•   
  •   
 
 
 

Multicolor Schnur Südnorwegen

salomon

Stammnaffe
Registriert
28 August 2013
Beiträge
12
Alter
45
Servus Miteinander,

fahren Mitte September nach Südnorwegen. Zum Viggo nach Brandasund. Möchte meine Schnur nach 5 Jahren austauschen. Hatte bisher die 0,20 (glaube ich) WFT Multicolor die alle 25m die Farbe wechselt. Leider ist bei meinem Lokalen Händler nicht mehr erhältlich. Von WFT gibt es die neue KG Strong und die Dynamix die deutlich günstiger ist. Ich würde gerne bei der Multicolor die alle 25m die Farbe wechselt bleiben. Als Rolle habe ich die Penn Spinfisher V 5500. Was würdet Ihr empfehlen? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt. Überlege lieber dafür eine Ersatzschnur kaufen als Reserve.

Gruß
Anton
 
Nur mal aus Interesse.
Hat die Schnur stark gelitten oder warum möchtest Du sie austauschen?
5 Jahre ist nicht viel.

VG
 
mittlerweile ist nur nur noch die Hälfte von der Schnur übrig geblieben
 
im Grunde würde die Stärke reichen. Das Problem wir fischen 0,9-1,0mm Vorfächer. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Hauptschnur reisst.

das ist doch auch so gewollt , du fischt die mono schnur ja auch als schutz vor den fischzähen und den scharfen kanten der steine , nicht als sollbruchstelle , meistens geben eh die knoten an der geflochtenen nach oder kurz darüber

du kannst ja zusätzlich beim naturköder angeln noch ne sollbruchstelle überm blei einbauen
 
also ich fische die X- tron von DEGA , bin zufrieden damit , auch alle 25 m farbwechsel
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist eine Schnur die "nur" alle 25m ihre Farbe wechselt ziemlich nutzlos. Das ist ja gerade mal ein grobes Schätzeisen gut...

Alle 10m ist da wesentlich nutzvoller.
 
Nimm doch die J-Braid. Im Forum steht einiges über die Schnur. Gibt auch Tests im Forum. Die müsstest du eigentlich finden, wenn du mal die Suchfunktion betätigst. Da kannst du dann raussuchen was du brauchst.

Ich habe die 0.18er auf 4000er Rollen und die 0.22er auf den Größeren. Auf einigen habe ich auch die US J-Braid in 20 oder 30lbs. Kann bis jetzt nichts Negatives berichten und hab auch noch nie was Negatives gelesen.

Preis Leistung stimmt auf jeden Fall und die wechselt alle 10m die Farbe und hat sogar jeden Meter ne schwarze und alle 5m ne rote Markierung.

Und lass die Finger von der Dynamix. Hab die auch mal bestellt, hat Norwegen aber nie gesehen. Die ist gleich wieder rubtergeflogen, weil die so rau und platt war. Die Farbe hat sie auch gleich verloren und bei den Angaben wurde extrem gelogen. Viel gübstiger als die j-Braid ist die auch nicht und die ist 8x geflochten und somit viel weicher und leiser und lässt sich besser werfen.

Gruß Valentin
 
Nimm doch die J-Braid. Im Forum steht einiges über die Schnur. Gibt auch Tests im Forum. Die müsstest du eigentlich finden, wenn du mal die Suchfunktion betätigst. Da kannst du dann raussuchen was du brauchst.

Ich habe die 0.18er auf 4000er Rollen und die 0.22er auf den Größeren. Auf einigen habe ich auch die US J-Braid in 20 oder 30lbs. Kann bis jetzt nichts Negatives berichten und hab auch noch nie was Negatives gelesen.

Preis Leistung stimmt auf jeden Fall und die wechselt alle 10m die Farbe und hat sogar jeden Meter ne schwarze und alle 5m ne rote Markierung.

Und lass die Finger von der Dynamix. Hab die auch mal bestellt, hat Norwegen aber nie gesehen. Die ist gleich wieder rubtergeflogen, weil die so rau und platt war. Die Farbe hat sie auch gleich verloren und bei den Angaben wurde extrem gelogen. Viel gübstiger als die j-Braid ist die auch nicht und die ist 8x geflochten und somit viel weicher und leiser und lässt sich besser werfen.

Gruß Valentin

Ich habe mich nach 5 Jahren Norwegen an die 25m Color gewöhnt. So kommt die lange Weile beim einkurbeln nicht auf :D
 
Bei 10m wird es nicht nur nicht langweilig, sondern sogar richtig kurzweilig... :wink:

Ich gönn Dir natürlich die 25m Teilung, wenn Du Dich damit wohl fühlst, aber Du schränkst Dich damit schon sehr stark ein:
Gibt ja nicht so viele Schnüre, da sich die 10m ja inzwischen eigentlich Standart sind.

Macht ja auch Sinn:
Wenn man Rutenlänge und die sichtbare Schnur zw. gehobener Rutenspitze und Wasser abzieht und schaut, ob die nächste Farbe auf der Rolle schon ansteht, sieht man ohne große Denkarbeit jederzeit die "Bruttoangeltiefe" (also Tiefe plus driftbedingten Schnurbauch)
schon mal auf +-5m exakt.

Beim Köhlerangeln kann ich so bei einem Biss jeder sofort reagieren und genau diese Tiefe präzise durch ablassen und hochkurbel exakt mehrfach befischen.
Gerade bei schnellerer Drift kann m.M. genau das entscheident sein, weil man keine Zeit vertrödelt, indem man sicherheithalber zu tief ablässt und zu hoch kurbelt...

Und beim NK-Fischen ist es für mich mindestens genauso wertvoll:
Ich sehe z.B. bei felsigem Grund, jederzeit, ob ich gerade nur Felsen ausgleichen muss, oder eine echte Kante kommt.
Wenn man ein paar Mal über eine Stelle gedriftet ist, bekommt man, ohne auf´s EL zu kucken oder Kurbelumdrehungen zu zählen, eine gut Vorstellung, wieder Grund aussieht.

Würde also an Deiner Stelle schon auch die 10m geteile Schnüre mit in die Auswahl nehmen.
Du wirst Dich sicher schnell dran gewöhnen und nie wieder was anderes wollen...
 
Bei 10m wird es nicht nur nicht langweilig, sondern sogar richtig kurzweilig... :wink:

Ich gönn Dir natürlich die 25m Teilung, wenn Du Dich damit wohl fühlst, aber Du schränkst Dich damit schon sehr stark ein:
Gibt ja nicht so viele Schnüre, da sich die 10m ja inzwischen eigentlich Standart sind.

Macht ja auch Sinn:
Wenn man Rutenlänge und die sichtbare Schnur zw. gehobener Rutenspitze und Wasser abzieht und schaut, ob die nächste Farbe auf der Rolle schon ansteht, sieht man ohne große Denkarbeit jederzeit die "Bruttoangeltiefe" (also Tiefe plus driftbedingten Schnurbauch)
schon mal auf +-5m exakt.

Beim Köhlerangeln kann ich so bei einem Biss jeder sofort reagieren und genau diese Tiefe präzise durch ablassen und hochkurbel exakt mehrfach befischen.
Gerade bei schnellerer Drift kann m.M. genau das entscheident sein, weil man keine Zeit vertrödelt, indem man sicherheithalber zu tief ablässt und zu hoch kurbelt...

Und beim NK-Fischen ist es für mich mindestens genauso wertvoll:
Ich sehe z.B. bei felsigem Grund, jederzeit, ob ich gerade nur Felsen ausgleichen muss, oder eine echte Kante kommt.
Wenn man ein paar Mal über eine Stelle gedriftet ist, bekommt man, ohne auf´s EL zu kucken oder Kurbelumdrehungen zu zählen, eine gut Vorstellung, wieder Grund aussieht.

Würde also an Deiner Stelle schon auch die 10m geteile Schnüre mit in die Auswahl nehmen.
Du wirst Dich sicher schnell dran gewöhnen und nie wieder was anderes wollen...

klingt absolut logisch. Wir fischen jedoch nich mit KK sondern nur am Grund. Bei einer 10m Aufteilung bin ich ja nur beim zählen, wenn es 160m weit runter geht
 
Ist doch Schnulle,kauf was dir gefällt.Habe die Degaxtron auch ne Weile gefischt.Nachteil ist eigentlich nur die kaufbare Lauflänge gewesen.Passte halt nie optimal zur Rollenbefüllung.
 
Ist doch Schnulle,kauf was dir gefällt.Habe die Degaxtron auch ne Weile gefischt.Nachteil ist eigentlich nur die kaufbare Lauflänge gewesen.Passte halt nie optimal zur Rollenbefüllung.

die gibt es bei uns im Angelgeschäft für paar Euro mehr als Meterware zum aufspulen.
 
Beim Lesen der Postings ist mir doch glatt eine Geschäftsidee eingefallen. Ich lasse mir auf einer weissen Schnur alle zwei Meter einen kompletten Zollstock aufdrücken. Da weiss ich dann genau dass der Köhler bei 83,62 Meter angebissen hat.
Genauer geht es dann kaum noch.
 
Wir fischen jedoch nich mit KK sondern nur am Grund. Bei einer 10m Aufteilung bin ich ja nur beim zählen, wenn es 160m weit runter geht
So schlimm ist das nicht:
Die Farben wiederholen sich ja alle 50m.
Reicht also sich die erste Farbe zu merken und mitzuzählen, wie oft sie durchläuft.

Bis 200m reicht es also schon, wenn man bis drei zählen kann...:wink:


Aber wenn Du mit der 25m Teilung glücklich bist, will ich Dich nicht davon abbringen.
 
Reicht also sich die erste Farbe zu merken und mitzuzählen, wie oft sie durchläuft.
Dann hast ja nur ne 50m Teilung... musst also auch noch wissen in welcher Reihenfolge die Farben danach kommen... und dann rechnen X mal 50m * y mal 10m.
Ich angle nach Gefühl...wieviele Sekunden dauert es bis unten...
 
Oben