•   
  •   
 
 
 

Multi zum Spinnfischen

heinrich

Stammnaffe
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
157
Alter
57
Ort
Hagen
Website
www.hilker.de
Ich brauche den Rat der Gerätefetischisten :

wer hat Rat ? Die ultimative Wurfmulti ? Einsatzgebiet : schweres Spinnfischen
Typ Mörrum 7700, 975 cs oder doch Avet ?? Salzwasserbeständig muß sie sein.
Taugt die Shimano Torsa was zum werfen?
Ich bitte um Input

Grüße Heinrich
 
da bin ich auch immer am rätseln.

nach angaben von shimano soll die torsa extra zum werfen konstruiert worden sein. ist aber nicht ganz billig, soll bei 600 € losgehen:?

mit ner avet hab ich noch nie versucht zu werfen.

abu rollen haben da ganz sicher ihre stärke.

die penn hab ich noch nie in der hand gehabt, ist aber bestimmt gut geeignet.
 
Hallo Heinrich,

Wie schwer solls denn sein?
Ich hab mal verschiedene Multis ausprobiert.
Am besten komm ich mit ABU klar.
Wenn du wirklich weit werfen möchtest und das längere Zeit, bedenke das Gewicht der Rolle.
Mit meiner ABU 7000C ist der Spaß doch recht schnell vorbei.
Bei dem Gewicht werde ich der Werferei schnell müde.
Wenn ich also Gewichte von 80g oder mehr wirklich weit werfen möchte nehme ich mittlerweile doch lieber stabile Stationärrollen.
Gute Erfahrungen habe ich mit der 6001 CA gemacht, die ist vom Gewicht her recht günstig und hat bisher noch nicht schlapp gemacht.
Ist allerdings die Frage ob sie den Gewichten mit denen du fischen möchtest stand hält.
Du wirst wahrscheinlich eine Rolle mit Schnurführung wählen.
Meiner Meinung nach ist es von Vorteil wenn die Schnurführung beim Werfen mitläuft.
Hab auch mal eine Penn 920 levelmatic zum leichten Spinnfischen probiert,
da verspricht der Name allerdings viel mehr als das Produkt halten kann.
Die 975cs kenn ich allerdings nicht.

Dicke Fische Oli.
 
Bevor Du hier nach den Sternen greifst solltest Du erst einmal das Werfen mit der Multi erlernen! Das ist weitaus schwieriger, als es aussieht. Ich habe mit zwei 3,90m 120g DAM Seahawk-Triggerruten und den unverwüstlichen Abu 6500c3 Multirollen Gewichte um die 100g in Richtung Mitte des Karpfenteichs geworfen, oder zumindest versucht. Hat `ne ganze Weile gedauert, bis das halbwegs klappte. Zum Spinnangeln bevorzuge ich Baitcasterrollen. Auch hier bist Du mit Abu bestens bedient. Zum üben auf der Wiese reicht die Imperial mit 5 Kugellagern und Magnetbremse. Gibts bei eBay mittlerweile unter 20€. Ach ja, nimm bitte keine Berkley Fireline. Die Schnur ist für die Multi zu steif und bildet wunderschöne Perücken auf der Spule.
 
Ich habe mit meiner 7700 auf der Wiese geübt.
Wer anglerisch vorbelastet ist, der sollte das schnell auf die Reihe kriegen, allerdings wär mir die 7700 definitiv zu groß als Wurfmulti.:rolleyes:

Meine hat zudem keine Schnurführung was das Spinnfischen nicht gerade entspannter macht.;)

Wichtig bei normaler Multi immer den Finger auf der Spule.
Hat beim Üben auf der Wiese mit monofiler Schnur allerdings einen entscheidenden Nachteil, mein ganzer Daumen war nach 5 Würfen nur noch eine Brandblase.:D
 
Jepp, wollte ich gerade sagen, Danke Henrik!

Die Calcutta ist z.B. im Bereich Jerkbaitfischen, bei dem immerhin Gewichte zum Teil deutlich über 100 Gramm geworfen werden, die nach meinem Kenntnisstand meisteingesetzte Multi und wird wohl auch meine nächste Baitcastmulti werden. Ich fische derzeit noch eine Abu 4601 C zum mittleren Jerken (Gewichte bis 70 Gramm), die zur normalen Binnenfischerei ausreicht.

Auf dem Meer würde ich wohl auf eine Baitcastmulti mit einer Schurfassung von ca. 200 - 250 Metern 0,35`er monofiler Schnur zurückgreifen, die ich mit 0,15`er bzw. 0,17`er Fireline betanken würde (was die Steifheit anbelangt kann ich Henrik nur beipflichten).

Da gibt es `ne ganze Menge ansprechender Modelle auf dem Markt.

Tica Caiman
Shimano Calcutta
Penn International Baitcast
Abu Ambassadeur (5000`er-Klasse) ......

Und wundere Dich nicht darüber, dass die Teile relativ klein anmuten, es sind halt Baitcastmultis (=Wurfmultis zum Spinnfischen), die aber im Vergleich zu ihren stationären Schwestern in der Regel etwas robuster sind.

Allerdings gibt es auch hervorragende Stationärrollen, die sich zum schwereren Spninnfischen im Meer gut eignen (z.B. Penn Slammer, Penn Spinfisher, Shimano Technium ...).

Am Besten in den Laden gehen, die Teile in die Hand nehmen und die Rolle des Vertrauens erwerben.

Aber Achtung, hier gilt: Finger weg von Billigkram, da hast Du meiner Meinung nach gerade beim schwereren Spinnfischen im Meer auf Grund der hohen Belastung für die Rolle (Ködergewicht, Salzwasser) wenig Freude!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurfmulti

Hallo Heinrich,

vielleicht kannst Du den Einsatzbereich ein wenig konkretisieren. Darüber kommt mann, glaube ich, besser zum Ziel.
Interessant wären die zu beangelnden Gewässer - Binnensee - Fluß - Ostsee - Norwegen. Und die Zielfische.
Ich nutze seit Jahren eine Baitcast von ABU. Heißt glaub ich T5600C. Ist aber nichts zum schweren Spinnfischen. Damit habe ich hier und in Schweden wirklich große Hechte (über 1m) und in Norge Pollacks (im Fjord) gefangen.
Mit so einer Rolle zu werfen, ist nicht weiter problematisch. Schwierig ist unter platzmangel sehr zielgenau zu werfen. Z.B. überhängende Äste und so.

Gruß Bo
 
ok mal sehn
Leute hier bin ich echt richtig,erstmal danke für die rege anteilnahme
Ich glaub da muß ich noch Infos nachschießen hab mal wieder mit worten gegeizt .

Bo@ stimmt eigentlich,also Einsatzgebiet soll das Fischen mit Poppern auf GT uä. auf den Malediven sein.Außerdem gehts nächstes Jahr am den Fraserriver in BC auf Stör (wobei das eher grundfischen ist)aber selbe Tour ist auch Lachsfischen geplant ich dachte mann könnte das modellmäßig verbinden.?!
HALLO TRÖMSÖ
Wie gehts euch da oben?Den Rentierschlitten schon angespannt? Ich entnehme deinen Worten das die Torsa noch nicht in deinem Angelkeller liegt schade.Hmm von der Penn 975 cs hab ich bisher nur gutes gehört aber zum
Werfen konnte mir noch keiner was sagen.

Oli@ guter Einwand ich bin zwar den ausdauernden Umgang mit schwerem Zeug gewöhnt aber wenns nicht sein muß... vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg und ne große Stationäre ist der Schlüssel?

Dorsch Max@ werferische Erfahrung ist vorhanden sowohl beim Spinn als auch Brandungsfischen Aber beim Spinnen eben nicht so schwer außerdem mag ich meine Abus aber ich befürchte weder 6000 C noch 7500 C3 halten den Drill
eines der anvisierten Arten Stand ,während ich die Mörrum schon auf Stör fischen durfte (leider keine eigene)

LengaLenga@ da muß ich nochmal nachfragen wie auch Oli räts du zur Schnurführung ich hätte gemeint das gerade bei schwereren Gewichten
eher hinderlich ist war aber mehr gefühlt als gewust...die Cracks in Holland
fischen an Ihren Pendulum Knüppeln fast alle Abu ohne oder Penn MAg auch ohne Schnurführung.
Hecht911+Tom69@Stimmt die Calcutta hatte ich noch nicht auf dem Zettel!
aber mir kommen echt langsam Zweifel ob da ne grande Penn SS oä. vielleicht
die Lösung ist

Grüße Heinrich
 
heinrich, weshalb nimst Du keine Stationärrolle zum Popperfischen, wie eine Saltiga Z6000GT, Stella 10000, Spinfisher 7500/8500 SS (mit Powerhandle), Du brauchst ja nicht nur Wurfweite, sondern auch entsprechende Geschwindigkeit beim Köder führen.

Ob Du eine Rolle findest, die gleichermaßen in BC geeignet, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Fischerei dort nicht kenne.

Die Torsa hat eine hohe Übersetzung, ob Du aber mit ihr die gleichen Wurfweiten erreichst :? . Die Rolle ist recht neu, habe sie noch nicht in den Fingern gehabt, bin aber etwas skeptisch, eine Rolle die alles können soll ?
 
Hallo Heinrich,
die Spezis beim Brandungsfischen in England und Holland fischen oft mit Multirollen und legen da teilweise wirkliche Gewaltwürfe hin.
Da ist eine Schnurführung eher hinderlich und teilweise auch den Belastungen beim Werfen nicht gewachsen, außerdem kostet sie Weite.
Allerdings ist es ja ein Unterschied ob du eine Flunder drillst und dich nebenbei ein wenig um die Schnurverlegung kümmerst oder ob du einen Stör im Drill hast. Natürlich funktioniert das auch ohne Schnurverlegung, ist aber vielleicht weniger komfortabel.
Bei den zu erwartenden Gewichten der Fische und der Stärke würde ich ja eigentlich zu einer Multi raten, aber wie gesagt, ab einem bestimmten Gewicht im Dauerbetrieb hört zumindest für mich der Spaß auf.

Dicke Fische, Oli.
 
Nun zugegeben ich bin kein Multirollenspinnfischer.;)

Da ich jedoch die Rute rechts (oder eben links) unterm Arm halte, stelle ich mir die Schnurverlegung nicht ganz einfach vor.

Da ich jetzt Frazer River lese, würde ich wenn möglich mit dem Kauf noch warten.:rolleyes: ;<
 
Lengalenga schrieb:
Nun zugegeben ich bin kein Multirollenspinnfischer.;)

Da ich jedoch die Rute rechts (oder eben links) unterm Arm halte, stelle ich mir die Schnurverlegung nicht ganz einfach vor.

Da ich jetzt Frazer River lese, würde ich wenn möglich mit dem Kauf noch warten.:rolleyes: ;<

Warum Warten ? ? ? hab ich wiedermal nichts mitbekommen ß

Gruß Heinrich
 
Ich habe mal gehört dass die Mörrum 7700 gut sein soll aber ich habe sie ja auch aber ich kann nicht auswerfen
 
Na heinrich, Frazer River - USA - z.B. Penn International 975 ohne Schnurführung - Günstig.:}

Gerade dort drüben gibt es in Sachen Wurfmulti einfach alles.;)
 
@heinrich .... nicht gleich in "Voll-Euphorie" verfallen ;)

Der Fraser liegt in Kanada, und dort herrscht wieder eine etwas andere Preisstruktur als in den US. "Mal eben über die Grenze" kostet Dich mindestens einen Urlaubstag, aber eher 2 , je nachdem, wo Du am Fraser bist.

Ist aber schon ein bemerkenswerter Fluß! .... Ohne Hilfe vor Ort auch bemerkenswert groß ... leider ;)

Jetblack

ps- Falls Ihr schon einen Tag in Vancouver verplant habt, die MEC www.mec.ca hat meiner Erfahrung nach phänomales Outdoor-Geraffel zu guten Preisen (ich bräucht dann bitte noch 4 Seattle Sombrero, meine eigenen hat die Verwandschaft abgestaubt, bevor ich STOP!!1 rufen konnte...)
 
hallo nick na das hat aber gedauert ... lol noch ein kräftiges PETRI zum
Butt !! Aber was ist den mit der SX als Wurfmulti ?.
PS: der sombrero ist in Arbeit .
Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich !
Habe die 975 LD und nehme sie zum leichten Pilken und auch zum Spinnfischen . Komme mit der Multi gut zurecht und auch das Werfen von grösseren Gewichten ist kein Problem . Aber wie Lenga schon sagte , immer schön den Finger auf der Spule , denn den einen oder anderen Fitz durfte ich auch schon entwirren , da ich mit meinen Gedanken wohl wo anders war . Und die Rolle läuft und läuft , obwohl ich absolut kein Pflegefanatiker bin .

Mavo
 
Oben