•   
  •   
 
 
 

Multi vs Baitcaster

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.690
Ort
Leegebruch
Moin,

in diesem Jahr hab ich mit meiner Tochter und ihrem Freund zwei komplette Norwegen-und Angelneulinge überhaupt dabei.
Da stellt sich mir unter anderem die Frage mit welcher Rollenart ich sie an das angeln in Norge heranführen sollte. Die meissten von uns standen bei ihrer ersten Reise wohl eher vor der Entscheidung welche "Seilwinde" es denn sein mag, aber heute ist der Markt ja unerschöpflich und mit den BC gibts gute Alternativen die auch kaum Fische zu fürchten brauchen. Da ich beide Rollenarten( u.a. SX/SXJ, Tailwalk Elan Wide Power) im Bestand habe, würde ich fast behaupten daß die Baitcaster für einen Anfänger, der sich ja nicht umstellen muss, evtl besser wäre, da z.B. das für uns selbstverständliche und automatisierte verlegen der Schnur ja schon mal wegfällt!!??
Was meint Ihr?
 
Hi Holger
Ich sehe die Probkematik eher beim werfen mit Tüdel...
Ob das was für Neulinge ist, bezweifel ich.
Nix falsch kannst du mit ner Stationärkombo machen.
Die müssen ja nicht gleich schweree NK praktizieren.
Ich für mich hab nur noch eine Statio. für Ausnahmesituationen wie z.B. Dunkelheit dabei.
Ich denke Anfänger überforderst du mit einer BC.
Nur zum ablassen würde es denke ich gehen.
 
Moin Andreas,

... wenn man das Werfen mal komplett aussen vor lässt,und NUR dann,stehen doch eigentlich nur noch die nackten Fakten:

- Schnur wird synchron verlegt
- schön leicht
???
 
Moin Holger,
ja gute Frage, wenn es eine Rute wird , dann würde ich eine mit Stationärrolle nehmen.
Wenn "nur gepilkt" (ablassen & fertig) wird, ist ja ne BC interessant, dann können sie sich aufs angeln Konzentrieren.
Eine Multi würd ich nicht nehmen.
Die beiden probieren sowieso dein Tackle aus :a055::a020: und merken dann, was sie 2019 brauchen :a0155:

Meine Wahl, wäre ne Stationärrolle

Grüße Olaf


 
Moin, ich finde es sollte jeder selber probieren was einem gefällt. Habe zu Anfang auch gedacht, was wohl besser ist. Ich habe dann beide Rollenarten mitgenommen und es ausprobiert. Und üben üben üben mit einer BC zu werfen. Wenn mir das dann in den ersten Stunden zu doof war, habe ich auf Stationär umgeswitscht. Nächsten Tag wieder. Am dritten Tag war mir die BC so ans Herz gewachsen, dass ich keine Stationärrolle mehr genutzt habe. Nur zum sehr leichten Pollackangeln nutze ich nur noch ein Stationärrolle. BC Rolle macht mir persönlich sehr viel Spass. Das ist wie im richtigen Leben alles eine Übung-undGeschmackssache:zwinker:
 
Kommt auf die Angelart an.
Pilken/jiggen und leichtes nk schreit nach statio oder bc.
Spinbfinur statio und alles schwere dann multi. Das lernen die ganz schnell.
 
Nimm eine Baitcaster aber gehe mal eine Std. vorher auf den Sportplatz und laß ein paar Würfe vorher üben dann klappt das bestimmt. Werde meine Frau dieses Jahr auch an die BC ranführen sie hat bisher noch nie geworfen aber das wird bestimmt werden. Mit dr Lexa ist das kaum ein Problem die hat ein gutes Magnetsystem. Wobei am Anfang keine Weiten erforderlich sind und die Magnetbremse wohl voll zugedreht wird.
 
Hab meiner Frau an der Donau auch mal die BC-Kombo in die Hand gedrückt, dort natürlich nur was leichtes, aber schon nach wenigen Augenblicken hatte sie den Dreh raus. Sicher - wenns wirklich um Wurfweite geht, das dauert natürlich schon bis der Wurfablauf perfekt sitzt.

Da voraussichtlich aber hauptsächlich konventionell gepilkt wird ist nur noch die Frage wie schwer, wie tief, dann kann man sicher Empfehlungen für ne BC oder kleine Multi geben.

dumme Frage: Worin besteht für Euch der Unterschied zwischen BC und Multi?

für mich ist das prinzipiell ein und das Selbe. Die Schnur wird auf eine Rolle quer zur Schnurwicklung gewickelt. Manche Rollen haben Schnurführung, andre wieder nicht. Von den Rollen mit Schnurführung gibts welche die vollsynchron, halbsynchron oder asynchron mitlaufen oder im letzteren Fall stehn bleiben.

Aber sonst ist das doch Jacke wie Hose nicht?

Gruß
Sepp
 
Ich würde sagen kommt darauf an wann wohin man führt und aufgrund dessen was für Fische in welcher Tiefe zu erwarten sind.
Falls die im flacheren nicht so wollen, wie wir 2 Mal erlebt haben, einmal April für paar Tage, einmal Ende September den ganzen Urlaub, will man da weiterhin mit leichterem Gerät trotzdem es die ganze Zeit im flacheren Probieren, oder versucht man es dan auf andere Fischarten wie Leng und Lumb Im Tiefen wo man dan andere Rollen bräuchte?
Ist ja aber auch schon im Sommer uns im Romsdallfjörd passiert, das aufgrund zu warmen Wassers auch die normalen Fischrten wie Dorsch sich auch ins Tiefe verdrückt haben und auch die Großköhler nicht wollten. Was macht man dann wenn man nur Baitcaster hat?
Dan ist es auch eine Preisfrage, gute geeignete Lowprofile Baitcaster kosten ja auch was um die 200€.
Die gibt es ja jetzt in sogenanter 400ter Größe die wohl mit einer SX oder so konkurieren können, dafür aber aufgrund der Größe und Gewicht dann beim leichteren angeln nicht so toll sind.
Was werfen betrifft ist es mit den heutigen Baitcastern auch für einen Anfänger kein Problem, wenn er sich vorher mit den Einstellungen der Fliehkraft und Spulenbremse beschäftigt und die richtig einstellt. Wird halt keine so großen Weiten erreichen, aber braucht man vom Boot auch nicht immer unbedingt.
Mit einer SX oder sowas wird es viel schwieriger mit dem werfen.
Wenn ich aber betrachte was so die letzten Jahre die wichtigste Angelei für mich war, es waren 30-100g Gummifische im Frühling und Sommer gesehen.
Wenn ich mit nur einer Rolle fahren müsste, wäre es wohl die Salty Stage LJ-3 oder die ähnlichen Tailwalks, Okumas, WFT, Banax usw.
Würde ich aber im Herbst fahren, wäre es eine Naturköderolle wie die JX 4.6 da sehr gute Zeit für Lengs und Seehecht und von Dorschen und Köhler habe ich wenig gesehen.
Würde ich in den Norden fahren wo man gezielt den Heilbuts mit größeren Gummifischen nachstellt. würde ich wohl sowas wie eine SXJ-MXJ kaufen.
Also gibt es meiner Ansicht nach keine pauschle Antwort was besser ist.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepp, zum Unterschied BC und Multi, die BC ist zum Werfen konzipiert und hat Fliehgewichte oder Magnetbremse, um ein Überdrehen der Spule und somit das Fitzen/ Perücke beim Auswerfen zu minimieren/ verhindern. Bei der normalen Multi fehlt so ein Bremssystem, da sie nur zum Ablassen der Schnur geeignet ist. Beim Auswerfen würde die Spule überdrehen und die Perücke ist perfekt. Auch ein verhalteneres Auswerfen mit der Multi endet dann meist auch mit Perücke.
 
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern (gar nicht mal so lange her), als es auf Nachfrage hieß :"Nimm bloß nicht so`n Plasteteil mit Schnurführung an Multi! Nimm was Solides, aus Alu, ohne Schnurführung!...."
Was hat sich denn seit dem geändert?
Halten die Schnurführer auf einmal durch Verwendung endgeiler Materialien? Haben Kunststoffgehäuse jetzt eine höhere Festigkeit als Alu-Gehäuse?
Die geringen Gewichtsunterschiede zwischen einer großen BC und einer kleinen Alu-Multi lass ich mal raus...
Klar, Tacklebeschaffung und die jeweilige Angelart unterliegen ganz sicher auch dem jeweiligem Trend, der gerade vorherrscht.
Und der ist gerade BC und der entsprechenden leichteren Angelei.
Keiner schreit mehr nach Avet, Maxxel, etc. Wer heute dabei sein will, brauch ´ne Kommodo, Tailwalk und wie sie alle heißen!
Ich bleibe bei meiner soliden Alu-Multi und ´ner guten Statio für´s leichtere.
So, .... und nun haut drauf!

Volker
 
Volker, da haste natürlich Recht!!!
Ich fische mit soliden Alurollen ala SXJ und Maxel,bin damit äusserst zufrieden und will trotzdem ab und an ne Baitcaster fischen je nach Bedarf
Ich fahre aber auch einen äusserst soliden Golf 2 und will den auch nicht für alles nutzen sondern nach Bedarf eben meinen T5
 
Wieso draufhauen? Jeder möge es so machen, wie es ihm gefällt. Angesagt oder nicht, Trend ja-Trend nein sind nicht ernsthaft relevante Kriterien...
Unabhängig davon ist es doch einfach nur klasse, dass auch das Norgefischen seit so einigen Jahren weitaus differenzierter betrieben wird als der Einheitsbrei, der in der Steinzeit uni sono empfohlen wurde...
Ich selbst verwende seit sehr viel mehr als 10 Jahren solide Alu Baitcaster und habe absoluten Neuanfängern, wie seinerzeit meinem damals 9 Jahre alten Töchterchen, den Umgang mit dem Gerät mit ner Statio Kombi beigebracht. Ne BC hierfür zu benutzen, war mir nie auch nur in den Sinn gekommen, obwohl das insoweitige Angebot in meinem Arsenal durchaus vielfältig war.
 
Von meiner (vielleicht eingefahrenen) Meinung mal abgesehen:
Eine BC hat sicherlich auch Vorteile.
Da sehe ich, gerade bei einer Low-Profil- Rolle, den niedrigeren Schwerpunkt. In Verbindung mit einem Trigger-Griff habe ich bestimmt deutlich weniger kippeln beim kurbeln.
Das Arguent der Fliehkraft- oder Magnetbremse zählt für mich nur bedingt, das gibt's bei Avet auch (Magic Cast).
Eine voll synchronisierte Schnurführung ist bestimmt sehr bequem, geht aber wieder auf Kosten der Wurfweite?
Wie sieht's mit der Haltbarkeit aus?
Ich habe es seinerzeit tatsächlich geschafft, die Schnurführung meiner Penn USA 320 GTI nach 3 Jahren zu schrotten:a045:. Hat sich da was getan im Laufe der Jahre? Wie sieht's bei den Gehäusen aus? Ist der Kunststoff nur Verkleidung oder tragendes Element?
Fragen über Fragen... Aber ich lerne gerne dazu!
Bin gespannt auf eure Antworten...

Volker
 
Ich habe bisher eine lexa 300 zum wurfangeln großer Köder auf Hecht genutzt. Ich habe jetzt eine günstige komodo 364 geschossen und werde die morgen mal testen bezüglich Werfen großer Köder.
Also mal den direkten Vergleich von vollsynchronisierter und teilsynchronisierter Schnurführung
 
Es gibt noch etwas das nennt sich Feeling und ist für mich absolut wichtig. Ich muss nicht alles gegen jeden abwiegen. Ich muss einfach Bock drauf haben. Ne BC ala Komodo und Konsorten kostet ja nicht mehr die Welt. Wenn man sie dann wirklich mal schrotten sollte, kauft man sich halt ne neue. Quält man die Rolle aber nicht allzu sehr wird sie auch ziemlich lange halten. Ob nur 5, 7, 10 oder 12 Jahre ist mir auch egal. Solange würde ich eh keine Rolle fischen. Einfach weil ich nach einer gewissen Zeit wieder Bock auf etwas neues habe.
 
Möglicherweise habe ich das Eingangsposting ja total falsch verstanden:a0155:, aber ging's dem Threadersteller nicht um die Frage was für einen Rollentyp man absoluten Angel- und Norwegenneulingen in die Hand drückt?

Meine Empfehlung geht da ganz klar zur Stationärrolle, obwohl ich selber seit Jahren mit runden und flachen Baitcastern fische.
Meine Erfahrung ist, dass Anfänger einfach besser mit der Stationären klar kommen und die Angelarten bei denen man diese Rollen einsetzt in der Regel auch häufiger Fisch bringen. ...und darum sollte es beim Angeln mit Anfängern eigentlich gehen.

Gruss
Smolt
 
Ich habe bisher eine lexa 300 zum wurfangeln großer Köder auf Hecht genutzt. Ich habe jetzt eine günstige komodo 364 geschossen und werde die morgen mal testen bezüglich Werfen großer Köder.
Also mal den direkten Vergleich von vollsynchronisierter und teilsynchronisierter Schnurführung

Da kann ich dir shcon aushelfen. Mut syncronisierter Schnurführung wirst du 15 % Wurfweite einbüßen bei leichten Ködern noch einiges mehr. Habe den direkten Vergleich auf dem Boot gehabt.
 
Moin,

in diesem Jahr hab ich mit meiner Tochter und ihrem Freund zwei komplette Norwegen-und Angelneulinge überhaupt dabei.
Da stellt sich mir unter anderem die Frage mit welcher Rollenart ich sie an das angeln in Norge heranführen sollte. Die meissten von uns standen bei ihrer ersten Reise wohl eher vor der Entscheidung welche "Seilwinde" es denn sein mag, aber heute ist der Markt ja unerschöpflich und mit den BC gibts gute Alternativen die auch kaum Fische zu fürchten brauchen. Da ich beide Rollenarten( u.a. SX/SXJ, Tailwalk Elan Wide Power) im Bestand habe, würde ich fast behaupten daß die Baitcaster für einen Anfänger, der sich ja nicht umstellen muss, evtl besser wäre, da z.B. das für uns selbstverständliche und automatisierte verlegen der Schnur ja schon mal wegfällt!!??
Was meint Ihr?
Hatte das gleiche vor 2 Jahren.
Töchter und Schwiegersöhne.

Zur Auswahl hatten sie Baitcaster oder Spinnrolle. Am besten kamen sie mit der Baitcaster zurecht.

Angeln nur vertikal.

Gruss Martin
 
Oben