•   
  •   
 
 
 

Multicolor Schnur Empfehlung

BigFish05

Bigfish05
Registriert
25 April 2005
Beiträge
207
Ort
Eichstätt
Hallo Leute,

momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Multicolor-Schnur.
Anbei mal eine Auflistung von Multicolor-Schnüren.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Momentan hab ich die fett markierten im Auge.

Daiwa Tournament 8 Braid EVO 0,20 (18kg)
Daiwa Saltiga 12 Braid EX+SI 0,18 (16,2kg) Farbwechsel alle 5m , jeden Meter sw/ge/sw Markierung
Daiwa J-Braid X 0,22 (17kg)
Daiwa J-Braid Grand X8 0,20 (16kg)
Shimano Kairiki SX8 0,20 (17,1kg)
WFT KG Strong 0,18 (22kg)
WFT Targetfish 8 Surf & Deep Sea 0,20 (18kg)
WFT Plasma KG Multicolor 0,18 (22kg)
Balzer Iron Line 8 0,20 (15,1kg) alle 10m (schwarze Markierung bei den Übergängen)
Angeldomäne Hellmaster Roundbraid 0,20 (18,45kg)
Climax MIG 8 0,20 (19,5kg)
Stroft GTP Typ R R7 (18kg) 1m/5m Markierung und Farbwechsel alle 10m
Stroft GTP TYP E E7 (19kg) 1m/5m Markierung und Farbwechsel alle 10m

Danke
Bernhard
 
erstere
in 0,20 zum normal butten
in 0,12 zum pilken
in 0,16 für sowohl als auch, aber für das eine zu schwach und für das andre oftmals zu dick.

aber wie überall im Leben 3 Gelehrte 5 Meinungen :biglaugh:
 
aber wie überall im Leben 3 Gelehrte 5 Meinungen :biglaugh:

Wird wohl nicht reichen. :wink:
Ich habe irgendwann die ganzen 8-fach vom groben Material wieder runtergeschmissen. War mir alles zu empfindlich. Auf der Baitcaster habe ich noch die Gosen Jigging, die macht bisher was sie soll. Die Stroft E fand ich sehr empfindlich, nach kurzer Zeit fransig. Die R1 hingegen werkelt seit vielen Jahren bei mir ohne Probleme auf den Mefospinnen, ist halt laut.
 
Ich fische die normale J-Braid in 0,22 (PE2,5) und kann nichts Negatives sagen.
Werde demnächst noch die Majorcraft Dangan X8 in PE2 testen und wenn ich jetzt etwas mehr ausgeben wollte, dann würde ich die Gosen Jigging ausprobieren.
Die Tournament EVO ist sicherlich auch gut, habe die bislang aber nur als starke PE6 gefischt, aber da hat sie vollends überzeugt.
 
dann würde ich die Gosen Jigging ausprobieren.

Wie gesagt, bin bislang zufrieden aber vielleicht als kleiner Hinweis falls Du vorhast die zu testen. Aus meiner Sicht, ohne irgendetwas getestet zu haben, scheinen mir die Werte doch sehr optimistisch. Ich habe von der Pe 2,5, 35 lbs ganz locker 300m auf die Komodo 364 bekommen mit ausreichend Platz für 10m leader.
 
Hallo zusammen,

ich habe 250m PE3 (mit 6m 0,43 unterfüttert) von der Gosen auf die neue Tailwalk Basal drauf bekommen. Angabe war hier 260m PE, auch gemessen mit einem digitalen Messschieber und leicter Spannung wurden die angegebenen Dickenwerte getroffen.

Micha
 
Ja, die Stärke stimmt ziemlich genau aber ob die tatsächlich 35lb oder bei der Pe3 42lb trägt, wage ich zu bezweifel.
 
Hallo,

nutze seit vielen Jahren die Stroft GTP Typ R7 und seit einigen Jahren die GTP Typ E7 in multicolor.
Bin sehr zufrieden damit. Die Typ E läuft wirklich fast geräuschlos durch die Ringe.
Der Preis ist höher wie bei manch anderen Marken, aber die Qualität/Haltbarkeit stimmt.
 
Die beiden Stroft GTPs kann ich auch empfehlen, würde allerdings da eher die Typ 6 nehmen, jedenfalls wenn ich deine anderen Vorschläge als Referenz für die Tragkraft annehme.
 
Ja, die Stärke stimmt ziemlich genau aber ob die tatsächlich 35lb oder bei der Pe3 42lb trägt, wage ich zu bezweifel.
Ne, ich gehe sowieso immer davon aus, dass eine echte PE 2 ca. 20lbs trägt, PE 2,5 ca. 25lbs etc. pp. (Knotentragkraft)

Die JBraid PE2,5 habe ich mit schätzungsweise 6-7 Kilo Bremse auf Thunfisch im Einsatz gehabt, mehr Tragkraft brauche ich beim Slowjiggen eher nicht. Für Norwegen reicht das dann allemal.
 
Nimm ne 4Fach geflochtene,die ist " dankbarer".

1+

Die meisten der preiswerten 8fach Schnüre fransen auf Multis ohne SF viel schneller aus.

Die beste bisher für mich war die JM Monsterline 8fach, die aber auch knapp 40€/100m kostete.

Ihr fast nichts nach stand die 4fach FINS METERED, die nicht mal 9€/100m kostete und wirklich haltbar, speziell auch sehr gut knotbar war. Leider hat sie kein Dealer mehr im EU-Raum.
 
Nimm ne 4Fach geflochtene,die ist " dankbarer".


gibts denn die günstige 8 Braid Evo noch günstiger als 4er Seil?

ansonsten hab ich noch die GTP-R Typ 4 auf meiner Toro, aber die ist fast teurer als die 8Braid 8fach
 
Daiwa Tournament 8 Braid EVO 0,20 (18kg)
Daiwa Saltiga 12 Braid EX+SI 0,18 (16,2kg) Farbwechsel alle 5m , jeden Meter sw/ge/sw Markierung
Daiwa J-Braid X 0,22 (17kg)
Daiwa J-Braid Grand X8 0,20 (16kg)

Also wenn Du eine multicolor haben willst, würde ich nicht zur Saltiga greifen. Bei Farbwechsel alle 5m wird es sehr leicht unübersichtlich.
Von den anderen kann ich nichts sagen, da ich davon nur die J-Braid fische, und da fehlt mir der Vergleich mit den anderen. Bin aber zufrieden mit der.
 
@da Beppe
Wenn die Evo nur 105€/1000 m kostet wird's schwierig was günstigeres zu bekommen.Ich hab schon lange keine 4 Fach geflochtene mehr gekauft,die Stroft gtp r und fins halten nun schon Jahre.
 
Ich nutze seit 2 Jahren nur noch die Daiwa J-Braid x8 in Multicolor. Ich finde, dass sie ein super Preis-/ Leistungsverhältnis hat. Eingesetzt wird sie hier in DE in PE0,6, in Südnorwegen die PE1, in Nordnorwegen in PE1,5, PE2,5 und PE4. Ich habe sie immer als 1500m Spule gekauft und hatte nie Probleme.

Ich habe hier im Forum, aber auch schon negative Dinge über die Schnur gelesen, dass wird ja auch nicht ausgedacht sein.
 
GTP-E Typ 7 habe ich auf allen Multirollen.
Preis war ok, habe vor kurzem erst eine 2000m Spule für 334,50€ gekauft.

@_Kai_ , ich war auch hart überfordert von der Reizüberflutung der Saltiga 12 Braid. J-Braid ist auch kaka.
Die GTP-E ist da angenehmer, die hat zwar prinzipiell auch so Farben, aber wenn ich faul bin, kann ich einfach die 10er Übergänge zählen.
So weiß ich mir trotz Farbfehlsichtigkeit : Kurzer Gelber Strich kommt alle 10 Meter (ist eigentlich in der Mitte zwischen 2 Farben um 5m anzuzeigen. Das Orange ist auch noch ganz gut vom Rot zu unterscheiden, da hab ich dann die 50er.
Außerdem hat die noch jeden Meter nen schwarzen Balken.

Ist daher schon deutlich besser als alles andere was ich bisher an MC hatte.
 
Ich benutze seit Jahren auch fast nur 4fach geflochtene MC z.B. die GTP R , Fins PRT und Power Pro. Alles funzt zur vollsten Zufriedenheit. Hab noch die 8fache Fins Extra Smooth, aber die fasert und hat schnell ihre Farbe verblasst. Die 4fachen Kandidaten sind nur laut solange kein Fisch dran hängt.😉 Die Schnüre fische ich nun schon locker 10 Jahre und sehe bisher keinen Grund, außer die eine 8fache, die zu tauschen.
 
Nur mal am Rande, Die GTP Typ R wird oft im Zusammenhang mit 4fach Geflochtenen erwähnt, aber wenn ich mich nicht irre ist das doch eine 8fache?! Das die Typ R extrem solide ist steht außer frage.
 
Oben