre dicker als angegeben sind, ist mir klar, jedoch bin ich mit diesen beiden Schnurstärken bislang sehr gut gefahren. Abrisse aufgrund Schnurbruch irgendwo mittendrin gab es nie.
 
Meine Erfahrung mit GigaFish:

Die Powerline ist seit Jahren bei mir im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.

Anfangs ist die Schnur sehr steif, was sich aber nach sehr kurzer Zeit im Einsatz ändert, dann ist sie weich und läuft geräuschlos.

Die Farbe hält im Vergleich zu anderen Herstellern auch nicht kürzer oder länger, bei der Multicolor ist auch nach knapp drei Jahren noch sehr gut der Farbwechsel zu erkennen.

Meine Schnurstärken sind 0,14 fürs leichte bis mittlere angeln auf Stationärrollen und 0,20 auf den Multis. Dass die Schnüre dicker als angegeben sind, ist mir klar, jedoch bin ich mit diesen beiden Schnurstärken bislang sehr gut gefahren. Abrisse aufgrund Schnurbruch irgendwo mittendrin gab es nie.
Gleiche Erfahrung meinerseits. Es mag bessere Geflechte geben, was die Oberflächenfeinheit und die Deklaration betrifft. Aber wenn man wie Du weiss, welche Gigafishleine man für seinen Zweck bevorzugt, passt das auf jeden Fall. Exakt die gleichen Durchmesser wie von Dir erwähnt, habe ich für Norwegen auch lange Zeit bevorzugt verwendet und war wirklich zufrieden damit. Falsch ist dieses Geflecht bis heute nicht.

Erst die Daiwa Tournament 8 Evo in Multicolor mit sauberen PE-Angaben hat mich von der lange verwendeten Gigafish weg bringen können und ich war wirklich lange mit vielen Marken und Produkten auf der Suche. Ich finde gute Geflechte sind mittlerweile aber viele auf dem Markt, nicht nur von Daiwa. In den letzten Jahren ist vieles deutlich besser geworden, man kann nicht mehr soviel falsch machen wie auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldemar, auch mit PE Klassifizierung vorsichtig sein. Denke daran das die Amis nach Tragkraft/LBS klassifizieren und die Japaner PE nach Durchmesser. Das egal wie hoch die Tragkraft der gemessenen Schnur ist! Das auch schon in andere ausländische Foren gelesen.
www.fishingworld.com.au/how-to/what-is-pe-rating

Noch ein Hinweis bzgl. Tragkraft. Die IGFA misst bei Schnüre nur die lineare Tragkraft ohne Knoten (so wie du es machst)!
Das fünf Mal hintereinander und der Mittelwert wird als Tragkraft der vom Hersteller eingereichten Schnur beurkundet, egal ob Braid oder Mono.
Für den Test darf der Hersteller 40 USD abdrücken und dann damit werben was er für geile Schnüre hat.
Hier gut zu sehen:

Ein ganz schönes Durcheinander, um nicht zu sagen Verarschung was man letztendlich kauft.....
Wolfgang, das sind sehr interessante Informationen zum PE-Rating als auch zum Testverfahren der IGFA. Bei der Beschreibung zum PE Ranking wird ja deutlich klar, das es sich dabei nur um den Schnurdurchmesser handelt und nur wage eine Korrelation zur Bruchlast- und zur Kausalität keine echte Beziehung besteht. Also so deutlich habe ich das noch nirgends gesehen. Allerdings stellt sich für mich jetzt wieder die Frage inwieweit die PE bzw. die Tragkraftangaben auf den Spulen der Vertreiber authentisch sind.
Das IGFA Testverfahren finde ich vollkommen in Ordnung, da bei der Angabe der Ergebnisse nicht nur der Mittelwert der Tragkraft angegeben wird sondern auch noch die Standardabweichung. Ich persönlich könnte mir daraus ein gutes Bild machen.
 
Waldemar, auch mit PE Klassifizierung vorsichtig sein. Denke daran das die Amis nach Tragkraft/LBS klassifizieren und die Japaner PE nach Durchmesser. Das egal wie hoch die Tragkraft der gemessenen Schnur ist! Das auch schon in andere ausländische Foren gelesen.
www.fishingworld.com.au/how-to/what-is-pe-rating

Noch ein Hinweis bzgl. Tragkraft. Die IGFA misst bei Schnüre nur die lineare Tragkraft ohne Knoten (so wie du es machst)!
Das fünf Mal hintereinander und der Mittelwert wird als Tragkraft der vom Hersteller eingereichten Schnur beurkundet, egal ob Braid oder Mono.
Für den Test darf der Hersteller 40 USD abdrücken und dann damit werben was er für geile Schnüre hat.
Hier gut zu sehen:

Ein ganz schönes Durcheinander, um nicht zu sagen Verarschung was man letztendlich kauft.....
Normalerweise bestehen die Schnüre im Grunde ja aus demselben Material.
Nur die Namen sind je nach Hersteller verschieden.
Deswegen sollte auch die wirkliche Tragkraft bei gleichem Durchmesser auch ähnlich sein.
Die Tragkraftschwankungen gibts es auch bei Schüren gleicher Marke.
z.B Power Pro 30lbs, Identischer Durchmesser,
die schwächste Probe hat 12kg gehalten,
die stärkste 18kg und noch ein paar gemessene Proben lagen irgendwo dazwischen.
Auch mit anderen Marken hatte ich die Erfahrung gemacht.
So dürfte es auch sein wenn man eine Schnur nach PE kauft, Herstellerunabhängig.
Einmal hält die mehr, eimal weniger, ist dann einfach Glücksache was für Charge man erwischt denke ich.

Fredi.
Mag ja sein das die Rechnerei nicht Jedermanns Sache ist.
Kompliziert ist die in meinen Augen aber überhaupt nicht.
Man kann ziemlich vereinfacht rechnen und kommt trotzdem zu richtigem Ergebniss
z,B der Hersteller gibt an es passen 500Meter 0,3mm Schnur auf die Rolle drauf.
Also nehme ist 0,3 x 0,3 x 500 das Ergebnis ist 45
Wurscht das es einmal Millimeter und einmal Meter sind.
will ich z.B auf die Rolle 700m Schnur drauf bekommen.
Dann teile ich das Ergebnis, die 45 durch die 700Meter und ziehe die Wurzel aus dem Ergebniss.
45 / 700 =0.0643 ziehst die Wurzel daraus, dann bist bei 0.254mm
und schon weißt was für Durchmesser brauchst für deine Wunschlänge.
 
Also ich hab da heute bei Giga....
Mit einer sehr Netten Dame gesprochen..
Alleine der Service schnelle Probe zugeschickt und wie gesagt heute noch ein nettes Gespräch gehabt ..
Da wird wirklich alles in Sachen Service gemacht was möglich ist..
Mir schon fast egal welche wirkliche Stärke die Schnur hat,die 20 sollte mehr als ausreichend fürs Naturköder Fischen sein..
Aber bei dem Service werde ich da zumindest für eine Multi bestellen und dieses Jahr am Sognefjord testen..
Bin ich mit der Schnur zufrieden werden auch zwei weitere Multis mit dieser Schnur bespullt 😉 ..

Gruß Marko
 
Normalerweise bestehen die Schnüre im Grunde ja aus demselben Material.
Nur die Namen sind je nach Hersteller verschieden.
Deswegen sollte auch die wirkliche Tragkraft bei gleichem Durchmesser auch ähnlich sein
Da sagt der Link von Wolfgang aber etwas anderes und begründet das mit der Qualität des Ausgangsstoffes Polyethylen ( PE ) sowie mit der Flechtung und die Menge der verwendeten Stränge. Ich bin mir aber auch sicher, das die verwendete Polyethylen-Qualität einen Einfluss auf das Endergebnis bzgl. Tragkraft hat. Klar, es wird immer PE verwendet. Aber dabei gibt es recht große Qualitätsunterschiede hinsichtlich "Kettenlänge und Nebenreaktionen" bei der Herstellung des PE`s. Kürzere PE Ketten sind halt nicht so stabil wie längere Ketten. Ich kenne das Problem nicht nur bei PE sondern auch sehr genau bei Polyether. Überall da wo du Makromoleküle hast, spielt das eine große Rolle. Wahrscheinlich liegst Du aber prinzipiell richtig, da die PE Hersteller ja auch einen Ruf im Markt zu verlieren haben und deshalb schon gleiche bis ähnliche Qualitäten liefern.

Dann teile ich das Ergebnis, die 45 durch die 700Meter und ziehe die Wurzel aus dem Ergebniss.
45 / 700 =0.0643 ziehst die Wurzel daraus, dann bist bei 0.254mm
und schon weißt was für Durchmesser brauchst für deine Wunschlänge


Beziehst Du dich bei der Berechnung bzw. den Angaben der Schnurmenge auf monofile Schnur und korrelierst auf PE ? Auf meine Shimano TLD 15 steht nur die Angabe zur monofilen Schnur. Das glaube ich zumindest, müßte nochmal nachschauen. Die Berechnung der Wunschlänge ist für mich nicht so von Bedeutung. Ich möchte meine Rolle mit ausreichender Schnurmenge und der benötigten Tragkraft einfach voll bespulen. Da deine Berechnung über das Schnurvolumen geht, gibt es bestimmt deutlich Unterschiede zwischen PE und Monofil, zumindest für mein Verständnis. Schön wäre es, wenn es die PE Schnur als Einstrang gäbe, wie die Monofile auch. Aber vermutlich wäre das Ganze dann sehr steif. Aber, wir hätten keinerlei Probleme mehr mit Durchmesser und Tragkraft. :a055:
 
Theoretisch ist es so das Flechtung usw. Einfluß auf die Tragkraft hat. Praktisch beim Messen haben sowohl die extra teuren Schnüre aus angeblich den tragfähigsten Fasern die man kaufen kann im Tragkraft-Durchmesser Verhältniss geglänzt, noch hat die Flechtung so einen Unterschied gemacht das man eindeutige Unterschiede von Bedeutung feststellen könnte.
Wie den auch wenn schon die gleiche Schnur von Charge zu Charge bis ca. 30% schwankt?
Aus meiner Sicht bekommen die Verflechter für den Verkauf einfach keine so konstannte Qualität hin das es eine Rolle spielen würde. Zu Testzwecken um sich zu zertifizieren kann es natürlich anderst sein.

Die PE Durchmesser in der Tabelle sind ja Durchmesser fürs bespulen. Optisch, Wasserwiederstand sind die schon etwas dicker. Die Geflochtene drückt sich ja auch auf der Rolle beim Aufspulenn unter Spannung zusammen das da eine größere Schwankunhsbreite als bei Mono möglich ist. Aber als Richtwert sollte der Durchmesser in der PE Tabelle allemal brauchbar sein.
Habe für eine Abu LJ3 und eine Kommodo 364 mit 300m PE2 J-Braid bespult. Habe was ich unterfüttern muss nach der Fasung der Rollen Herstellerangabe, den PE Durchmesser von der J-Braid und Mono ausgerechnet.
Hat gepasst.
War etwas zu voll die Rolle.
Denke das es an der Herstellerangabe für die Rolle lag die für volle Rolle gilt.

Ähnlich war es auch mit einer Rolle vom Kumpel wo wir wissen wollten ob genug von der vorhandenen Schnur drauf geht deren Durchmesser ich selber gemessen hatte.
Brauchte auch nur das Ergebnis des Rollenvollumens nach Herstellerangabe / (DxD) und schon wußte wir was ungefähr drauf geht.
 
Oben